Ergebnis 1 bis 9 von 9

Helm weiten, geht das?

Erstellt von gser, 30.11.2009, 17:51 Uhr · 8 Antworten · 4.864 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    126

    Standard Helm weiten, geht das?

    #1
    hallo leuts,
    hab mir im herbst einen crosshelm von arai gekauft. ok, im laden etwas eng beim anziehen, dann aber super gepasst.
    bisher war ich klapphelmfahrer (schubert), anziehen war immer leicht, keine engstellen.

    (möchte nur noch mit crosshelm fahren)


    das an- und ausziehen bereitet mir aber derart probleme, in form von hautaufschürfungen seitlich über den augen, eben da wos am engsten ist.
    nach 3 tagen fahrens mit neuem helm hatte ich offene stellen. der helm ist sonst super, nichts kneift oder drückt. Backenpolster sind raus, ist aber nicht wirklich besser.

    frage: wie kann dieser helm "geweitet" werden, bzw. hat jemand ne idee?
    (rückgabe scheidet aus, war aus lagerverkauf, ist gebraucht und polster hab ich entfernt)

    Gruß Philipp

  2. Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    1.251

    Standard Helm weiten

    #2
    Hallo Phillip,

    nachdem mein Händler mal vor meinen Augen einen Schuberth durch eindrücken mit beiden Daumen angepaßt hat,

    praktiziere ich diese Methode bei meinen Helmen auch. Der C3 wurde so absolut "formoptimiert"

    Für kleinere Anpassungen also kein Problem - wichtig ist das beim Drücken nicht das Styropor-Zeug irgendwo bricht.

  3. Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    126

    Standard

    #3
    da ist kein styropor mehr, nur noch so´n hartgummidingens, dann die außenschale. mit viel kraft kässt sich die schale auch auseinanderziehen, geht aber wieder zurück, das muss glaube ich auch so sein. ich dachte eher an so was wie "warmverformen", mit nem heißluftfön erwärmen, dann verformen. weiß nicht inwieweit die stabilität des kunststoffes darunter leidet.

    letzte rettung ist das gummigedöns abzuschnippeln, muss dann halt etwas schmerzfrei sein dabei.

    gruß philipp

  4. Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    1.251

    Standard Helm passend gemacht

    #4
    der C2 und C3 läßt sich kalt-verformen....

    Was sagt denn der Händler - die haben ja auch schon mal den ein oder anderen Tipp....

  5. Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    126

    Standard

    #5
    der weiss noch garnichts von seinem glück.

    danke für die tipps.

  6. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #6
    Ich hatte am C2 im Bereich der Stirn eine Stelle, die ganz ordentlich drückte. Da es Styropor ist, habe ich eine Boule-Kugel genommen (lag gerade in der Garage) und habe damit den Bereich rund (kalt-)verformt. Einfach eine zeitlang mit ein wenig Druck über die Stelle rollen. Sollte deine Innenschale ebenfalls aus Styropor sein, wird das funktionieren. Es geht notfalls auch mit einer Billardkugel

  7. Registriert seit
    12.09.2007
    Beiträge
    424

    Frage

    #7
    sorry, aber wenn du schon das innenleben in form der polster entfernen mußt, dann denke ich ER PASST DIR EINFACH NICHT.

    gruß axel

  8. Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    974

    Standard

    #8
    Na scheinbar passt er ja. Nur das Anziehen macht Probleme.

    Die Idee mit der Kugel ist gut, ich hab sogar schon mit einer scharfen Entgratermesser Kanten vom Styropor abgeschnitten. Das hat so dermaßen an den Ohren gedrückt, aber danach war Ruhe.

    Mit starkem auseinander ziehen an den Verschlüssen klappt das nicht besser?

  9. Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    126

    Standard

    #9
    so, nun hab ich ihn passend gemacht.
    Innenpolster (Styropor) ausgeschnitten, jetzt muss ich nur noch etwas Kosmetik betreiben, dass er innen nicht so wild aussieht.

    Gruß Philipp


 

Ähnliche Themen

  1. VA Rohr weiten
    Von Igi im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 12:38
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 13:59
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 13:25
  4. Keine EU-weiten Knöllchen 2008
    Von nypdcollector im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 14:09
  5. Wenn der Helm fliegen geht
    Von carloGS im Forum Reise
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 17:46