GS Dry Anzug

Diskutiere GS Dry Anzug im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich bin grad am schaun wegen einer neuen Jacke und bleib dabei immer wieder an der Rallye hängen. Für meine Bedürfnisse von...
B

brummerfritz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
29
Hallo zusammen,
ich bin grad am schaun wegen einer neuen Jacke und bleib dabei immer wieder an der Rallye hängen.
Für meine Bedürfnisse von (Frühjahr bis Herbst) scheint mir das Teil ideal zu sein. Wenn da nicht der Preis wäre...

Jetzt bin ich bei BMW auf den neuen Anzug GS Dry gestoßen. Von der Optik ähnlich wie die Rallye und doch
um einiges günstiger.

Hat jemand von Euch die Jacke schon mal angesehen? Was haltet Ihr davon - ist das eine Alternative?

Gruß
Fritz
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich habe die Anzug leider noch nicht gesehen, kann dir hier aber den offiziellen Pressetext von BMW servieren:

Anzug GS Dry – kerniger Abenteurer nicht nur für Einsteiger.

Der sieht nicht nur im Gelände gut aus – und es wäre auch zu schade, den für
Damen und Herren erhältlichen Anzug GS Dry auf Asphalt wieder
abzustreifen. Schließlich ist der Einsteiger-Anzug im kernigen Look von
Enduro und Abenteuer mit allem ausgerüstet, was auch Fahrer mit vielen
Kilometern auf dem Tacho schätzen: Der Anzug GS Dry ist absolut
tourentauglich, bei jeder Witterung.


Kaltes und nasses Wetter können seinem Besitzer nichts anhaben.
Das Material des Enduroanzugs, Cordura 500, verfügt über eine
atmungsaktive und gleichzeitig wasserabweisende Beschichtung.


An heißen Tagen kommt das einzigartige Belüftungssystem des Anzugs zum
Tragen: Die wasserdicht verklebten, langen Rei.verschlüsse an Brust und
Rücken öffnen trotz Z-Liner-Konstruktion die Membran, so dass der
Oberkörper direkt und effektiv belüftet werden kann. Hitzestau kennen
Motorradfahrer im Anzug GS Dry nicht.


Die Sicherheitsfeatures für den Anzug GS Dry wurden sowohl für den
Enduro-Einsatz als auch für die Straßentour konzipiert. Neben
Materialverstärkungen an allen sturzgefährdeten Zonen wurden an den
Innenseiten der Knie Lederbesätze eingearbeitet, die einen sicheren Halt am
Tank beim Fahren im Gelände erleichtern. An Rücken, Schultern, Ellenbogen,
Hüfte und Knie befinden sich NP2-Protektoren der neuesten Generation.
Reflexdrucke auf Brust, Ärmeln und Rücken sorgen für gute Sichtbarkeit in
der Dunkelheit und bei schlechter Witterung.


Für optimalen Tragekomfort im und neben dem Sattel ist der Anzug GS Dry
mit zahlreichen Stretch-Einsätzen ausgestattet. Klettriegel für Taillen- und
Bundweite, sowie am Ärmel- und Hosensaum und eine zusätzliche
Ärmelweitenverstellung sorgen für perfekten Sitz.

Stauraum bieten nicht weniger als acht Taschen, darunter zwei wasserdichte,
aufgesetzte Pattentaschen. Seine starke Herkunft zeigt der Anzug über die
BMW Bildmarke am linken Ärmel und am Hosenbund, dort sogar als
Metall-Niete.


Zusätzliche, in der Brusttasche verstaubare Reflexzonen machen den
Anzug GS Dry fit für die neuen, ab Januar 2013 in Frankreich geltenden
Vorschriften. Danach müssen Fahrer und Sozius auf einem Motorrad ab
125 cm3 Hubraum Bekleidung mit mindestens 150 cm2 reflektierendem
Material tragen.


Für Damen gibt es den Anzug GS Dry in den Farben Schwarz/Anthrazit und
Grau/Rot und in den Größen 34-46. In der Farbkombination Schwarz/Anthrazit
sind zusätzlich die Kurzgrößen 17-22 erhältlich. Eine runde Sache: Farblich
sind die Damenversionen des Anzugs GS Dry auf die Farbvarianten des
Anzugs Rallye abgestimmt.


Die Herren-Version ist in Grau/Schwarz und Anthrazit/Gelb/Weiß erhältlich.
Verfügbare Größen: 46-60. In der Farbkombination Grau/Schwarz sind
zusätzlich die Langgrößen 98-110 verfügbar.
Hoffe dies hilft dir schon mal weiter.
 
B

brummerfritz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
29
Hallo Martin,
danke für die Info - die Beschreibung hört sich interessant an.
Wie´s aussieht hat der Anzug eine Membrane die nicht herausnehmbar ist. Trotzdem soll durch die Reißverschlüsse eine ausreichende Belüftung im Sommer
garantiert sein.
Mal sehen - vielleicht antwortet ja noch jemand aus dem Forum der den Anzug schon mal anprobiert hat.
Was mich allerdings etwas stutzig macht ist die Formulierung "Einsteigeranzug" im Pressetext von BMW.
Was meinen die damit?
Ist das Teil vielleicht doch nicht so toll? Lt. BMW kostet die Jacke 480 € - im Verhältnis zur Rallye günstig
aber für ein "Einsteigermodell" doch ziemlich heftig.

Gruß
Fritz
 
Schisi

Schisi

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
220
Ort
Henggart, Schweiz
Modell
R1200 GS LC, Kawa W800, ZPSport 449, Fuel STrial
Ich habe die Jacke gekauft, hier ein paar Fotos: Ja was gab

Ich sehe sie mehr als Übergangsjacke. Hab auch den Ralley 3 gehabt (und wieder verkauft). Der Ralley ist hochwertiger im Material und sicher auch besser bei sehr hohen Temperaturen. Aber dann ziehe ich sowieso eine Netzjacke an.
 
J

JürgenR

Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
5
Servus Miteinander,

ich bin derzeit auch auf der Suche nach dem "richtigen" Anzug. Habe den GS Dry, Rallye 3 und auch den Tour Shell anprobiert. (Zumindest was in meiner Größe vorrätig war.)
Die Protektoren sind nahezu gleich. Der GS Dry ist meiner Meinung nach etwas weiter geschnitten, die Jacke länger. Der Stoff ist im Rallye 3 (der ja fast gleich aussieht) scheinbar besser im "Abrieb".
Wenn ich Dir einen Rat geben kann: Alle anprobieren und damit (mit Stiefeln) aufs Mopped setzen. Dann merkst Du schon welcher am besten passt.

@Schisi: Warum verkauft man einen Rallye 3 Anzug? Bist Du umgestiegen, oder hatte der "Mängel" für Dich?

Der Preisunterschied zwischen GS Dry, Rallye, Streetguard und Tour Shell ist wirklich nicht gering. Bin auch dankbar für eine Einschätzung. Werde aber bei BMW-Qualität bleiben, da ich mir nicht alle 2 Jahre eine neue Ausstattung kaufe.

Gruß Jürgen
 
Schisi

Schisi

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
220
Ort
Henggart, Schweiz
Modell
R1200 GS LC, Kawa W800, ZPSport 449, Fuel STrial
@Schisi: Warum verkauft man einen Rallye 3 Anzug? Bist Du umgestiegen, oder hatte der "Mängel" für Dich?
Ganz einfach, weil er nicht richtig gepasst hat. Leider gibt es ihn ja nicht in Damengrössen. Warum habe ich ihn dann überhaupt gekauft? Ich bin eine Frau, das muss nicht logisch sein 
 
B

brummerfritz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
29
Danke für die Infos - die Fotos von Schisi sind interessant wegen der Belüftungsreißverschlüsse.

Mir geht´s wie Jürgen, ich kauf mir auch nicht alle 2 Jahre was neues, darum bin ich am hin- und herüberlegen was für mich der richtige Anzug ist.
Wenn´s mir nicht aufs Geld ankäme würde ich mir wahrscheinlich den Rallye zulegen. Der ist am vielseitigsten, kostet aber auch eine Stange.
Als preisliche Alternative hat sich da eben der GS Dry "aufgedrängt" :rollleyyes:

Mir ist auch wichtig dass der Anzug im Sommer einigermaßen erträglich ist. Meine alte Reusch-Jacke ist noch einigermaßen in Schuss - und super
im Frühjahr und Herbst - aber im Sommer total zu warm.
Vielleicht ist auch der AirFlow Anzug eine Alternative - halt nur für den Sommer....:confused:

Vielleicht muß ich mich erst an die BMW Peise gewöhnen dann fällt eine Entscheidung leichter.:o

Gruß
Fritz
 
Odenwälder2

Odenwälder2

Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
186
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS LC
Viel Geld für wenig Stoff:confused:
 
B

Brunoldi

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
164
Ort
Horw
Modell
R1200 GS
Ist der GS Dry nun ein Ganzjahres Anzug oder eher für den Sommer oder für die kältere Jahreszeit?
 
B

Brunoldi

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
164
Ort
Horw
Modell
R1200 GS
Hallo,

lese einfach den zweiten Eintrag (Pressetext von BMW) da wäre dann deine Frage beantwortet :cool:
Danke - den hab ich gelesen und bekanntlich kann man vieles Schreiben ..... was mich aber interessieren würde, sind die persönlichen Erfahrungen welche jemand mit dem Anzug gemacht hat sowie allenfalls dessen Empfehlungen ...... und nicht bloss eine Beschreibung ....
 
B

Baumbart

Gast
Ist der GS Dry nun ein Ganzjahres Anzug oder eher für den Sommer oder für die kältere Jahreszeit?
Wenn man die Membran nicht rausnehmen kann ist er tendenziell kein Sommeranzug. Ab 25 Grad muss die Jacke vollflächig durchgeblasen werden, da nützen kleine Luftschlitze nix. Und wenn man ihn auch unter 5 Grad fahren will sollte er ne halbe Nummer zu groß sein für genügend Zwiebelschichten UND Weitenverstellungen an Armen und Rumpf haben damitz ohne Zwiebelschichten nicht flattert. Meine Meinung.
 
Odenwälder2

Odenwälder2

Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
186
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS LC
Wir hatten den Anzug für meine Frau mal zur Anprobe da-naja. Dünnes Jäckle+Hose sind eher was für sonntagliche Kaffeefahrten. Die Beschreibung von BMW ist schon etwas überzogen. Wir haben uns dann für Held-Klamotten entschieden.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
845
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Hallo, Fritz,
ich habe mir den GS Dry gekauft (Größe 54), bin seeehr zufrieden damit (obwohl ich ihn nur ein paar Mal anhatte - und dies auch nur, weil ich nun auf den Rallye 3 umsteige). Er ist in der Tat etwas weiter geschnitten, die Jacke ist länger als der Rallye 3, dafür ist sie auch leichter und durchzugskräftiger (zahlreiche Lüftungsschlitze per Reißverschluss). Der GS Dry verfügt nicht über eine herausnehmbare Membrane, daher ist er eher ein Sommer- / Übergangsanzug, obwohl ich ihn auch bei knapp 8Grad gefahren bin und erst nach ca 40km die Kühle spürte. Falls du Interesse haben solltest, schicke ich dir ein paar Bilder, ich verkaufe meinen nämlich gerade. Gruß
 
UF_72

UF_72

Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
45
Ort
Niemetal
Modell
R 1250 GS, 2023
Hallo liebe Gemeinde!
ich Fahre zur Zeit mit AirShell und Summer3, beides sehr bequem zu tragen! Bin aber nun auf der Suche nach einer längeren Jacke! Bei n Montag beim freundlichen zur Anprobe des GS Dry! Werde berichten!
viele Grüße
Uwe
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Uwe,

ich hab' die Jacke jetzt die 2. Saison. Bin super zufrieden. Absolut dicht und sehr angenehm zu tragen. Die Protektoren sitzen bei mir sehr gut, Rückenmatte habe (von Polo) nachgerüstet. Da die Jacke ungefüttert ist, nehme ich halt 'ne dicke Fleecejacke mit, die in die Hecktasche kommt sobald es wärmer wird. Würde sie wieder kaufen.
 
UF_72

UF_72

Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
45
Ort
Niemetal
Modell
R 1250 GS, 2023
Hy! So wollte nun mal berichten wie es heute beim freundlichen abgelaufen ist!
ich habe heute beide Anzüge anprobiert. Den GS Dry und den Rally und ich muss sagen das vom Tragekomfort der Dry nicht im geringsten an den Rally ran kommt :-) Ich war ja mit dem Plan zum freundlichen gefahren den GS Dry zu kaufen musste aber dann vor Ort doch zum Rally greifen! Ausstattung und Sitz einfach um Längen besser. Dank der Aktion "Alt gegen Neu" und den damit verbundenen 20% Rabatt war er unterm Strich kaum teurer als der Dry zum Normalpreis!
Zur Info an alle interessierten der Rally fällt deutlich kleiner aus als der Dry! Der Dry hat in Größe 52 gepasst, beim Rally brauchte ich 54 für perfekten Sitz! Der freundliche hat den korrekten Sitz aller Protektoren geprüft um auch sicher zu gehen das ich die richtige Größe habe. Werde sicher in Kürze auch noch über den Rally im Praxiseinsatz berichten.

Viele Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
UF_72

UF_72

Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
45
Ort
Niemetal
Modell
R 1250 GS, 2023
Hallo liebe Gemeinde!
Wie versprochen hier ein kleiner Praxiseindruck des Rally-Anzuges!
ich bin nun schon ein paar mal mit dem Anzug gefahren! Bei um die 1 Grad mit Inlays und Vorbestern auch mal bei 30 Grad ohne!
ich kann nur sagen der Anzug ist bis jetzt in jeder Situation Top! Der Anzug ist bei kaltem Wetter absolut Windicht. Bei warmen Wetter bieten die Belüftungen genug Zirkulation um auch nicht zu sehr ins schwitzen zu kommen.
Der Anzug sitzt immer gut und die Bewegungsfreiheit ist auch sehr gut. Alle Reißverschlüsse und Taschen sing gut zu erreichen und leicht zu bedienen. Einziges Manko ist, dass ich noch nicht den optimalen Sitz der Knieprotektoren gefunden habe aber das wird sicher auch noch :-)
Das Teil ist wirklich kein Schnäppchen aber bis jetzt doch jeden Cent wert! Die Regentauchglichkeit konnte ich bis jetzt noch nicht testen.

Viele Grüße
Uwe
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Ich habe den GS Dry nun seit 4500 km bei allen Bedingungen die das Wetter seit April so bietet getestet. Bei 400 km langen Autobahnabschnitten bei Dauerregen und 7°C wie auch jetzt am WE bei über 30°C und Trockenheit. Der Anzug ist der absolut beste Allrounder, den ich je hatte. Absolut wasserdicht und gut durchdacht. Auch bei langen Regenfahrten läuft nichts irgendwo rein. Sitzt bequem, die Protektoren passen sich bei Körperwärme gut an. Bei warmen Temperaturen kann man die Lüftungen öffnen und es wird sofort angenehm.

Durch die guten Verstellmöglichkeiten der Jacke (2x am Ärmel und 2x am Bauch/Hüfte) kann man die Weite gut anpassen und so flattert auch nichts. Egal ob mit T-Shirt oder dicker Fleecejacke drunter. Für die bei uns durchschnittlich vorherrschenden Temperaturen ist der Anzug perfekt abgestimmt. Hervorzuheben ist auch, dass der Rückenprotektor nicht direkt am Körper kleben kann. Hier ist ein Kanalsystem im Rückenfutter eingearbeitet, welches spürbar funktioniert.

Warum kein Rallye Anzug? Ich will keine Jacke, die außen völlig durchnässt und dann innen dicht ist. Außerdem ist mir das Einziehen der Membran zu umständlich. Da kann ich ja gleich eine Regenkombi drüberziehen. Der Vorteil eines Textilanzuges liegt für mich darin, dass ich bei einsetzendem Regen eben nicht anhalten muss, um meine Regenklamotten rauszuholen und anzuziehen. Wie oft haben wir Temperaturen über 28°C, bei denen man einen durchlüfteten Anzug braucht? Klar der Rallye Anzug sieht besser aus und ist bei echten Weltreisen bestimmt auch besser geeignet aber ich bin zu 90% täglich in Deutschland unterwegs.
 
Thema:

GS Dry Anzug

GS Dry Anzug - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW GS Dry Anzug GR. 52

    BMW GS Dry Anzug GR. 52: Hier mal mein link dazu: Motorradanzug BMW GS Dry, Gr. 52
  • Erledigt BMW Jacke und Hose GS Dry (=kpl Anzug) Gr.58

    BMW Jacke und Hose GS Dry (=kpl Anzug) Gr.58: neu (mit Ettiketten) und ungetragen in OVP, passt mir leider nicht (mehr) Original BMW komplett (beide Teile, Jacke inkl Aufbewahrungstasche und...
  • Erledigt BMW GS Dry Anzug Size 38!

    BMW GS Dry Anzug Size 38!: Verkaufe für eine Bekannte einen BMW GS Dry Anzug Size 38! Nur 1 x anprobiert...also absolut NEUWERTIG! DPD Versand oder Abolung Nur IBAN...
  • Erledigt BMW Motorrad GS Dry Anzug Gr. 98 (lang/schlank)

    BMW Motorrad GS Dry Anzug Gr. 98 (lang/schlank): Was gibt's zu kaufen? BMW Motorrad Anzug GS Dry Gr. 98 (lang/schlank) Sehr guter Zustand Keinerlei Schäden Einzig ein paar Öl-/Fettflecken (s...
  • GS Dry Anzug…

    GS Dry Anzug…: Mir ist ein solcher angeboten worden - netter Typ im Telefonat, Anzug sieht sehr gut aus und ist angebl. max 4-5 mal getragen, das passt auch zum...
  • GS Dry Anzug… - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW GS Dry Anzug GR. 52

    BMW GS Dry Anzug GR. 52: Hier mal mein link dazu: Motorradanzug BMW GS Dry, Gr. 52
  • Erledigt BMW Jacke und Hose GS Dry (=kpl Anzug) Gr.58

    BMW Jacke und Hose GS Dry (=kpl Anzug) Gr.58: neu (mit Ettiketten) und ungetragen in OVP, passt mir leider nicht (mehr) Original BMW komplett (beide Teile, Jacke inkl Aufbewahrungstasche und...
  • Erledigt BMW GS Dry Anzug Size 38!

    BMW GS Dry Anzug Size 38!: Verkaufe für eine Bekannte einen BMW GS Dry Anzug Size 38! Nur 1 x anprobiert...also absolut NEUWERTIG! DPD Versand oder Abolung Nur IBAN...
  • Erledigt BMW Motorrad GS Dry Anzug Gr. 98 (lang/schlank)

    BMW Motorrad GS Dry Anzug Gr. 98 (lang/schlank): Was gibt's zu kaufen? BMW Motorrad Anzug GS Dry Gr. 98 (lang/schlank) Sehr guter Zustand Keinerlei Schäden Einzig ein paar Öl-/Fettflecken (s...
  • GS Dry Anzug…

    GS Dry Anzug…: Mir ist ein solcher angeboten worden - netter Typ im Telefonat, Anzug sieht sehr gut aus und ist angebl. max 4-5 mal getragen, das passt auch zum...
  • Oben