Geruch weg bekommen ???

Diskutiere Geruch weg bekommen ??? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Leg die Hose mal in die Kühltruhe ein Paar Tage,so macht man es bei den Schuhen. Vielleicht hilfts und kostet nix. Gruß Reinhard
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Leg die Hose mal in die Kühltruhe ein Paar Tage,so macht man es bei den Schuhen.
Vielleicht hilfts und kostet nix.
Gruß Reinhard
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich gebe einmal im Jahr meine 15 Jahre alte Triumph Lederjacke hier hin. Danach schaut sie (fast) aus wie neu und riecht toll
Reinigung Motorradkombi aus Glattleder, 49,00 €
lies mal unten den Bereich SChimmelbefall. da wird gesagt, dass auch modriger Schimmelgeruch zu beseitigen ist. Die Firma ist seit 20 Jahren auf Lederreinigung spezialistiert. ich bin immer sehr zufrieden gewesen.

selber in der Maschine waschen würde ich Leder nicht, sehr oft wird das Leder hart und die Fasern verkleben (das ist auch nicht rückgängig zu machen) lieber den Profi ranlassen und über das Resultat freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Die Professonellen waschen Glattleder eigentlich genauso und ich hätte da auch keine Hemmung mehr.
Ich habe zB schadenfrei eine Harro Kombi über 20 Jahre 1-2 mal jährlich kalt im Wollwaschgang (weil weniger Bewegung) mit handelsüblichem Wollwaschmittel gewaschen. Zusätzlich ist die Kombi mehrfach im Regen richtig durch gewesen.
Das oben beschriebene trocknen im Wäschetrockner (oder in der Sonne) habe ich mich nicht getraut und stattdessen das Ding lieber zwei bis drei Tage im Schatten trocknen lassen. Die Kombi existiert heute noch und ist geschmeidig wie am ersten Tag. Sie wird nur, wegen der heute nicht mehr zeitgemäßen Watteprotektoren, nicht mehr getragen.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Das einzige, was mir zur Beseitigung bei hartnäckigen Nikotingeruch, einfällt und absolut effektiv den Geruch beseitigt, ist Essigessenz.
Das habe ich immer bei nikotinverseuchten Fahrzeugen erfolgreich angewendet. :D
Wenn Du Deine nikotinverseuchten Klamotten z.B. in einem Karton, oder Plaste-Kiste mit einer Schale Essigessenz legst, und in der nähe der Heizung stellst, dann ist spätestens zwei Tage später der Nikotingeruch in die Flucht geschlagen. Die Klamotten noch einen Tag lüften lassen und dann mit Lederpflege behandeln.
Vorrausgesetzt, Du benötigst die Klammotten nicht jeden Tag.... :rolleyes:
 
sacker

sacker

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
So Kollegen, nun ein kurzes Statement.
Gewaschen mit Wollwaschmittel - müffelt schon noch aber ist besser geworden. Momentat hängt sie auf der Terasse in der frischen Luft zum durchtrocknen. Nächster Ansatz wird dann der Tip mit Gefriertruhe. Falls dann nich nicht alles weg ist, wird Essigessenz zum Einsatz kommen.
Alles kein Problem, da es meiner Frau momentan eh zu kühl ist und für den Fall der Fälle ja immer noch die Textilhose da ist.
Danke an alle für die Tips und noch eine schöne Vorweihnachtszeit 🌲🌲🌲

LG Martin
 
sacker

sacker

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Zu Info - Latzhose hängt jetzt den 2ten Tag im Freien bei bis zu - 6 Grad, jetzt wird es definitiv besser !
LG Martin
 
Thema:

Geruch weg bekommen ???

Geruch weg bekommen ??? - Ähnliche Themen

  • Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe

    Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe: Hi, leider ist es bei mir genau anders rum. Ich beobachte Themen nur, ohne Mail-Benachrichtigung. Seit ein Paar Tagen bekomme ich dauernd Mails...
  • Wo bekomme ich solche Anbauteile?

    Wo bekomme ich solche Anbauteile?: Moin Zusammen. ich bin heute im Internet über das Bild einer R1250 GS HP gestolpert die scheinbar ein paar besonders lackierte Teile verpasst...
  • 1150GS riecht nach Abgas

    1150GS riecht nach Abgas: Servus allerseits, hab da mal wieder eine blöde Frage. Meine 1150er aus 2003 scheint wohl ziemlich nach Abgas zu müffeln wenn man hinter ihr her...
  • Geruch aus Stiefel entfernen

    Geruch aus Stiefel entfernen: Ich hab da ein kleines Problem mit meine Sidi Adventure Stiefeln. Ich hatte zu den Motorraddays nach Garmisch leider kein zweites Paar Stiefel...
  • Öl Geruch nach längere Belastung

    Öl Geruch nach längere Belastung: Hallo, ich bin seit Anfang des Jahres im Besitz einer 1150 GS Bj03 25000 km gelaufen (vorher 1200 Bandit und 800 Big) das die Q anders ist als die...
  • Öl Geruch nach längere Belastung - Ähnliche Themen

  • Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe

    Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe: Hi, leider ist es bei mir genau anders rum. Ich beobachte Themen nur, ohne Mail-Benachrichtigung. Seit ein Paar Tagen bekomme ich dauernd Mails...
  • Wo bekomme ich solche Anbauteile?

    Wo bekomme ich solche Anbauteile?: Moin Zusammen. ich bin heute im Internet über das Bild einer R1250 GS HP gestolpert die scheinbar ein paar besonders lackierte Teile verpasst...
  • 1150GS riecht nach Abgas

    1150GS riecht nach Abgas: Servus allerseits, hab da mal wieder eine blöde Frage. Meine 1150er aus 2003 scheint wohl ziemlich nach Abgas zu müffeln wenn man hinter ihr her...
  • Geruch aus Stiefel entfernen

    Geruch aus Stiefel entfernen: Ich hab da ein kleines Problem mit meine Sidi Adventure Stiefeln. Ich hatte zu den Motorraddays nach Garmisch leider kein zweites Paar Stiefel...
  • Öl Geruch nach längere Belastung

    Öl Geruch nach längere Belastung: Hallo, ich bin seit Anfang des Jahres im Besitz einer 1150 GS Bj03 25000 km gelaufen (vorher 1200 Bandit und 800 Big) das die Q anders ist als die...
  • Oben