Heizweste

Diskutiere Heizweste im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Langsam wird's kühler... und bisher konnte ich keine Erfahrungsberichte im Forum über die Heizwesten und Heizelemente der diversen Anbieter...
SILBER-KUH

SILBER-KUH

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
45
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS 2007
Langsam wird's kühler... und bisher konnte ich keine Erfahrungsberichte im Forum über die Heizwesten und Heizelemente der diversen Anbieter finden... Kann mir jemand seine Erfahrungen nennen?

Vorab vielen Dank und beste Grüße!
 
BMWGS

BMWGS

Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
108
Ort
Kanada & Alpen
Modell
BMWs: 1986 R80 G/S PD, 1990 R100 GS, 2003 R1150 GS ADV., 2016 R1200 GS ADV., 2002 KLR 650.
SILBER-KUH schrieb:
Langsam wird's kühler... und bisher konnte ich keine Erfahrungsberichte im Forum über die Heizwesten und Heizelemente der diversen Anbieter finden... Kann mir jemand seine Erfahrungen nennen?
Ich habe eine Widder weste bis leztes jahr gehabt (seit 1992) und sie war sehr gut, aber seit leztes jahr habe ich eine Gerbing's innenjacke und muss sagen das sie noch viel besser ist.

Mit die Widder weste habe ich ein kurzes tages tour von 550 km gefahren und es nie wärmer als -6°C war. Ich war nicht kalt.

Gerbing's Europa
http://www.gerbing.eu

Widder
http://www.widder.com
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Mein Frau und ich haben Heizjacken von Sonhart, mit denen wir bestens zufrieden sind. Die machen auch Hosen, Handschuhe etc.
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Moin Moin,

hier erst mal 2 Links

http://enduronet.baboons.de/content.php?parent_id=CAT_240&doc_id=DOC_836
und
http://www.softline-online.de/deutsch/warm/weste.htm

Ich selbst habe für die wirklich arschkalten Tage die Heizweste von BMW.
Die Verarbeitung ist super, die Heizung arbeitet in 2 Stufen. Habe aber selbst bei deutlichen Minusgraden nur die kleinere Stufe gebraucht.

Der Preis ist leider recht happig. Ich hab sie noch zu DM-zeiten gekauft. Damals für knapp über 400.
Mittlerweile ist er auf über 300,- € angestiegen.

Was ich bei sämtlichen Westen einfach scheiße finde, ist die Tatsache, daß sie alle ärmellos daher kommen :(. Hast doch auch kalte Arme.
Sollte es ev. irgendwelche Herstellungsprobleme diesbezüglich geben????

Grüße

Bernd
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Heizelemente der diversen Anbieter
Seit -zig Jahren benutze ich im Winter die Baehr Thermo-Handschuhe (Gore Tex) mit stufenloser Regelung.

Fazit: Trotz des Preises absolut empfehlenswert (Baehr eben)!

LHzG
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
BMW bietet auch eine Luftpolster Weste zum Aufblasen an, kostet aber ca. 250 Teuronen. Rukka hat auch sowas ähnliches, taugt das vielleicht was???
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Fahre auch seit Jahren die Heizweste von BMW - auch mal auf Stufe 2 :D
Finde gut, daß sie keine Ärmel hat und so dünn ist. Man sollte sie ja ziemlich "drunter ziehen" - sprich nicht über sämtliche Pullis, nur dann hast Du die gute Heizleistung nahe am Körper.

Der Stecker vom Kabel an der Weste ist ungeschickt gelöst, er kann sich relativ leicht lösen und dann muß man alle Jacken etc. öffnen, um ihn mühsam wieder einzustecken. Und der Schalter am Kabel ist auch ziemlich klobig, den sollte man taktisch gut platzieren, um ihn während der Fahrt bedienen zu können.
Das bestätigt mal wieder meine Vermutung, daß die Entwickler von BMW solche Kleidungsstücke nicht unbedingt richtig im Alltag testen.

Grüßle
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
huch .... ich wusste gar nicht, daß es kaufbare "Heizkörper"teile gibt...:eek: Bin bisher bei jeder Temperatur "klassisch" gefahren.....:D wobei ich mir vorstellen könnte, daß sich mit einem Kabel einstöpselt und den ganzen Körper beheizt.... gibt es da überhaupt? :rolleyes:
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Moni70 schrieb:
huch .... ich wusste gar nicht, daß es kaufbare "Heizkörper"teile gibt...:eek: Bin bisher bei jeder Temperatur "klassisch" gefahren.....:D wobei ich mir vorstellen könnte, daß sich mit einem Kabel einstöpselt und den ganzen Körper beheizt.... gibt es da überhaupt? :rolleyes:
Ja bei BMW!
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Kann einer sagen was er will und ich oute mich als Frostködel und Weichei. Es ist aber ne feine Sache wenn man neben den beheizten Griffen auch die Füße und den Popo warm hat. Für die Füße habe ich mir mal beheizte Socken gekauft. Erst gestern morgen habe ich sie wieder angezogen als ich bei +5°C gestartet bin, eichfach klasse mit warmen Füßen ist man viel entspannter. Eine beheizte Weste habe ich allerdings noch nicht probiert. Wegen der Kabelage würde mich auch eher eine Luftpolster Weste zum Aufblasen interessieren. Kann mir aber vorstellen, dass durch die feuchte Atemluft die isolierende Wirkung im Laufe der Zeit nachlässt:confused:
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Kabellage ist bei den Sonhart-Jacken (mit beheizten Ärmeln) kein Problem. Das Kabel endet unten an der Jacke, das Gegenstück lasse ich vorne an der Sitzbank herauskommen.
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Ach ja,

hab die sonstigen Heizelemente vergessen.

Habe wie Hubert die stufenlos beheizbaren Handschuhe von "Baehr" und auch vom gleichen Anbieter die ebenfalls stufenlos beheizte Sitzbank, die zudem auch noch bequemer ist als das Original.

http://www.baehr.net/Hauptframeset.htm

Sind in Funktion und Qualität jeden Cent wert.

Damit kommst durch jeden noch so kalten Winter.

Im übrigen schließe ich mich der Meinung von Schneckle bzgl. der Heizweste an. Ist schon etwas fummelig, bis das Kabel verlegt ist und der Schalter bedienfreundlich sitzt.
Finde die große Fläche des Knopfes selbst aber klasse, weil ich das Teil dann auch mit dicken Handschuhen bedienen kann.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf-

Ralf-

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
117
Ort
Schwelm
Modell
R1200GSA EZ 05/2011
Hallo Zusammen,

ich habe auch die Gerbings Jacke und Socken.

Funktion super - das einzig lästige ist die Tatsache, dass es mit der Jacke unter der Kombi etwas eng wird und man sich wie ein Michelin-Männchen fühlt :D

Der Regler hat zwei Stromkreise, so dass Jacke und Socken mit unterschiedlicher Intensität beheizt werden können.

Bis dann

Ralf
 
SILBER-KUH

SILBER-KUH

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
45
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS 2007
Vielen Dank schon mal für bisher eingegangenen Informationen, das hilft mir zur Vorbereitung der kalten Jahreszeit wirklich weiter! :)


PS: Habe Eure Links mal besucht; die Preise scheinen ja auch ähnlich zu sein. Nur gibt kaum einer der Händler/Hersteller an, wieviele Heizelemente in der Jacke/Weste plaziert sind und wo... Die BMW-Weste scheint ja "diffus" rundum beheizt... aber der Preis!!! Kennt jemand eigentlich Westen/Heizelemente der drei "Großen" (L., P. und HG)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Hallo auch,

im aktuellen "Motorrad" Heft 24/07 vom 09.11. ist ein Bericht über derzeitige Heizbekleidung und Bezugsquellen enthalten.

Gruß

:) Bernd
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Was ich bei sämtlichen Westen einfach scheiße finde, ist die Tatsache, daß sie alle ärmellos daher kommen :(.
hallo bernd,
kann mir das jetzt nicht verkneifen, aber darum heissen westen nunmal westen, :p, sonst wären es nämlich jacken. aber erstens würdest du nicht mehr in die ärmel kommen und zweitens würden die kabel brechen. sorry nochmals. :D
ich selber fahre bei trockenem wetter die airvantage auf der einer ungefütterten sommerkombi und finde es einfach genial, je nach kältegrad nur etwas mehr oder etwas weniger luft einzupacken.
elektrisches kann ich ab 70 immer noch fahren.
liebe grüsse manfred
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
@ Lausbub,

herzlichen Dank für Deinen zwar richtigen, aber recht erbsenzählermäßigen Hinweis bzgl. Weste oder Jacke.

An der Aussage, das Kabel brechen könnten, ist natürlich was dran. Daran hatte ich nicht gedacht. Wäre aber bestimmt technisch machbar, dies zu vermeiden und eine Jacke anzubieten. Warum sollte ich mit der nicht durch die Ärmel meines Anzugs kommen?

Das Du ein aufblasbares Helferlein für die kalten Tage benutzt, macht Dich auch nicht mehr zu nem harten Hund oder weniger Weichei wie wir anderen, die elektrische Hilfen in Anspruch nehmen, wenn´s mal richtig kalt ist (und ich spreche hier nur von deutlichen Minusgraden, vorher benutze ich so was gar nicht). Du benutzt es, um warm zu haben. Punkt!

Der Hinweis auf elektrische Hilfen ab 70 empfinde ich nur als überflüssig und provokant.

Bernd
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
@ Lausbub,

herzlichen Dank für Deinen zwar richtigen, aber recht erbsenzählermäßigen Hinweis bzgl. Weste oder Jacke.

An der Aussage, das Kabel brechen könnten, ist natürlich was dran. Daran hatte ich nicht gedacht. Wäre aber bestimmt technisch machbar, dies zu vermeiden und eine Jacke anzubieten. Warum sollte ich mit der nicht durch die Ärmel meines Anzugs kommen?

Das Du ein aufblasbares Helferlein für die kalten Tage benutzt, macht Dich auch nicht mehr zu nem harten Hund oder weniger Weichei wie wir anderen, die elektrische Hilfen in Anspruch nehmen, wenn´s mal richtig kalt ist (und ich spreche hier nur von deutlichen Minusgraden, vorher benutze ich so was gar nicht). Du benutzt es, um warm zu haben. Punkt!

Der Hinweis auf elektrische Hilfen ab 70 empfinde ich nur als überflüssig und provokant.

Bernd
Hallo Bernd,

locker bleiben,:cool: alles andere hilft hier sowieso nicht und Du machst Dich verrückt.:mad: Soll hier doch auch was Spaß machen, nach dem Motto

Lustischkeit kennt kaum noch Grenzen..............:D:D:D
 
Thema:

Heizweste

Heizweste - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Original BMW Heizweste mit Controller

    Original BMW Heizweste mit Controller: Hallo zusammen, wegen Hobbyaufgabe biete ich hier meine selten getragene Original BMW Heizweste incl. Controller in Größe L zum Verkauf an. Ich...
  • Zusatzdose für heizweste.

    Zusatzdose für heizweste.: Hy@all, Hab ne heizweste von bmw für die Dose vorne. Da das Kabel aber recht kurz ist und ich es eigentlich nicht über den Lenker haben möchte...
  • Erledigt BMW Heizweste HeatUp 2020 inkl. Controller - Größe L

    BMW Heizweste HeatUp 2020 inkl. Controller - Größe L: Biete eine BMW HeatUp 2020, beheizte Weste in Größe L inkl. dem original BMW Controller und Anschlusskabel für die Bordsteckdose zum Preis von 175...
  • BMW Heizweste Verlängerungskabel

    BMW Heizweste Verlängerungskabel: Hallo Leute Habe die Original Heizweste von BMW. Das Kabelende was aus der Weste rausragt ist recht kurz....immer dieses gefummel am Jackenende...
  • Biete Sonstiges Heizweste 30seven

    Heizweste 30seven: Ich verkaufe eine neuwertige Heizweste der Firma 30seven; hier ein Auszug aus der Beschreibung: Die Weste mit den beiden wiederaufladbaren...
  • Heizweste 30seven - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Original BMW Heizweste mit Controller

    Original BMW Heizweste mit Controller: Hallo zusammen, wegen Hobbyaufgabe biete ich hier meine selten getragene Original BMW Heizweste incl. Controller in Größe L zum Verkauf an. Ich...
  • Zusatzdose für heizweste.

    Zusatzdose für heizweste.: Hy@all, Hab ne heizweste von bmw für die Dose vorne. Da das Kabel aber recht kurz ist und ich es eigentlich nicht über den Lenker haben möchte...
  • Erledigt BMW Heizweste HeatUp 2020 inkl. Controller - Größe L

    BMW Heizweste HeatUp 2020 inkl. Controller - Größe L: Biete eine BMW HeatUp 2020, beheizte Weste in Größe L inkl. dem original BMW Controller und Anschlusskabel für die Bordsteckdose zum Preis von 175...
  • BMW Heizweste Verlängerungskabel

    BMW Heizweste Verlängerungskabel: Hallo Leute Habe die Original Heizweste von BMW. Das Kabelende was aus der Weste rausragt ist recht kurz....immer dieses gefummel am Jackenende...
  • Biete Sonstiges Heizweste 30seven

    Heizweste 30seven: Ich verkaufe eine neuwertige Heizweste der Firma 30seven; hier ein Auszug aus der Beschreibung: Die Weste mit den beiden wiederaufladbaren...
  • Oben