Imprägnierung

Diskutiere Imprägnierung im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, ich suche eine Bezugsquelle für Imprägnierungschaum und für Waschimprägnierung. Danke und Gruß, Rob
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
ich suche eine Bezugsquelle für Imprägnierungschaum und für Waschimprägnierung.


Danke und Gruß,
Rob
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich habe bis jetzt gute Erfahrung mit folgenden Marken gemacht:

Textilien mit Membrane: Hey Wash Tex Wash + Impra Wash

Material ohne Membran (gibts auch für Schuhe): Diverse Nik Wax Imprägnierungen
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Moin,

die Frage wäre zuerst, was imprägniert werden soll.

Textilbekleidung mit fest eingebauter Membran sollte man ehr nicht mit einer Waschimprägnierung waschen. Grund: Die Imprägnierung verklebt dann sehr wahrscheinlich auch das, was Wasserdampf durchlassen soll - die Membran.
Hier ist es besser, auf das noch feuchte Kleidungsstück Impägnierung von aussen aufzusprühen und damit nur dass Aussengewebe zu impägnieren.
So mache ich es seit Jahren; auch mit Jacken ohne Membran. Grosse Unterschiede der verwendeten Textilimprägniermittel konnte ich dabei nicht feststellen. Ich verwende meist S100 Imprägnierspray.

Vor Jahren habe ich mehrmals Outdoorkleidung (ohne Membran) nach dem Waschen in einem Bad mit Imprägnierung (Fibertec Blue Guard, Sno-Seal Waterguard, etc.) getränkt. Auf den ersten Blick deutlich besser als besprühen. Verarbeitung aber aufwendig, da alle "besseren" Mittel dieser Art eingebügelt oder warm getümmelt werden müssen.
Schon nach kurzem Gebrauch werden die Knick- und Scheuerstellen "weich" - da lief dann das Wasser rein, wie ohne Imprägnierung.
Dabei war die Atmungsfähigkeit des Gewebes deutlich eingeschränkt (schwitz!).

Die Haltbarkeit/Wirkung aufgesprühter Imprägnierungen sollte man nicht überschätzen. Selbst wenn man Unmengen des teuren Zeugs verwendet, leistet das so behandelte Gewebe den, mit hoher Geschwindigkeit auftreffenden, Wassertropfen nicht sehr lange Gegenwehr und das Gewebe saugt sich voll.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Es geht um eine Textil-Membranjacke. Das Ding ist alt und runter, die Membran dürfte dahin sein... .
Sie soll nur Wasserdicht sein, ich häng an ihr... .

Aufgesprühte Imprägnierung hält genauso viel wie die erste Lage. Hier gilt nicht viel hilft viel... .

Rob
 
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Was ich bisher aus div. www-Artikeln entnehmen konnte ist die einheitliche Ablehnung von Waschimprägnierungen. Sie sind teuer und dichten (logischer Weise) auch die Textilinnnenseite ab, was ja nicht gewollt ist - Stichwort ATMUNGSAKTIVITÄT. So habe ich das zumindest verstanden ;-)

Sprühimprägnierer sind da wohl besser - so sagt man. Ich habe aber wirklich noch keinen gefunden, der mich wirklich überzeugen konnte. Hatte jetzt den von Polo S100. Naja ... einzelne Tropfen perlen schön ab, aber ein leichter Nieselregen ging bei meinen Handschuhen gleich wieder durch.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Ich hab ne Held Quattrotempi Jacke + Hose.
bin mir da nicht sicher was da am besten ist.
Denke ich mail mal Held an, der Service soll da ja recht gut sein.
 
Thema:

Imprägnierung

Imprägnierung - Ähnliche Themen

  • Gore-Tex, Sympatex, Humax, OutDry, etc. - Alles über Klimamembrane + Imprägnierung

    Gore-Tex, Sympatex, Humax, OutDry, etc. - Alles über Klimamembrane + Imprägnierung: Da 2023 in Deutschland und auch in vielen anderen europäischen Ländern wohl eines der nassesten und wärmsten Jahre ever war bietet es sich doch...
  • Imprägnierung/Auffrischung Atlantis

    Imprägnierung/Auffrischung Atlantis: So, liebe Gemeinde, ich hatte vor ewigen Zeiten mal einen Beitrag drin bzgl. Imprägnierung/Auffrischung von Atlantis-Kombis. Die Fa. Lodenfrey...
  • Rallye3 Anzug: Imprägnierung nach dem Waschen ?

    Rallye3 Anzug: Imprägnierung nach dem Waschen ?: Hallo Leute, Da ich die "Waschanleitung" zu meinem BMW Rallye3 Textilanzug leider nicht mehr finde und auch die Suchfunktion nix ausgespuckt hat...
  • Nano Imprägnierung von Kleidern ?

    Nano Imprägnierung von Kleidern ?: Hallo Freunde hat jemand Erfahrung mit nano Imprägnierung von Kleidern ? :o:cool: https://www.youtube.com/watch?v=sCKPYnueEKc
  • Imprägnierung Rallye II Anzug

    Imprägnierung Rallye II Anzug: Hallo, habe meinen Rallye II pro bisher 2x mit BMW Waschmittel gewaschen und mit dem zugehörigen Imprägniermittel anschließend behandelt. Das...
  • Imprägnierung Rallye II Anzug - Ähnliche Themen

  • Gore-Tex, Sympatex, Humax, OutDry, etc. - Alles über Klimamembrane + Imprägnierung

    Gore-Tex, Sympatex, Humax, OutDry, etc. - Alles über Klimamembrane + Imprägnierung: Da 2023 in Deutschland und auch in vielen anderen europäischen Ländern wohl eines der nassesten und wärmsten Jahre ever war bietet es sich doch...
  • Imprägnierung/Auffrischung Atlantis

    Imprägnierung/Auffrischung Atlantis: So, liebe Gemeinde, ich hatte vor ewigen Zeiten mal einen Beitrag drin bzgl. Imprägnierung/Auffrischung von Atlantis-Kombis. Die Fa. Lodenfrey...
  • Rallye3 Anzug: Imprägnierung nach dem Waschen ?

    Rallye3 Anzug: Imprägnierung nach dem Waschen ?: Hallo Leute, Da ich die "Waschanleitung" zu meinem BMW Rallye3 Textilanzug leider nicht mehr finde und auch die Suchfunktion nix ausgespuckt hat...
  • Nano Imprägnierung von Kleidern ?

    Nano Imprägnierung von Kleidern ?: Hallo Freunde hat jemand Erfahrung mit nano Imprägnierung von Kleidern ? :o:cool: https://www.youtube.com/watch?v=sCKPYnueEKc
  • Imprägnierung Rallye II Anzug

    Imprägnierung Rallye II Anzug: Hallo, habe meinen Rallye II pro bisher 2x mit BMW Waschmittel gewaschen und mit dem zugehörigen Imprägniermittel anschließend behandelt. Das...
  • Oben