Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Heiße Birne durch schwarzen Helm?

Erstellt von Aurangzeb, 28.04.2013, 09:01 Uhr · 10 Antworten · 1.305 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    269

    Standard Heiße Birne durch schwarzen Helm?

    #1
    Moin, jemand mal gemerkt, ob man durch einen schwarzen Helm eine noch heißere Birne kriegt als mit anderen Helmen? Hier in Norddeutschland kommt die Problematik gewiss eher weniger zum Tragen. Aber womöglich im sommerlichen Italien. Wenn da bei 35 Grad die Sonne aufs Dach knallt, wird's vielleicht besonders ungemütlich. Und das in Gegenden, wo man tunlichst einen kühlen Kopf bewahren sollte. Gruß

  2. Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    1.574

    Standard

    #2
    Gib das mal ein bei Google. Da kanst Du lesen bis der artzt kommt.

    Glaub selber das es da wenig unterschied gebt.
    Schwarz faengt mehr warme ein als weiss, gibt es auch schneller ab. Da du faehrst wird die warme schnell wieder weg sein.
    Ich war aber nicht so lange in der schule also bitte kein klagen hinterher

    Gruss, Ard

  3. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.578

    Standard

    #3
    durch die styropor dämmung im helm ist die farbe bei fahrt egal, hier ist die temp des fahrtwindes relevant

    wenn du allerdings den helm beim cafe stop in der prallen sonne liegen lässt, heizt sich schwarz innen schneller auf

  4. Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    570

    Standard

    #4
    Morgen.

    Mein Helm ist schwarz. Ein besonderer Hitzestau konnte ich nur feststellen, wenn die Sonne direkt ins Visier schien.Bin aber auch einer von den stabileren Sorte.

    img_0047.jpg

  5. Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    768

    Standard

    #5
    Hallo , die Farbe war bei mir auch schon einmal ein Thema , ist aber nicht so gravierend wie man denkt . Der Unterschied in grad Celsius sind etwa nur 3 Grad ... nicht mehr. Sie hatten das Thema auch schon mal irgend wann im TV , bei Autos wo ich auch dachte das dieser Farbunterschied in Grad Celsius stärker wäre , aber eben nicht. Also ist es in unseren Breitengraden nicht so wichtig welche Farbe der Helm nun hat.

  6. Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    243

    Standard

    #6
    Hallo,

    ich fahre seit einigen Jahren mit schwarzem Helm durch die Gegend und hatte bisher nie Probleme damit. Wenn alle Belüftungsmöglichkeiten offen sind, ist das während der Fahrt kein Problem.

    Habe mir vor kurzem einen neuen Helm ebenfalls in der Farbe schwarz zugelegt.

    VG Karin

  7. Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    1.338

    Standard

    #7
    Also auch meiner ist ein mattschwarzer C3 von Schuberth. Ich konnte bislang auch noch keine "Überhitzung" feststellen. Ich mache aber auch an der Kreuzung gern mal die Klappe auf um durchzulüften. Während der Fahrt funktioniert die Lüftung wirklich sehr gut!

  8. Registriert seit
    27.05.2012
    Beiträge
    1.193

    Standard

    #8
    Einen entscheiden Vorteil haben aber weiße oder silberne Helme, du wirst besser gesehen!

    Kann jeder selber erkennen wenn man von hinten auf eine Gruppe Motorradfahrer aufläuft, was sieht man wohl zuerst?
    Richtig den mit der hellen Münze.

    In sofern stellt weiss einen Sicherheitsaspekt dar, das wusste schon der gut alte Klaks vor 40 Jahren.

  9. Baumbart Gast

    Standard

    #9
    Genau. Wenn man sich von hinten nähert. Und der Hintergrund dunkel ist.

  10. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.024

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Aurangzeb Beitrag anzeigen
    .....einen schwarzen Helm ..... im sommerlichen Italien. Wenn da bei 35 Grad die Sonne aufs Dach knallt.....wo man tunlichst einen kühlen Kopf bewahren sollte. Gruß
    Ausreichend Pause machen, viel trinken (am besten Wasser), Helm in den Schaden legen, sich am besten danebensetzen, dann klappt das auch mit der Farbe

    Wie schon angemerkt, ist die Farbe ziemlich egal. Unterm silbernen Helm wars genauso warm oder kalt wie unter dem jetzt aktuellen mattschwarzen


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. R 1200 GS Adventure H7 Birne brennt durch die Xte
    Von alex1100 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 20:57
  2. Birne H3 12 V 55 Watt
    Von Engelhardt im Forum Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 20:20
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 10:25
  4. Birne
    Von SA Moose im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 17:21
  5. Die heiße Phase beginnt ...
    Von FrankG im Forum Neu hier?
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 18:44