Helm weiten, geht das?

Diskutiere Helm weiten, geht das? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo leuts, hab mir im herbst einen crosshelm von arai gekauft. ok, im laden etwas eng beim anziehen, dann aber super gepasst. bisher war ich...
gser

gser

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
126
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1150 Adv. div. Mods.
hallo leuts,
hab mir im herbst einen crosshelm von arai gekauft. ok, im laden etwas eng beim anziehen, dann aber super gepasst.
bisher war ich klapphelmfahrer (schubert), anziehen war immer leicht, keine engstellen.

(möchte nur noch mit crosshelm fahren):D


das an- und ausziehen bereitet mir aber derart probleme, in form von hautaufschürfungen seitlich über den augen, eben da wos am engsten ist.
nach 3 tagen fahrens mit neuem helm hatte ich offene stellen. der helm ist sonst super, nichts kneift oder drückt. Backenpolster sind raus, ist aber nicht wirklich besser.

frage: wie kann dieser helm "geweitet" werden, bzw. hat jemand ne idee?
(rückgabe scheidet aus, war aus lagerverkauf, ist gebraucht und polster hab ich entfernt)

Gruß Philipp
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.010
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Helm weiten

Hallo Phillip,

nachdem mein Händler mal vor meinen Augen einen Schuberth durch eindrücken mit beiden Daumen angepaßt hat,

praktiziere ich diese Methode bei meinen Helmen auch. Der C3 wurde so absolut "formoptimiert"

Für kleinere Anpassungen also kein Problem - wichtig ist das beim Drücken nicht das Styropor-Zeug irgendwo bricht.
 
gser

gser

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
126
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1150 Adv. div. Mods.
da ist kein styropor mehr, nur noch so´n hartgummidingens, dann die außenschale. mit viel kraft kässt sich die schale auch auseinanderziehen, geht aber wieder zurück, das muss glaube ich auch so sein. ich dachte eher an so was wie "warmverformen", mit nem heißluftfön erwärmen, dann verformen. weiß nicht inwieweit die stabilität des kunststoffes darunter leidet.

letzte rettung ist das gummigedöns abzuschnippeln, muss dann halt etwas schmerzfrei sein dabei.

gruß philipp
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.010
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Helm passend gemacht

der C2 und C3 läßt sich kalt-verformen....

Was sagt denn der Händler - die haben ja auch schon mal den ein oder anderen Tipp....
 
gser

gser

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
126
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1150 Adv. div. Mods.
der weiss noch garnichts von seinem glück.

danke für die tipps.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich hatte am C2 im Bereich der Stirn eine Stelle, die ganz ordentlich drückte. Da es Styropor ist, habe ich eine Boule-Kugel genommen (lag gerade in der Garage) und habe damit den Bereich rund (kalt-)verformt. Einfach eine zeitlang mit ein wenig Druck über die Stelle rollen. Sollte deine Innenschale ebenfalls aus Styropor sein, wird das funktionieren. Es geht notfalls auch mit einer Billardkugel :D
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
sorry, aber wenn du schon das innenleben in form der polster entfernen mußt, dann denke ich ER PASST DIR EINFACH NICHT.

gruß axel
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Na scheinbar passt er ja. Nur das Anziehen macht Probleme.

Die Idee mit der Kugel ist gut, ich hab sogar schon mit einer scharfen Entgratermesser Kanten vom Styropor abgeschnitten. :cool: Das hat so dermaßen an den Ohren gedrückt, aber danach war Ruhe. ;)

Mit starkem auseinander ziehen an den Verschlüssen klappt das nicht besser?
 
gser

gser

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
126
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1150 Adv. div. Mods.
so, nun hab ich ihn passend gemacht.
Innenpolster (Styropor) ausgeschnitten, jetzt muss ich nur noch etwas Kosmetik betreiben, dass er innen nicht so wild aussieht.

Gruß Philipp
 
Thema:

Helm weiten, geht das?

Helm weiten, geht das? - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • BMW Anzug Atlantis, Schuberth-Helme und weitere Teile

    BMW Anzug Atlantis, Schuberth-Helme und weitere Teile: Hallo liebe Gemeinde, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich folgende Teile, die allesamt neuwertig und sturzfrei sind: Anzug BMW Atlantis 3 inkl...
  • BMW Anzug Atlantis, Schuberth-Helme und weitere Teile - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • BMW Anzug Atlantis, Schuberth-Helme und weitere Teile

    BMW Anzug Atlantis, Schuberth-Helme und weitere Teile: Hallo liebe Gemeinde, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich folgende Teile, die allesamt neuwertig und sturzfrei sind: Anzug BMW Atlantis 3 inkl...
  • Oben