herausnehmbare Membran alltagstauglich?

Diskutiere herausnehmbare Membran alltagstauglich? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, bis jetzt fahre ich eine alte Pharao-Jacke. Wenn die nass ist, dann hänge ich sie in der Firma auf einen Bügel. Entweder ist sie bis...
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo,
bis jetzt fahre ich eine alte Pharao-Jacke. Wenn die nass ist, dann hänge ich sie in der Firma auf einen Bügel. Entweder ist sie bis Feierabend trocken (meist) oder nicht.
Habe ich nun so eine "moderne" Jacke mit herausnehmbarer Membran, hänge ich nach der morgendlichen Regenfahrt einen wirklich schweren, nassen Sack auf den Bügel, habe Angst um den Jackenständer aufgrund der 10l Regenwasser in der Jacke und bekomme Ärger, da sich auf dem Boden eine Pfütze bildet. Jeder kann sehen, dass ich über den Gang gelaufen bin, da alles vollgesogen ist. Platz zum optimalen Trocknen habe ich dort nicht.
Bei der ollen Pharao ists ja anders, die saugt sich nicht voll.

Ich fahre das ganze Jahr über, bei jedem Wetter, deswegen habe ich oft nasse Sachen.

Zweifel ich die Alltagstauglichkeit außerhalb des Tourenfahrerbereichs zu recht an oder irre ich hier?

Wie sind eure Erfahrungen (nicht für Touren oder Ausfahrten. Alltag!)
Es geht um die Winterzeit, Übergangszeit oder so einen verkackten Sommer wie jetzt.
Für Sommer und heiß habe ich eine extra Jacke und Hose.

Gruß vom Rob
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ohne großartig zu testen werde ich wieder auf Leder wechseln;)

Die Regenjacken (drüber) saugen sich nicht so voll und das auskühlen durch die nasse Kleidung ist dann auch wieder vorbei:)

Gruß
Berthold
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Die Membran knöpf ich rein wenn's nieselt oder nach Regen aussieht.
Wenns regnet zieh ich die Kombi drüber .
Bei stärkeren Regen ist meine Rallye3 zwar dicht(schon getestet) aber angenehm ist 's nicht wirklich .
Aber umgekehrt kriegt man ohne Membran einfach mehr Luft an die Haut wenn's mal richtig warm wird .
Eventuell ist die Compagnero wirklich die bessere Lösung?? ( Gabs damals noch nich )
MfG Bernd
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mit Gore 3 Lagen Laminat gibt es z.B.kein Vollsaugen!


Sent from my iPad 2 using Tapatalk
 
B

Baumbart

Gast
Wieso sollte sich die Jacke mit getrennter Membranjacke stärker vollsaugen, ist außen das gleiche Material. Sie trocknet schneller weil man Membran und Jacke getrennt aufhängen kann.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wieso sollte sich die Jacke mit getrennter Membranjacke stärker vollsaugen, ist außen das gleiche Material. Sie trocknet schneller weil man Membran und Jacke getrennt aufhängen kann.
Die Jacken ohne Laminat saugen sich stärker voll, weil sich der ganze Anzug bis zum Innenfutter vollsaugt.
Beim Laminat verhindert das die Membran (die Membran ist gleich nach dem Außenstoff)

Jacken mit eingenähter Membran sind (meist) qualitativ hochwertiger, weil die Verarbeitung mehr knowhow erfordert, aber sie haben halt den Nachteil, dass man bei Temp. über 25 Grad ins Schwitzen kommt.
JEDE Mambran braucht ein Temperaturgefälle zwischen Körperwärme und Außentemp. von ~ 15 Grad oder mehr um gut zu funktionieren.
36 Grad Körpertemp. minus 15 Grad -> ab 22Grad Außentemp. läßt die Atmungsaktivität nach (Temp.bereich kann durch fahren nach oben verschoben werden).

Ich bin grade dabei wieder die gute alte Regenkombi rauszukramen, ganz einfach, weil das Regenwasser garnicht mit dem Anzug in Berührung kommt. Für leichte Schauer oder kühle Witterung habe ich die Membran zum einzippen, für starken Regen die Kombi.

So verbinde ich den günstigeren Anzug (mit Membran) und Regenkombi zu einem Ganzjahresanzug und liege kostenmäßig bei ~ der Hälfte dessen was TT für den Companero aufruft. Und die Regenkombi paßt auch über meine Lederkombi.
 
B

Baumbart

Gast
Die Jacken ohne Laminat saugen sich stärker voll, weil sich der ganze Anzug bis zum Innenfutter vollsaugt.
Beim Laminat verhindert das die Membran (die Membran ist gleich nach dem Außenstoff)
Ist denn die hier verglichene
alte Pharao-Jacke
ne Laminatjacke?! Kann ich mir nicht vorstellen.

Hab ne Laminathose, das ist prima, aber bei der Jacke freue ich mich, die Membran ab 22 - 25° rausnehmen zu können, da ist mir ne Laminatjacke im Sommer zu warm. Zumal ich die Membranjacke nicht einzippe sondern wie ne 2. Jacke drunterziehe, dann geht der Wechsel mit/ohne sehr schnell.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja der blaugraue Pharao ist ne Laminat (oder Z-Liner) Jacke, da kannst die Membran nicht rausnehmen.
Ich möchte keinen Anzug mehr, wo die Membran nicht rausnehmbar ist.
 
B

Baumbart

Gast
ja der blaugraue Pharao ist ne Laminat (oder Z-Liner) Jacke, da kannst die Membran nicht rausnehmen.
nicht rausnehmen ist nicht gleich Laminat, Z-Liner ist wie unsere nur nicht zum rausnehmen, die Nachteile aus zwei Welten. Oberstoff saugt sich voll aber im Sommer ist sie trotzdem zu warm. Beim Laminat sind Membran und Oberstoff komplett verbunden (laminiert), drum saugt sich der Stoff weniger voll.

Beim Z-Liner hängt die Membran lose zwischen Oberstoff und Futter.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nicht rausnehmen ist nicht gleich Laminat, Z-Liner ist wie unsere nur nicht zum rausnehmen, die Nachteile aus zwei Welten. Oberstoff saugt sich voll aber im Sommer ist sie trotzdem zu warm. Beim Laminat sind Membran und Oberstoff komplett verbunden (laminiert), drum saugt sich der Stoff weniger voll.

Beim Z-Liner hängt die Membran lose zwischen Oberstoff und Futter.
weiß ich, ich glaub der Pharao ist Laminat, beschwören kann ich es aber nicht, hab ihn entsorgt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn hier vom Pharao ADV (Rallye) MVS1 gesprochen wird hatte dieser z.B. das Modell 2010 Z-Liner aber nicht herausnehmbar und beim Modell 2011/12 Z-Liner herausnehmbar.

3L Laminat gibt es nicht beim Pharao Adventure Anzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
ich meine, dass meine alte Pharao eine mit Z-Liner ist, ich müsste aber mal genau hinschauen (komme gerade nicht vom Sofa hoch-diese Schwerkraft:)).
Sie überstand, als sie noch nicht sooooo alt war ohne Probleme 600km Regenfahrt und es hat sich kaum Wasser im Jackengewebe gefunden. Sie dürfte ca. 10Jahre alt sein.
Werde mal nachsehen, was es für ein Modell ist.

Danke schonmal für die Diskussion!

Greetz,
Rob
 
Icemen

Icemen

Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
416
Ort
Oberhausen (BW) Am Rhein
Modell
R 1200 GSA TÜ TB
Ist nun mal so

Ich kenn das Problem im Alltag auch.
Habe eine von IXS!

Saugt sich voll, trocknet aber auch schneller als meine andre ohne rausnehmbare Mambran und ist leichter.

Ich häng sie über einen Stuhl ist besser als Ständer.

Und wenn ich es vorher sehe mit dem Regen, habe ich von Talnte L eine von den Stretch Regenjacken und Hose,

Die sind besser als die Gummitüten sitzen wie eine Haut und trocknen schnell.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
also meine alte geliebete Jacke heisst Pharao Desert.
Warum sie nun Desert heisst kann ich nicht nachvollziehen. Für die Wüste wärs sie viieeeeeel zu warm.
Ne Regenkombi will ich nicht extra mitschleppen. Wie gesagt, Alltagsverkehr: ich will aufsitzen und losfahren und nicht vorher erst Regen checken... .
Oder vielleicht doch wieder mal Leder... .
Auf jeden Fall schonmal Danke für die Infos!

Gruß vom ratlosen Rob
 
R

riemus

Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
65
Ort
Scheinfeld
Modell
R1200GS Adv LC - Ex F800GS
Also gegen das vollsaugen der Jacke hilft nur eins: IMPRÄGNIEREN!

Prinzipiell ist´s mal egal, ob Laminat oder Z-Liner, der Oberstoff saugt sich voll, wenn die Imprägnierung nachlässt. Beim Z-Liner (egal ob fest oder eingenäht) ist´s halt mehr Material das sich vollsaugen kann.
Imprägnierung gibts zum Sprayen oder einwaschen. Und da würde ich die Waschimprägnierung der zum Sprayen auch aus qualitativen Gesichtspunkten vorziehen. Die Jacke anschliesend auf kleiner Stufe in den Trockner oder soft bügeln (erst dadurch wird die Imprägnierung aktiviert), dann saugt sich auch weniger voll! Und nebenbei wird auch der Auskühleffekt reduziert.

Habe leider auch schon feststellen müssen, das meine Pharao Adventure Jacke (aus 2011) nicht so supertoll imprägniert ist. Das scheint früher prinzipiell besser gewesen zu sein. Da ich die Jacke (ist auch mit eingezippter Membrane nicht wirklich dicht!) nur noch als Warmwetter-BlauerHimmel-Jacke nutze, ists nicht so tragisch.
Für unbestimmte Wettersituationen hab mich mir ne 3L Gore-Jacke geholt. Die ist auch wirklich dicht. Wenns warm wird, muss man halt ein paar Reißverschlüsse ein bisschen lösen...

Gruß

Riemus
 
nordluecht

nordluecht

Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
136
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 Adv
im Prinzip ja

... ist die herausnehmbare Membran alltagstauglich`?
frei nach Radio Eriwan - im Prinzip ja ; aber...
das mit der Eier-legenden-Woll-Milch-Sau gibt es leider bislang nicht.
Ohne Membran ist´s schön luftig, mit Membran ( ob als Laminat oder trennbares System) wasserdicht, aber eben in beide Richtungen.
Membran innenseitig hat den Nachteil, dass sich meist der Aussenstoff voll saugt, oder wenn er es nicht tut ist er nicht so luftig. Ich fahre im Sommer/Übergang mit einer IXS Montevideo, lasse aber die Membran zuhause und nutze bei Regen eine 2 tlg Regenkombi.
( wie es schon unsere Vorväter mit den Lederklamotten taten)
Der Ansatz bei der TT Companero ist die Überarbeitung dieser alten Weise.
Innen die Wohlfühljacke / Hose, passend, mit Protektoren etc und wenn´s erforderlich ist, einen Überzieher. Nur meist hat der Moppedreisende keinen Kleiderschrank dabei, denn dieser Überzieher ist voluminöser als viele Regenkombis. Für den "Dienstfahrer" würde ich eine gute Regenjacke / Hose, atmungsaktiv empfehlen, denn die flutet das Büro nicht mehr, als der Regenschirm des Bus fahrenden Kollegen. Ich bin so einige Male um die BMW Klimacomfort herumgeschlichen, konnte aber mein Portemonnaie nicht zücken, weil ich nur Freizeitfahrer bin...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Alltagstauglich ist ein weiter Begriff.
Aber so, wie du deinen Bedarf schilderst (danke dafür, das macht das Antworten einfacher, wenn eine Frage korrekt gestellt ist!), ist für dich die hersausnehmbare Membran nicht hilfreich.
Ich möchte ohne sie nicht mehr fahren, aber eben: Ich verwende sie anders.
Mal laienhaft gesprochen (anders kann ich nicht) hast du bei eingebauter Membran die Membran oft zwischen Aussenjacke und "innenfutter. ALso kann sich nur der äussere Teil der Jacke vollsaugen.
Bei einer Jacke mit herausnehmbarer Membran kann sich hingegen die gesamte Jacke inkl. Innenfutter vollsaugen. Für die Pingeligen: EIne Jacke hat IMMER ein Innenfutter. Es muss ja nicht wärmend sein, nimmt aber allemal etwas zusätzliches Wasser auf.
Ergo: Bei einer membranlosen Jacke wird vermutlich mehr Wasser gespeichert als bei einer anderen. Das hinterlässt mehr Tropfspuren auf dem Boden. Und das war ja offenbar das, was dich stört.

Ich denke nicht, dass dir eine Aufzählung der vielen Vorteile einer entnehmbaren Membran weiterhilft, also spar ich mir das.

Ich will dir nur sagen, warum ich mich so entschieden habe. Im Alltag trag ich die Jacke luftig ohne Membran. SOllte es regnen, kommt schnell die Regenjacke drüber.
Auf langen Tagestouren mit unklarem oder regnerischem Wetter oder zu kühleren Zeiten kommt die Membran rein. Da stört es mich nicht so, wenn sie sich vollsaugt. Und wenn dies ein Kälteproblem darstellt, kann ich das Vollsaugen effektiv durch die Regenjacke verhindern.
Deshalb ist diese Kombination für MEINEN Alltag und MEINE Arbeitssituation praktikabler.
 
G

Gast15171

Gast
bei den höherwertigen stadler klamotten kann man die
gore-membran aussen über der jacke mit futter und
protektoren tragen.
und Nein, ich meine nicht den touratech/stadler-anzug.
man muss halt ein wenig auf der stadlersite suchen oder
den äechten fachhandel fragen....
gruesse
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also wenn ich das hier so höre, bleibe ich doch bei meinem Lederzweiteiler und eine Regenkombi. Ich kann keine Vorteile der Textilkombis mehr erkennen. Allein schon aus Sicherheitsgründen ist mir Leder eigentlich 100x lieber.

Gruß,
maxquer
 
B

Baumbart

Gast
Beim Z-Liner (egal ob fest oder eingenäht) ist´s halt mehr Material das sich vollsaugen kann.
nur noch mal zur Klarstellung: Z-Linier ist die Membran eingehängt und nur an den Nähren mit der Außenjacke verbunden, Laminat ist vollflächig fest verbunden. Die Laminatjacke saugt sich weniger voll weil das Wasser nur außen am Stoff wirken kann und die Außenjacke innen nicht erreicht (anders als beim Z-Liner).
 
Thema:

herausnehmbare Membran alltagstauglich?

herausnehmbare Membran alltagstauglich? - Ähnliche Themen

  • separat herausnehmbare Klimamembran

    separat herausnehmbare Klimamembran: Hallo zusammen, nach fast 20 Jahren brauche ich nun eine neue Textiljacke. Nun ist meine Jacke wind- und wasserdicht, oder besser gesagt sie war...
  • Tip gesucht - Anzug ohne Gore mit herausnehmbaren Futter

    Tip gesucht - Anzug ohne Gore mit herausnehmbaren Futter: Hallo Allerseits, ich bräuchte einen Tipp. Mir sind die hochwertigen Goretexanzüge mit Preisen jenseits der 1000.- € zu teuer. Bei den...
  • 3-Lagen Laminat vs. herausnehmbare Membran

    3-Lagen Laminat vs. herausnehmbare Membran: so, es wird zeit für eine neue Kombi. Die Alte hat mir zwar gute Dienste geleistet aber jetzt wird sie ausgemustert. Ich schwanke im Moment nur...
  • Hat der Akra nun herausnehmbare Eater oder nicht?

    Hat der Akra nun herausnehmbare Eater oder nicht?: Hi, ich hab mir einen Akra gegönnt, der aber erst Ende dieser Woche ankommt. Der Verkäufer hat gesagt, dass die Eater herausnehmbar sind. In ein...
  • Gesucht: Anzüge mit herausnehmbarer Membran + Futter

    Gesucht: Anzüge mit herausnehmbarer Membran + Futter: Grüße euch, es stehen neue Klamotten an. Gibt es außer dem bekannten Rallye 3 und dem Touratech/Stadler noch preiswertere Alternativen mit...
  • Gesucht: Anzüge mit herausnehmbarer Membran + Futter - Ähnliche Themen

  • separat herausnehmbare Klimamembran

    separat herausnehmbare Klimamembran: Hallo zusammen, nach fast 20 Jahren brauche ich nun eine neue Textiljacke. Nun ist meine Jacke wind- und wasserdicht, oder besser gesagt sie war...
  • Tip gesucht - Anzug ohne Gore mit herausnehmbaren Futter

    Tip gesucht - Anzug ohne Gore mit herausnehmbaren Futter: Hallo Allerseits, ich bräuchte einen Tipp. Mir sind die hochwertigen Goretexanzüge mit Preisen jenseits der 1000.- € zu teuer. Bei den...
  • 3-Lagen Laminat vs. herausnehmbare Membran

    3-Lagen Laminat vs. herausnehmbare Membran: so, es wird zeit für eine neue Kombi. Die Alte hat mir zwar gute Dienste geleistet aber jetzt wird sie ausgemustert. Ich schwanke im Moment nur...
  • Hat der Akra nun herausnehmbare Eater oder nicht?

    Hat der Akra nun herausnehmbare Eater oder nicht?: Hi, ich hab mir einen Akra gegönnt, der aber erst Ende dieser Woche ankommt. Der Verkäufer hat gesagt, dass die Eater herausnehmbar sind. In ein...
  • Gesucht: Anzüge mit herausnehmbarer Membran + Futter

    Gesucht: Anzüge mit herausnehmbarer Membran + Futter: Grüße euch, es stehen neue Klamotten an. Gibt es außer dem bekannten Rallye 3 und dem Touratech/Stadler noch preiswertere Alternativen mit...
  • Oben