Glattlederpflege: B & E Sattelseife und B & E Bienenwachs-Lederpflege-Balsam

Diskutiere Glattlederpflege: B & E Sattelseife und B & E Bienenwachs-Lederpflege-Balsam im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da ich mittlerweile einiges an Lederklamotten habe, und mir die Daytona Pflegesalbe für die Stiefel ausgeht, hatte ich mich mal nach was anderen...
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Da ich mittlerweile einiges an Lederklamotten habe, und mir die Daytona Pflegesalbe für die Stiefel ausgeht, hatte ich mich mal nach was anderen umgesehen. Es gibt Lederpflegeprodukte wie Sand am Meer, die meisten mit sehr kleinen Flaschen und recht hohen Preisen.

Dazu suchte ich nicht nur eine reine Pflege, sondern auch was zum reinigen. Meine recht hellen Lederhandschuhe werden schon mal recht dreckig, die Motorradstiefel erst recht....

Die beste/preiswerteste Empfehlung die ich bekam war echte Marseille Seife. Kostet gut 8 Euro für 600g. Was für mich dagegen sprach war die Verpackung... das ding kommt als Würfel fürs Bad, aber in meinem Fall brauch man dann wieder eine Tupperdose (und da ist dann bestimmt bei der einzigen die passt, der Deckel kaputt)....

Das nächst beste war dann Sattlerseife. Wurde oft empfohlen, also habe ich mir die obige Sattlerseife (gut 9 Euro für 500g) und den passenden Bienenwachs bestellt.

Direkt die schwarzen, 2 Jahre alten, nie gereinigten Stiefel meiner Tochter, meine Lederjacke und die Handschuhe damit gereinigt und eingewachst.

Die Stiefel sehen aus wie neu (die anderen Sachen sind recht neu, und, mein Gott, sie sehen immer noch wie neu aus), meine Tochter war begeistert. Wenn der Wachsgeruch verpflogen ist, fühlen sich die Handschuhe und die Jacke sehr angenehm an, die Stiefel sind so weich als wäre die Kuh gerade frisch verstorben...

Nach den 3 Teilen ist vielleicht 5% oder weniger der Seite/des Wachses verbraucht. Die Dosen lassen sich gut lagern, macht nicht den Eindruck das das Material schnell vertrocknen würde.

Generell kann ich das für glatt Leder weiterempfehlen. Gerade die Reinigungsseife funktioniert prima.

Frank
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
hmh, bei Bienenwachs hat man gerne das Problem mit solch weißen Ausblühungen. Ich mache das nicht mehr. Ich benutze das gute Lederfett von Tierowa. Sind sehr nette Leute, die den shop betreiben, haben mir auf Rechnung zugesendet. Gab noch ein Mini Döschen als Goodie dazu
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Habe mir die Tierowa SEite gerade mal angesehen hört sich gut an.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Für alle meine Ledersachen, ohne Membrane oder Atlantis, benutze ich Vaseline. Hat mir vor Urzeiten der Lederschneider meiner ersten Motorradjacke empfohlen. Überall zu haben, kostet fast nichts und hat eine sehr gute imprägnierende Wirkung und macht das Leder geschmeidig.
Gruß Henry
 
Thema:

Glattlederpflege: B & E Sattelseife und B & E Bienenwachs-Lederpflege-Balsam

Oben