Handschuhe für Übergangszeit

Diskutiere Handschuhe für Übergangszeit im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, meine 6 Jahre alten BMW Summer Rain zerfallen so langsam. Es wird Zeit für was Neues. Was könnt Ihr für die Übergangszeit (10-20° C)...
AndiP

AndiP

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
meine 6 Jahre alten BMW Summer Rain zerfallen so langsam. Es wird Zeit für was Neues. Was könnt Ihr für die Übergangszeit (10-20° C) empfehlen? Waaserdicht (zumindest einen Schauer von einer halben Stunde) sollten sie sein. Ich weiß, das nicht wasserdicht ist, wo wasserdicht drauf steht.
Ein Sommergewitter über 4 Stunden in den Alpen hält kein Handschuh ohne Wassereinbrauch aus.
Sie sollten angenehm zu tragen sein und guten Schutz bieten. Bin nicht auf BMW fixiert. Von den Summer Rain war ich enttäuscht. Mit klammen Fingern zog man sich gerne das Innenfutter raus.
Bin gespannt auf Eure Empfehlungen.
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hallo,
meine 6 Jahre alten BMW Summer Rain zerfallen so langsam. Es wird Zeit für was Neues. Was könnt Ihr für die Übergangszeit (10-20° C) empfehlen? Waaserdicht (zumindest einen Schauer von einer halben Stunde) sollten sie sein. Ich weiß, das nicht wasserdicht ist, wo wasserdicht drauf steht.
Ein Sommergewitter über 4 Stunden in den Alpen hält kein Handschuh ohne Wassereinbrauch aus.
Sie sollten angenehm zu tragen sein und guten Schutz bieten. Bin nicht auf BMW fixiert. Von den Summer Rain war ich enttäuscht. Mit klammen Fingern zog man sich gerne das Innenfutter raus.
Bin gespannt auf Eure Empfehlungen.
Triumph Adventure Glove 65.- EYPO, tadelloses teil.
 

Anhänge

E

elfer gs

Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
105
Modell
R 1100 GS `94
Hi,

die Held Score hab ich auch, sehr angenehmes Tragegefühl, tragen nicht dick auf. Guter Kontakt zu den Griffen, die schmale Stulpe passt gut unter den Ärmel. Futter ist mit dem Leder verklebt, dadurch bleibt auch bei nassen Handschuhen nix an den Fingern hängen, wenn man sie auszieht.

Gruss Heike
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Von den Summer Rain war ich enttäuscht. Mit klammen Fingern zog man sich gerne das Innenfutter raus.
Bin gespannt auf Eure Empfehlungen.
Eine Frage: Hast du Heizgriffe? Wenn ja, dann weißt du hoffentlich auch, dass die Kombination Membranhandchuhe (Goretex etc.) und Heizgriff bei Regen nicht funktioniert. Die Klimamembran transportiert die Feuchtigkeit immer von der warmen Seite zur kalten Seite. Das funzt toll bei einer Jacke mit einem warmen Körper druin und kaltem Klima draußen, aber wenn du mit solchen Handschuhen einen warmen Heizgriff anfasst, geht das Wasser von außen (warm) nach innen (nicht so warm). Dann heißt es also, entweder warme Finger, oder trockene;-)
 
G

Gast15171

Gast
Eine Frage: Hast du Heizgriffe? Wenn ja, dann weißt du hoffentlich auch, dass die Kombination Membranhandchuhe (Goretex etc.) und Heizgriff bei Regen nicht funktioniert. Die Klimamembran transportiert die Feuchtigkeit immer von der warmen Seite zur kalten Seite. Das funzt toll bei einer Jacke mit einem warmen Körper druin und kaltem Klima draußen, aber wenn du mit solchen Handschuhen einen warmen Heizgriff anfasst, geht das Wasser von außen (warm) nach innen (nicht so warm). Dann heißt es also, entweder warme Finger, oder trockene;-)

soweit die theorie.
soweit die mär.

meine knapp 350km am stück regenfahrerfahrung-mit-heizgriffen-und- goretex-membran-handschuhen:

der heizgriff ist da, wo der griff immer ist. innen an der greifenden hand.
die wärme kommt logischerweise auch von dort. vom heizgriff her halt. ergo von innen.
der kälteangriff erfolgt immer von aussen. also von dort, wo der heizgriff eben nicht ist.
der nässeangriff erfolgt auch zuerst von aussen. >handoberseite> <handrücken<.
also aus derselben richtung wie der kälteangriff. die
wärme kommt immer noch - zumindest bei eingeschaltetem heizgriff - von innen.
halt vom griff des motorradlenkers her. so what?

mir schien das system heizgriff innen und goretexmembranhandschuh aussen
zufriedenstellend zu funktionieren. kalte pfoten hatte ich jedenfalls keine.
aber möglicherweise war ja auch die fahrtstrecke einfach nur zu kurz...
vielleicht hatte ich auch den heizgriff nur eine stufe zu hoch eingestellt.
weicheiproblem eben...
gruesse
 
B

Baumbart

Gast
soweit die theorie.
soweit die mär.
egal ob mär oder Wahrheit, mir ist warm und feucht lieber als kalt und trocken - auch bei Moppedhandschuhen. Drum sind die Heizgriffe bei Regen AN. Warn teuer genug.

und mit feuchten Handschuhen zieht man sich eigentlich bei allen Gore oder sonstwie Handschuhen das Innenfutter raus weils ja nicht eingenäht werden kann. Außer bei den Laminathandschuhen von Held glaubich, aber die sind sauteuer
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
egal ob mär oder Wahrheit, mir ist warm und feucht lieber als kalt und trocken -
nicht nur dir Hartmut :D:D:D

ich hatte ne zeitlang die ungefütterten BMW-Goredingens....irgendwann ließen auch die Wasser rein....und das Klima innen war so, wie wir es nicht wollen....klamm und kalt;)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
da ja hier Held so gelobt wird???

Ich habe mir Ende letztes Jahr ein Paar Held Score 2940 gekauft, der Grund war nicht das Goretex sondern die passten einfach auf Anhieb.
Nun habe ich die in diesem Jahr eine Woche auf Korsika plus An- und Abreise getragen, war am Anfang April.
Die Handschuhe passten gut, aaaaber wehe die mußte man ausziehen mein Hände waren klatschnass und die Finger kaum rauszubekommen, leider hatte ich nur ein paar Handschuhe mit.
Nach dem Urlaub bei Tante Luise reklamiert, eingesandt und zurück mit
alles völlig normal.
Ich hatte im Leben schon viele Handschuhe mit GoreTex MR oder Ski, aber solche Feuchtgrotten hatte ich noch nie.
Ich trage im Job oft Gummihandschuhe Nitril da werden die Hände nach langer Zeit feucht, aber die kann man ja auch danach wegwerfen, dazu waren die Held zu teuer.
Ich hatte schon so eine Erlebnis mit Held, eine Held Jacke.
Dei Jacke sammelte im Regen Wasser in den Ärmeln was sich nach dem Absteigen und Arme runter dann in die Handschuhe ergoss.
Nachgesehen und da waren am Handbund tatsächlich kleine Löcher eingebaut die nach Rückfrage als Drainage dienen sollten.
Also in Zukunft immer dran gedacht und mit angewinkelten Armen erst man die Handschuhe ausgezogen. Leider habe ich dann den Schlüssel in die Jackentasche gepackt und die war dann voll Wasser.
Held sollte alles mögliche herstellen außer Motorradkleidung, davon haben die keine Ahnung.
Gruß Jürgen
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
.. habe inzwischen den "glauben an goretex" eh verloren .. bin mehrere male mit jacke / hose über 6 std im regen gefahren. das ging irgendwann immer durch..

held shakal handschuhe - 1te std : prima trocken - ab 2te std : langsam klamm - ab 3te std : feucht innen egal ob mit oder ohne griffheizung (hab sie schon einmal zum prüfen / reparieren eingeschickt, hilft nicht .. )

seitdem immer regenjacke / hose drüber wenn absehbar länger als 2 std regen fahrt und mind 3 paar handschuhe mit ..

das einzige was gut dichthält sind die daytona schuhe..
 
G

gravedigger

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
85
Ort
AIC
Modell
R850GS
hab den BWM Handschuh ProSummer am WE bei 3 grad, schneeregen am brenner testen dürfen/müssen.

wurde mit der zeit klamm/kalt ohne griffheizung und irgendwie war das ding nicht 100% dicht. dafür gut an/ausziehbar mit dem vernähten futter.
mit griffheizung gings dann und wurde innen auch nicht feuchter als ohne.
bin von dem ding nicht 100% überzeugt.
bei mehr als 10/15 grad zu warm und drunter ohne griffheizung zu kühl.




 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Handschuhe für Übergangszeit

Handschuhe für Übergangszeit - Ähnliche Themen

  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Biete Bekleidung Goretex-Handschuhe für Frauen in L

    Goretex-Handschuhe für Frauen in L: Hab hier noch ein Paar Handschuhe von Held, mit Goretex und Outlast in der Größe L. Meiner Frau sind sie zu eng und sie hat sie höchstens dreimal...
  • kleiner wasserdichter Stauraum für Kleinkram (Handschuhe,..)

    kleiner wasserdichter Stauraum für Kleinkram (Handschuhe,..): Ich suche einen kleinen wasserdichten Stauraum für Kleinkram, am liebsten so etwas ähnliches dezentes wie die TT Werkzeugtasche bei der Adventure...
  • Wasserdichte Handschuhe für die Übergangszeit

    Wasserdichte Handschuhe für die Übergangszeit: Hallo, suche wasserdichte Handschuhe für die Übergangszeit, möchte gerne gute haben. Wer kann mir helfen
  • Wasserdichte Handschuhe für die Übergangszeit - Ähnliche Themen

  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Biete Bekleidung Goretex-Handschuhe für Frauen in L

    Goretex-Handschuhe für Frauen in L: Hab hier noch ein Paar Handschuhe von Held, mit Goretex und Outlast in der Größe L. Meiner Frau sind sie zu eng und sie hat sie höchstens dreimal...
  • kleiner wasserdichter Stauraum für Kleinkram (Handschuhe,..)

    kleiner wasserdichter Stauraum für Kleinkram (Handschuhe,..): Ich suche einen kleinen wasserdichten Stauraum für Kleinkram, am liebsten so etwas ähnliches dezentes wie die TT Werkzeugtasche bei der Adventure...
  • Wasserdichte Handschuhe für die Übergangszeit

    Wasserdichte Handschuhe für die Übergangszeit: Hallo, suche wasserdichte Handschuhe für die Übergangszeit, möchte gerne gute haben. Wer kann mir helfen
  • Oben