Gesehen oder nicht gesehen werden - das ist die Frage: Warnkleidung

Diskutiere Gesehen oder nicht gesehen werden - das ist die Frage: Warnkleidung im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Angebot an Indebär!! Zitat von Indebär:: Lange und weit genug und ich habe auch schon genug Bilder gemacht um zu wissen, dass die Wahrnehmung...
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Angebot an Indebär!!

Zitat von Indebär::
Lange und weit genug und ich habe auch schon genug Bilder gemacht um zu wissen, dass die Wahrnehmung in der bewegten Realität völlig anders ist, als auf Fotos, die nur einen Bruchteil einer Situation abbilden. Wenn Dir dieser Unterschied nicht klar ist ...

Vorschlag unserseits:
Wenn Du – Indebär - die Traute hast und
die anderen Forenleser bzw. -schreiber, die ab und zu diesem Thema rumschreiben, Lust und Zeit dafür übrig haben,
dann lass es uns doch auf einen Versuch unter realen Gegebenheit ankommen.
Wir stellen die Jacken HALOGEN von Halvarssons zur Verfügung und ihr macht euch ein Bild, wie es in Wirklichkeit tatsächlich ist.
D.h. ihr macht zusammen einen Termin aus und kommt hier her zu uns ins Bergische Land.
Wir fahren die verschiedensten Strecken ab:
offene Wege über Wiesen, kurvenreiche Strecken durch Waldgebiete und gemischte Straßenverläufe, wo Licht und Schatten sich im krassen Sprung abwechseln.
Hier und da stehen dann abwechselnd einige der Forenschreiber an geschützten Stellen,
um sich einen tatsächlichen Eindruck von der Wirkung solcher Jacken zu verschaffen.
Wenn´s überzeugt, ist es OK und wenn nicht auch… wir wollen ja keinem etwas aufzwingen oder jemand gar bekehren!

Was ist? BRIGITTE
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
vielleicht sollte man überlegen das ganze mopped inkl fahrer und helm in dem signalgelb zu kleiden. das wäre doch der wirkung von so einer halvarssons-jacke um ein mehrfaches überlegen.
zusätzlich garniert mit ein paar fluoreszierenden streifen sollte im vergleich dazu die landebahn des frankfurter flughafens wie eine dunkelkammer wirken.


wer meint, eine solche jacke tragen zu müssen, der soll das gerne tun.
unbestreitbar ist der fahrer damit besser zu sehen als ohne eine solche jacke.

und ich werde vermehrt auf die träger einer solchen jacke achten und versuchen mein vorurteil (träger dieser jacke wollen andere vor sich selbst und ihrem unvermögen warnen) durch diese beobachtungen zu entkräften.
ich bin gespannt ....
 
M

Motoduo

Gast
(träger dieser jacke wollen andere vor sich selbst und ihrem unvermögen warnen) ....

einfach köstlich:D

Mir gefallen ALLE Signalfarben solange sie schwarz sind !!!

...die Wirkung von NEONGELB kann erheblich durch Sicherheitstrainings erhöht werden....
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Wenn man durch die Moto-Bekleidungsläden schweift, sind gut sichtbare Klamotten eher die Minderheit. Schwarz dominiert und wird auch gekauft.
Wieso? Weil man den Strassendreck nicht so sieht und weil es halt die grösste Auswahl hat.

Der Hauptgrund, dass man als Motorradfahrer so oft übersehen wird, liegt meines Erachtens in der Problematik, dass eine gefährlich grosse Zahl an Verkehrsteilnehmern so schlecht sieht, dass sie kaum den Tacho scharf sehen, geschweige dem die anderen Verkehrsteilnehmer.

Um gesehen zu werden, sollte jedes Mittel recht sein. Die einen haben knallbunte Klamotten oder gar die Warnwesten umgebunden, haben aber dann oft das Licht nicht eingeschaltet :eek: . Hier fängt es doch schon an, wieso schaltet man überhaupt am Lichtschalter rum? Wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, brennt keine Lampe (anders als bei den Autos).
Zusätzlich habe ich an meiner Kuh zwei Fernstrahler montiert, die im Notfall ein sehr auffälliges Lichtspiel verursachen (Lichthupe). Zusätzlich zu leuchtorangenen Beklebung auf dem Windschild habe ich noch eine laute Hupe montiert, welche mir schon oft die nötige Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmern verschafft hat, die visuell etwas benachteiligt schienen (halbblind).

Vor Jahren war ich schon fast so weit, dass ich mir Blitzlampen von Flugzeugen montiert hätte, da es mich nervte, regelmässig übersehen zu werden. Ich habs dann gelassen, da dies doch etwas too much gewesen wäre.

Die Lösung mit den Sicherheitswesten oder farbiger Bekleidung ist sicher ein guter Weg, um eher gesehen zu werden, weitsichtiges und vorausschauendes Fahren ist aber dennoch wesentlich wichtiger.

Auch die Fahrzeugbeherrschung geht in dieses Thema ein. Bremsen und Ausweichen sind dann die Lebensversicherungen, die man selber direkt beeinflussen und üben kann.

Ich gehe zwar nicht in irgendwelche Fahrsicherheitstrainings, über aber regelmässig auf Parkplätzen (asphaltiert und geschottert) das Fahrzeughandling, einfach um ein gutes Gespür für mein Motorrad zu bekommen.

Die Sicherheit auf der Strasse ist für Motorradfahrer ein Mix aus allen Aspekten, anhand der Bekleidung gesehen werden ist aber nur ein kleiner Teil davon. Licht, Fahrzeugbeherrschung, Schutzbekleidung etc. sind da eine wesentlich gewichtigere Komponente zum erfolgreichen Überleben auf der Strasse.

Greetz Ronny
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
qualitativ hochwertiger Beitrag!!

Gratuliere Ronny,

das nenne ich ein guten Beitrag!!
@ Larsi:
Du bist ja noch jung (lt. Profil) und wenn ich Deine Signatur sehe fährst Du eh lieber im Kreis herum!!
@ Motoduo:
Ein wenig mehr hätte ich von Dir schon erwartet!!
 
M

Motoduo

Gast
Naja, hast ja recht Gerd, hab mir nicht viel Mühe gegeben:rolleyes: aber ich muß als Instruktor die Fahne für Sicherheitstrainings eben hoch halten.

Nur gesehen werden reicht oft nicht...man sollte auch wissen was man selbst tuen kann um Kollisionen zu vermeiden...oder:cool:

Eine "auffällige" Motorradlackierung (z.B. Orange) hilft ebenfalls sehr.:)
 
sunsetGS

sunsetGS

Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
372
Ort
Weserbergland
Modell
R1200GS "30 Years"
Ich könnte mir ganz gut vorstellen eine helle (weiße?) Sommer-Jacke zu fahren.
Warum denn immer schwarz?
Da stimme ich Dir voll zu. Deshalb fahre ich ja auch mit dem hellgrau/gelben Enduroanzug von Polo, wie du weißt ;).

Für meinen Geschmack sind solche Enduro-/ Tourenanzüge eine echte Alternative zu schwarz.:cool:

Ich habe mich im übrigen auch zumindest ein bißchen wegen der Sicherheit dafür entschieden.

T.
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Hallo !
Ähnlich klugscheißrige Antworte bekam man zu dem Thema ABS !
Es scheint,daß einige es als Profilierung empfinden,wenn man sich gegen sicherheitsrelevante Themen stellt ! Niemand muß Gelb tragen ,jeder kann weiter in seinem Schwarz rumfahren und die Farbgebung der Klamotten schließt selbstverständlich keine einzige aller anderen Schutzmaßnahmen aus oder ersetz die gar !! Ich würde etwas drum geben,wenn ich etwas Anderes als Schwarz bekommen könnte - leider höhren alle farbigen Angebote bei 62 auf !
 
M

Motoduo

Gast
Nein Confidence, hören nicht bei 62 auf...z.B. Joy in Holzwickede oder Stadler...so bunt das Du im Zirkus auftreten kannst.

@Gerd macht Halversons nicht auch Sonderanfertigungen???


Die Jacke unten von Joy bis Taille 165 cm z.B.
 

Anhänge

A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Sonderanfertigungen 62+++++

normalerweise ist bis 64 normal!!
Die Saftey Jacket Level2 gehen bis Size 70

Sonderanfertigungen sind möglich.
Die Maßtabelle kann bei uns auf der Homepage runtergeladen werden.
 
D

dragonheart

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
188
Ort
Berlin charlottenburg
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Na ja wollte auch mal meinen Senf dazugeben.Persönlich hatte ich auch immer ein leichtes Schmunzeln im Gesicht,wenn mir in Berlin im Strassenverkehr einer mit einer Warnweste entgegenkam.Allerdings hatte ich mich in Schottland dann langsam daran gewöhnt.Ich selbst hatte auch immer eine Warnweste dabeigehabt,die ich allerdings nur bei Nebel auf der Autobahn rausgekramt habe.Das Teil nervte aber auch weil es so flatterte.Da ich aber besonders Nachts gerne über die Autobahn düse und mich doch schon etwas unwohl manchmal fühlte habe ich mir heute eine recht gute von Probiker gekauft.Naja jedenfalls kam dann gleich ein blöder Spruch von der Verkäuferin an der Kasse.Fühlte mich dann doch schon irgendwie diskriminiert,zumal der Spruch von jemandem kam,die wahrscheinlich nur mal zum Posen auf dem Motorrad sitzt.Fazit,bei schlechten oder ungünstigen Wetterverhältnissen finde ich Warnweste vollkommen okay.
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
wie sicher das auch sein mag, es sieht besch.... aus...mich bekehrt ihr nicht :p:p ;);)
Tiger
DAS UNTERSCHREIBE ICH :D
--
jeder muss selber wissen was er auf dem Leib trägt ... und die Sonnenbrillen
Industrie muss ja auch was zu tun haben ... wegen der Verblitzung der Augen !

von dragonhear Naja jedenfalls kam dann gleich ein blöder Spruch von der Verkäuferin an der Kasse.Fühlte mich dann doch schon irgendwie diskriminiert,zumal der Spruch von jemandem kam,die wahrscheinlich nur mal zum Posen auf dem Motorrad sitzt.
das kannst du jemandem ansehen ? Ja Hut ab :D
damit muss man doch rechnen oder ? wenn erst alle Welt schwarze Klamotten kauft und dann auf einmal fällt allein ein das es auch Farbe gibt ?!
 
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
585
Ort
Am Rhein
Modell
R 1200 GS LC
Betrifft Beitrag 53 von agustagerd

Hallo

Nachdem ich mir die Bilder in Beitrag 53 angesehen habe, möchte ich folgendes dazu sagen:

Bilder 1+2: dunkler Hintergrund - man wird sehr gut gesehen

Bilder 3+4: vor dem hellen Hintergrund(hellgrüne Hecke) kein Vorteil, eher noch eine Art Tarnwirkung. Aus dem dunklen Wald kommend(dunkler Hintergrund) wird man wieder besser gesehen.

Bilder 5+6: vor dem dunklen Hintergrund wieder besser. Aber im Nebel, vor einer weißen hellen Nebelwand, wird man wieder schlechter gesehen.

Mein Fazit: Eine Kombination aus hellen und dunklen Farben(Kontrast) finde ich am besten. Die neongrüne Kleidung hat mich mit diesen Bildern nicht überzeugt.

Ich bleibe bei meiner schwarzen Kleidung, silbernem Helm und gelber Q :D.

Gruß
Stefan
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Hab mich jetzt da durch 8 Seiten gelesen und komme zu folgendem Schluss:

Fahr ich defensiv,ordentlich,StVo-gemäß und genussvoll trage ich Papageien-
Kleidung oder Warnweste um damit andere Verkehrsteilnehmer vor mir zu warnen.:D:D:D

Will ichs ordentlich fliegen lassen,stört mich keine StVo oder Verkehrsschilder,
ignoriere ich durchgezogene Linien oder Sperrflächen, ziehe ich dicke Striche
auf die Bahn,bremse spät, halt das Knie raus und die Arschbacke neben den
Sattel.................ja DANN fahre ich in unauffälligem Schwarz.:D:D:D
(So wie der Quhpilot mit seinem GS-Fluchzeusch;))

Los! Gebts mir !:p:p
 
D

dragonheart

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
188
Ort
Berlin charlottenburg
Modell
BMW R 1200 GS ADV
das kannst du jemandem ansehen ? Ja Hut ab :D
damit muss man doch rechnen oder ? wenn erst alle Welt schwarze Klamotten kauft und dann auf einmal fällt allein ein das es auch Farbe gibt ?![/quote]

Ja klar,lackierte lange Fingernägel!Habe noch keine Bikerin gesehen die mit solchen Nägeln fahren kann.:D
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Leuchtender Taucheranzug gegen Haie? Wahrscheinlich gar nicht so daneben. Wie soll ein Hai ein Taucher von einer Robbe unterscheiden können, so auf die Schnelle. Obwohl ich nicht tauche, ist mir schon lange aufgefallen, das die meisten Anzüge Schwarz oder mindestens dunkel sind.
Außerdem habe ich mir ein rotes Bike gekauft, damit ich eher gesehen werde. Obwohl das nicht meine Farbe ist.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...meine ist weiss, im Winter bin ich damit unsichtbar :cool:
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Gegenfrage: gibt es neongelbe Taucheranzüge??? damit man von den Haien besser gesehen wird? :D:D
Es gibt neongelbe Taucheranzüge und in Australien tragen viele Taucher rote Anzüge, sehr viele Haiarten sehen farbig.

Der Mensch zählt nicht zum eigentlichen Beuteschema des Haies,
bei den meisten Angriffen befindet sich der Mensch an der Wasseroberfläche und der Hai schaut von unten gegen das Licht und sieht nur noch einen schwarzen schatten.

Da hilft auch neongelb nicht mehr!
 
Thema:

Gesehen oder nicht gesehen werden - das ist die Frage: Warnkleidung

Gesehen oder nicht gesehen werden - das ist die Frage: Warnkleidung - Ähnliche Themen

  • Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.

    Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.: Wir sind heute die LGKS von Nord nach Süd und von Süd wieder nach Nord. Bei der Rückfahrt und nen kleinen Abstecher auf nen anderen Pass haben wir...
  • Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt

    Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt: Hallo zusammen, immer mal wieder passiert es leider, dass ein geliebtes Haustier abhanden kommt und daher habe ich diesen Thread aufgemacht...
  • Die größte Sitzbankerhöhung, die ich je gesehen habe

    Die größte Sitzbankerhöhung, die ich je gesehen habe: Dieser Tage gesehen: Ich habe versucht, mir den Fahrer vorzustellen, mich im Biergarten umgesehen, niemand passenden gefunden und beschlossen...
  • Wenn man denkt, man hat alles schon mal gesehen...

    Wenn man denkt, man hat alles schon mal gesehen...: ... dann kommt einen in der Nähe von Koblenz ein Trike mit Trailer als Anhänger entgegen! Der Trailer war exakt wie die großen, nur alles um etwa...
  • Ed Wood oder die schlechtesten Filme die ich je gesehen habe...

    Ed Wood oder die schlechtesten Filme die ich je gesehen habe...: Hi Zusammen, seit dem ich Netflix und Amazon habe, kann man sich ja wirklich allen Scheiß anschauen. Mein Gott hab ich schon blöde Filme gefunden...
  • Ed Wood oder die schlechtesten Filme die ich je gesehen habe... - Ähnliche Themen

  • Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.

    Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.: Wir sind heute die LGKS von Nord nach Süd und von Süd wieder nach Nord. Bei der Rückfahrt und nen kleinen Abstecher auf nen anderen Pass haben wir...
  • Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt

    Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt: Hallo zusammen, immer mal wieder passiert es leider, dass ein geliebtes Haustier abhanden kommt und daher habe ich diesen Thread aufgemacht...
  • Die größte Sitzbankerhöhung, die ich je gesehen habe

    Die größte Sitzbankerhöhung, die ich je gesehen habe: Dieser Tage gesehen: Ich habe versucht, mir den Fahrer vorzustellen, mich im Biergarten umgesehen, niemand passenden gefunden und beschlossen...
  • Wenn man denkt, man hat alles schon mal gesehen...

    Wenn man denkt, man hat alles schon mal gesehen...: ... dann kommt einen in der Nähe von Koblenz ein Trike mit Trailer als Anhänger entgegen! Der Trailer war exakt wie die großen, nur alles um etwa...
  • Ed Wood oder die schlechtesten Filme die ich je gesehen habe...

    Ed Wood oder die schlechtesten Filme die ich je gesehen habe...: Hi Zusammen, seit dem ich Netflix und Amazon habe, kann man sich ja wirklich allen Scheiß anschauen. Mein Gott hab ich schon blöde Filme gefunden...
  • Oben