Gesehen oder nicht gesehen werden - das ist die Frage: Warnkleidung

Diskutiere Gesehen oder nicht gesehen werden - das ist die Frage: Warnkleidung im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; *rofl* Damit könntest Du in einem Taucherforum einen Gegenpart zum Warnwestenfred lostreten. Die einen sagen, gedeckte Farben um den Hai nicht...
P

Pouakai

Gast
Es gibt neongelbe Taucheranzüge und in Australien tragen viele Taucher rote Anzüge, sehr viele Haiarten sehen farbig.

Der Mensch zählt nicht zum eigentlichen Beuteschema des Haies,
bei den meisten Angriffen befindet sich der Mensch an der Wasseroberfläche und der Hai schaut von unten gegen das Licht und sieht nur noch einen schwarzen schatten.

Da hilft auch neongelb nicht mehr!
*rofl* Damit könntest Du in einem Taucherforum einen Gegenpart zum Warnwestenfred lostreten.
Die einen sagen, gedeckte Farben um den Hai nicht anzulocken, andere sagen grelle Farben um dem Hai zu zeigen man ist keine Robbe. Die eine Haie sind vermutlich Farbenblind, andere Haie werden durch die bunten Farben angelockt....
Teste das mal in einem Taucherforum aus... :D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... und der Hai schaut von unten gegen das Licht und sieht nur noch einen schwarzen schatten.

Da hilft auch neongelb nicht mehr!
neongelb nicht, aber vielleicht eine "unterbodenbeleuchtung" :D :D
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
*rofl* Damit könntest Du in einem Taucherforum einen Gegenpart zum Warnwestenfred lostreten.
Die einen sagen, gedeckte Farben um den Hai nicht anzulocken, andere sagen grelle Farben um dem Hai zu zeigen man ist keine Robbe. Die eine Haie sind vermutlich Farbenblind, andere Haie werden durch die bunten Farben angelockt....
Teste das mal in einem Taucherforum aus... :D
Im Anbetracht der zu Vernachlässigten wirklichen Gefahr ist dies selbst für Taucher kein Thema.

Laut ISAF (International Shark Attack File) wurden in den letzten fünf Jahren Weltweit insgesamt 283 (34 % davon Schwimmer) Unfälle mit Haien gemeldet, davon 40 tödlich (48 % Schwimmer).

Für uns Motorradfahrer ist die Unfallgefahr deutlich anders.
Im Jahre 2009 wurden 48.545 Verkehrsunfälle mit Motorrädern gemeldet, die Statistik erfasst hier auch gemeldete Bagatellfälle.
Aber 651 davon Verliefen tödlich.
Als Motorradfahrer gesehen zu werden ist bei diesen Zahlen deutlich wichtiger als für Taucher oder Badende!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Als Motorradfahrer gesehen zu werden ist bei diesen Zahlen deutlich wichtiger als für Taucher oder Badende!
genau, denn die taucher oder badenden wollen ja gerade NICHT gesehen oder als robbe erkannt werden :rolleyes: :rolleyes:

wobei ich befürchte, dass der vom hai gebissene es nicht witzig findet, dass du ihn für weniger schutzbedürftig hältst. :D
 
P

potzblitz

Gast
Wenn man meint das die eigenen Kinder vor dem Verlust des Vaters durch eine neongelbe Kleidung geschützt werden, dann kauf man sich doch die Klamotten. Soll nun durch seitenweise Argumentation eine Bestätigung erzeugt werden die Kleidung kaufen zu dürfen???

Natürlich kann Auffälligkeit schützen aber wenn man platt gemacht wirst, hoffe ich das derjenige wenigstens auch einen Protektorenpanzer drunter gezogen hast. Ich halte Reflektoren an Kleidung durchaus bei fahrten in Zwilicht und Dunkelheit für sinnvoll und kann jeden verstehen, wenn er es Weste tragen will, aber eine Art Schutzmöglichkeit herbeizudiskutieren, na ja

Soviel ich weiß ist bei Tauchern sind die neongelben Anzüge eingeführt worden um nicht aus versehen einen anderen Taucher zu harunieren und nicht um Haie abzuschrecken. ..ist das schon erwähnt worden .. na egal
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Soviel ich weiß ist bei Tauchern sind die neongelben Anzüge eingeführt worden um nicht aus versehen einen anderen Taucher zu harunieren ...
klingt logisch ...

daher würde ich zum jogen in wald und flur auch niemals kleidung der firma "REEBOK" tragen ... :rolleyes: :D
 
P

potzblitz

Gast
klingt logisch ...

daher würde ich zum jogen in wald und flur auch niemals kleidung der firma "REEBOK" tragen ... :rolleyes: :D
man was fürn deutschländer von mir, muss ich mal korrigieren:

"Soviel ich weiß, sind bei Tauchern die neongelben Anzüge eingeführt worden, um nicht von anderen Tauchern harpuniert zu werden. Haie haben damit nix zu tun."

Ganz ehrlich; im Wald sollte man eher eine Weste anziehen, als auf dem Mopped ... mh, d.h. als Schlussfolgerung: eine Weste auf Mopped anzuziehen, wenn es durch den Wald geht ... iiigh :eek:


übrigens wie wäre mit einem Aufkleber "Bremse auch für Tiere" ??
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.987
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Die neongelben oder auch neongelbgrünen Teile, welche ursprünglich dazu gedacht sind eine Panne zu signalisieren, werden vermehrt auch von Radfahrern getragen. Ausgestattet mit modernen Fahrradbeleuchtungsanlagen fahren die nun immer häufiger mit Tagfahrlicht.
Daraus folgt: Wir unterscheiden uns kaum von den Radlern, welche sich jedoch meist mit deutlich geringerer Geschwindigkeit der Kreuzung nähern als wir. Jetzt braucht der, der die Pflicht hat aufzupassen, noch mehr Konzentration.
Da sollten wir uns Gedanken machen, ob es gut ist von schlafenden, im Fokus falsch eingestellten, vom Smartphone abgelenkten, nicht fahrtrichtungswechsel anzeigenden Verkehrsteilnehmern als Radfahrer identifiziert zu werden.
Es wäre also Zeit die Farbe zu wechseln. Oder ?
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Man könnte sich aber auch ein Blinklicht auf den Helm kleben :augenbrauen:
 
Thema:

Gesehen oder nicht gesehen werden - das ist die Frage: Warnkleidung

Gesehen oder nicht gesehen werden - das ist die Frage: Warnkleidung - Ähnliche Themen

  • Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.

    Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.: Wir sind heute die LGKS von Nord nach Süd und von Süd wieder nach Nord. Bei der Rückfahrt und nen kleinen Abstecher auf nen anderen Pass haben wir...
  • Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt

    Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt: Hallo zusammen, immer mal wieder passiert es leider, dass ein geliebtes Haustier abhanden kommt und daher habe ich diesen Thread aufgemacht...
  • Die größte Sitzbankerhöhung, die ich je gesehen habe

    Die größte Sitzbankerhöhung, die ich je gesehen habe: Dieser Tage gesehen: Ich habe versucht, mir den Fahrer vorzustellen, mich im Biergarten umgesehen, niemand passenden gefunden und beschlossen...
  • Wenn man denkt, man hat alles schon mal gesehen...

    Wenn man denkt, man hat alles schon mal gesehen...: ... dann kommt einen in der Nähe von Koblenz ein Trike mit Trailer als Anhänger entgegen! Der Trailer war exakt wie die großen, nur alles um etwa...
  • Ed Wood oder die schlechtesten Filme die ich je gesehen habe...

    Ed Wood oder die schlechtesten Filme die ich je gesehen habe...: Hi Zusammen, seit dem ich Netflix und Amazon habe, kann man sich ja wirklich allen Scheiß anschauen. Mein Gott hab ich schon blöde Filme gefunden...
  • Ed Wood oder die schlechtesten Filme die ich je gesehen habe... - Ähnliche Themen

  • Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.

    Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.: Wir sind heute die LGKS von Nord nach Süd und von Süd wieder nach Nord. Bei der Rückfahrt und nen kleinen Abstecher auf nen anderen Pass haben wir...
  • Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt

    Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt: Hallo zusammen, immer mal wieder passiert es leider, dass ein geliebtes Haustier abhanden kommt und daher habe ich diesen Thread aufgemacht...
  • Die größte Sitzbankerhöhung, die ich je gesehen habe

    Die größte Sitzbankerhöhung, die ich je gesehen habe: Dieser Tage gesehen: Ich habe versucht, mir den Fahrer vorzustellen, mich im Biergarten umgesehen, niemand passenden gefunden und beschlossen...
  • Wenn man denkt, man hat alles schon mal gesehen...

    Wenn man denkt, man hat alles schon mal gesehen...: ... dann kommt einen in der Nähe von Koblenz ein Trike mit Trailer als Anhänger entgegen! Der Trailer war exakt wie die großen, nur alles um etwa...
  • Ed Wood oder die schlechtesten Filme die ich je gesehen habe...

    Ed Wood oder die schlechtesten Filme die ich je gesehen habe...: Hi Zusammen, seit dem ich Netflix und Amazon habe, kann man sich ja wirklich allen Scheiß anschauen. Mein Gott hab ich schon blöde Filme gefunden...
  • Oben