Hör-/Sprechgarnitur plus Ohrstöpsel...

Diskutiere Hör-/Sprechgarnitur plus Ohrstöpsel... im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ...geht das? Hallo miteinander, ich trage mich mit dem Gedanken, zur Beseitigung der Sprachlosigkeit zwischen meiner Sozia und mir auf den...
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
6.993
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...geht das?

Hallo miteinander,

ich trage mich mit dem Gedanken, zur Beseitigung der Sprachlosigkeit zwischen meiner Sozia und mir auf den Mopedreisen eine bluetooth-Anlage (evtl. Cardo Q2) in unseren Helmen zu installieren.
Allerdings fahre ich schon seit Jahren und nach schlechter Erfahrung - Tinnitus - generell nur noch mit sog. Ohrstöpseln.

Hat von Euch jemand Erfahrung damit? Funktioniert das überhaupt?
Zur Klarstellung: Mit den Stöpseln in den Ohren plus Helm auf dem Kopf ist man keineswegs taub. Nur muß das Gegenüber etwas lauter sprechen, damit man es noch versteht. Und vor allem sind die Windgeräusche deutlich gemindert wahrzunehmen.

Kann man so eine bluetooth-Anlage so laut machen, daß man sich trotz Stöpseln noch verstehen kann?

Grüße vom elfer-schwob

Rainer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

auch mich umtrieb diese frage schon länger und ich habe es jetzt mal probiert:

alpine musicsafe pro mit mittlerem filter in die ohren, helm mit lautsprecher (kabelverbindung zum zumo550 für MP3) auf den kopf, und dann im stand die lautstärke angenehm eingestellt. das sind 100% der internen lautstärke und den regler auf der aussenseite (knöpfe) auf max minus 3 balken.

so bin ich losgefahren und das war bis zum ortsschild prima.
ausserorts habe ich dann ein bis 2 balken noch dazugeschaltet (max minus 1).
das war dann bis ca 130km ok. darüber hinaus wird der klang doch ziemlich mau.


zum vergleich:
mit inear-stöpseln stelle ich im stand max minus 6 oder 7 ein und gehe dann bei über 100km/h einen balken höher. das reicht dann bis ca 160km/h für akzeptablen MP3-klang.

mit sprachverständigung kann ich bisher nicht dienen, hab ich nicht probiert. der komfort mit lautsprechern gegenüber inear-hörern ist allerdings beträchtlich.

bluetooth teste ich sobald meine bestellung angekommen ist (midland).
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
4.067
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich fahre mit Ohrenstöpseln (Moldex Spark Plus 7800, angeblich 32 db Dämpfung) und habe auf dem Zumo 550 eine lautere Sprachdatei. Das ging bis 130 km/h noch halbwegs gut.
Mittlerweile habe ich aber noch zusätzlich einen Verstärker eingebaut.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
6.993
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...geht!

Hallo,

ich kann meine Eingangsfrage inzwischen selbst beantworten, denn ich hab mir die Cardos inzw. eingebaut. Die einstellbare Lautstärke reicht dicke aus, um sich auch mit Stöpseln in den Ohren einwandfrei zu verstehen.

Die Sprachlosigkeit ist bis ca. 120 km/h beendet. Darüber ist keine ordentl. Verständigung mehr möglich.

Die Cardos selbst sind klasse!

Grüße,
Rainer
 
Thema:

Hör-/Sprechgarnitur plus Ohrstöpsel...

Hör-/Sprechgarnitur plus Ohrstöpsel... - Ähnliche Themen

  • Sätze, die kein GS Fahrer hören will

    Sätze, die kein GS Fahrer hören will: 1. Das ist Serienstand. 2. Das Software Update zum Ausgleich von Getriebeschwächen dauert 30min bis 5h. Willst du ein Ersatzfahrzeug? Ab 2h...
  • Musik hören mit iPhone 12, Sena SRL2, Navigator VI und TFT

    Musik hören mit iPhone 12, Sena SRL2, Navigator VI und TFT: Moin zusammen, nachdem ich mir gerade erst einen Shoei Novotec 2 mit Sena SRL2 gekauft habe, versuche ich nun alle Komponenten zusammen ans...
  • Sena 20s EVO Musik hören und unterhalten

    Sena 20s EVO Musik hören und unterhalten: Hallo alle zusammen, Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Sena 20s Evo gekauft. Meine Frage ist jetzt, ob ich während dem Musik hören über mein...
  • Radio Schuberth SC1A hören und Naviansagen N 6 Klappt nicht

    Radio Schuberth SC1A hören und Naviansagen N 6 Klappt nicht: Ich finde keine dauerhaft funktionierende Lösung: Ich möchte mit meinem Schuberth SC1Advanced unterwegs Radio hören. Wenn der Navigator 6 was zu...
  • Musik hören über Handy - TFT - Helm

    Musik hören über Handy - TFT - Helm: Hallo, im welchem Format und in welchem Ordner auf meinem Android-Handy (Samsung S8+) muss ich die Musik speichern? Welche Ordnerstruktur sollte...
  • Musik hören über Handy - TFT - Helm - Ähnliche Themen

  • Sätze, die kein GS Fahrer hören will

    Sätze, die kein GS Fahrer hören will: 1. Das ist Serienstand. 2. Das Software Update zum Ausgleich von Getriebeschwächen dauert 30min bis 5h. Willst du ein Ersatzfahrzeug? Ab 2h...
  • Musik hören mit iPhone 12, Sena SRL2, Navigator VI und TFT

    Musik hören mit iPhone 12, Sena SRL2, Navigator VI und TFT: Moin zusammen, nachdem ich mir gerade erst einen Shoei Novotec 2 mit Sena SRL2 gekauft habe, versuche ich nun alle Komponenten zusammen ans...
  • Sena 20s EVO Musik hören und unterhalten

    Sena 20s EVO Musik hören und unterhalten: Hallo alle zusammen, Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Sena 20s Evo gekauft. Meine Frage ist jetzt, ob ich während dem Musik hören über mein...
  • Radio Schuberth SC1A hören und Naviansagen N 6 Klappt nicht

    Radio Schuberth SC1A hören und Naviansagen N 6 Klappt nicht: Ich finde keine dauerhaft funktionierende Lösung: Ich möchte mit meinem Schuberth SC1Advanced unterwegs Radio hören. Wenn der Navigator 6 was zu...
  • Musik hören über Handy - TFT - Helm

    Musik hören über Handy - TFT - Helm: Hallo, im welchem Format und in welchem Ordner auf meinem Android-Handy (Samsung S8+) muss ich die Musik speichern? Welche Ordnerstruktur sollte...
  • Oben