Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

herausnehmbare Membran alltagstauglich?

Erstellt von Frangenboxer, 14.07.2012, 21:25 Uhr · 21 Antworten · 5.098 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    612

    Standard herausnehmbare Membran alltagstauglich?

    #1
    Hallo,
    bis jetzt fahre ich eine alte Pharao-Jacke. Wenn die nass ist, dann hänge ich sie in der Firma auf einen Bügel. Entweder ist sie bis Feierabend trocken (meist) oder nicht.
    Habe ich nun so eine "moderne" Jacke mit herausnehmbarer Membran, hänge ich nach der morgendlichen Regenfahrt einen wirklich schweren, nassen Sack auf den Bügel, habe Angst um den Jackenständer aufgrund der 10l Regenwasser in der Jacke und bekomme Ärger, da sich auf dem Boden eine Pfütze bildet. Jeder kann sehen, dass ich über den Gang gelaufen bin, da alles vollgesogen ist. Platz zum optimalen Trocknen habe ich dort nicht.
    Bei der ollen Pharao ists ja anders, die saugt sich nicht voll.

    Ich fahre das ganze Jahr über, bei jedem Wetter, deswegen habe ich oft nasse Sachen.

    Zweifel ich die Alltagstauglichkeit außerhalb des Tourenfahrerbereichs zu recht an oder irre ich hier?

    Wie sind eure Erfahrungen (nicht für Touren oder Ausfahrten. Alltag!)
    Es geht um die Winterzeit, Übergangszeit oder so einen verkackten Sommer wie jetzt.
    Für Sommer und heiß habe ich eine extra Jacke und Hose.

    Gruß vom Rob

  2. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #2
    Ohne großartig zu testen werde ich wieder auf Leder wechseln

    Die Regenjacken (drüber) saugen sich nicht so voll und das auskühlen durch die nasse Kleidung ist dann auch wieder vorbei

    Gruß
    Berthold

  3. Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    424

    Standard

    #3
    Hallo
    Die Membran knöpf ich rein wenn's nieselt oder nach Regen aussieht.
    Wenns regnet zieh ich die Kombi drüber .
    Bei stärkeren Regen ist meine Rallye3 zwar dicht(schon getestet) aber angenehm ist 's nicht wirklich .
    Aber umgekehrt kriegt man ohne Membran einfach mehr Luft an die Haut wenn's mal richtig warm wird .
    Eventuell ist die Compagnero wirklich die bessere Lösung?? ( Gabs damals noch nich )
    MfG Bernd

  4. Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    902

    Standard

    #4
    Mit Gore 3 Lagen Laminat gibt es z.B.kein Vollsaugen!


    Sent from my iPad 2 using Tapatalk

  5. Baumbart Gast

    Standard

    #5
    Wieso sollte sich die Jacke mit getrennter Membranjacke stärker vollsaugen, ist außen das gleiche Material. Sie trocknet schneller weil man Membran und Jacke getrennt aufhängen kann.

  6. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    Wieso sollte sich die Jacke mit getrennter Membranjacke stärker vollsaugen, ist außen das gleiche Material. Sie trocknet schneller weil man Membran und Jacke getrennt aufhängen kann.
    Die Jacken ohne Laminat saugen sich stärker voll, weil sich der ganze Anzug bis zum Innenfutter vollsaugt.
    Beim Laminat verhindert das die Membran (die Membran ist gleich nach dem Außenstoff)

    Jacken mit eingenähter Membran sind (meist) qualitativ hochwertiger, weil die Verarbeitung mehr knowhow erfordert, aber sie haben halt den Nachteil, dass man bei Temp. über 25 Grad ins Schwitzen kommt.
    JEDE Mambran braucht ein Temperaturgefälle zwischen Körperwärme und Außentemp. von ~ 15 Grad oder mehr um gut zu funktionieren.
    36 Grad Körpertemp. minus 15 Grad -> ab 22Grad Außentemp. läßt die Atmungsaktivität nach (Temp.bereich kann durch fahren nach oben verschoben werden).

    Ich bin grade dabei wieder die gute alte Regenkombi rauszukramen, ganz einfach, weil das Regenwasser garnicht mit dem Anzug in Berührung kommt. Für leichte Schauer oder kühle Witterung habe ich die Membran zum einzippen, für starken Regen die Kombi.

    So verbinde ich den günstigeren Anzug (mit Membran) und Regenkombi zu einem Ganzjahresanzug und liege kostenmäßig bei ~ der Hälfte dessen was TT für den Companero aufruft. Und die Regenkombi paßt auch über meine Lederkombi.

  7. Baumbart Gast

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    Die Jacken ohne Laminat saugen sich stärker voll, weil sich der ganze Anzug bis zum Innenfutter vollsaugt.
    Beim Laminat verhindert das die Membran (die Membran ist gleich nach dem Außenstoff)
    Ist denn die hier verglichene
    alte Pharao-Jacke
    ne Laminatjacke?! Kann ich mir nicht vorstellen.

    Hab ne Laminathose, das ist prima, aber bei der Jacke freue ich mich, die Membran ab 22 - 25° rausnehmen zu können, da ist mir ne Laminatjacke im Sommer zu warm. Zumal ich die Membranjacke nicht einzippe sondern wie ne 2. Jacke drunterziehe, dann geht der Wechsel mit/ohne sehr schnell.

  8. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #8
    ja der blaugraue Pharao ist ne Laminat (oder Z-Liner) Jacke, da kannst die Membran nicht rausnehmen.
    Ich möchte keinen Anzug mehr, wo die Membran nicht rausnehmbar ist.

  9. Baumbart Gast

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    ja der blaugraue Pharao ist ne Laminat (oder Z-Liner) Jacke, da kannst die Membran nicht rausnehmen.
    nicht rausnehmen ist nicht gleich Laminat, Z-Liner ist wie unsere nur nicht zum rausnehmen, die Nachteile aus zwei Welten. Oberstoff saugt sich voll aber im Sommer ist sie trotzdem zu warm. Beim Laminat sind Membran und Oberstoff komplett verbunden (laminiert), drum saugt sich der Stoff weniger voll.

    Beim Z-Liner hängt die Membran lose zwischen Oberstoff und Futter.

  10. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    nicht rausnehmen ist nicht gleich Laminat, Z-Liner ist wie unsere nur nicht zum rausnehmen, die Nachteile aus zwei Welten. Oberstoff saugt sich voll aber im Sommer ist sie trotzdem zu warm. Beim Laminat sind Membran und Oberstoff komplett verbunden (laminiert), drum saugt sich der Stoff weniger voll.

    Beim Z-Liner hängt die Membran lose zwischen Oberstoff und Futter.
    weiß ich, ich glaub der Pharao ist Laminat, beschwören kann ich es aber nicht, hab ihn entsorgt.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stromberg Membran für Bing Vergaser
    Von sachleon im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 10:19
  2. Biete Sonstiges Damen-Motorradjacke von Dainese, Gr. 44; mit Gore-Tex Membran
    Von silver.surfer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 11:13
  3. Biete Sonstiges IXS Handschuhe, Gr. S; mit HIPORA-Membran
    Von silver.surfer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 10:39
  4. Wasserdichtigkeit Textilhose mit Membran
    Von schon50 im Forum Bekleidung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 23:13
  5. GS - Alltagstauglich ??
    Von Markos im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.06.2006, 12:01