handschuhe für den winter?

Diskutiere handschuhe für den winter? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Jochen! In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Motorrad News" ist ein Winterhandschuh-Test. Drum bun (gute Reise) wünschen Paula & Eddy
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo Jochen!

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift
"Motorrad News" ist ein Winterhandschuh-Test.

Drum bun (gute Reise)
wünschen

Paula & Eddy
 
L

luxjochen

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
35
Ort
Soleuvre Luxemburg
Modell
2017 1200 GSA triple black
Vielen dank für die vielen tips, heute war ich meine neue gsa tb 2017 abholen und siehe da mein freundlicher hat mir oben drauf ein paar original bmw winterteile geschenkt, also probier ich die jetzt mal und hoffe dass sie mit griffheizung und handprotektoren für den luxemburger winter reichen😜
 
M

Mitglied 15676

Gast
Also ich habe als Ganzjahres-Zweiradfahrerin nun schon so Einiges an Winterhandschuhen durchprobiert, aber letzendlich bin ich nun nach Jahren bei meinen Sommerhandschuhen (BMW-GS-Handschuhe altes Modell) mit Innen-Handschuhen hängengeblieben. Auf dem Mopped zum Spaß am Wochenende mit Handprotektoren und verfügbarer Griffheizung auch nach Stunden ÜBERHAUPT kein Problem, wochentags auf dem 125er Roller OHNE Handprotektoren und Griffheizung eine Herausforderung an die Willensstärke. Letztendlich sind mir - für mich - die Bedienbarkeit der Griffe/Hebel, speziell der Bremsen, wichtiger als molliges Wohlempfinden. Und bislang habe ich für mich keinen Winterhandschuh gefunden, bei dem ich mit meinen kleinen Gartenzwerghänden - quadratisch, praktisch, gut - eine vernünftige Handlungsweise an den Bremsen hinbekommen habe.
Gruß, Gaby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich bin im Ernstfall mit den Baehr Handschuhen unterwegs. Was mir nicht ganz einleuchtet, warum sind die Winterhandschuhe in der Innenhand nicht wenigstens vorgekrümmt? Dadurch sind die im wahren Leben Innen immer zu dick. Ausserdem dadurch wenig für Heizgriffe geeignet.

Von „Motorradfahrer für M. . ." entwickelt, passt da dann aber nicht.

Was die Stulpen angeht, ein Bekannter hat sich welche aus so Isomattenmaterial, ziemlich steif, selber gebaut. Gut, könnte man auch als Vogelkäfig gebrauchen. Aber ordentlich Platz und praktisch. . .
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Ich nutze lediglich die Mohawk von Polo. Bin ich in Verbindung mit der Griffheizung sehr zufrieden mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
mit Heizgriffe und Handschützer hat man schon mal viel gewonnen.
Wenn man z.B. auf der AB fährt, ist das auch ganz schön und die Fingerchen bleiben lecker warm.
Nur auf den blöden Landstraßen, wo man dauernd bremsen und kuppeln muß, kommen
die Fingerchen mit den kalten Hebeln in Berührung, und das kühlt sie runter.
Ich hatte am Mountainbike über diese Hebelchen (beides Bremsen, anm. für den Pausenclown)
einen Neoprenüberzug, der dort im Winter sehr gut funktioniert hatte.
Wenn man sowas für das MR finden könnte wäre das schön.
Nicht für mich, ich fahre im Winter nicht, bin kein Masochist und habe ein Auto.
Gruß
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Also ich habe als Ganzjahres-Zweiradfahrerin nun schon so Einiges an Winterhandschuhen durchprobiert, aber letzendlich bin ich nun nach Jahren bei meinen Sommerhandschuhen (BMW-GS-Handschuhe altes Modell) mit Innen-Handschuhen hängengeblieben. Auf dem Mopped zum Spaß am Wochenende mit Handprotektoren und verfügbarer Griffheizung auch nach Stunden ÜBERHAUPT kein Problem,
.....
Das sehe ich mal wie Du, boxerella. Es muss schon arg kalt kommen, bevor man auch
nur in den Sommerhandschuhen friert.
Ich habe mich irgendwann bei der Ersatzsuche für ein Sommerhandschuhpaar (15 Euro,
Grabbelkiste, hat 3 Jahre gehalten) "verkauft" und bin an ein Kängurulederpaar von Dane
geraten, das im Sommer nicht zu warm ist und zugleich etwas mehr Schutz für die Hände
im (Un-)Falle bietet.
Dieses Paar ist, zumindest bei +3 Grad, (hier an der Küste, vor ein paar Tagen) satt warm
genug.
Wenn man allerdings jetzt die hohen Pässe in den Alpen befahren will, muss man pro 100m
Höhe 1 Grad Temperaturrückgang rechnen. Will man den Stelvio herauf, geht es bald in
Bereiche, in denen mein heimisches Flachlandkonzept nicht mehr funktioniert, das will ich
gerne einräumen.

Eine weitere Überlegung:
Allein altersbedingt werden unsere Hände nicht (mehr) gleich unter allen, jungen und alten
Motorradfahrern, mit Blut und damit mit Wärme versorgt. Da entstehen auch unterschiedliche
Anforderungen an einen Wärmeschutz des Winter-Motorradfahrers. Da benötigt der eine
bereits im Plusbereich den Handschuh, der auch für die Polarexpedition geeignet ist, der
andere kommt vielleicht auch noch auf dem höchsten Pass mit leichten Fingerlingen aus.
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Ich nehme meine Reusch Skihandschuhe her und komme gut damit zurecht.
 
Bouncer

Bouncer

Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
76
Ort
Rheinhessen
Modell
R1200GS 2008
Ich fahre aktuell noch mit den Atlantis. Wird es etwas frischer kommen noch Innenhandschuhe dazu. Das Problem ist allerdings ich hab immer kalte "Oberseiten" durch den Fahrtwind trotz den Handprotektoren. Da ich dicke Handschuhe nicht ab kann (siehe auch Post von "derniederrheiner" von wegen Innenseite vorkrümmen). Aktuell leibäugele ich ggf mit Stulpen. Bin aber noch unentschlossen.
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
auch ich habe die GERBING 12 V Heiz- Handschuhe. Sind für mich das alsolute Nonplusultra und die beste Investition der letzten Jahre:
- tragen nicht allzu dick auf, so daß das Fingergefühl erhalten bleibt.
- wärmen auch die Hand- Außenseite (im Gegensatz zu Griffheizungen).
- die Stulpe passt bei Regenfahrten auch noch unter den Ärmel der (Aussen-) Jacke.
- halten auch bei stundenlangen Fahrten angenehm warm (regelbar).
- sind nicht wesentlich teurer als vernünftige (!!) Winterhandschuhe (habe 130 € bezahlt).
- und wer noch länger und weiter bei Kälte unterwegs sein will, kauf sich vom gleichen System noch Jacke, Hose, Socken etc. dazu....

Gruß
Winfried
 
kl2311

kl2311

Dabei seit
15.01.2016
Beiträge
84
Ort
zwischen Lüneburg und Celle
Modell
R 1200 GS Bj. 2005
Noch mal zu den Lenkerstulpen. Lasst ihr die Griffprotektoren dran und montiert die Stulpen darüber oder baut ihr die Protektoren ab.

Grüße
Klaus
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Protektoren nach Möglichkeit drann lassen sonst drückt der Fahrtwind die Stulpen leicht gegen den Bremshebel bis die Scheiben glühen und dampfen...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das kommt ganz auf die Lenkerstulpen an. Müsste ich mal testen. Hab noch welche von BAGSTER rumliegen.

Den Hinweis des Transenreiter sollte man Ernst nehmen. Das kann passieren. War bei den BAGSTER Teilen auf der R80RT ('84?) nicht der Fall. Wer das umgehen will und wem das Reinbraseln in die Stilpen zu Blöd, sollte es machen wie Richard a.d.NL.. Der hat sich da aus steifem Material selber welche drumgebaut. Nicht unähnlich größeren Schuhkartons. Aber sehr Praktisch.
 
M

Mitglied 15676

Gast
Heute hat es mich bei 2° eiskalt erwischt und der Fahrtwind pfiff an meine Patscherchen. Meine heiß geliebten GS-Handschuhe sind nach Jahren löchrig und nun nicht mehr bei Kälte zu nutzen. Mist. Mußte auf fette Winterhandschuhe umsteigen und fahre nun mit den Polo Drive umher. Die scheinen an meine Schäufelchen noch am Besten zu passen, wobei das hantieren schon ungewohnt "weit" wech von feiner Dosierung Gas/Bremsen ist. Naja, muß frau durch...
Ebenso muß nun der Umstieg auf die Tourance-Kombi erfolgen, die M+S-Reifen taugen gut, die kalte Jahreszeit kann also kommen.;)
Allzeit gute Fahrt,
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Da lieb ich meine mollig warmen Alpenheat. Diese beheizbaren Handschuhe sind zwar recht teuer, aber genial. Deutlich handlicher als meine Polo Thermoboy-Handschuhe und dazu auch noch kuschelig warm (gerade erst bei -2°C getestet).
 
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
. Mußte auf fette Winterhandschuhe umsteigen und fahre nun mit den Polo Drive umher. Die scheinen an meine Schäufelchen noch am Besten zu passen, wobei das hantieren schon ungewohnt "weit" wech von feiner Dosierung Gas/Bremsen ist. Naja, muß frau durch...
Unserer Erfahrung nach bringen zusätzliche Seiden-Unterziehhandschuhe nicht nur eine besseres Klima, sondern auch ein feineres Griffgefühl. Kosten auch nicht viel.
 
M

Mitglied 15676

Gast
Die Unterzieher hab ich, die machten die GS-Handschuhe winterfest. Probiere ich aber nun auch mal in den dicken Winterhandschuhen, Versuch macht kluch...
 
L

luxjochen

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
35
Ort
Soleuvre Luxemburg
Modell
2017 1200 GSA triple black
NAchtrag zu meinem Post vom 27.10.
Ich bin jetzt mit meiner neuen 650 km gefahren, davon die letzten Tage einige km bei Minustemperaturen.
Die Gratis BMW Handschuhe in Verbindung mit der Griffheizung und den Handprotektoren haben mir da völlig gereicht, ich hab die Griffheizung sogar auf Stufe 1 zurückgestellt :)
 
M

Mitglied 15676

Gast
Unterzieher in den dicken Winterhandschuhen ausprobiert. Bringt keine Verbesserung bei der Griffigkeit.

Schadet abba auch nüks.:rolleyes: Dieser fiese Fisselregen heute, bah.:alien:
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Elektrisch beheizte Handschuhe sind das Nonplusultra bei diesem Wetter: mollig warme Finger (auch an der Außenseite) und ein tolles Griffgefühl. Achtung: nur Handschuhe, die an die Batterie des Moppet angeschlossen werden, halten (fast) unendlich durch und halten auch nach längerer Zeit warm. Viel teurer wie (gute) Winterhandschuhe sind die auch nicht........
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

handschuhe für den winter?

handschuhe für den winter? - Ähnliche Themen

  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Biete Bekleidung Goretex-Handschuhe für Frauen in L

    Goretex-Handschuhe für Frauen in L: Hab hier noch ein Paar Handschuhe von Held, mit Goretex und Outlast in der Größe L. Meiner Frau sind sie zu eng und sie hat sie höchstens dreimal...
  • kleiner wasserdichter Stauraum für Kleinkram (Handschuhe,..)

    kleiner wasserdichter Stauraum für Kleinkram (Handschuhe,..): Ich suche einen kleinen wasserdichten Stauraum für Kleinkram, am liebsten so etwas ähnliches dezentes wie die TT Werkzeugtasche bei der Adventure...
  • Handschuhe für den richtigen Sommer

    Handschuhe für den richtigen Sommer: Alpinestars SMX-2 V1 Erfahrung/Test/usw. Jemand Erfahrung damit ...? Sonstige Vorschläge
  • Handschuhe für den richtigen Sommer - Ähnliche Themen

  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Biete Bekleidung Goretex-Handschuhe für Frauen in L

    Goretex-Handschuhe für Frauen in L: Hab hier noch ein Paar Handschuhe von Held, mit Goretex und Outlast in der Größe L. Meiner Frau sind sie zu eng und sie hat sie höchstens dreimal...
  • kleiner wasserdichter Stauraum für Kleinkram (Handschuhe,..)

    kleiner wasserdichter Stauraum für Kleinkram (Handschuhe,..): Ich suche einen kleinen wasserdichten Stauraum für Kleinkram, am liebsten so etwas ähnliches dezentes wie die TT Werkzeugtasche bei der Adventure...
  • Handschuhe für den richtigen Sommer

    Handschuhe für den richtigen Sommer: Alpinestars SMX-2 V1 Erfahrung/Test/usw. Jemand Erfahrung damit ...? Sonstige Vorschläge
  • Oben