Helmfrage - Enduro oder Cross

Diskutiere Helmfrage - Enduro oder Cross im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Leute, wollte mal nach euren Erfahrungen fragen bzgl. Helm. Bisher hatte ich einen Shoei Integral Helm mit dem ich sehr zufrieden bin. Nun...
B

Brotwiedumm

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Moin Leute,

wollte mal nach euren Erfahrungen fragen bzgl. Helm. Bisher hatte ich einen Shoei Integral Helm mit dem ich sehr zufrieden bin. Nun soll aber ein neuer her und ich möchte gerne etwas luftigeres mit Schirm. Schwanke zwischen dem Shoei Hornet DS als Endurohelm oder doch einem richtigen Crosshelm (z.B. O’Neal) mit Brille. Der Endurohelm sieht für mich nach einem guten Kompromiss aus, der Crosshelm gefällt mir wegen seiner Luftigkeit und der Möglichkeit individuell verschiedene Brillen zu tragen. Bin viel auf kleinen Feldwegen, Seitenstraßen, Wirtschaftswegen unterwegs und da komm ich bei entsprechender Fahrweise auch ins Schwitzen. Autobahn liegt bei mir bei 0%.
Also gerne her mit euren Erfahrungen!
Danke, eurer Brotwiedumm 😃!!
 
sampleman

sampleman

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Der Endurohelm sieht für mich nach einem guten Kompromiss aus, der Crosshelm gefällt mir wegen seiner Luftigkeit und der Möglichkeit individuell verschiedene Brillen zu tragen.
Vielleicht schaust du dir mal den Touratech Adventuro Carbon an, den hauen sie im Moment bei TT für unter 300 Euro raus. Den kannst du in zwei Minuten umbauen von Visier nach Brille. Ist aus Carbon und deshalb sehr leicht. Mir würde das eingebaute Sonnenschutzvisier meines Helmes fehlen, aber das hast du bei reinen Crosshelmen ohnehin nicht.


Viele Grüße vom Sampleman
 
VerfahrniGS

VerfahrniGS

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Ich habe mir den Shoei VFX-WR zugelegt und bin happy mit dem Helm. Gerade wenn Du langsam unterwegs bist, hast Du kaum kühlenden Fartwind. Die Endurohelme mit Visier sind häufig sehr schwer und ich lege im Gelände mehr Wert auf weniger Gewicht. Entweder fährst Du diesen Helm mit Cross Brille oder mit einer Sportbrille. Ich habe mir ebenfalls beides zugelegt.
 
Lewellyn

Lewellyn

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Den TT Aventuro hab ich ja jetzt ausgiebig ausprobiert. Das Gewicht ist wirklich sehr schön leicht.
Aber, die Visierrastung geht nur auf und zu, die Belüftungsrastung geht bei 50 von alleine zu und halb auf kann man zwar machen, aber die Visierkante im Blickfeld ist kagge.
Die Belüftung selbst am Kopf ist eher mau, beim Umbau von Enduro auf Integral ist mir die der Halteknubbel abgebrochen, so dass das Viser für die letzten drei Tage nur noch auf einer Seite locker geklickt und nicht gesichert war.
Der Doppel-D-Verschluss macht immer aua beim Auf- und Abstreifen des Helms, weil die Schale sehr eng am Kopfeinlass ist.
Außerdem mach das Schild klappergeräusche beim fahren, da es ausziehbar ist.

Optisch echt der Hingucker, aber viele Mängel im Detail. Kauf mir jetzt was anderes.
 
Kai R

Kai R

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Ich habe den TT Aventuro Carbon auch und bin super zufrieden mit dem Helm.

Bei mir treten die Probleme wie bei lewellyn nicht auf.
 
palmstrollo

palmstrollo

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und ich nutze den Nishua Enduro Carbon.
Luftig, sehr leicht, recht leise, Brillenkanal, Visier mit vernünftiger Rasterung und Pinlock und das zu einem unschlagbaren Preis.
Hab schlappe 199 EUR gezahlt.
 
flouchtl

flouchtl

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In der Jugend bin ich mit meinem Vollcrosshelm auch mit dem normalen Moped das ganze Jahr gefahren - man(n) muss ja cool sein ;).

Bei -15 Grad kann man bequem eine Wollsturmhaube drunterziehen, wird nur bei Schneematsch irgendwann unangenehm. Ansonsten im Sommer mit/ohne Brille bei Regen sifft es halt von vorne konstruktionsbedingt durch. Dafür ist es aber halt auch luftig, aber wer im Sommer ohne Brille fährt und eine Biene/Wespe/Hummel bei 100kmh ins Auge bekommt wird das schnell wieder sein lassen wenn er nach paar Tagen wieder normal sehen kann :).

Ansonsten hab ich mich an Pinlock und an eine eingebaute Sonnenblende gewöhnt - Finger an den Helm und schwubs Sonnenblende ist unten, im Hochsommer ist ausser im Wald ist die Blende fast immer unten und das normale Visier 1/3 geöffnet für optimale Belüftung. Für Feldewege/leichter Schotter,franz.Wald usw mehr als ausreichend - mit Integralhelm.

Es gibt aber auch Endurohelme mit Sonnenblende, nur habe ich noch nichts passendes für mich gefunden.
 
Eckart

Eckart

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Bin viel auf kleinen Feldwegen, Seitenstraßen, Wirtschaftswegen unterwegs
...
Autobahn liegt bei mir bei 0%.
da frage ich mich, ob denn Dein Motorrad das Richtige ist, da ist die Helmfrage doch fast zweitrangig ?!


Nun soll aber ein neuer her und ich möchte gerne etwas luftigeres mit Schirm. Schwanke zwischen dem Shoei Hornet DS als Endurohelm oder doch einem richtigen Crosshelm (z.B. O’Neal) mit Brille. Der Endurohelm sieht für mich nach einem guten Kompromiss aus, der Crosshelm gefällt mir wegen seiner Luftigkeit und der Möglichkeit individuell verschiedene Brillen zu tragen.
Die gängige Abgrenzung ist die:
Endurohelm: Visier, demontierbar, mit Crossbrille fahrbar (es passt aber nicht jede)
Crosshelm: kein Visier, wird nur mit Crossbrille gefahren.

Endurohelme kenne ich drei:
1. Arai Tour X - luftig, für Crossbrille gut geeignet
2. Shoei Hornet DS - nicht so luftig, für Crossbrille auch geeignet
3. Nishua Enduro Carbon - leicht und luftig, Crossbrille passt schlecht

Für ein feststehendes Fahrprofil könnte man natürlich den idealen Helm ermitteln, aber meistens muss das ein Alleskönner sein, jedenfalls bei mir.

Crossbrille ist schön bei heißem Wetter wie jetzt, wobei man allerdings bedenken muss, dass man sie nicht mal eben abnimmt, wenn man etwa mal an einer Ampel wartet. Aber auf Deinen Feldwegen gibts ja keine !

Crossbrille geht aber gar nicht bei nasskaltem Wetter, besonders auf schnelleren Straßen. Ist auch lauter, was man vor allem auf der Autobahm merkt (fähst Du ja nicht).

Gerade Crosshelme sind ja meistens nicht so teuer (auch weil sie kaum Ausstattungsmerkmale haben), weswegen Du überlegen könntest, mehrgleisig zu fahren.

Eckart
 
MHY

MHY

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Wenn die einmal (nur 1x !) eine Hornisse neben der Brille in das Polster vom Crosshelm geflogen ist, weisst du, warum Visiere gut sind. Also ohne Visier höchstens bis 30 km/h - ohne Scheibe.
 
Doctor

Doctor

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Habe den Airoh Commander Carbon, bin super zufrieden, du kannst ihn nach gusto Umbauen; Visier weg, Schild weg, ist für Kommunikation vorbereitet und hat aufnahmen für GoPro z.B.

340 €
 
WausK

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Moin moin zusammen, ich habe mir den AGV Sportsmodular carbon zugelegt. Bin damit gerade 4500km aus dem Urlaub. Der ist so schön leicht, einfach toll. Das Luftvolumen ist fast wie bei meinem Crosshelm von Suomi.
LG
Werner
 
Lewellyn

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Welche Helmgrösse hast Du? Fällt der eher normal aus oder sollte man beim blind bestellen von seiner bisherigen Helmgrösse abweichen?
 
WausK

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Moin moin Lewellyn,
ich habe Helmgröße 60. Bei den Schuberth Helmen C3, C3 pro und C4 , die ich zuvor gefahren bin,hatte ich 59/60.
 
Lewellyn

Lewellyn

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Also hast Du den in XL genommen (60/61)? Ich liege nämlich auch so bei 59/60.
Und nach dem Aventuro Carbon möchte ich ungern wieder was schweres auf dem Kopf.
Wenig Gewicht verwöhnt...
 
Q-Pille

Q-Pille

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Moin,

bin in auch auf Suche nach etwas Neuem und vor allem bequemen. Das Problem ist, ich habe einen ziemlichen Dickkopf, den aktuellen Systemhelm muss ich Größe 64/65 tragen. Hat da vielleicht jemand Empfehlungen?

Gruß Micha
 
sampleman

sampleman

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Moin,

bin in auch auf Suche nach etwas Neuem und vor allem bequemen. Das Problem ist, ich habe einen ziemlichen Dickkopf, den aktuellen Systemhelm muss ich Größe 64/65 tragen. Hat da vielleicht jemand Empfehlungen?

Gruß Micha
Ich habe ungefähr deine Kopfgröße, denn mir passt der BMW Systemhelm 7 in 64/65.

Ich würde dir folgende drei Helme zur Begutachtung ans Herz legen:

1. Schuberth E1 (den fahre ich aktuell), das ist ein Klapphelm mit abnehmbarem Sonnenschirm und eingebautem Sonnenschutzvisier. Ist super beim Fahren gegen die tiefstehende Sonne, wird aktuell zum Teil für unter 400 Euro angeboten. Meiner hat Ostern 2019 450 Euro gekostet.

2. Touratech Aventuro Mod, der ist technisch bauähnlich zum Schuberth, hat aber eine Reihe von Verbesserungen. Ist allerdings auch deutlich teurer, den habe ich noch nirgends unter 650 Euro gesehen. Touratech selbst bietet ihn offiziell für 750 an, aber sie scheinen für bestimmte Modelle auch Sonderpreise zu machen. Der Aventuro Mod ist von Touratech her auch für das Fahren mit Crossbrille vorgesehen, er hat hinten am Helm einen Halter für das Brillenband.

3. Touratech Aventuro Carbon 2. Der Aventuro Carbon ist kein Klapphelm und er hat kein eingebautes Sonnenschutzvisier. Der Sonnenschirm ist abnehmbar, man kann auch das Visier abnehmen und dann mit Brille fahren. Die Helmschale ist aus Carbon, deshalb ist der Helm (vor allem im Kontrast mit dem Aventuro Mod) sehr leicht. Besonderheit beim neuen Carbon 2: Es gibt ihn jetzt in einer neuen Helmschalengröße 3XL. Der Helm ist neu, kein Auslaufmodell, deshalb relativ teuer: TT will mindestens 550 dafür.

Für den E1 und den Aventuro Mod gibt es ein monsterteures Kommunikationssystem, für den Carbon 2 nicht. Der E1 und der Aventuro Mod haben ein Ratschenschloss am Helmgurt, der Aventuro Carbon kommt mit Doppel D.


Viele Grüße vom Sampleman
 
AlpenoStrand

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Moin,

immer noch auf Suche nach einem Helm für meinen „Dickkopf“ bin ich hierauf gestoßen. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit diesem Helm?

https://www.nexx-helmets.com/de/helme/x-wed2/


Gruß Micha
Ich fahre den Vorgänger und bin mit diesem zufrieden. Für den unschlagbaren Preis von €139,-- bekommt man sonst keinen Carbonhelm. War im Ausverkauf und zum Glück noch in meiner Größe vorrätig.

Hier findest du einiges über den Vorgänger, aber auch über die aktuelle Version: http://www.gs-forum.eu/bekleidung-98/enduro-helm-nexx-xd1-oder-xd1-voyagar-119998/
 
MHY

MHY

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1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Der Hornet ist mit dem kleinen Kinn-Lufteinlass und diesem auch kleinen Lufteinlass am Schirm nicht wirklich luftig. Der Windabweiser (chin curtain) unter dem Kinn ist sehr luftig konstruiert. Die Aerodynamik ist sehr gut. Bei meinem sprang aber immer das Visier links aus der Mechanik - wurde auch durch Einschicken an Shoei nicht wirklich abgestellt.

Der Touratech Aventuro Mod ist sehr luftig, wenn man mit Scheibe unten fährt. Er hat alles, was einer guter Enduro Helm braucht und man kann auf schnellen Etappen den Schild schnell abbauen.

Der Touratech Aventuro Carbon 2 hat eine sehr einfache Visiermechanik und wenn das Visier mal nur einen Millimeter verstellt ist, schließt es entweder gar nicht mehr oder lässt sich nur sehr schwer öffnen. Die Plastikmechanik scheint mir auch verschleißanfällig zu sein. Die kleinen Lufteinlässe über den Augenbrauen produzieren geöffnet starke Windgeräusche.

Ich frage mich immer öfter, ob ich wirklich noch einen Helm mit Schirm brauche. Ein "normaler" Klapp oder Integral lässt sich mit Visier offen und gut schließender Sonnenbrille (Ray Ban Wayfarer z.B.) auch gut im soften Gelände fahren. Was nicht dran ist, kann nicht kaputtgehen oder abfallen und was nicht dran ist, kann auch keine Luftgeräusche machen. Und wenn kein Schirm dran ist, kann auch kein Vogel zwischen Schirm und Helm stecken bleiben. Durch so einen Vogelschlag habe ich meinen ersten Touratech Aventuro Mod verloren - nachdem das Vogelblut oben durch die Stirnlüftung tropfte, war es mir nur noch eklig.

Einen anderen Helm mit Schirm habe ich mal in einer flachen Bahnunterführung verloren. Die ging eigentlich stehend zu fahren, aber in der Mitte habe ich eine kleine Welle übersehen, die mich so hochgeschleudert hat, dass ich mit dem Helm und dem Schirm oben an der Betondecke angestoßen bin bei etwa 50 km/h. Das war, glaube ich, mein Aventuro Carbon. Den hat es mächtig zerlegt.
 
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