Historische Motorradbekleidung 1970 bis 1980

Diskutiere Historische Motorradbekleidung 1970 bis 1980 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hy, ich bin auf der Suche nach Fotos aus den 70ern nicht so recht fündig geworden. Was trug man damals, wie war die Motorradmode was gabs für...
Tom123

Tom123

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.889
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hy,
ich bin auf der Suche nach Fotos aus den 70ern nicht so recht fündig geworden.
Was trug man damals, wie war die Motorradmode was gabs für Farben usw.

Mir fallen da einige Hersteller ein die es so gab wie M.Robert, Erdmann, usw. was war mit Polo und Louis so los?
Falls jemand Bilder hat bitte hier posten.

Warum das ganze?
Ich werde zu einer 70er Jahre Party mit einer Zündapp eine Präsentation machen, hab auch schon einen alten Polo Lederkombi in rot,blau,weis....
bin mir aber hier im Jahrgang nicht so ganz sicher.
Evil Kneivel hatte einen entsprechenden Kombi..


Bin mir bei den Stiefeln nicht ganz klar ob ich die Springerstiefel oder die Filzschaftstiefel vom Dad anziehen soll.

Servus Tom
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
such mal nach Wachsjacken! Barbour, Bestaff usw. Ich weiss noch daß eine Wachsjacke völlig normal war....
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Tom,
was war mit Polo und Louis so los?
Mit Polo war nix los - die gab es damals noch nicht.
Mit Loius wird es schon eher etwas, Wikipedia verweist auf deren Imagebroschüre, wo ein paar entsprechende Bilder zu sehen sind.
(hättest Du natürlich auch schon selber recherchiert haben können).
Abgesehen davon sind beides Händler, keine Hersteller, auch wenn sie - zumindest heute - mit Eigenmarken auftreten, die von mehr oder weniger, meist aber völlig unbekannten Firmen (vor allem fernöstlichen) hergestellt werden.

Bin mir bei den Stiefeln nicht ganz klar ob ich die Springerstiefel oder die Filzschaftstiefel vom Dad anziehen soll.
Spezifische Motorradkleidung kam auf, als sich das Motorrad einen festen Platz (wieder)erobert hatte. Von daher hat man früher auch vieles getragen, was nicht motorradspezifisch war. Insofern sind sowohl die Springerstiefel als auch die Filzschaftstiefel richtig, obwohl ich da die Springerstiefel vorziehen würde (habe ich früher selbst als Motorradstiefel getragen).

Mir fallen da einige Hersteller ein die es so gab wie M.Robert, Erdmann, usw.
Was heißt denn usw. ?
Mir fallen da Harro und Erbo als Firmen ein, die die Motorradgeschichte mitgestaltet haben. Letztere hat eine eigene Linie klassischer Motorradbekleidung im Programm, aber auch bei ersterer findet man heute noch ein paar Klassiker.

Evil Kneivel hatte einen entsprechenden Kombi.
Für mich sieht das eher wie das Kostüm eines Schauspielers aus; das dürfte kaum stellvertretend für die gesuchte Kategorie sein.

Viel Erfolg bei der Party (könntest ja hinterher mal ein Bild davon hier einstellen)

Eckart
 
Tom123

Tom123

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.889
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hy Eckart,

ich hab natürlich Recherche betrieben, aber ich sag vorweg viele farbige Bilder gibts nicht...
der Tipp das es Polo erst seit 1980 gibt war gut, dann ist mein Kombi aus dieser Zeit.

Servus Tom
 

Anhänge

Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Tom,
ich hab natürlich Recherche betrieben
Wenn mit Recherche Internet-Recherche gemeint ist: Das war ja noch in der Vor-Internet-Zeit (ehe mich jemand korrigiert: das Internet gab es damals schon, aber nicht als allgemein verfügbares Netz, entsprechend entstanden damals keine Webseiten mit entsprechendem Inhalt).
viele farbige Bilder gibts nicht...
Gibt S/W nicht ein wenig Authentizität ? Zum einen waren die meisten Druckwerke damals nicht oder nicht durchgehend farbig. Motorradkleidung aber auch nicht.
Im Schrank habe ich noch eine Lederkombi aus den 80ern, die ähnlich aussieht wie Deine, aber nicht von Polo (sondern Harro).
Je nach Publikum eignet such so ein Kleidungsstück für die geplante Veranstaltung trotzdem, weil Spätgeborene vielleicht gar nicht so genau wissen, wann genau was modern war.
Ansonsten gab es damals neben "Papageienkombis", die man vermutlich auch damals nicht mit "Zündapp" in Verbindung gebracht hat, unauffällige, meist ganz oder überwiegend schwarze Lederbekleidung oder sowas:
such mal nach Wachsjacken! Barbour, Bestaff usw. Ich weiss noch daß eine Wachsjacke völlig normal war....
Dieses wie manches andere hat sich in die heutige Zeit erhalten und gilt nun wie die klassische Highway-Jacke als zeitlos. Der Retro-Look hat diese Zeit wiederbelebt und machmal unterscheidet nur die fehlende Patina alt von neu.
In der Anlage das Bild einer Jacke, die ich in den 70er Jahren gekauft hatte.

Eckart
 

Anhänge

Tom123

Tom123

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.889
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
sehr gut ist die Entwicklung der Klamotten hier zu sehen...



Unter den Marken Lewis Leathers,Rivetts,Belstaff scheinen in England bereits in den 70ern, Lederkombis verkauft worden zu sein.

Ich kann mich nicht mal in den 80ern an einen Lederkombi bei Jugendlichen erinnern.

Tom
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Damals hatte ich eine schwarze Lederhose ohne Protektoren, versteht sich, dazu eine Wachsjacke, auch in schwarz, auch ziemlich schutzlos.
Lederklamotten gabs damals auch schon, sehr viel Schutz boten sie allerdings auch nicht.
 
Tom123

Tom123

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.889
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hallo Doro,
na dann stell doch mal ein Bild von damals rein...
Du bist doch noch ein junges Reh, was sprichts Du hier von damals...

Tom
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Weil ich Anfang der 80er schon Moped gefahren bin:p:D
Vorher durfte ich nur hinten drauf hocken.

Hier gab es doch mal so einen tollen Fred mit Bildern von damals, ich finde ihn leider nicht wieder.
Da waren sooo tolle alte Bilder drin.
Wer findet es wieder?

gefunden
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=34110&highlight=bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom123

Tom123

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.889
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
ein schöner link...ich fasse zusammen
ich hab ein Bild von Qbold gefunden das sehr schön dokumentiert was man ab 1980 so anhatte....
die Adidas Allround-Stiefel sahen so ähnlich aus und waren die Motorradstiefel schlechthin, da war wenigstens der Knöchel geschützt.

oder ein Bild von Schlonz

oder hier die Hose von Raubritter
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Tom,

Ende der 70er, anfangs der 80er war der asymmetrische Schwabenleder-Kombi der Mercedes unter den Kombis. Und meiner ist immer noch in Gebrauch und paßt auch noch, allerdings nur noch meinem Sohn!;)

Und bei Arscheskälte gabs nur einen: Den legendären Thermoboy. Und der ist tatsächlich bei mir noch manchmal in Gebrauch. Es gibt nix Wärmeres, leider ohne jegliche Sturz-Schutzfunktion.

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
F

franky01

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
50
Modell
LC8
Ende der 70ger gabs die knallorangen Integralhelme von Römer - wir nannten sie Vollhelme.

Hatte ich 1978 - liegt heute noch in der Garage.
Da ich aus dem osten bin, war das Ding hier schon was Besonderes - auch wenn er mir etwas zu groß war.

Als Stiefel verwendeten wir meistens schwarze Armeestiefel , die wir bei der NVA haben mitgehn lassen.

Ne schwarze stocksteife Kunstlederjacke existiert auch noch.

Protektoren waren unbekannt - es gab noch richtig "verbogene" Knochen.
 
Tom123

Tom123

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.889
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
ich hab den clip gefunden, bin irgendwie schon vor Wochen an dem Lied hängengeblieben, melodisch wie rythmisch finde ich einfach genial.

nicht umsonst Top Ten 1971
Lee Michaels - Do you now what I mean


Servus Tom
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
hier mal ein älteres Bild von mir aus 1981, die Jacke ist aber Baujahr 1977. Es ist eine Harro Lederjacke, die ich damals für DM 350,00 habe auf Maß machen lassen. Sie hatte Protektoren in den Schultern und Ellenbogen
 

Anhänge

S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Höhlenmensch eben, ist ja auch schon seeeeeehr lange her

edit: die Jacke war übrigens multifunktional einsetzbar, die hatte ich über ca. 10 Jahre echt täglich an
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Historische Motorradbekleidung 1970 bis 1980

Historische Motorradbekleidung 1970 bis 1980 - Ähnliche Themen

  • Legende Zeichen historische Karte

    Legende Zeichen historische Karte: Hallo, auf einer historischen Karte habe ich folgendes Zeichen gefunden. Es ist keine Burg. Die Karte ist irgendwo zwischen 1808 und 1864 datiert...
  • Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet???

    Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet???: Hallo Gemeinde, ich lasse gerade Zylinder und Zylinderkoepfe Vapor-Blasting - dann wird das Aluminium wie neu! Dabei haben wir festgestellt, dass...
  • BMW Aktie auf historischem Tiefpunkt

    BMW Aktie auf historischem Tiefpunkt: Ob sich BMW jemals wieder von diesem Tiefpunkt erholen wird? Wenn die nichts wirklich Gutes (Auto oder Motorrad) im Köcher haben, dann befürchte...
  • Historisches Archiv

    Historisches Archiv: Hallo zusammen, die ersten 11er (GS, wichtig) werden diesen Monat 25 Jahre alt. Gibt es bei BMW etwas vergleichbares wie in Italia, nämlich ein...
  • Historische Motorradreisen

    Historische Motorradreisen: Ich möchte hier mal eine kleine Sammlung historischer Reisen mit dem Motorrad anlegen. Hinweise auf Bücher und Filme, alles was es dazu gibt und...
  • Historische Motorradreisen - Ähnliche Themen

  • Legende Zeichen historische Karte

    Legende Zeichen historische Karte: Hallo, auf einer historischen Karte habe ich folgendes Zeichen gefunden. Es ist keine Burg. Die Karte ist irgendwo zwischen 1808 und 1864 datiert...
  • Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet???

    Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet???: Hallo Gemeinde, ich lasse gerade Zylinder und Zylinderkoepfe Vapor-Blasting - dann wird das Aluminium wie neu! Dabei haben wir festgestellt, dass...
  • BMW Aktie auf historischem Tiefpunkt

    BMW Aktie auf historischem Tiefpunkt: Ob sich BMW jemals wieder von diesem Tiefpunkt erholen wird? Wenn die nichts wirklich Gutes (Auto oder Motorrad) im Köcher haben, dann befürchte...
  • Historisches Archiv

    Historisches Archiv: Hallo zusammen, die ersten 11er (GS, wichtig) werden diesen Monat 25 Jahre alt. Gibt es bei BMW etwas vergleichbares wie in Italia, nämlich ein...
  • Historische Motorradreisen

    Historische Motorradreisen: Ich möchte hier mal eine kleine Sammlung historischer Reisen mit dem Motorrad anlegen. Hinweise auf Bücher und Filme, alles was es dazu gibt und...
  • Oben