Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Getöntes Visier mit E-Nummer im Ausland zulässig ?

Erstellt von Redbandit67, 17.05.2016, 19:26 Uhr · 21 Antworten · 2.355 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    9

    Standard Getöntes Visier mit E-Nummer im Ausland zulässig ?

    #1
    Hallo zusammen,
    ich hab den Nishua Enduro Carbon Helm mit dunklem Visier.
    Der Helm hat eine E1 und 22.05 Prüfnummer. Also geprüft in Deutschland.
    Sowie das Dunkle als auch das Helle Visier haben ein E9 und 22.05 Prüfnummer. Also Spanien ?

    Ich find einfach keine verlässliche Info ob der Helm mit dem dunklen Visier in Deutschland aber auch im Ausland (Italien, Österreich) zulässig ist.

    Hat da jemand von euch Erfahrungen ?

  2. Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    994

    Standard

    #2
    Ein homologiertes, getöntes Visier kannst Du in der EU legal nutzen, allerdings nur bei Tageslicht und ohne Sichteinschränkungen wie zB Nebel. E9 = Spanien, korrekt.

  3. Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    1.338

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Redbandit67 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich hab den Nishua Enduro Carbon Helm mit dunklem Visier.
    Der Helm hat eine E1 und 22.05 Prüfnummer. Also geprüft in Deutschland.
    Sowie das Dunkle als auch das Helle Visier haben ein E9 und 22.05 Prüfnummer. Also Spanien ?

    Ich find einfach keine verlässliche Info ob der Helm mit dem dunklen Visier in Deutschland aber auch im Ausland (Italien, Österreich) zulässig ist.

    Hat da jemand von euch Erfahrungen ?

    Glaubst Du wirklich, dass das jemand kontrollieren würde?

  4. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.281

    Standard

    #4
    Innerhalb der EU ist das wurscht.

  5. Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    1.338

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Foo'bar Beitrag anzeigen
    Innerhalb der EU ist das wurscht.

    Ich hätte eher Bedenken, dass mich irgendwo jemand wegmäht. Aber das Einer das Prüfzeichen meines Visiers in Frage stellt ...

  6. Registriert seit
    27.02.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    #6
    Mit der Montage des dunklen Visiers erlischt die ECE-Norm des Helms,da die Lichtdurchlässigkeit des Visiers Bestandteil der Norm ist. In Deutschland nur im Falle eines Unfalls relevant,aber bspws.in Italien fahren ohne Helm.

  7. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.105

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von jolante Beitrag anzeigen
    Mit der Montage des dunklen Visiers erlischt die ECE-Norm des Helms,da die Lichtdurchlässigkeit des Visiers Bestandteil der Norm ist. In Deutschland nur im Falle eines Unfalls relevant,aber bspws.in Italien fahren ohne Helm.


    Aha. Die Hersteller bieten also zugelassene dunkle Visiere für ihre Helme an und mit denen ist dann der Helm unzulässig? Ja, ganz bestimmt wird das so sein.

  8. Registriert seit
    27.02.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    #8
    Ja, so ist das!!!! Die Prüfnorm sagt nur etwas über das Visier aus, nicht über die Zulässigkeit im Strassenverkehr. Dafür ist schon jeder selbst verantwortlich.

  9. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.046

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von jolante Beitrag anzeigen
    Ja, so ist das!!!! Die Prüfnorm sagt nur etwas über das Visier aus, nicht über die Zulässigkeit im Strassenverkehr. Dafür ist schon jeder selbst verantwortlich.
    Hast du dafür eine Quellenangabe oder vermutest du das nur nach eigener Lesart? Glaube eher das letztere, weil sonst kein einziger Motorradfahrer mehr mit Sonnenbrille fahren darf.

  10. Registriert seit
    27.02.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    #10
    Laut Ece-Norm muss das Visier,und nur das ist die Frage, eine Lichtdurchlässigkei von 80 Prozent haben. Das ist schon mit montiertem Pinlock kritisch. Bei Tageslicht ist das in D kein Problem, da hier die Tragepflicht von ECE-geprüften Helmen seit 1990 ausgesetzt ist (Stichwort Braincaps). Bei einem unschuldigen Unfall kann aber die Versicherung eine Mitschuld anrechnen. Bei mit getöntem Visier fotografierten Helmen in Katalogen etc.steht immer "Auslieferung erfolgt mit klarem Visier" dabei,warum wohl?? Und auf jedem getönten Visier steht "Daytime use only".


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Notruf mit Handy im Ausland
    Von diddibalu im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 20:30
  2. Erfahrungen im Ausland mit Zubehörendtopf?
    Von onkel im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 13:52
  3. Mit der Dakar im Gelände
    Von Hardy622 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 02:28
  4. Reifenbezug im Ausland
    Von Laterider im Forum Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 18:09
  5. An alle Bruchstrichfahrer mit ´ner 3 im Zähler
    Von Martinusb im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.03.2005, 23:28