Gore-Tex Pro, 3-Lagen Laminat Anzüge

Diskutiere Gore-Tex Pro, 3-Lagen Laminat Anzüge im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe mich knapp ein halbes Jahr damit beschäftigt welche neuen Motorradklamotten ich mir zulege und teile gerne meine Erfahrung mit euch...
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Habe mich knapp ein halbes Jahr damit beschäftigt welche neuen Motorradklamotten ich mir zulege und teile gerne meine Erfahrung mit euch, vielleicht steht der ein oder andere vor einer ähnliches Wahl und ich bring etwas Licht in sein Dunkel.

...

Mein Hirider II ist seit letztem Jahr in seinen letzten Atemzügen, Teile lösen sich, dicht ist er wie erwähnt schon lange nicht mehr und die Reißverschlüsse müssten auch mal erneuert werden.

So stellte ich mir seit Mitte letztem Jahr die Frage, welcher Anzug denn nun mein neuer sein soll. Die Vorgabe dafür ist:
1. möglichst wenig Gefummel
2. dauerhaft dicht
3. gute Passform und perfekter Sitz der Protektoren (Level 2)

mehr lesen


Seit einer Woche habe ich jetzt die Stadler 4All Pro Hose, die Jacke soll Anfang KW13 eintreffen. Die Hose sitzt perfekt, ist aber etwas kürzer geschnitten als die Ace II Pro, bei dieser wäre eine Kurzgröße für mich passender gewesen, bei der 4All passt die normale Größe deutlich besser und die Protektoren sitzen passgenauer.

Ein Erfahrungsbericht folgt wenn der Anzug komplett ist und die ersten großen Touren hinter sich hat.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe Deinen Blogspot unter dem Link unter "mehr lesen" sorgfältig gelesen, Du hast Dir viel Mühe gemacht. Ein Z-Liner ist eine Membran, die locker zwischen Außenmaterial und Innenfutter hängt, sie kann regelmäßig nicht entnommen werden.

Eine einzipbare Membran wie sie viele Hersteller anbieten, heißt halt nicht Z-Liner, macht aber nix.

ZU Rukka würde ich gerne anfügen, dass ich auch den Eindruck hatte, dass deren Qualität und Verarbeitung stark nachgelassen hat. Seit dem Erscheinen des Energator scheinen sie aber bei allen Modellen zu versuchen, diesen "Ruf" wieder zum früheren zu kriegen, also positiv.

Mittlerweile scheinen sich aber alle Hersteller nicht mehr zu schämen, Preise aufzurufen, die sie in vor-Euro-Zeiten nie und nimmer im Markt durchsetzen gekonnt hätten. Wer hätte denn vor 17 Jahren 3000 DM für einen Textilanzug ausgegeben? Ok, ich schenke mal was für die Inflation und allgemeine Preissteigerung. Bei den Reifen haben wir die Hersteller im Zaum halten können, ich habe 1990 für einen Satz Reifen 440 DM mit Montage bezahlt, heute sinds so 250 Euro. Ich schweife ab.

Ich habe bisher auch immer viel geld ausgegeben, zuletzt für einen BMW Street Guard 4 Anzug. Der war NIE richtig dicht, hatte aber ein 3-Lagen-Laminat einer BMW-Tannenzapfen-Membran.

Jetzt habe ich mir bei Hein Gericke den Master7 im Abverkauf und 20%-Aktion gekauft. Trotz "nur" Sheltex-zwei-Lagen-Laminat ist er bisher dicht, hab ihn aber auch erst wenige Wochen und erst 2 Regenfahrten hinter mir. (die hat er bestanden) Der Anzug hat mich für Jacke und Hose zusammen 400 Euro gekostet. Im Winter fahr ich den Art4function A4, der 2-3 Jahre auch dicht war, jetzt aber nach lässt. Hat zusammen keine 300 Euro gekostet und ist auch bei frostigen Temperaturen kuschelwarm.

Im Sommer hoffe ich wieder Leder tragen zu können ... seit knapp einem Jahr fehlendes Nikotin hat das Leder schrumpfen lassen, ich bin aber guter Dinge.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Hi Hansemann, hat die einzipbare Membran denn einen anderen Namen, kenne das tatsächlich jetzt nur unter dem Namen Z-Liner... ist aber dann eigentlich eine spezielle Variante des Z-Linder, oder?
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
egal, wie die Membran heißt, wenn sie lose irgendwo unter dem Außenstoff verarbeitet ist, ist das zwar billiger, aber das ganze Konstrukt ist Murks. Denn nur eine Membran, die mit dem Außenstoff eine Einheit bildet, kann das Durchnässen und Vollsaugen des Oberstoffes verhindern. Eine Imprägnierung hilft dagegen auf nur ganz bedingt, die verliert mit der ... Wäsche an Wirkung.
Was hat eine Regenschutzmembran im INNEREN einer Kombi zu suchen, wenn der Regen (nachweislich :wink:) von AUSSEN kommt...???...???
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Kommt auf die Ansprüche und die Gegebenheiten an. Für mich persönlich wäre das auch nichts mehr, gibt aber genug Fahrer denen reicht das aus.

gesendet vom Schmartfon
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Kommt auf die Ansprüche und die Gegebenheiten an. Für mich persönlich wäre das auch nichts mehr, gibt aber genug Fahrer denen reicht das aus.

gesendet vom Schmartfon

meine Ansprüche sind sehr hoch: vom 2. Januar bis zum 30. Dezember (dazwischen ist Winterpause). Und das nicht nur bis zur Eisdiele, sondern von Südmarokko bis zum Polarkreis.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die Z-Liner Konstruktion ist vor allem bei älteren und günstigeren Anzügen mit Membran anzutreffen, zu Beginn der PTFE-Folien konnte man die noch nicht so herstellen wie heute und schon gar nicht ohne Verlust der Eigenschaften irgendwo drauf laminieren. Die Gore-Tex-Membrane wurde entdeckt, als man Nylon gedehnt oder in die Länge/Breite gezerrt hat. Da kam man drauf, dass es dann Mini-Löchlein gibt, die Dampf (klein) durchlassen und Wassertröpfchen (groß) nicht passieren lassen. Gleichwohl war das Material dann im Gegensatz zu den gelben Friesennerzen oder Gummistiefeln (völlig dicht, also auch gegenüber der eigenen Körperfeuchtigkeit) geeignet einen trocken zu halten weil Regen draußen blieb und Körperschweiß raus konnte. Man konnte unter nen Z-Liner immer noch nen Pulli für die Wärmeisolation drunterziehen. Tat man das nicht, war es wirklich egal ob das kalte Wasser auf der Haut (ohne Membran) oder nur durch eine extrem dünne Membran von der Haut getrennt war, man fror trotzdem.

Andererseits sind die besser zu belüften im Sommer.

Jede Medaille hat zwei Seiten!
 
Thema:

Gore-Tex Pro, 3-Lagen Laminat Anzüge

Gore-Tex Pro, 3-Lagen Laminat Anzüge - Ähnliche Themen

  • Suche Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26

    Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26: Hallo, ich suche eine gute gebrauchte Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose in Größe 26. Vielleicht hat ja jemand zufällig was abzugeben. Mit...
  • Erledigt KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau

    KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau: Zum Verkauf steht eine Klim Badlands Pro Motorradkombi an. 1 x Klim Badlands Pro Motorrad Textiljacke Größe L (regular) Farbe Grau 1 x Klim...
  • Biete Bekleidung Rukka 3-lagen Laminat Gore-Tex Pro Shell Armacor Outlast Anzug

    Rukka 3-lagen Laminat Gore-Tex Pro Shell Armacor Outlast Anzug: Hallo, ich biete hier meinen Rukka 3-lagen Laminat Gore-Tex Pro Shell Armacor Outlast Anzug in Größe 52 an. Der Anzug ist in einem guten Zustand...
  • Biete Bekleidung Dane Lyngby Air Gore Tex Pro Gr. 98

    Dane Lyngby Air Gore Tex Pro Gr. 98: Hallo, biete hier meine Dane Lyngby Air Gore Tex pro Gr. 98 aufgrund Gewichtszunahme :-( zum Verkauf. Die Hose ist in guten bis sehr guten Zustand...
  • Erledigt Stadler ACE 3 Pro GORE-TEX Modell 94556 Textilhose wie NEU Gr. 52

    Stadler ACE 3 Pro GORE-TEX Modell 94556 Textilhose wie NEU Gr. 52: Verkaufe wg. Gewichtszunahme eine Stadler ACE III Pro Gore-Tex Hose Modell 94556.H in der Größe 52 quasi wie aus dem Laden. Wer Stadler (noch)...
  • Stadler ACE 3 Pro GORE-TEX Modell 94556 Textilhose wie NEU Gr. 52 - Ähnliche Themen

  • Suche Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26

    Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26: Hallo, ich suche eine gute gebrauchte Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose in Größe 26. Vielleicht hat ja jemand zufällig was abzugeben. Mit...
  • Erledigt KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau

    KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau: Zum Verkauf steht eine Klim Badlands Pro Motorradkombi an. 1 x Klim Badlands Pro Motorrad Textiljacke Größe L (regular) Farbe Grau 1 x Klim...
  • Biete Bekleidung Rukka 3-lagen Laminat Gore-Tex Pro Shell Armacor Outlast Anzug

    Rukka 3-lagen Laminat Gore-Tex Pro Shell Armacor Outlast Anzug: Hallo, ich biete hier meinen Rukka 3-lagen Laminat Gore-Tex Pro Shell Armacor Outlast Anzug in Größe 52 an. Der Anzug ist in einem guten Zustand...
  • Biete Bekleidung Dane Lyngby Air Gore Tex Pro Gr. 98

    Dane Lyngby Air Gore Tex Pro Gr. 98: Hallo, biete hier meine Dane Lyngby Air Gore Tex pro Gr. 98 aufgrund Gewichtszunahme :-( zum Verkauf. Die Hose ist in guten bis sehr guten Zustand...
  • Erledigt Stadler ACE 3 Pro GORE-TEX Modell 94556 Textilhose wie NEU Gr. 52

    Stadler ACE 3 Pro GORE-TEX Modell 94556 Textilhose wie NEU Gr. 52: Verkaufe wg. Gewichtszunahme eine Stadler ACE III Pro Gore-Tex Hose Modell 94556.H in der Größe 52 quasi wie aus dem Laden. Wer Stadler (noch)...
  • Oben