Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Gore Lockout Verschlusstechnologie

Erstellt von GrandmastaJ, 22.04.2010, 18:28 Uhr · 10 Antworten · 6.407 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    56

    Unglücklich Gore Lockout Verschlusstechnologie

    #1
    hallo,
    nachdem bmw meine bmw-jacke nach 2,5 jahren als schrott erklärt hat (kunde hat die goretex-schicht zerstört ), dachte ich: gönnst dir mal was gutes, nur keinen bmw-dreck mehr.

    also rukka armas gekauft für 1000 eur .

    jetzt hat die jacke ein neues revolutionäres verschluss-system:
    http://www.rukka.com/lfashion/rukka/...0?OpenDocument

    aber langsam bekomme ich die kretze.
    der platikverschluss geht von 3x mindestens 2x nicht zu.
    die beiden plastikstreifen verschliessen sich nicht sauber und dann öffnet sich die jacke.

    hat noch jemand ein ähnliches problem mit diesem verschluss, oder bin ich der einzige?

    gruß
    joachim

  2. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #2
    Ser's,

    diesen Effekt habe ich schon auf einer Messe beim Rukka-Stand bemerkt. Dia ausgestellten Jacken konnte ich nicht zumachen, gingen immer gleich wieder auf.
    ich habe für mich beschlossen, diese Marke erst wieder zu probieren, wenn entweder der Verschluß funktioniert, oder eben wieder ein gewöhnlicher Zip (wasserdicht) reinkommt.

    BTW: Ich würd' das Ding dem Verkäufer um die Ohren hauen - sprichwörtlich

    liebe Grüße

    Wolfgang

  3. Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    56

    Standard

    #3
    hallo,
    war auch in münchen auf der motorrad-messer am rukka-stand.
    hat dort auch ein bischen gehakelt.

    hab heute mal direkt bei rukka angerufen.
    die freundliche dame kennt das poblem nicht

    auch ein anruf bei meinem händler hat das gleiche ergebnis gebracht.
    bis dato keine reklamation

    dank des guten service bei rukka gibt es eine ersatzjacke und die armas geht zur reparatur.

    da bin ich mal gespannt.

    gruß
    joachim

  4. Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    898

    Standard

    #4
    Meine Frau, hat auch eine Jacke mit diesem Verschluß gekauft von Rukka.

    Uns ist der "dackelhafte" Verschluß schon beim Händler aufgefallen.

    Der Grund für dieses "aufgehen" ist: Man muß beim einführen der beiden Jackenhälften in das eigentliche Zipperteil, diese richtig und tief genug einführen.
    Beim zu ziehen der Jacke, ist es "extrem" wichtig das beide Jackenhälften in dem unteren Zipperteil drin bleiben!

    Da dies sehr schlecht zu händeln ist, gibt es von Gore ein Umrüstsatz der einen anderen Zippereinführ"dingsbums" mit einem Sperrhebel hat.

    Der Sperrhebel quetscht die beiden Gummizipperhälften zusammen und beim schließen der Jacke bleiben beide Jackenhälften im unteren Zippereinführ"dingsbums"!

    Wir haben einen solchen Satz bekommen!

    Ich hoffe ich konnte helfen!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken p1060037_groessenveraenderung.jpg   p1060038_groessenveraenderung.jpg   p1060039_groessenveraenderung.jpg  

  5. Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    1.080

    Standard

    #5
    Soll ich mal fragen wieviel wasserdichte Außentaschen an so ner 1000 Euronen teuren Jacke sind ?
    Also ich habe ne Jacke von HG gekauft, weil mir die gefiel, wasserdichte Außentaschen hat und nur wegen der roten Farbe von 400 auf 250 euro reduziert war....

    Qualität und entsprechende Gewährleistungszeiten sind bei Rukka doch eigentlich gegeben oder ?
    Ich habe mal eine über 10 Jahre alte Regenhose reklamiert ( weil diese nachweislich 990 Deutsche Mark gekostet hatte ) Man kam mir sehr kulant entgegen...

  6. Registriert seit
    08.10.2009
    Beiträge
    9

    Standard Noch verbesserungswürdig

    #6
    Hallo,

    nachdem ich so viel, vor allem Gutes, von Rukka gelesen hatte - hier im Forum und bei fast allen Tests, auch sind deren Bekleidungen auf vielen Photos der Tests und anderen Herstellern zu sehen - und der Hersteller meiner Ausstattung (Halvarssons und Lindstrands, beides von Jofama in Schweden) eigentlich so gut wie nie genannt wird, dachte ich mir beim letzten Besuch bei Tante Louise, dass ich mir die Textilkombis doch jetzt endlich einmal ansehen muss.

    Bei der ersten Jacke fiel mir auch gleich der "neue und innovative" Verschluss von Gore-Tex "Lockout" auf, klar, ist ja auch nicht gerade dezent verborgen :-). Interessantes Konzept fand ich und nach dem umständlichen Einfädeln mit dem schon oben beschriebenen Zusatzverschluss war bei 3/4 des Weges nach oben dann endgültig Schluss.
    Leider geht Rukka anscheinend nicht von >110 kg Körpermasse und der dadurch meist gegebenen Bewegungsenergie aus. Nein, die Jacke war schon groß genug gewählt :-), der Zipper aber nicht adäquat dimensioniert (dafür aber absolut edel im Aussehen). Der Verschluss stopt also abruppt, meine Hand aber nicht und --- Ab ist der Zipper! --- :-(
    Bitte einmal versuchen, die Haftreibung bei Gummi ohne vernünftigen Anfasspunkt nach unten zu überwinden, das macht richtig Spaß und einen schlanken Finger :-D Jetzt weiß ich auch, warum die das "Lockout" genannt haben, denn damit sperrt man wirklich alles aus.
    Nach dem gleichen Problem mit der zweiten Jacke - ich hatte dazugelernt und es kam nicht zum Abriss - war ich mir sicher, mit dem konventionellem Reißverschlusssystem, wie es auch Jofama noch immer einsetzt, die richtige Wahl für mich getroffen zu haben. Auch die restliche Ausstattung und Verarbeitung der Nähte waren für mich nicht hochwertiger als bei meiner Kombi - die dafür günstiger, als die bei Louis ausgestellte Rukka war.

    Wenn das neue Verschlusssystem noch ein wenig Reife dazugewinnt, ist es sicher einen neuen Versuch wert, bis dahin gebe ich dem guten alten Reißverschluss, den es auch Wind- und Regendicht gibt, den klaren Vorzug.

    CU und bis denne
    Thomas

  7. Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    56

    Standard

    #7
    Hallo,
    auf Nachfrage bei meinem Lieferanten nun die schonungslose Antwort.
    Der Zipper ist defekt.
    Das ist das Teil mit dem die beiden Plastikstreifen aufeinandergepresst werden.
    Eine Ersatzjacke habe ich aber bis jetzt nicht.

    Es bleibt weiter spannend.

    Gruß
    Joachim

  8. Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    56

    Unglücklich

    #8
    Die Jacke ist wieder da .
    Und man glaubt es kaum, nun tut es wieder.

    Das Problem war nicht ein defekter Zipper, sondern der Zipper hat sich verschoben .

    Dieser Zipper läuft, wenn alles korrekt funktioniert, wie ein Zug auf 2 Schienen.
    Dank des zu weichen Kunstoffes des Gore Lockout-Verschlusses schafft es aber der Zipper über eine der Schienen zu springen. Somit fährt der Zug nur mit einem Rad auf der Schiene. Das reicht aber nicht, den Verschluss sauber zu schliessen .

    Mmmmh. Ich bin mir sicher, dass Rukka da nochmal nachlegen wird. Das ist irgendwie ein Konstruktionsfehler, oder aufgrund des weichen Materials ein Materialfehler . Dem sehe ich aber dank der 5 Jahre Garantie mal gelassen entgegen .

    Ansonsten ist die Jacke weltklasse (das meine ich ernst).

    Gruß
    Joachim

  9. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.859

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von KlausisGS76 Beitrag anzeigen
    Soll ich mal fragen wieviel wasserdichte Außentaschen an so ner 1000 Euronen teuren Jacke sind ?
    Also bei meiner Armo-X (Vorgänger) sind ALLE Aussentaschen wasserdicht. Ätsch!

    Gruß,
    Martin

  10. Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    56

    Standard

    #10
    Hallo Martin,
    das kann ich ebenfalls nach 3 Wochen Regen bestätigen .
    Aber die Aussentaschen waren ja auch nicht das Problem .

    Gruß
    Joachim


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gore Tex reparieren ?
    Von adventureedi im Forum Bekleidung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 18:18
  2. Naß trotz GORE TEX
    Von Hermann Carbon im Forum Bekleidung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 18:56
  3. BMW GORE-TEX-Winterhandschuhe
    Von Ferde im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 12:15
  4. Gore-Tex Bekleidung
    Von markussmith im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 21:38