Heute beim Helme Ausprobieren

Diskutiere Heute beim Helme Ausprobieren im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich war heute in München beim Helm-Center am Frankfurter-Ring und habe dort den Schubert C3 Pro probiert. War ganz gut. Dann wollte ich im...
B

BikeMalWieder

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
51
Hallo,

ich war heute in München beim Helm-Center am Frankfurter-Ring und habe dort den Schubert C3 Pro probiert.
War ganz gut.
Dann wollte ich im Vergleich dazu den HJC R-Pha Max Evo anprobieren. Da sagte man mir, dass HJC abverkauft wird da es mit der Qualität der Helme (R-Pha Max; ohne Evo) sehr viele Probleme am Klappmechanismus gab. Er hat mir geeigt, dass es da ein Plastikteil gibt (je eins rechts und links), an dem das ganze Kinnteil hängt und dieses würde oft brechen.

Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen mit dem HJC R-Pha Max (ohne Evo) gemacht?
Git es dieses Problem auch beim HJC R-Pha Max Evo?



Gruß
BikeMalWieder
 
B

Bimpf

Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
126
der schuberth bringt 200€ mehr in die kasse, so einfach ist das. wenn selbst google dazu nichts ausspuckt, bezweifel ich, dass da was wahres dahinter steckt
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hast du dir schon einmal den Nishua Klapphelm von Tante Louise angesehen? Unter dem Namen Nishua vertreibt der ehemalige chinesische Produzent der Uvex Karbon-Helme jetzt die alten Uvex Helme und eben auch neue Helme, wie den Klapphelm aus Karbon. Die ersten Kundenbewertungen für den Nishua Klapphelm sind vielversprechend.

CU
Jonni
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Dann wollte ich im Vergleich dazu den HJC R-Pha Max Evo anprobieren. Da sagte man mir, dass HJC abverkauft wird da es mit der Qualität der Helme (R-Pha Max; ohne Evo)
Hallo
beim Test haben die gut abgeschnitten, aber die sollen sehr sehr laut sein, suche mal hier im Forum.

Den C3 PRO gibt es bei Polo mit 100 Euro Nachlass (495). ich habe ihn trotzdem nicht genommen war
mir zu laut bei der PROBEFAHRT:
gRU?
 
End u RO

End u RO

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
215
Ort
on the road
Modell
1200 GSA TÜ
Ich habe die letzten beiden Tage auch probiert bei Hein Gericke und bei Louis.
Zu erst bin ich den HJC RPHA MAX Evo gefahren. Hat gut gepasst, machte einen wertigen Eindruck. Bei der Fahrt ist mir die furchtbar schlechte optische Qualität des Sonnenvisiers aufgefallen. Das Sonnernvisier verzerrt die Umgebung. Da bekommt man nach kürzester Zeit Kopfschmerzen, sehr unangenehmes Gefühl. Zurück im Laden überprüft ob noch Schutzfolien drauf waren oder ähnliches, aber nichts dergleichen. Beim Test der Sonnenblende eines anderen Modells aus dem Regal das gleiche Phänomen.
Also dann die nächste Testfahrt mit einem C3-Pro gemacht. Helm passte sehr gut. Geräusche waren in Ordnung, Sonnenblende super. Eigentlich alles perfekt. Jedoch ist mir der Preis zu hoch gewesen und die Schuberts haben mir vom Design her noch nie so richtig gefallen.
Dann zum Louis und den X-lite 1003 aufgesetzt. Solide Verarbeitung und erste Eindruck i.O., Egal welche Größe ich probierte, bei allen X-lite 1003 fährt die Sonnenblende so tief ins Gesicht dass Sie mir auf den Zinken schlägt - also weg mit dem X-Lite.
Zu guter letzt den Shoei Neotec probiert. Schon beim aufsetzen ein "angenehmeres Gefühl" gehabt wie bei allen anderen davor. Hat auf anhieb gepasst und gleich ab aufs Mopped und getestet. War sehr positiv überrascht. Ein minimalen Ticken lauter als der C3-Pro. Aber eine Belüftung die so effektiv ist, wie ich sie noch nie vorher bei einem Helm erlebt habe. Super! Sehr effektiv und viele Einstellmöglichkeiten, speziell auch mit dem Ausblaskanal hinten am Helm welches man Öffnen oder Schließen kann. Optische Qualität des Visiers mit Pinlock und der Sonnenblende waren sehr zufriedenstellens. Alles in allem ein super Helm für den ich mich dann auch entschieden habe.
Grüße, Tom
 
T

tweety38

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
101
Ort
Landkreis Peine, Niedersachsen
Modell
R1200GS 06/2007
der schuberth bringt 200€ mehr in die kasse, so einfach ist das. wenn selbst google dazu nichts ausspuckt, bezweifel ich, dass da was wahres dahinter steckt
Dann schau mal die Bilder hier. Ist nur durch auf- und zuklappen passiert, Helmgröße L. Wurde zwar anstandslos zurückgenommen, war aber trotzdem ärgerlich, weil wir gerade auf einer mehrtägigen Tour waren und ich den Rest mit "Jethelm" fahren mußte. Schau Dir einmal genau die Aufnahme des abgebrochenen Kinnteils an.

IMAG0306-markiert.jpgIMAG0308-markiert.jpg

Viele Grüße
Jörg
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Also ich hatte auch Mal einen BMW (Schubert)-Klapphelm für 200 Euro mehr.

Bei dem ist mir ohne äußere Einwirkung, mitten im F-Urlaub, nach nur 26 Monaten das Gelenk gebrochen.

Die Reparatur hat mich in F 160 Euro gekostet, danach gab es keine Rückerstattung von BMW/Schubert, da die Garantie schon 2 Monate abgelaufen war.

Für mich war das der letzte Klapphelm, egal wer den gebaut hat !!!
 
Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Hallo,

ich fahr den HJC jetzt schon seit ca. 10.000 km. Ich fahr meist mit offenem Visier und heruntergeklappter Sonnenblende. Ich würde den Helm jederzeit wieder kaufen. Er ist der leichteste Klapphelm weltweit, Visier klappt nicht von selbst runter wie beim C 3 von Schuberth. Die Belüftung ist super und er ist auch nicht übertrieben laut. Schubert hatte in der Vergangenheit massive Probleme mit dem Klappmechanismus. Shoei Neotec, ein super Helm, aber mir persönlich einfach zu teuer.

In anderen Ländern ist HJC Markenführer bei Helmen. Beim Evo ist nur das Kinn Innenteil geändert worden.

Dein Helmladen erzählt ein wenig Mist.

Soviel mal zum Praxistest.

Gruß

Jochen
 
T

tweety38

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
101
Ort
Landkreis Peine, Niedersachsen
Modell
R1200GS 06/2007
Dann schau mal die Bilder hier. Ist nur durch auf- und zuklappen passiert, Helmgröße L. Wurde zwar anstandslos zurückgenommen, war aber trotzdem ärgerlich, weil wir gerade auf einer mehrtägigen Tour waren und ich den Rest mit "Jethelm" fahren mußte. Schau Dir einmal genau die Aufnahme des abgebrochenen Kinnteils an.

Anhang anzeigen 131356Anhang anzeigen 131357

Viele Grüße
Jörg
Nur nochmal zur Klarstellung, die Bilder zeigen den R-PHA Max (ohne EVO)
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
407
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Morgen,
ich war gestern bei HG um mir den HJC Evo anzusehen. Leider war die "Kindergröße" XXL für meinen Quatratschädel nicht verfügbar.
Was mir aber beim aufquetschen der Xl Variante aufgefallen ist das die Sonnenblende extrem Verzerrt, mag vielleicht daran liegen das ich Gleitsichtbrillenträger bin aber ich fand das sehr unangenehm.
Den BMW Systemhelm 6 Evo probegefahren aber der drückt extrem auf der Stirn, sonst ein sehr schöner Helm von der Belüftung und verarbeitung her.
Hab halt einfach ein Shoei Kopf, der Neotec gibts aber nicht in meiner Farbwahl, also muss der Multitec noch diese Saison aushalten dann sehen wir weiter.
Gruß Elmar
 
M

Mitglied 15676

Gast
Was mir aber beim aufquetschen der Xl Variante aufgefallen ist das die Sonnenblende extrem Verzerrt, mag vielleicht daran liegen das ich Gleitsichtbrillenträger bin aber ich fand das sehr unangenehm.
Hallo Elmar,
da darf nix verzerren. Trage selbst ne Gleitsichtpanzerglasbrille und bei der Sonnenblende des C2 (mein erster und sicher auch letzter Schuberth :mad:) ist da alles präzise abgebildet.
Gruß, höRnche

PS: mein Zukünftiger sacht mir grade, dat sich meine Brille auch "Glasbausteine" schimpfen dürfte, tz, sowat freches:tapfoot:
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
407
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
So kenn ich das auch.
Ich fahr mal bei Polo vorbei vielleicht haben die ja einen XXL da, dann schau ich nochmal nach der Sonnenblende, sonst hat sich hjc erledigt.
Eilt ja aber nicht, hab ja noch meine Shoei.
 
G

Gast15171

Gast
nach zwei Schuberths C2 und ein S1Pro und einem shoei neotec als zwischenlösung bin ich nun bei
ARAI Quantum ST angekommen.
Zum Schuberth:
der eine fiel vom Tank, und hatte über dem visierausschnitt einen 12-12cm langen riss. >>TONNE.
also wurde die helmschale ausgetauscht vom hersteller gegen eine neue. unkostenpauschale von 235.- eur.
der S1Pro einer bekannten fiel von einem ca. 70cm "hohen mäuerchen. am heckspoiler durchschlagen. >>> TONNE.

als ich die bruchstellen sah, war mir so einiges klar: der glasfaseranteil ist zwar homogen in der matrix der helmschale verteilt,
aber die glasfasern bestehen aus herstellungsgründen aus hackschnitzeln ca 25 - 30 mm lang und nicht aus gewebten matten oder zumindest aus glasvliesgelege. das hält zwar dort, wo der helm getestet wird( nach DIN bzw. nun EC ) festgelegte helmareale, aber offensichtlich nicht überall...

der shoei passte nie nicht richtig auf meinen kopp.

arai testet die helme, die aus verschiedenen lagen von glas- und kohlefaserGEWEBEN !!! im handauflegeverfahren hergestellt werden,
sowohl nach SNELL (usa) und EU-Normen. allerdings mehrfach und nicht nur an den vom NORM-ausschuss definierten punkten der helmschale. obendrein sind die verkäufer wirklich geschult und geben sich beim anpassen des helmes an den kopp wirklich mühe. yes,
der araihelm wird individuell angepasst und nicht nur verkauft.:skip:
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Also bei meinem PhaMax verzerrt die Sonnenblende überhaupt nichts, nur bei schnellerer Fahrt (> 120km/h) und offenem Visier kann es vorkommen, dass die Sonnenblende zum vibrieren anfängt.
 
Thema:

Heute beim Helme Ausprobieren

Heute beim Helme Ausprobieren - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

    Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

    Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim TÜV gewesen...

    Heute beim TÜV gewesen...: ...nach 10 Minuten hatte das Moped den begehrten gelben Klebi und ich 63,00 € weniger im Portemonnaie :mad::mad: Gruß Andreas
  • Heute beim TÜV gewesen... - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

    Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

    Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim TÜV gewesen...

    Heute beim TÜV gewesen...: ...nach 10 Minuten hatte das Moped den begehrten gelben Klebi und ich 63,00 € weniger im Portemonnaie :mad::mad: Gruß Andreas
  • Oben