Heiße Birne durch schwarzen Helm?

Diskutiere Heiße Birne durch schwarzen Helm? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, jemand mal gemerkt, ob man durch einen schwarzen Helm eine noch heißere Birne kriegt als mit anderen Helmen? Hier in Norddeutschland kommt...
A

Aurangzeb

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Moin, jemand mal gemerkt, ob man durch einen schwarzen Helm eine noch heißere Birne kriegt als mit anderen Helmen? Hier in Norddeutschland kommt die Problematik gewiss eher weniger zum Tragen. Aber womöglich im sommerlichen Italien. Wenn da bei 35 Grad die Sonne aufs Dach knallt, wird's vielleicht besonders ungemütlich. Und das in Gegenden, wo man tunlichst einen kühlen Kopf bewahren sollte. Gruß
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Gib das mal ein bei Google. Da kanst Du lesen bis der artzt kommt.

Glaub selber das es da wenig unterschied gebt.
Schwarz faengt mehr warme ein als weiss, gibt es auch schneller ab. Da du faehrst wird die warme schnell wieder weg sein.
Ich war aber nicht so lange in der schule also bitte kein klagen hinterher :angel:

Gruss, Ard
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.962
durch die styropor dämmung im helm ist die farbe bei fahrt egal, hier ist die temp des fahrtwindes relevant

wenn du allerdings den helm beim cafe stop in der prallen sonne liegen lässt, heizt sich schwarz innen schneller auf
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Morgen.

Mein Helm ist schwarz. Ein besonderer Hitzestau konnte ich nur feststellen, wenn die Sonne direkt ins Visier schien.Bin aber auch einer von den stabileren Sorte.

IMG_0047.jpg
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hallo , die Farbe war bei mir auch schon einmal ein Thema , ist aber nicht so gravierend wie man denkt . Der Unterschied in grad Celsius sind etwa nur 3 Grad ... nicht mehr. Sie hatten das Thema auch schon mal irgend wann im TV , bei Autos wo ich auch dachte das dieser Farbunterschied in Grad Celsius stärker wäre , aber eben nicht. Also ist es in unseren Breitengraden nicht so wichtig welche Farbe der Helm nun hat.
 
Boxer-Lilly

Boxer-Lilly

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
127
Ort
so südlich
Modell
R 1150 GS
Hallo,

ich fahre seit einigen Jahren mit schwarzem Helm durch die Gegend und hatte bisher nie Probleme damit. Wenn alle Belüftungsmöglichkeiten offen sind, ist das während der Fahrt kein Problem.

Habe mir vor kurzem einen neuen Helm ebenfalls in der Farbe schwarz zugelegt.

VG Karin
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Also auch meiner ist ein mattschwarzer C3 von Schuberth. Ich konnte bislang auch noch keine "Überhitzung" feststellen. Ich mache aber auch an der Kreuzung gern mal die Klappe auf um durchzulüften. Während der Fahrt funktioniert die Lüftung wirklich sehr gut!
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Einen entscheiden Vorteil haben aber weiße oder silberne Helme, du wirst besser gesehen!

Kann jeder selber erkennen wenn man von hinten auf eine Gruppe Motorradfahrer aufläuft, was sieht man wohl zuerst?
Richtig den mit der hellen Münze.

In sofern stellt weiss einen Sicherheitsaspekt dar, das wusste schon der gut alte Klaks vor 40 Jahren.
 
B

Baumbart

Gast
Genau. Wenn man sich von hinten nähert. Und der Hintergrund dunkel ist.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....einen schwarzen Helm ..... im sommerlichen Italien. Wenn da bei 35 Grad die Sonne aufs Dach knallt.....wo man tunlichst einen kühlen Kopf bewahren sollte. Gruß
Ausreichend Pause machen, viel trinken (am besten Wasser), Helm in den Schaden legen, sich am besten danebensetzen, dann klappt das auch mit der Farbe

Wie schon angemerkt, ist die Farbe ziemlich egal. Unterm silbernen Helm wars genauso warm oder kalt wie unter dem jetzt aktuellen mattschwarzen
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Auf der Außenseite der Schale ist der Unterschied deutlich spürbar. Lege mal einen silbernen, einen glänzend schwarzen und einen mattschwarzen Helm in die pralle Sonne, nach zehn Minuten gibt es deutlich fühlbare Unterschiede. Allerdings relativiert sich das durch die dicke Styroporpolsterung und durch die Belüftung des Helms während der Fahrt. Temperaturtests von "Motorrad" haben lächerliche Unterschiede von weniger als einem Grad gegeben.

Übel wird es generell, wenn du in südlicher Sonne mit einem geschlossenen Helm stehen musst (Stau etc.). Dann rettet dir ein Klapphelm echt den Tag;-)
 
Thema:

Heiße Birne durch schwarzen Helm?

Heiße Birne durch schwarzen Helm? - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Oben