Heizweste - ja/nein? Erfahrungen

Diskutiere Heizweste - ja/nein? Erfahrungen im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ja, dann halt ohne Strom und Heizung (oder Akku). :):):) Besten Dank für eure Tipps und Einschätzungen. Ggf. sehe ich mir in den nächsten Tagen...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ja, dann halt ohne Strom und Heizung (oder Akku). :):):)


Besten Dank für eure Tipps und Einschätzungen. Ggf. sehe ich mir in den nächsten Tagen die heizbare BMW-Weste an, wenn auch die Gerbing auf mich insgesamt den besten Eindruck macht. Ob ich das Geld dafür oder eine andere Option ausgeben möchte, weiß ich noch nicht. Im Schrank habe ich einige 'Zwiebelschichten' liegen, aber bei längeren Touren bei tiefen Temperaturen (wieviele???) geht die Kälte doch irgendwann durch.

Überzeugt hatte mich die A-4-Jacke, aber darin kam ich mir vor wie ein Michelin-Männchen.

A-4 NORDKAP Thermojacke, Farbe: Schwarz - A-4 functional design
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.140
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich habe selbst in der 2. Saison die BMW Weste mit Regler. Ich bin damit sehr zufrieden. Ich schwankte zuerst, ob ich eine Akkuweste kaufen sollte. Bin dann aber bei der BMW Weste hängengeblieben, weil ich sie anprobieren und sofort mitnehmen konnte. Sie sitzt gut, flattert nicht und ist schnell warm. Der 3Stufige Regler ist sehr hilfreich. Sicher gibt es auch andere gute Alternativen am Markt. Aber die kenne ich nicht.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Überall???? Hast du beim Skifahren vielleicht 'ne Steckdose inkl. Batterie an dir dran?
Ich nehm meine PCM-Jacke nicht nur zum Motofahren sondern auch zum Skifahren, Wandern ...... her. Da hab ich nirgends eine Steckdose für den Stromanschluss.
Zum einen habe nicht ich die Jacke sondern nur meine bessere Hälfte ;).
Und ja, es gäbe auch einen Akku den man in der Seitentasche dabei haben kann und der dafür sorgt, dass die Jacke auch beim "normalen" tragen warm wird.
Und ja, wenn das Kabel in der Innentasche bleibt ist es eine "ganz normale" Softshell-Jacke, die man "überall" tragen könnte

Und nein, trotzdem würde ich die Jacke vermutlich nicht zum Skifahren anziehen. Schon weil ich diese doch recht teure Jacke nicht da kaputt machen wollen würde - und es da eine normale Fleecejacke genauso tut. Und die habe ich auch noch :).

Ich finde die Jacke toll weil sie für mich das Gepäck optimal minimiert. In der Vergangenheit hatte meine Frau 2 Fleecejacken + Pullover dabei (und alles an) und fror trotzdem wenn es in den Bergen kalt wurde (und ab Kroatien fuhr ich das ganze Zeug 2 Wochen im Koffer spazieren) - heute reicht die eine Jacke und sie hat nie gefroren .

Kannst die Jacke gerne mal anprobieren (wenn Du in M passt) - so weit sind wir ja gar nicht voneinander weg ;)

Gruß, Peter
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe selbst in der 2. Saison die BMW Weste mit Regler. Ich bin damit sehr zufrieden. Sie sitzt gut, flattert nicht und ist schnell warm. Der 3Stufige Regler ist sehr hilfreich. Sicher gibt es auch andere gute Alternativen am Markt. Aber die kenne ich nicht.
kannst du etwas dazu sagen ob und wie sich die Wärme auf die Arme und Hände auswirkt?
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.140
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Da es nur eine reine Weste ist, werden die Extremitäten nicht aktiv gewärmt. Allerdings habe ich nicht das extreme Kältegefühl weil der Körper warm ist.

Gesendet von meinem Oweiowei mit Tapatalk
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.472
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
„Da es nur eine reine Weste ist, werden die Extremitäten nicht aktiv gewärmt. Allerdings habe ich nicht das extreme Kältegefühl weil der Körper warm ist“

Absolut richtig, ist der Körperkern warm, friert der Rest kaum noch.
Für lange Tauchgänge mit Deko über Stunden haben wir uns früher Heizshirts selber gebastelt, einfach 12V50Watt Heizdraht auf ein Funktionsshirt genäht. Die Drähte sind recht empfindlich, bei einem Knick brennen die schnell durch.
Auf dem Moped nutze ich heuer auch die BMW Weste mit Regler. Gefallen hat mir der Motorrad-freundliche Schnitt ohne Kragen und tragt kaum auf. Outdoorprodukte habe fast alle einen Kragen, zusammen mit den obligatorischen Schlauchtüchern, wird es schnell zu eng am Hals. Mit Weste trage ich nur Funktionswäsche unter dem Rallye. Wer lieber auf passive Isolation setzt, sollte sich mal die Marmot Variant Jacke anschauen, eine Kombi aus dünnem Fleece mit wattierter Front.
Allen eine Wärme Wintersaison,
GB
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Hallo Znark,
passt die Gerbing unter die Atlantis Jacke? Sieht so aus, also ob die recht starkt auftragen würde.

Danke
Reimund



Naja, Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters ;)

Die kann man auch überall anziehen ... https://gerbing.eu/de/beheizbare-innenjacke/ .. und sie hat Strom und man braucht weder Zwiebel noch sonstige Schichten sondern nur ein T-Shirt und eine Atlantis Jacke und fährt damit problemlos von hier bis zum Nordkapp.... so, jetzt lasse ich es aber mit der Werbung für diese Firma ... es sollte nur klar sein, dass Gerbing für Heizkleidung das ist was BMW bei Motorrädern ist (oder sein sollte) - teuer aber dafür sehr gut.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Hallo Znark,
passt die Gerbing unter die Atlantis Jacke? Sieht so aus, also ob die recht starkt auftragen würde.

Danke
Reimund
Hallo Reimund,
schwierig zu sagen. Ich weiß nicht wie "eng" Deine Atlantis Jacke sitzt ;)
Ich habe mich gerade zum Test in die Heizjacke meiner Frau gezwängt (ist ja ihre .. und M etwas klein für mich ;)) - und dann den Atlantis darüber gezogen. Trägt definitiv weniger auf als das was ich (ohne Heizjacke - statt dessen 2 Fleecejacken übereinander) anziehen muss um trotz guter Durchblutung auch nur ansatzweise ähnlich warm zu bleiben (oder anders: Ich friere nach 2 Stunden, sie nicht - lasse es mir aber nicht anmerken - und tue so als würde ich ihretwegen anhalten um einen Kaffee zu trinken :))

Ich würde mal sagen .. trägt in etwa so auf wie eine normale Fleece Jacke, vielleicht vom Material etwas "starrer".
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Ich habe jetzt die Klan New probiert. Bei heute ca. 6 Grad und einem kalten Ostwind war es wirklich schön, dass diese Jacke auch die Arme bis zu den Ellebogen wärmt. Ich habe sie mit dem Gerbing-Regler genommen. Jacke ist wie eine dünne ‚Softshell‘, die bei mir gut unter die Atlantisjacke passt.

Klan New
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
in Größe XL nicht mehr zu bekommen, deshalb habe ich die Vorgängerversion getestet und als "defekt" zurück gesendet.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Bernd,
meinst du mit Vorgängerversion, die Version vor der ‚Klan New‘?

Worauf man beim Betrieb in Verbindung mit dem Gerbing-Regler achten muss ist, dass beim Regler bei Auslieferung die beiden oberen Regelstufen 75% und 100% aus ‚Sicherheitsgründen‘ gesperrt sind (amerikanisches Produkt). Man muss den Ein-, Ausschalter länger als 10 Sek. gedrückt halten, um zu entsperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bernd,
meinst du mit Vorgängerversion, die Version vor der ‚Klan New‘?

Worauf man beim Betrieb in Verbindung mit dem Gerbing-Regler achten muss ist, dass der Regler bei Auslieferung die beiden oberen Regelstufen 75% und 100% aus ‚Sicherheitsgründen‘ gesperrt sind (amerikanisches Produkt). Man muss den Ein-, Ausschalter länger als 10 Sek. gedrückt halten, um zu entsperren.
ja Reimund, die Vorgängerjacke meine ich und auf dem Regler steht die Beschreibung wie alle vier Stufen aktiviert werden können. Selbst in der höchsten Stufe (rot) war Wärme in den Drähten kaum spürbar, genauso wenn ohne Regler direkt an die Batterie angeschlossen wurde. Schade, sonst hätte ich diese Jacke behalten.

In Größe XL ist die Klan New nicht mehr zu bekommen. Suche im Internet brachte auch keinen Erfolg.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Aha. Schade. Die Klan New funktioniert nämlich gut. Die Gerbing hat zwar ca. 20W mehr Leistung, aber ist auch um Einiges dicker.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
231
Ort
Oldenburger Land
Modell
F800GS - F650GS Dakar
Dann würde ich XXL probieren, nicht das die xl nächstes Jahr schon eingelaufen ist. Uberlege Grad ob ich auch sowas braucht.
 
Thema:

Heizweste - ja/nein? Erfahrungen

Heizweste - ja/nein? Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Original BMW Heizweste mit Controller

    Original BMW Heizweste mit Controller: Hallo zusammen, wegen Hobbyaufgabe biete ich hier meine selten getragene Original BMW Heizweste incl. Controller in Größe L zum Verkauf an. Ich...
  • Zusatzdose für heizweste.

    Zusatzdose für heizweste.: Hy@all, Hab ne heizweste von bmw für die Dose vorne. Da das Kabel aber recht kurz ist und ich es eigentlich nicht über den Lenker haben möchte...
  • Erledigt BMW Heizweste HeatUp 2020 inkl. Controller - Größe L

    BMW Heizweste HeatUp 2020 inkl. Controller - Größe L: Biete eine BMW HeatUp 2020, beheizte Weste in Größe L inkl. dem original BMW Controller und Anschlusskabel für die Bordsteckdose zum Preis von 175...
  • BMW Heizweste Verlängerungskabel

    BMW Heizweste Verlängerungskabel: Hallo Leute Habe die Original Heizweste von BMW. Das Kabelende was aus der Weste rausragt ist recht kurz....immer dieses gefummel am Jackenende...
  • Biete Sonstiges Heizweste 30seven

    Heizweste 30seven: Ich verkaufe eine neuwertige Heizweste der Firma 30seven; hier ein Auszug aus der Beschreibung: Die Weste mit den beiden wiederaufladbaren...
  • Heizweste 30seven - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Original BMW Heizweste mit Controller

    Original BMW Heizweste mit Controller: Hallo zusammen, wegen Hobbyaufgabe biete ich hier meine selten getragene Original BMW Heizweste incl. Controller in Größe L zum Verkauf an. Ich...
  • Zusatzdose für heizweste.

    Zusatzdose für heizweste.: Hy@all, Hab ne heizweste von bmw für die Dose vorne. Da das Kabel aber recht kurz ist und ich es eigentlich nicht über den Lenker haben möchte...
  • Erledigt BMW Heizweste HeatUp 2020 inkl. Controller - Größe L

    BMW Heizweste HeatUp 2020 inkl. Controller - Größe L: Biete eine BMW HeatUp 2020, beheizte Weste in Größe L inkl. dem original BMW Controller und Anschlusskabel für die Bordsteckdose zum Preis von 175...
  • BMW Heizweste Verlängerungskabel

    BMW Heizweste Verlängerungskabel: Hallo Leute Habe die Original Heizweste von BMW. Das Kabelende was aus der Weste rausragt ist recht kurz....immer dieses gefummel am Jackenende...
  • Biete Sonstiges Heizweste 30seven

    Heizweste 30seven: Ich verkaufe eine neuwertige Heizweste der Firma 30seven; hier ein Auszug aus der Beschreibung: Die Weste mit den beiden wiederaufladbaren...
  • Oben