Handschuhe BMW ProSummer - WASSERDICHTIGKEIT???

Diskutiere Handschuhe BMW ProSummer - WASSERDICHTIGKEIT??? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; joooo ... und somit kann sich ja jeder dann aussuchen, ob er bei Regen trocken bleiben will oder nicht :p "Mein" Vorteil mit Gore-Tex-Zeugs...
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
......Möglichkeiten über Möglichkeiten.:eek:
Für alles gibts wie so oft Argumente dafür und dagegen:p
Gott sei Dank kanns letztendlich ja jeder machen wie er will:D
joooo ... und somit kann sich ja jeder dann aussuchen, ob er bei Regen trocken bleiben will oder nicht :p

"Mein" Vorteil mit Gore-Tex-Zeugs gegenüber meinen Lederkombi-bewehrten Zeiten ist heute, daß ich bei drohendem Regenfall lediglich die Handschuhe UNTER die Jacke schieben muß, den Jackenärmelklett zu und dicht ists. Vorher das ganze Gedöns mit Regenkombi auspacken, Überschuhe und Überhandschuhe mit Silikonspray bearbeiten. Kollege hilft in Regenkombi (weils mit dem verd**** Lederkombi eckt und hakt), Kollege hilft Überschuhe und letzten Überhandschuh ... und dann. Ja dann, war der Regen schon wieder vorbei :eek::eek:.

Aber, weils so lange gedauert hat, haben wir das Zeugs dann mind. die nächste 1/4 Stunde anbehalten (ausziehen hat ähnlich ausgesehen :D). Eine Sauna ist ein Dreck dagegen ...

Mittlerweile fahre ich beinahe immer mit der Jacke über den Handschuhen, dann kann kommen was und wann es wolle :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...viele Jacken haben einen relativ enganliegenden "Innenanschluß", über den die Handschuhe gezogen werden und trotzdem ist der Ärmel außen über den Handschuhen.
 
nicoop

nicoop

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
80
Ort
Mering [BY]
Modell
F650GS Dakar '00
Es gibt zwei Versionen zum Tragen der Handschuhe; Für beide Versionen gibt es die richtige Tragesituation:

1. Bei Regen: Stulpe UNTER der Jacke, ansonsten läuft auch der dichteste Handschuh voll.

2. Kein Regen: Stulpe ÜBER der Jacke. Kein Windeintritt und ein verrutschen der Ärmel wird verhindert.

Ich habe beide Versionen bei Regen ausprobiert mit einem definitiv dichten Handschuh. Bei Version 2 ist der nach spätestens 60km nass gewesen, bei Version 1 war das Innenleben des Handschuhs furztrocken, auch nach starkem Regen.

Im Übrigen ist der Sinn der Stulpe nicht, wie hier im thread angesprochen das verhindern des Rutschens, sondern der Unterarmschutz beim Sturz.

Hi,
super, danke dass ist ein Beitrag nach dem man sich richten kann ;)
Werde das so auf jeden Fall nochmal probieren, klingt auch sehr plausibel.
Denn Sonst ist der Handschuh wirklich super, bei 35° in Frankreich war er angenehm zu tragen genauso wie im Regen (solange er dicht war ;))

Danke,
Gruss Nico :)
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Handschuhe

Moin, moin,

trage o.g. Handschuh seit etwa zwei Jahren. Die Dinger sind absolut dicht und das auch bei den wüstesten Wolkenbrüchen. Man muss sich natürlich bei Regen richtig anziehen, d.h. Ärmel über die Stulpen, denn sonst läuft's ja rein. Erklärt sich aber eigentlich von selbst. ;)
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
WAS erklärt sich von selbst...????

Moin, moin,

trage o.g. Handschuh seit etwa zwei Jahren. Die Dinger sind absolut dicht und das auch bei den wüstesten Wolkenbrüchen. Man muss sich natürlich bei Regen richtig anziehen, d.h. Ärmel über die Stulpen, denn sonst läuft's ja rein. Erklärt sich aber eigentlich von selbst. ;)
...das man Stulpen-Handschuh IN die Jacke zieht... :eek: :confused: :rolleyes: Ahhha deshalb also die Stulpen... :rolleyes: :p
Also MEINE ADV hat KEINEN Rückwertsgang und wenn ich auf den Bike sitze fahre ich > und wenn ich fahre läuft sicher KEIN Wasser vom Ärmel in den Handschuh...!!!
Das habe ich jetzt schon mehrmals gelesen... und kann es nicht verstehen :)

Gruss Doc
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
...das man Stulpen-Handschuh IN die Jacke zieht... :eek: :confused: :rolleyes: Ahhha deshalb also die Stulpen... :rolleyes: :p
Also MEINE ADV hat KEINEN Rückwertsgang und wenn ich auf den Bike sitze fahre ich > und wenn ich fahre läuft sicher KEIN Wasser vom Ärmel in den Handschuh...!!!
Das habe ich jetzt schon mehrmals gelesen... und kann es nicht verstehen :)

Gruss Doc
Probiers einfach mal aus dann weißt du was wir meinen ;);)
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ich hatte schon 2 Paar von der Sorte , beide undicht . Jetzt habe ich sie wieder reklamiert und , man höre und staune ... Ausage :) : Wir hatten mit dem ersten Modell teilweise Schwierigkeiten mit der Dichtheit.

Das aktuelle Modell erkennt man an der optischen Änderung . Meine sind jetzt , nach dem dritten Anlauf , 100% dicht ... und ich trage die Jacke über dem Handschuh.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
...das man Stulpen-Handschuh IN die Jacke zieht... :eek: :confused: :rolleyes: Ahhha deshalb also die Stulpen... :rolleyes: :p
Also MEINE ADV hat KEINEN Rückwertsgang und wenn ich auf den Bike sitze fahre ich > und wenn ich fahre läuft sicher KEIN Wasser vom Ärmel in den Handschuh...!!!
Das habe ich jetzt schon mehrmals gelesen... und kann es nicht verstehen :)

Gruss Doc
Naja, das mit dem mangelnden Verständnis kann man ändern ;) Lass es dir erklären.
Deine Geschwindigkeit - das wette ich!! - ist nicht so eklatrant hoch, dass es Wasser bergauf drückt! Und wenn du in einem richtigen Regenguss unterwegs bist, dann läuft das Wasser trotz deiner völlig korrekt angegebenen Fahrtrichtung DENNOCH abwärts. Nicht soviel, als wenn wie dass du stehen würdest ;) aber immer noch genug, um nach 6-8 Stunden nasser Fahrt Wasser zu fassen. Dazu komen die Momente an Ampeln, beim Tanken etc., wo dein Vortrieb und damit der von dir angenommene Verdrängungskampf Luft gegen Wasser eher sehr zu Ungunsten von Luft ausgeht ;)
Bei Kurzstrecke ist das völlig unerheblich. Aber ein tagestörn durch Wasser kann schon das beschriebene Phänomen zur Folge haben. Wenn bei dir nicht, dann sei froh!
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
...ok...ok... ABER...

mahl ehrlich... bei mir kommt der Fahrtwind von vorn... das sollte bei allen anderen doch auch so sein oder? :p
Wenn ich nun die Handschuhe in den Ärmel wurschtel :) ist ja GENAU dort wo der Fahrtwind auftrifft >> und wenn es Regnet auch der Regen << der Spalt wo es mir die Feuchtigkeit reindrückt... oder nicht? :rolleyes:
Ich werde es natürlich ausprobieren :) aber es klingt "für mich" völlig unlogisch und wenn man sich einen Stulpenhandschuh anschaut bin ich mir auch 1000% sicher das er für ÜBER den Ärmel entwickelt wurde!!!! :D :D

Gruss Doc
 
Brezel

Brezel

Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
328
Modell
Subaru Outback
es spricht ja einiges für die Stulpenüberdiejackefraktion, warum sind die Stulpen dann so lang, wenn sie in unter die Jacke sollen:eek:.

Bei schönen Wetter nehme ich meine Schweißerhandschuhe und die kommen über die Jacke;)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Heute bei mir wieder aktuell: Handschuhkauf Held:
BMW Kennt wohl die Unsicherheit der Ärmelfrage:
Der Atlantis 2 Handschuh hat 2 Stulpen:
Jacke anziehen,
Handschuh an,
Jackenärmel über die innnere Handschuhstulpe,
Äußere Stulpe über den Jackenärmel..

So hat man beides zugleich,
läuft das Wasser im Stand vom Ärmel in den Handschuh ist der innere Handschuh trocken, weil die innere Stulpe unter dem Jackenärmel ist.
Bläst der Wind Regen entlag des Hanschuhs Richtung Ellenbogen, läuft der an der äußeren Hanschuhstulpe auf den Ärmel und weg
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Warum tun eigentlich alle so, als ob die Jacken nicht aus Stoff wären? Das Wasser wird nämlich nicht nur durch den Wind hoch und runter gedrückt. Der Stoff hat auch eine Kapillarwirkung. Darum verteilt sich das Wasser auf dem gesamten Ärmel. Und wenn nun die Stulpe über dem Stoff liegt, wird sich das Futter des Handschuhe vollsaugen, weil ja Kontakt zwischen dem "noch" trockenen Handschuhfutter ND dem nassen Ärmel vorhanden ist. Leider schon oft genug selbst ausprobiert.
Sturmi
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja mein Jackenärmel ist aus Leder, und wenn es regnet hab ich den Plastik Ärmel des Regenanzugs drüber. Auch der ist nicht aus Leinen Stoff.
Aber bei Stoffärmeln ist das schon richtig.
 
L

Limdoc

Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
166
Es gibt zwei Versionen zum Tragen der Handschuhe; Für beide Versionen gibt es die richtige Tragesituation:

1. Bei Regen: Stulpe UNTER der Jacke, ansonsten läuft auch der dichteste Handschuh voll.

2. Kein Regen: Stulpe ÜBER der Jacke. Kein Windeintritt und ein verrutschen der Ärmel wird verhindert.

Ich habe beide Versionen bei Regen ausprobiert mit einem definitiv dichten Handschuh. Bei Version 2 ist der nach spätestens 60km nass gewesen, bei Version 1 war das Innenleben des Handschuhs furztrocken, auch nach starkem Regen.

Im Übrigen ist der Sinn der Stulpe nicht, wie hier im thread angesprochen das verhindern des Rutschens, sondern der Unterarmschutz beim Sturz.
So sehe ich es auch. Bei Regen auch ausprobiert. Ist halt so.
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
177
Ort
München
Modell
F700GS
Also ich hab die ProSummer zusätzlich noch mit etwas Imprägnierspray bearbeitet. Hatte keine Probleme.
Aber ich denke 600km im Regen auf der Bahn.....ist genauso also wenn Du mehrere Stunden unter fließendes Wasser (unter Druck!) hältst. Glaub nicht das es da was gibt das atmungsaktiv und absolut wasserfest ist.

Stevi
 
Thema:

Handschuhe BMW ProSummer - WASSERDICHTIGKEIT???

Handschuhe BMW ProSummer - WASSERDICHTIGKEIT??? - Ähnliche Themen

  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Erledigt BMW Rallye Handschuh

    BMW Rallye Handschuh: Gute,wenig gebrauchte BMW Rallye Handschuhe für den Sommer in der Grösse 10-10,5 zu verkaufen. Dies ist ein Privatverkauf,daher ohne Garantie...
  • Erledigt BMW Motorrad Handschuhe Furka GTX 10 NEU ungetragen

    BMW Motorrad Handschuhe Furka GTX 10 NEU ungetragen: Biete hier in Paar neue BMW Motorrad Handschuhe Furka GTX in der Größe 10 - 10,5 an. Handschuhe wurden nie getragen, auch nicht zu einer...
  • Erledigt BMW Handschuh ProSummer Damen Größe 8

    BMW Handschuh ProSummer Damen Größe 8: Die Handschuhe sind meiner Frau doch zu klein... GoreTex. Gebraucht, wenig getragen. Preis: 38,00 EUR + DHL versicherter Versand 6,90 EUR (BRD...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad-Handschuhe Glove ProSummer,Gr.11-11.5,wie neu

    BMW Motorrad-Handschuhe Glove ProSummer,Gr.11-11.5,wie neu: Ein paar BMW Handschuhe,nur einmal kurz probegefahren(leider sind sie mir ein wenig zu groß). Dieser leichte Tourenhandschuh ist dank der neuen...
  • BMW Motorrad-Handschuhe Glove ProSummer,Gr.11-11.5,wie neu - Ähnliche Themen

  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Erledigt BMW Rallye Handschuh

    BMW Rallye Handschuh: Gute,wenig gebrauchte BMW Rallye Handschuhe für den Sommer in der Grösse 10-10,5 zu verkaufen. Dies ist ein Privatverkauf,daher ohne Garantie...
  • Erledigt BMW Motorrad Handschuhe Furka GTX 10 NEU ungetragen

    BMW Motorrad Handschuhe Furka GTX 10 NEU ungetragen: Biete hier in Paar neue BMW Motorrad Handschuhe Furka GTX in der Größe 10 - 10,5 an. Handschuhe wurden nie getragen, auch nicht zu einer...
  • Erledigt BMW Handschuh ProSummer Damen Größe 8

    BMW Handschuh ProSummer Damen Größe 8: Die Handschuhe sind meiner Frau doch zu klein... GoreTex. Gebraucht, wenig getragen. Preis: 38,00 EUR + DHL versicherter Versand 6,90 EUR (BRD...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad-Handschuhe Glove ProSummer,Gr.11-11.5,wie neu

    BMW Motorrad-Handschuhe Glove ProSummer,Gr.11-11.5,wie neu: Ein paar BMW Handschuhe,nur einmal kurz probegefahren(leider sind sie mir ein wenig zu groß). Dieser leichte Tourenhandschuh ist dank der neuen...
  • Oben