Helmempfehlung "Alleskönner" auf R1200 GS LC

Diskutiere Helmempfehlung "Alleskönner" auf R1200 GS LC im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus zusammen! Seit gut 6 Wochen bin ich Besitzer einer 2016'er GS Triple Black und bisher sehr begeistert! :) Ich komme von Sportlern...
J

JJ86

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
8
Ort
D
Modell
1200 GS Triple Black 2016
Servus zusammen!

Seit gut 6 Wochen bin ich Besitzer einer 2016'er GS Triple Black und bisher sehr begeistert! :)
Ich komme von Sportlern (RC8,RC8R,S1000R) und einem zwischenzeitlichen Zweitbike (690 Enduro R).

Zu letzterer kaufte ich mir einen Airoh Aviator (toller Helm!) in Kombo mit einer 100% Racecraft (passt perfekt da rein!).
Von der S1R habe ich meinen aktuellen Helm, einen Shoei GT Air. Auf dieser funktionierte der super, auf der GS habe ich damit so meine Probleme: Luftverwirbelung und, viel schlimmer, die Lautstärke! :eekek:
Ich bin übrigens kurze 196 cm lang. Mit Stiefeln wohl 198 cm ;)

Da der Aviator im Gelände zwar klasse ist, aber auf längeren Etappen und >100km/h sehr sehr laut und der GT Air mich leider auch zunehmend "nervt", schaue ich mich aktuell nach Alternativen um.

Bei meinen aktuellen Tagestouren fahre ich so in etwa 90/10 Straße/Gelände. Wobei ich mir auch vorstellen könnte künftig noch etwas mehr Offroad zu fahren.

Ich suche hier nach einem "Alleskönner" oder auch der "eierlegenden Wollmilchsau".

Der Helm sollte also On/offroad tauglich sein, eine integrierte Sonnenblende haben und einen "Schirm" wie der Aviator.
Auch sehr wichtig ist mir die Lautstärke. Der Helm sollte bis ca. 130km/h möglichst leise sein. (hatte mal einen Schuberth SR1 der war diesbzgl. super!!).

Ich hatte mir bereits den Arai Tour X4 und den Shoei Hornet ADV "rausgeschaut", um dann aber (entsetzt) festzustellen, dass diese trotz des sehr hohen Preises keine Sonnenblende haben. :(
Offenbar gibt es gar nicht so viele Helme, die diese Kriterien erfüllen?!

Airoh hat ein neues Modell namens "Commander". Kann dazu schon jemand einen Erfahrungsbericht geben?
Habt ihr sonstige Empfehlungen für mich?

Vielen Dank im Voraus hierzu und allgemein ans Forum. Habe als Mitleser schon viele interessante Infos mitgenommen!

VG
JJ
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
J

JJ86

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
8
Ort
D
Modell
1200 GS Triple Black 2016
Danke für den Tipp! Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es kein Klapphelm sein sollte! sorry... :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich (198 cm) hatte mir den GT Air ebenfalls gegönnt und war damit genauso unzufrieden wegen Lautstärke, daher ging er umgehend zurück. :)

Dem Neotech hatte ich etwas mehr Tragezeit gegönnt, aber auch er macht auf Krawallbruder + Verkauf.

Dann ein halbes Dutzend Helme Probe gefahren (hauptsächlich Schuberth, Shark, HJC...) und zu guter letzt blieb der Shoei NXR übrig. Der ist kein Alleskönner, fährt sich aber SEHR angenehm. Und mit einem dunklem Visier auch bei Sonne gut. Im dunklen fahre ich eh eher selten, besonders im Sommer eigentlich garnicht.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Danke für den Tipp! Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es kein Klapphelm sein sollte! sorry... :)
Wenn es kein Klapphelm ist, ist es auch kein Alleskönner. Aber es würde dich ja niemand zwingen die Klappe zu nutzen :p
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Das ist vielleicht nicht der gewünschte Helmtipp... aber die Verwirbelungen von der Scheibe mit der dazugehörigen Geräuschkulisse bringst Du nicht durch einen Helm, sondern durch Manipulation an der Scheibe weg. Die ist im Standard nicht für ausgewachsene Nordeuropäer ausgelegt. Ein MRA X-Screen sorgt für Ruhe.




Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Oder eine höhere Scheibe + Scheibenabstützungen. Plus dann ein leiserer Helm! :)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Jepp... das liegt weniger am Helm, als an der GS-Scheibe.


Fahr' doch mal im stehen mit Deinem GT-Air, dann weißte Bescheid.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Oder die kürzere Sportscheibe - mit Ohrstöpsel .....

Bei der Auswahl des Helmes kommt es auf die Kopfform an. Egal wer hier was empfiehlt - du musst Deinen Kopf da hineinbekommen.

Aus dem Hause Shoei gibt es doch genug Auswahl.

Ich suche einen Klapphelm oder normalen Integralhelm mit Sonnenblende und Doppel "D" Verschluss - ist auch nicht einfach.
 
J

JJ86

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
8
Ort
D
Modell
1200 GS Triple Black 2016
Danke schon mal an alle für die Beiträge/Tipps!

Ist natürlich doof, dass es BMW hier nicht schafft derartiges vollumfänglich zu testen (bzgl. der Scheibe).

Jetzt mal abseits der Windschild-Thematik... welche Empfehlungen gibt es eurerseits an Modellen die diesen On/Offroad-Spagat gut hinbekommen?
Der Airoh Commander wirkt auf dem Papier ja sehr vielversprechend.

Wie ist die Meinung bzgl. Shoei Hornet & Arai Tour X4 und dem fehlenden Sonnenvisier?
Wie sind da die Erfahrungen?
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Wenn diese Dir passen sollte, kann ich die RPHA Serie von HJC empfehlen was die innere Geräuschkulisse betrifft. Das Visier kann man verschliessen, da wird es richtig ruhig drunter. Kein Vergleich zu was anderem.

Zwischen On / Offroad sehe ich keinen Unterschied was die Helmauswahl betrifft. Lediglich bei Onroad / Motorcross.
Offroad ist ein sehr dehnbarer Begriff.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Wie ist die Meinung bzgl. Shoei Hornet & Arai Tour X4 und dem fehlenden Sonnenvisier?
Wie sind da die Erfahrungen?
Also ich trage den Arai Tour X4 und kann auf die Sonnenblende gut verzichten. Eine Sonnenbrille lässt sich gut unter dem Helm tragen. Gegen die tief stehende Sonne hilft imho das Schild besser als ein im Helm integriertes Sonnenvisier. Davon abgesehen finde ich ARAIs Argumentation gegen die innenliegende Mechanik durchaus schlüssig: Kein Sonnenvisier = mehr Platz in der Helmschale für mehr Sicherheit.

Ist zwar nur Geschmacksache, aber ich finde den Tour X4 auch optisch äußerst gelungen im Gegensatz zu den Mützen mit den Sonnenvisieren. Die Passform ist ( für meine Rübe ) phantastisch und die Verarbeitung, Service und Haptik bei ARAI ohnehin auf Top-Niveau.
 
B

billa

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Also ich trage den Arai Tour X4 und kann auf die Sonnenblende gut verzichten. Eine Sonnenbrille lässt sich gut unter dem Helm tragen. Gegen die tief stehende Sonne hilft imho das Schild besser als ein im Helm integriertes Sonnenvisier. Davon abgesehen finde ich ARAIs Argumentation gegen die innenliegende Mechanik durchaus schlüssig: Kein Sonnenvisier = mehr Platz in der Helmschale für mehr Sicherheit.

Ist zwar nur Geschmacksache, aber ich finde den Tour X4 auch optisch äußerst gelungen im Gegensatz zu den Mützen mit den Sonnenvisieren. Die Passform ist ( für meine Rübe ) phantastisch und die Verarbeitung, Service und Haptik bei ARAI ohnehin auf Top-Niveau.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Sehe ich genau so.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ist natürlich doof, dass es BMW hier nicht schafft derartiges vollumfänglich zu testen (bzgl. der Scheibe).
haben die schon gemacht, mit 175 cm großen und 75 kg schweren Japanern

selber schuld, wenn man 196 cm groß und > 100 kg ist





und sich dann so ein MR kauft
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Also ich trage den Arai Tour X4 und kann auf die Sonnenblende gut verzichten. Eine Sonnenbrille lässt sich gut unter dem Helm tragen. Gegen die tief stehende Sonne hilft imho das Schild besser als ein im Helm integriertes Sonnenvisier. Davon abgesehen finde ich ARAIs Argumentation gegen die innenliegende Mechanik durchaus schlüssig: Kein Sonnenvisier = mehr Platz in der Helmschale für mehr Sicherheit.

Ist zwar nur Geschmacksache, aber ich finde den Tour X4 auch optisch äußerst gelungen im Gegensatz zu den Mützen mit den Sonnenvisieren. Die Passform ist ( für meine Rübe ) phantastisch und die Verarbeitung, Service und Haptik bei ARAI ohnehin auf Top-Niveau.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Sehe ich genau so.
Ich unterschreibe ebenfalls! :super:

Canario
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Gefällt mir. Such schon lange was mit großem Visier. Wie ist denn die innere Geräuschkulisse beim dem Arai Tour X4?
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Gefällt mir. Such schon lange was mit großem Visier. Wie ist denn die innere Geräuschkulisse beim dem Arai Tour X4?
Nun, ich würde mal sagen, dass er nicht der leiseste ist, aber angenehmer als z.B. der Shoei XR1100 den ich vorher hatte. Ich habe aber auch wegen der kurzen Puig-Scheibe keine Verwirberlungen in Kopfhöhe. Hocke mit meinen 1,90m eher direkt im Wind.

Aber er hat keinerlei pfeiffende Geräusche oder ähnliches.

Ausschlaggebend ist für mich aber beim Helmkauf ohnehin Passform und Qualität und da war bei mir der ARAI mit Abstand meine Nr.1.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Also ich trage den Arai Tour X4 und kann auf die Sonnenblende gut verzichten. Eine Sonnenbrille lässt sich gut unter dem Helm tragen...
Für meine unbedeutende Person:
Einspruch!
Den Luxus eines Sonnenvisieres kann keine Sonnenbrille kompensieren.
Das schnelle Umschalten zwischen Freiland und Waldstück ist ein absoluter Sicherheitsgewinn.
Habe das früher auch immer für Jammern auf hohem Niveau gehalten. Aber wenn man es ein Mal hatte...

Würde das bei der Helmwahl an oberste Priorität setzen.
 
Thema:

Helmempfehlung "Alleskönner" auf R1200 GS LC

Helmempfehlung "Alleskönner" auf R1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Helmempfehlung von Adventure- Fahrern

    Helmempfehlung von Adventure- Fahrern: Hallo, habe mich für eine GS 1200 Adventure entschieden. Brauche noch eine Helmempfehlung für einen leisen Helm. Habt ihr eine Idee? Danke.:D
  • Helmempfehlung von Adventure- Fahrern - Ähnliche Themen

  • Helmempfehlung von Adventure- Fahrern

    Helmempfehlung von Adventure- Fahrern: Hallo, habe mich für eine GS 1200 Adventure entschieden. Brauche noch eine Helmempfehlung für einen leisen Helm. Habt ihr eine Idee? Danke.:D
  • Oben