Hyperkewl Kühlwesten - top oder flop

Diskutiere Hyperkewl Kühlwesten - top oder flop im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde. Hat von Euch eventuell jemand schon Erfahrungen mit diesen Hyperkewl Kühlwesten gesammelt...
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
steht ja da:

"liefert ca. 5 Stunden Kühlung pro Einweichen; leicht und langlebig
..... Da die Weste durch das Prinzip der Verdunstung kühlt, " ...

also erst nassmachen, dann drüber legen, dann verdunstet das wasser und kühlt dich..

produkt video
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
und unglaublich toll, weil man muss sie als oberste Schicht tragen! Gibt es die dann auch mit Protektoren, oder willst du deine normal Motorradjacke von aussen kühlen?
Man kann mit Sicherheit genauso gut seine eigenen Klamotten nass machen und dann anziehen.
 
J

jonnyy-xp

Gast
ja, schon, aber

... hat das schon mal jemand hier aus dem Forum getestet. Die Produktvideos versprechen ja immer viel ... :rolleyes:
 
J

jonnyy-xp

Gast
Nein, Lemmi, ich hätte sicher nicht wie die Herrschaft im Video angezogen, sondern eher so:

T-Shirt
Kühlweste
Anzug

Bei der Reihenfolge befürchte ich aber, dass ich langsam in der eigenen Kombi gegart werde :eek:.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
.. es lebt halt von der verdunstung.. muss man wohl unter der protektoren weste oder der mesh jacke tragen .. unter leder oder goretex jacke wirds sicherlich nichts taugen..

andererseits:

die werbung der jacke sagt, dass die jacke zum körper hin trocken bleibt - also muss eine trennende wasser dichte schicht existieren, die das wasser vom körper abhält - nun kann aber durch diese wasserdichte schicht der körper auch nicht mehr schwitzen und der schweiss muss nun irgendwo hin??
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jonnyy-xp

Gast
Ich habe mich also zum Betatester gemacht und mal so ne Weste bestellt und ausprobiert. Was soll ich sagen? Einfach genial! :D

Ab 30C° unter dem Textilanzug, bei tieferen Temperaturen erfriert man.:eek:.
 
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Ich habe mich also zum Betatester gemacht und mal so ne Weste bestellt und ausprobiert. Was soll ich sagen? Einfach genial! :D

Ab 30C° unter dem Textilanzug, bei tieferen Temperaturen erfriert man.:eek:.
Erzähl mehr !
Ist das wirklich praktikabel zum moppedfahren?
 
crosser1970

crosser1970

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Ich habe mich also zum Betatester gemacht und mal so ne Weste bestellt und ausprobiert. Was soll ich sagen? Einfach genial! :D

Ab 30C° unter dem Textilanzug, bei tieferen Temperaturen erfriert man.:eek:.

Wohnst Du in Spanien?

Hier in D wirds ja nicht mal 20° ;)
 
J

jonnyy-xp

Gast
Erzähl mehr !
Ist das wirklich praktikabel zum moppedfahren?
Probiers aus. Kostet ja nicht die Welt. Hoffentlich kommen noch ein paar warme Tage. Und ja, es ist sehr praktikabel. Die Weste wird je nach gewünschter Stärke der Kühlwirkung mit Wasser getränkt (viel Wasser = viel kalt). Die Innenseite ist aus einem wasserabweisenden Stöffchen, so dass die darunter liegende Bekleidung nicht nass wird. Das ist auch der wesentliche Unterschied zu Lemmis Vorschlag, einfach die eigenen Klamotten einzunässen. Wer schon mal mit durchgeschwitzem, nassem T-Shirt gefahren ist, weiss wie unangenehm sich das anfühlt; vom gesundheitlichen Aspekt mal ganz zu schweigen.

Die Weste ist ausreichend dünn, so dass sie bequem unter eine Moppedjacke passt. Allerdings sollte die darüberliegende Bekleidungsschicht eine gewisse Luftdurchlässigkeit aufweisen (Textil bzw. perforiertes Leder). In Verbindung mit einer Meshjacke (zB. BMW Airflow) wird das ganze m.E.n. fast zu kalt (das ist dann was für die nächste Saharadurchquerung :D) und unperforiertes Leder verhindert durch die mangelnde Luftzufuhr die Verdunstung in der Weste, funzt ergo ggf. auch nicht (hab ich aber noch nicht getestet).

Axxo: Die Weste nimmt wirklich viel Wasser auf und kühlt dann ca. 24 Stunden :eek:. Allerdings wird sie bei maximaler "Aufladung" entsprechend schwer (ca. 3 Liter Wasser = 3 Kilo).

Die Weste ist, da sie "unaufgeladen" klein und leicht ist, mittlerweile fester Bestandteil meiner Ausrüstung geworden und ist, ebenso wie die Regenkombi, ständig im TR verstaut.

PS: Ich habe mich für die Variante "Sport in schwarz" und nicht "UltraSport" entschieden, da die einfache Sportvariante deutlich "ziviler" aussieht.

Wohnst Du in Spanien?
Hier in D wirds ja nicht mal 20° ;)
Ich habe die Weste vor ca. 14 Tagen bei ca. 37 C° am Lago di Garda (Mt. Baldo und am Valvestino) getestet :cool:.

PS2: Bevor jemand frägt. Nein, ich bekomme für diese Lobhudelei keine % vom Hersteller bzw. Vertreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jonnyy-xp

Gast
Ja, gibt es, ist aber teurer :rollleyyes:.
Das Logo muss ja auch bezahlt werden.
 
X

xscout77

Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
247
Ort
München
Modell
R1200C, R1200GS LC Triple Black
Auch wenn die Macna Weste drei Tage kühlt (wer's braucht), so kostet das Teil doch (dank der 20% Aktion bei Hyperkewl) doppelt so viel wie die hier erst genannte.
Habe Hyperkewl gerade mal ne Anfrage geschickt, ob die Weste auch unter einem Atlantis 4 getragen werden kann.
Mal schauen, was da kommt.
Da ich im August über Italien und Frankreich nach Spanien fahre, wäre die Weste bestimmt eine sinnvolle Investition.
 
c-p

c-p

Dabei seit
03.09.2011
Beiträge
46
Ort
oberfranken
Modell
R 1200 GS+K1300R+x+ F 800GS
Unter dem A 4 dürfte das nix werden ,wohin soll da was verdunsten ? Ich werde morgen mal auf dem Kreisel bei vorhergesagten 36°C testen , ob das was über der Ledercombi bringt .
Grüße C-P
 
X

xscout77

Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
247
Ort
München
Modell
R1200C, R1200GS LC Triple Black
Hier die Antwort von Techniche uim Bezug auf den Atlantis 4:

"soweit ich weiß, handelt es sich um eine Lederkombi mit einem gewissen Maß an Atmungsaktivität.
Hat die Kombi denn zusätzlich noch Belüftungsschlitze ?

Unsere HyperKewl™ Westen basieren ja auf dem physikalischen Prinzip der Verdunstungskühlung.
Dafür ist ein Luftaustausch zwingend notwendig. Selbstverständlich ist ein gewisser Luftaustausch auch über ein atmungsaktives Material gegeben, doch nur in begrenztem Maße !
Wenn Belüftungsöffnungen vorhanden sind - oder Stoffbasierte, luftdurchlässige Einsätze verarbeitet wurden - oder gar Mesheinsätze bei luftigen Sommerkombis oder Protektorenhalter im Endurobereich ....
... dann ist eine einwandfreie Funktion mit angenehmer Kühlwirkung gegeben.
Bei der Nutzung unter atmungsaktivem Leder ist der Luftaustausch definitiv geringer und damit auch die Kühlende Wirkung unserer Produkte.
"
 
c-p

c-p

Dabei seit
03.09.2011
Beiträge
46
Ort
oberfranken
Modell
R 1200 GS+K1300R+x+ F 800GS
So ,gestern im Baden Airpark bei 36 °C gekreiselt. Die Hyperkewl über der Ledercombi bringt deutlich etwas ,allerdings trocknet sie dann auch deutlich schneller aus , so dass man schon nach 2 Stunden "nachtanken" muss. Besser ist auf jeden Fall unter Textil (ohne Goretex).
Grüße C-P
 
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Hab heute die Weste das erste mal probiert. Hab mit die normale Weste mit den 20% Rabatt besorgt. Die Sport wollte ich nicht, weil ich nix über den Kopf ziehen will. Soll ja schnell an und ausgezogen werden können, auch mal ohne Helm abnehmen.

Hab sie gleich zu Hause gewässert und angezogen. Gibt gleich kühl. Jacke mit Membran (Memban ist aber nicht mehr dicht) drüber, nur mit Lüftungsschlitzen offen. Sehr angenehm und kühl. Es waren ca 28 Grad. Auf der Röhnhöhenstrasse zwischen Bischofsheim und Fladungen (Mann ist das schön da oben) waren es nur noch 24 Grad. Da hab ich kurz gefröstelt. In Fladungen dann wieder 29 Grad, auf dem Heimweg bis zu 34 Grad. Hat immer super funktioniert, habe viel weniger geschwitzt. War insgesamt 4,5h unterwegs und es war immer noch Wasser drin und damit Kühlung möglich.

Denke ohne Membran geht es richtig gut. Membranjacken muss man eben gut durchlüften.

Meine nächste Jacke ist mit rausnehmbarer Membran....
 
Thema:

Hyperkewl Kühlwesten - top oder flop

Hyperkewl Kühlwesten - top oder flop - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Kühlweste Cool Down Grösse L

    BMW Kühlweste Cool Down Grösse L: Hallo zusammen, da ich in positiven Sinne das Gewicht um ca. 15 Kilo reduziert habe, ist meine Kühlweste in der Grösse L leider zu gross geworden...
  • Erledigt Original BMW Cool Down Weste / Kühlweste Größe M

    Original BMW Cool Down Weste / Kühlweste Größe M: Hallo zusammen, ich biete hier eine original BMW Coon Down Kühlweste in der Größe M Die Weste hat keinerlei Beschädigungen und funktioniert top...
  • Erledigt HPXfresh - Kühlweste Black in 4XL

    HPXfresh - Kühlweste Black in 4XL: Hallo zusammen, biete hier meine nur 1x genutzte Kühlweste von der Firma - genaue Beschreibung HIER. Und für nur im Schrank hängen ist sie zu...
  • Erledigt BMW Kühlweste Größe S -fällt groß aus

    BMW Kühlweste Größe S -fällt groß aus: BMW Kühlweste Größe S Meine Maße sind zum Vergleich: Brust 100 cm Bauch/Taile 85 cm Hinterteil 108 cm 1,82 cm groß Die Weste passt mir super, sie...
  • Erledigt HYPERKEWL KÜHLWESTE DELUXE NAGELNEU SCHWARZ GR. XL

    HYPERKEWL KÜHLWESTE DELUXE NAGELNEU SCHWARZ GR. XL: Ich biete euch eine schwarze, nagelneue, d. h. noch nie getragene bzw. gewässerte und original verpackte Kühlweste Deluxe von Hyperkewl in der...
  • HYPERKEWL KÜHLWESTE DELUXE NAGELNEU SCHWARZ GR. XL - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Kühlweste Cool Down Grösse L

    BMW Kühlweste Cool Down Grösse L: Hallo zusammen, da ich in positiven Sinne das Gewicht um ca. 15 Kilo reduziert habe, ist meine Kühlweste in der Grösse L leider zu gross geworden...
  • Erledigt Original BMW Cool Down Weste / Kühlweste Größe M

    Original BMW Cool Down Weste / Kühlweste Größe M: Hallo zusammen, ich biete hier eine original BMW Coon Down Kühlweste in der Größe M Die Weste hat keinerlei Beschädigungen und funktioniert top...
  • Erledigt HPXfresh - Kühlweste Black in 4XL

    HPXfresh - Kühlweste Black in 4XL: Hallo zusammen, biete hier meine nur 1x genutzte Kühlweste von der Firma - genaue Beschreibung HIER. Und für nur im Schrank hängen ist sie zu...
  • Erledigt BMW Kühlweste Größe S -fällt groß aus

    BMW Kühlweste Größe S -fällt groß aus: BMW Kühlweste Größe S Meine Maße sind zum Vergleich: Brust 100 cm Bauch/Taile 85 cm Hinterteil 108 cm 1,82 cm groß Die Weste passt mir super, sie...
  • Erledigt HYPERKEWL KÜHLWESTE DELUXE NAGELNEU SCHWARZ GR. XL

    HYPERKEWL KÜHLWESTE DELUXE NAGELNEU SCHWARZ GR. XL: Ich biete euch eine schwarze, nagelneue, d. h. noch nie getragene bzw. gewässerte und original verpackte Kühlweste Deluxe von Hyperkewl in der...
  • Oben