Handschuhe BMW ProSummer - WASSERDICHTIGKEIT???

Diskutiere Handschuhe BMW ProSummer - WASSERDICHTIGKEIT??? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, habe mir vor dem Frankreich Urlaub die BMW ProSummer Handschuhe geholt. Vorab: Top Produkt, nicht warm im Sommer und bei kurzer Strecke...
nicoop

nicoop

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
80
Ort
Mering [BY]
Modell
F650GS Dakar '00
Hi,
habe mir vor dem Frankreich Urlaub die BMW ProSummer Handschuhe geholt. Vorab: Top Produkt, nicht warm im Sommer und bei kurzer Strecke wasserdicht (GoreTex Xtrafit).
Heimfahrt waren dann 800km am Stück, davon 600km im Regen. Anfangs dicht, nach ca 300km alles quietschnass, Hände wie ein 100-jähriger.

OHNE Griffheizung versteht sich!

Jetzt eine Frage:
Wer hat die Handschuhe noch und kann was zur Dichtigkeit sagen?
Gibt es überhaupt Handschuhe mit GoreTex, die 600km Regendicht sind?


Ich überlege halt jetzt, die Handschuhe gegen neue umzutauschen oder sie komplett zurück zu geben.

Danke, Gruss Nico :)
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Laut Beschreibung GORE-TEX® X-TRAFIT® Membran wasser- und winddicht sowie maximal atmungsaktiv. Somit sollten sie auch dauerhaft dicht sein!
 
nicoop

nicoop

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
80
Ort
Mering [BY]
Modell
F650GS Dakar '00
Hi,
ja denk ich doch auch! Aber 600km Regen sind schon viel.
Vielleicht hat jmd Erfahrungen mit diesem Handschuh, oder mit anderen Handschuhe über diese Distanz?

Gruss Nico :)
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Hi,

eine Frage hab ich noch bevor du zum Umtauschen läufst:
"Hast du die Jackenärmal über oder in den Hanschuhstulpen getragen?"

Falls die Antwort "in" heist weist du warum du so nass geworden bist!
Bei den Textilkjacken saugt sich das Obermaterial voll und dann rinnt es dir langsam an den Armen nach unten (Schwerkraft). Ohne diesen "Schwammeffekt" rinnt es dir bei langsamer Fahrt nach unten (ansonsten blässts dir der Fahrtwind weg)!

Könnte ja sein.

Gruss

Gerhard
 
nicoop

nicoop

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
80
Ort
Mering [BY]
Modell
F650GS Dakar '00
Hallo Gerhard,
dieses Thema wurde gerade auch im F650 Forum angesprochen, hab ich gar nicht genau drüber nachgedacht!
Also:
Ich hatte die Handschuhe ÜBER der Jacke an [EDIT: Wohl doch nicht richtig - siehe Beiträge weiter unten]

Allerdings kann ich trotzdem nicht ganz ausschließen, dass so das Wasser eingetreten ist, werde das jetzt auf jeden Fall nochmal probieren.

Kann ich das eigtl realistisch testen, wenn ich die Handschuhe anziehe und bis zu den Stulpen unter Wasser tauche, ob sie dicht sind? Meine soetwas mal gelesen zu haben...


Danke, Gruss Nico :)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich habe meine über Nacht draussen liegen lassen - bei strömendem Regen.
Am Morgen war das einzig trockene bei meiner Ausrüstung das Innenleben des Handschuhs...
 
nicoop

nicoop

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
80
Ort
Mering [BY]
Modell
F650GS Dakar '00
Hi,
bin jetzt auch etwas verwirrt - also ich hatte die Jacke in den Handschuhstulpen, dachte das sei so richtig, aber jetzt hab ich grade keinen Überblick mehr?!?

Nochmal kurz:

Kann ich das eigtl realistisch testen, wenn ich die Handschuhe anziehe und bis zu den Stulpen unter Wasser tauche, ob sie dicht sind? Meine soetwas mal gelesen zu haben...


Danke, Gruss Nico :)
 
joschbob

joschbob

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
1.129
Ort
Donnersbergkreis/Pfalz
Modell
1250 GSA
Natürlich gehört die Jacke in die Stulpen oder andersherum die Stulpen über die Jacke. Dafür haben die Handschuhe ja Stulpen.:D
Diese Technik soll in erster Linie das Hochrutschen der Jackenärmel beim Schlittern über den Asphalt nach einem Sturz:eek: verhindern;). Angenehmer Nebeneffekt ist natürlich, dass kein Wasser vom Fahrtwind in die Handschuhe gedrückt wird. Wie sich das mit einer vollgesogenen Textiljacke verhält, die dann wiederum die Handschuhe durchnässt.....keine Ahnung.:confused: Bei so einem Regen trage ich üblicherweise einen Regenkombi....ergo kein Vollsaugen der Jacke:D.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Natürlich gehört die Jacke in die Stulpen oder andersherum die Stulpen über die Jacke. Dafür haben die Handschuhe ja Stulpen.:D
Diese Technik soll in erster Linie das Hochrutschen der Jackenärmel beim Schlittern über den Asphalt nach einem Sturz:eek: verhindern;). Angenehmer Nebeneffekt ist natürlich, dass kein Wasser vom Fahrtwind in die Handschuhe gedrückt wird. Wie sich das mit einer vollgesogenen Textiljacke verhält, die dann wiederum die Handschuhe durchnässt.....keine Ahnung.:confused: Bei so einem Regen trage ich üblicherweise einen Regenkombi....ergo kein Vollsaugen der Jacke:D.
Ich habe heute drauf geachtet - hatte gelegenheit genug.
Jaja, NATÜRLICH gehört... das wissen wir ja aber, denke ich, alle ;)
Und dennoch bestätigt sich bei mir, was zuvor geschrieben wurde: Das Wasser betritt meine Handschuhe nach und nach durch den offiziellen Haupteingang - an meinem Handgelenk entlang. Es läuft an der Jacke herunter und sabbert dann in den Handschuh rein!
KLassisches Dilemma: Trocken oder sicher??? Und bevor dann jetzt der Hinweis auf die Regenkombi kommt: Mir passt keine!
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Ich habe heute drauf geachtet - hatte gelegenheit genug.
Jaja, NATÜRLICH gehört... das wissen wir ja aber, denke ich, alle ;)
Und dennoch bestätigt sich bei mir, was zuvor geschrieben wurde: Das Wasser betritt meine Handschuhe nach und nach durch den offiziellen Haupteingang - an meinem Handgelenk entlang. Es läuft an der Jacke herunter und sabbert dann in den Handschuh rein!
KLassisches Dilemma: Trocken oder sicher??? Und bevor dann jetzt der Hinweis auf die Regenkombi kommt: Mir passt keine!
Wenn mir jetzt noch einer schlüssig erklären kann warum die Jacke da nicht hochrutschen soll und es damit sicherer wird?
Habt ihr da nen Reissverchluss?

Meine Jacke rutscht erstens nicht weil sie nicht labrig dranhängt sondern gut sitzt und zweitens weil sie so dünne Neopren stulben dran hat wo ich mit dem Daumen reinfädel.

Also wenn eure Stulpen nur durchs "Engmachen" die Ärmel auf Position halten, dann denke ich ihr habt eher Sicherheitsprobleme wegen schlechter Durchblutung!:D

Gruss

Gerhard
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
...ja ja GoreTex usw.

...ich habe auch diese Handschuhe und habe GENAU das selbe feucht-fröliche Erlebniss gehabt...!
Sie halten Maximal 150 - 200 km im Regen trocken dabei bekommen die Handschuhe durch die Handschützer ja nur recht wenig Regen ab... :rolleyes:
Werbung ist halt das eine die Realität sieht oft GANZ anders aus ;)

Gruss Doc
 
Brezel

Brezel

Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
328
Modell
Subaru Outback
Handschuhe in diesen Preisbereich und mit dem Logo drauf müssen einfach dicht sein, sonst liegt hier eindeutig ein Herstellerfehler vor!!!

Reklamieren und Umtauschen!!

Bei meinen Daytona Stiefel ( Gore Tex ) sagte der Verkäufer. Wenn die Stiefel nicht trocken bleiben, könnte ich sie sofort umtauschen !!!

Schöne Grüße
Brezel
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Die Handschuhstulpe sollte unter der Jacke sein, damit das Wasser nicht, wenn es am Arm runterläuft (und das passiert auch mit Fahrtwind) in den Handschuh laufen kann. War doch letztens auch in der MOTORRAD als Thema.
Im Sommer hab ich die GS-Sommerhandschuhe an, die haben gar keine Stulpen, da geht der Fahrtwind schön in die Ärmel und kühlt, im Winter habe ich die Stulpen über der Jacke damits warm bleibt und bei Regen s. o. :p
 
joschbob

joschbob

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
1.129
Ort
Donnersbergkreis/Pfalz
Modell
1250 GSA
......Möglichkeiten über Möglichkeiten.:eek:
Für alles gibts wie so oft Argumente dafür und dagegen:p
Gott sei Dank kanns letztendlich ja jeder machen wie er will:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Luzus

Luzus

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
381
Ort
Baden bei Wien
Modell
12 GS + K 12 RS
Im Sommer hab ich die GS-Sommerhandschuhe an, die haben gar keine Stulpen, da geht der Fahrtwind schön in die Ärmel und kühlt,
Hi JOQ, gute Idee, eigentlich ...... :p

........ und das funtzt auch trotz montierten Handprotektoren? :confused:
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Es gibt zwei Versionen zum Tragen der Handschuhe; Für beide Versionen gibt es die richtige Tragesituation:

1. Bei Regen: Stulpe UNTER der Jacke, ansonsten läuft auch der dichteste Handschuh voll.

2. Kein Regen: Stulpe ÜBER der Jacke. Kein Windeintritt und ein verrutschen der Ärmel wird verhindert.

Ich habe beide Versionen bei Regen ausprobiert mit einem definitiv dichten Handschuh. Bei Version 2 ist der nach spätestens 60km nass gewesen, bei Version 1 war das Innenleben des Handschuhs furztrocken, auch nach starkem Regen.

Im Übrigen ist der Sinn der Stulpe nicht, wie hier im thread angesprochen das verhindern des Rutschens, sondern der Unterarmschutz beim Sturz.
 
Thema:

Handschuhe BMW ProSummer - WASSERDICHTIGKEIT???

Handschuhe BMW ProSummer - WASSERDICHTIGKEIT??? - Ähnliche Themen

  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Erledigt BMW Rallye Handschuh

    BMW Rallye Handschuh: Gute,wenig gebrauchte BMW Rallye Handschuhe für den Sommer in der Grösse 10-10,5 zu verkaufen. Dies ist ein Privatverkauf,daher ohne Garantie...
  • Erledigt BMW Motorrad Handschuhe Furka GTX 10 NEU ungetragen

    BMW Motorrad Handschuhe Furka GTX 10 NEU ungetragen: Biete hier in Paar neue BMW Motorrad Handschuhe Furka GTX in der Größe 10 - 10,5 an. Handschuhe wurden nie getragen, auch nicht zu einer...
  • Erledigt BMW Handschuh ProSummer Damen Größe 8

    BMW Handschuh ProSummer Damen Größe 8: Die Handschuhe sind meiner Frau doch zu klein... GoreTex. Gebraucht, wenig getragen. Preis: 38,00 EUR + DHL versicherter Versand 6,90 EUR (BRD...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad-Handschuhe Glove ProSummer,Gr.11-11.5,wie neu

    BMW Motorrad-Handschuhe Glove ProSummer,Gr.11-11.5,wie neu: Ein paar BMW Handschuhe,nur einmal kurz probegefahren(leider sind sie mir ein wenig zu groß). Dieser leichte Tourenhandschuh ist dank der neuen...
  • BMW Motorrad-Handschuhe Glove ProSummer,Gr.11-11.5,wie neu - Ähnliche Themen

  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Erledigt BMW Rallye Handschuh

    BMW Rallye Handschuh: Gute,wenig gebrauchte BMW Rallye Handschuhe für den Sommer in der Grösse 10-10,5 zu verkaufen. Dies ist ein Privatverkauf,daher ohne Garantie...
  • Erledigt BMW Motorrad Handschuhe Furka GTX 10 NEU ungetragen

    BMW Motorrad Handschuhe Furka GTX 10 NEU ungetragen: Biete hier in Paar neue BMW Motorrad Handschuhe Furka GTX in der Größe 10 - 10,5 an. Handschuhe wurden nie getragen, auch nicht zu einer...
  • Erledigt BMW Handschuh ProSummer Damen Größe 8

    BMW Handschuh ProSummer Damen Größe 8: Die Handschuhe sind meiner Frau doch zu klein... GoreTex. Gebraucht, wenig getragen. Preis: 38,00 EUR + DHL versicherter Versand 6,90 EUR (BRD...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad-Handschuhe Glove ProSummer,Gr.11-11.5,wie neu

    BMW Motorrad-Handschuhe Glove ProSummer,Gr.11-11.5,wie neu: Ein paar BMW Handschuhe,nur einmal kurz probegefahren(leider sind sie mir ein wenig zu groß). Dieser leichte Tourenhandschuh ist dank der neuen...
  • Oben