Helmfrage ... Schuberth C3Pro vs. Shoei Neotec ivm. mit Helmfunk

Diskutiere Helmfrage ... Schuberth C3Pro vs. Shoei Neotec ivm. mit Helmfunk im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi zusammen, bin schon seit ein paar Monaten stiller Mitleser hier im Forum und würde nun gerne auf eure Erfahrungswerte bei Motorradhelmen...
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fendtman

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Hi zusammen,

bin schon seit ein paar Monaten stiller Mitleser hier im Forum und würde nun gerne auf eure Erfahrungswerte
bei Motorradhelmen zurückgreifen bzw. hätte ich ein paar genauere Fragen.

(Kurz zu mir ... 30 jahre, Mittelfranke und dieses Jahr von R1100S auf R1200GSA gewechselt ;) )

Habe aktuell einen Schuberth C2 mit Midland Rider Funk, war zufrieden mit dem Helm.

Bei der 1200er GSA hat man natürlich durch das hohe Windschild deutlich weinger Fahrtwind am Helm, grundsätzlich ist dies sehr schön nur für die Helmbelüftung eben nicht. Der C2 hat ohne Pinlock sowieso seine problemchen mit dem beschlagen und durch die verminderte Lüftung noch mehr.

Und besonders nervig, dass das Visier ab 80kmh selbstständig schließt ...

Meine Frage ... wie schlägt sich hier der C3Pro und der Shoei Neotec in diesen Punkten ... hat jemand Erfahrungen?

Helmfunk (mit Radio) wäre mir auch wieder sehr wichtig.

Das große Plus von Schuberth, dass eben ein Funkkragen aus eigenem Hause mitgeliefert wird ...

Hat jemand dieses SRC System und wie seit Ihr damit zufrieden?
Hat jemand einen Neotec mit Funk ausgerüstet?

Würde ich sehr um Rückmeldung freuen.
Vielen Dank und beste Grüße

Fendtman
 
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maggelman

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Hallo Fendtmann,

ru dazu mal bei Gerd Wirz an...
Der vertreibt Kommunikationssysteme seit 21 Jahren!

Gerd Wirz

02295 909845
 
Annette-HA3

Annette-HA3

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Hallo Fendtman,

seit 2008 haben mein Mann und ich jeweils eine Funkanlage Baehr Capo 3 im Einsatz.
Ich habe nun seit über einem Jahr den Shoei Neotec, der Helm ist super, Lautsprecher und Bügelmikrofon sind in diesem Helm erstklassig verbaut worden sowie auch das Spiralkabel.

Gruß Annette
 
tipotino

tipotino

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Hab zwar keine Erfahrung mit Funk, würde aber immer den Shoei dem Schubert vorziehen. Fahre selbst den Neotec und würde ihn sofort wieder kaufen. Super angenehm zu tragen, schöne Form und eine effektive Belüftung.
 
juekl

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Hallo
wenn es um Belüftung geht, kann man den C 3Pro und den Neotec echt vergessen.

Ich bin vom Multitec auf den Neotec umgestiegen, da ist von mehr Belüftung keine Spur.

Außerdem ist der Neotec "auf meinem MR" sehr sehr viel lauter als der alte Multitec,
auf Grund dessen bleibt der neue Neotec auch oft in der Garage, rausgeworfenes Geld

Außer viel mehr Kinnfreiheit sehe ich keinen Vorteil beim Neotec.

Hat man Pinlock eingebaut und die Sonnenblende unten wird auch die Seekraft extrem minimiert.

Gruß
 
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tipotino

tipotino

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Die Belüftung funktioniert natürlich nur während der Fahrt 😉
Nein im Ernst, wenn ich alle Schieber öffne ist bei mir Sturm im Helm, dass mir die Augen tränen. Lautstärke ist sicher nicht seine Stärke, wie ich auch feststellen musste. Aber optisch habe ich nicht das Problem wie du. Auch der Tragekomfort ist top
 
AlpenoStrand

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Hier ist von einer GSA die Rede, da sitzt man schon sehr gemütlich im Windschatten der großen Scheibe.
Deshalb bin ich von C3 (ohne Pro) auf einen Enduro Helm umgestiegen (X-Lite 551). Mit diesem bekomme ich auch noch bei 40° genug Luft an den Schädel und koch nicht gleich über. Eventuell auch eine Alternative für Fendtman?
Den C3 verwende ich auf der GSA nur mehr bei Temperaturen unter 10°.
 
Berliner

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Meine 12GS(ohne A) hat das Standard-Windschild und einen MRA-Spoiler oben drauf.
Ich fuhr 2,5 Jahre den C3. Die Belüftung war OK, Pinlock funktionierte und ich empfand ihn als nicht besonders laut.
Mit dem Helm an sich hatte ich jedoch nur Ärger: Sonnenblende abgebrochen, Pinlock defekt, ab 60 blieb das Visier nicht mehr offen usw. Der Grund zum Wechseln auf den Neotec kam dann aber dadurch, dass die Innenschale des C3, ohne dass ich je einen Unfall hatte oder der Helm runtergefallen wäre, gerissen war. Die Antwort von Schuberth war, dass die das nichts anginge und ich mich an den Händler wenden soll. Dort könne ich für 80€ eine neue Innenschale bekommen.
Meine Frau fährt seit einem Jahr den C3-Lady. Die Verarbeitung ist nicht besonders. Hier & da gehen die Nähte auf.
Das war´s dann mit Schuberth !

Schuberth #3.JPG

Den Neotec empfinde ich als etwas lauter als der C3 und die Belüftung als deutlich schlechter. Pinlock funktioniert aber meine Brille beschlägt immer wieder. Unschön ist auch, dass das Sonnenvisier nach 1-2 Tagen mit einem Film überzogen war und daher ständig geputzt werden musste. Als wenn da was ausgast (Das hatte ich vor allem im Sommer, seit einiger Zeit nicht mehr).
Da ich gerne mehr Luft haben möchte, werde ich mir einen Enduro-Helm zulegen. Für Brillenträger blöd aber irgendeinen tot muss man sterben....

Als Comm. haben wir das Sena SMH10. Im C3 hatte ich damit keine Probleme. Im Neotec muss ich den Sitz der Lautsprecher noch etwas optimieren. Die sind zu weit weg oder sie drücken an den Ohren.
Das Cardo SHO-1 ist auf Shoei abgestimmt und läßt sich als Kragen montieren.
Mit dem SMH10 hatten wir noch nie Probleme, das Cardo G9 setzte immer wieder mal aus und verlohr auch gerne mal die Verbindung zum Navi.
Vom SRC habe ich auf Grund der zahlreichen Negativmeldungen die Finger weggelassen. Zu teuer für kaum Reichweite und immer wieder defekt.
 
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fendtman

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Hi,

herzlichen Dank schon einmal für die Rückmeldungen.

@Annette-HA3

die Baehr Capo 3 liegt nach dem was ich kurz gegoogelt habe, nicht im Budgetbereich, gut aber zu hören das jemand einen Neotec mit Funk hat.

Das Schuberth SRC soll scheinbar auch per Bluetooth mit einem identischen System direkt zu koppeln sein - wäre für mich ein interessantes Feature.

@ AlpenoStrand / Juekl

Genau um die Erfahrungen mit der GSA vs. Helm gehts mir ;)

Bei der R1100S hatte der C2 auch keine Probleme, war einfach genügend Fahrtwind vorhanden, auf der GSA ist es eben deutlich Windstiller ... das verbrauchte Visier (kein Beschlagschutz mehr) wird natürlich seinen Beitrag dazu leisten.

Danke dir für den Hinweis auf den X-Lite, einen Blick im Laden werde ich einmal drauf werfen.
Aber ist ein Enduro-Helm in Einklang mit Funk zu bringen?

Bei der Helmbelüftung hätte ich mich wohl anders ausdrücken müssen, mir ging es eher primär darum um ein beschlagen des Visier zu verhindern. Wenn der Neotec oder C3Pro durch Pinlock etc. sowieso wenig bis keine Probleme haben, wäre es auch hinnehmbar für mich wenn die Belüftung "schwächer" ist.

Kurzum suche ich (wie wohl jeder immer) die eierlegende Wollmilchsau ...

Leister robuster Tourenhelm, klappbare Sonnenbrille, guter Tragekomfort mit Funk (ideal wenn dieser leicht einbaubar wäre) und eben ein gutes Visier welches nie nicht beschlägt.

Gruß Fendtman
 
Berliner

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SRC kommt von Cardo. Somit kannst du den SRC mit SRC und mit Cardo koppeln. Ob mit allen oder nur bestimmten Serien weiß ich nicht.
Soweit ich weiß läßt sich SRC nicht mit weitere Herstellern koppeln.

Der X-Lite scheint bei Tante Louis gerade herabgesetzt zu sein. Zudem habe ich einen Gutschein über 20% auf reduzierte Ware erhalten. Ich werde mir den X-Lite nachher mal angucken. Danke für den Hinweis, AlpenoStrand.
 
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fendtman

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@ Berliner

Danke auch für deine Erfahrungswerte.

Hm, weder für den Neotec noch den C3 ein rühmliches Urteil - schon garnicht in dieser Preisklasse =/

Gab es vom C3 zum C3Pro "Verbesserungen"?

Bei Zweirad-Stadler läuft ebenso gerade eine Aktion bei welcher ich 20% erhalten würde, daher überhaupt der Gedanke zur Anschaffung.

Wenn es die Zeit zulässt werde ich die Tage den C3Pro und Neotec einfach einmal probefahren, evtl. fällt dann einer / oder beide aus der Wahl.
 
Berliner

Berliner

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weder für den Neotec noch den C3 ein rühmliches Urteil - schon garnicht in dieser Preisklasse
..., weshalb ich mir vermutlich keinen so teuren Helm mehr kaufen werde. ´N Günstiger tut´s auch, ich ärgere mich nicht so doll über dessen Unzulänglichkeiten und hab am Ende noch Geld für 10x volltanken.
smile.jpg

Da Schuberth für mich seit längerem unten durch ist, habe ich mich auch nicht für die Unterschiede interessiert. Hier kannst du aber selber nach recherchieren:
C3
C3Pro

Wie ein Helm sich trägt ist doch immer sehr subjektiv, weshalb man sich kaum auf die Erfahrungswerte anderer einlassen sollte. Probefahren ist daher immer gut.
 
sampleman

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Der C3 hat eine zu leichtgängige Visiermechanik, so dass er bei vielen Leuten ab ca. 80 km/h zuklappt. Ich habe den Eindruck, dass dies in Augen von Schuberth kein Fehler, sondern ein Feature ist. Es gibt aber Leute, die in die entsprechende Zahnradmechanik einen Klebestreifen eingeklebt haben, dann wurde die Geschichte schwergängiger.

Falls eine passgenaue BT-Headset-Ausstattung ein wichtiges Kriterium ist: Cardo hat speziell für den Neotec jetzt ein Headset auf den Markt gebracht. Für den Schuberth gibt es schon länger eins. Wenn man zwischen Schuberth C3 und Neotec schwankt, sollte man auch den BMW Systemhelm 6 nicht vergessen, der ist in meinen Augen ebenbürtig mit dem C3, sieht aber etwas besser aus. Ich habe sowohl beim C3 als auch beim Systemhelm 6 schon Klagen über Undichtigkeiten bei Regen gehört. Noch eine Besonderheit beim Neotec: Er fällt relativ groß aus. Beim Schuberth und beim Systemhelm 6 passen mir Größe 64/65, beim Neotec reicht die größte Größe 2XL.

Alle drei genannten Helme haben ein konstruktives Manko: Sie haben nur eine EN-22.05-Zulassung als Integralhelm. Sie sind nicht dafür konstruiert, mit hochgeklapptem Vorderteil gefahren zu werden. Beim Systemhelm 6 ist mir sogar aufgefallen, dass der Windschutz am Vorderteil störend in das Sichtfeld ragt, wenn der Helm aufgeklappt ist. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass es zum Beispiel in italien schlicht illegal ist, mit einem solchen Helm offen rumzufahren. Die in Italien gebauten Klapphelme haben dieses Problem nicht. Sie haben ein Vorderteil, das so konstruiert ist, dass es nicht unbeabsichtigt zuklappen kann, und sie sind explizit als Jet- und als Integralhelm freigegeben. Ich hatte den Nolan N 104 auf dem Kopf, der ist es dann bei mir nicht geworden, weil die Sonnenblende zwischen oben und unten keine Zwischenpositionen kennt - und wenn sie unten ist, drückt sie bei mir auf den Nasenrücken. Meine Auswahlmöglichkeit ist etwas limitiert, weil ich einen sehr großen Kopf habe, deshalb ist es bei mir jetzt der Blauer Loft geworden, der ist baugleich mit dem Caberg Sintesi. Verglichen mit dem Schuberth C6 ist der Caberg sehr groß und auch recht schwer. Er hat eine sehr effektive Belüftung und serienmäßig Pinlock. Bei Dauerregen ist meiner auch nicht ganz dicht. Es gibt sowohl von Nolan als auch von Caberg helnspezifische BT-Headsets, die aber - wie überall anders auch - ein Schweinegeld kosten. Dafür kostet ein Blauer Loft 230 Euro und nicht 560 Euro;-)
 
Berliner

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Der C3 hat eine zu leichtgängige Visiermechanik, so dass er bei vielen Leuten ab ca. 80 km/h zuklappt. Ich habe den Eindruck, dass dies in Augen von Schuberth kein Fehler, sondern ein Feature ist.
Du wirst lachen. Ich habe von Louis schriftlich, dass das Schuberth genau so sieht. Ab 60 soll das Visier runterklappen und ab 90 das Kinnteil, wenn es denn oben ist. Da dachte ich mir: Irre Sache, wenn das Kinnteil ohne Vorankündigung runter knallt. Wenn das passiert, klappt es ja auch nicht richtig, sondern nur halb runter, so dass man mit einem Mal garnichts mehr sieht - klasse Sicherheitsfeature :yeahh:!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Pepsi, X-Ch und CE 04
... Danke dir für den Hinweis auf den X-Lite, einen Blick im Laden werde ich einmal drauf werfen.
Aber ist ein Enduro-Helm in Einklang mit Funk zu bringen? ...
Aber ja doch, X-Lite (gehört zur Nolan) Gruppe bereitet alle seine Helme auf den Einbau von Kommunikationssystemen vor. Einbau ist etwas aufwendiger als nur den Kragen wechseln bei Schuberth (im C3 habe ich auch das SRC), aber dafür funktioniert es dann zuverlässiger mit meinem Navigator 5. Beim SRC habe ich immer das Problem dass dieses ab und zu die Verbindung zum Navi verliert, das passiert mir mit dem X-Lite BT nicht.

Info hier: X-Series - Home
 
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fendtman

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Hi,

habe heute mal den C3Pro probe gefahren ... nun bin ich hin und her gerissen.

- Lüftung war sehr gut von der Funktion u. Einstellung etc.
- Visier war gut
- Sichtfeld kommt mir etwas größer als beim C2 vor - sehr gut
- Verschlüsse gut
- Keine Druckstellen am Kopf (an den Backen bissl eng, gibt sich aber. War nach 30min Fahrt schon besser)

Bisher würde der C3Pro also schon zusagen ... aber bei der Geräuschdämmung war ich "enttäuscht", hab das Gefühl das mein C2 sogar noch etwas ruhiger ist und das obwohl er gut ausgelutscht ist.

Bei Geräuschen meine ich eher die Umgebungsgeräusche (Autos die nebenher fahren etc.), weniger die Windgeräusche.

Schade auch das es diese "Stadt-fahr-Funktion" nicht mehr gibt ... war ab und an ganz nett ...

Neotec war in diesem Laden nicht verfügbar in meiner Größe (evtl. kriege ich diesen nächste Woche zum Test),
X-Lite war überhaupt nichts vorhanden.

Nebenbei ... der Berater hat nen guten Eindruck hinterlassen (wollte nicht auf Verkauf drängen etc. - alles locker entspannt) ... meinte aber das der C3Pro in manchen Größen u. gängigen Farben bis ca. April Lieferzeit hat und zum Jahreswechsel eine Preissteigerung von über 50 EUR u. mehr erwartet wird ...

Gruß
 
Berliner

Berliner

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Berlin, oben links raus
Ich würde wirklich noch den Shoei probieren. Ich hatte mich der Empfehlung des Verkäufers gebeugt und den Helm statt wie sonst in L, dieses Mal in M genommen. Das ging aber nicht lange gut und kaufte kleinere Wangenpolster. Nun is (fast) alles schick.
Hast du mal über den BMW Evo nachgedacht ? Ich fand den ganz gut, hatte nur das Problem, dass eine Wulst auf Höhe der Wangenknochen drückte. Der BMW-Mann meinte, dass sich das mit der Zeit wegdrücken würde. Nun ja....für so viel Geld muss das Ding gleich passen und nicht erst nach...keine Ahnung, wie vielen Kilometern. BMW hat sich wohl vor dem jetzigen Evo von Schuberth getrennt und läßt jetzt woanders fertigen.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass sich der C3Pro mit einem Mal so gut sein soll - aber kann ja sein.
Da fällt mir noch ein, mein C3 hat an der Unterkante des Visiers, mittig eine Nase, die man am Kinnteil einhaken konnte. Dadurch wurde das Visier fester in die Visierdichtung gedrückt. Gerade auf Autobahnen fand ich das ganz angenehm weil es nochmal etwas leiser im Helm wurde. Allerdings hat diese Nase nur 3 oder 4 Monate gehalten. Dann war sie rundgelutscht.
 
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fendtman

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Hi,

um das Thema noch zu beenden ...

Es wurde (ohne Test des Neotec) der C3Pro ... die Rabattaktion ...

Bin seither wirklich gut zufrieden mit dem Helm.

Visier bleibt offen wie es soll ...
SCR System hat guten klang und guten Radioempfang (Funk noch nicht verwendet)
Belüftung und Pinlock ist sehr gut

Klappung des Helmes ist etwas gewöhnungsbedürftig bzw. rastet noch recht stramm ... evtl. gibt sich das noch etwas hoffe ich, im Helm riecht es noch manchmal ein klein wenig nach Kleber.

Würde den C3Pro wieder ordern, erst letzten Freitag bei 0 Grad wieder 70km gefahren - da bereue ich den Umstieg vom C2 auf den neuen C3Pro kein Stück, wesentlich besser / angenehmer.

Danke nochmals für das Feedback hier
Gruß Fendtman
 
Thema:

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