Integralhelm: Stirn oder Oberkopfbelüftung

Diskutiere Integralhelm: Stirn oder Oberkopfbelüftung im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, mein XR-1000 kommt langsam in die Jahre. Nachdem Shoei Neotec, Multitec oder XR-1100 bei mir nicht richtig sitzen (mind. 1-2 cm...
rhct

rhct

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
346
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Hallo zusammen, mein XR-1000 kommt langsam in die Jahre. Nachdem Shoei Neotec, Multitec oder XR-1100 bei mir nicht richtig sitzen (mind. 1-2 cm Hochrutschen am Hinterkopf) habe ich auch den neuen Shoei GT Air aufgesetzt. Passen würde er, aber er hat eine Oberkopfbelüftung, statt Stirnbelüftung. Gefahren bin ich den Helm noch nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Stirnbelüftung effektiver ist. Hat hier jemand Erfahrungswerte? Danke für Eure Antworten. VG michi P.S. Warum funktioniert beim Beitrag schreiben keine ENTER-Taste ?????:stomp::stomp::stomp:
 
G

GSATraveler

Gast
Hallo Michi, ich finde Oberkopfbelüftung (lustiges Wort) im Sommer und insb. im Süden wunderbar (bei mir Schubert S1 Pro). Aber ich trage diesen Helm doch nur im Winter - mit geschlossener Lüftung - und im Sommer einen insgesamt noch deutlich luftigeren (und lauteren) Crosshelm mit viel mehr Bewegungsfreiheit.

Kurz: Oberkopfverlüftung ist angenehm kühl, Crosshelm noch viel cooler.
Gruss Rolf.
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Ich habe mir da eigentlich noch nie Gedanken drüber gemacht. mein Helm hat eine Oberkopfbelüftung. der Alte eine Stirnbelüftung. Das Schiebedach funzt gut, bei der Stirnbelüftung könnte ich mir vorstellen, das sie bei hochgeklapptem Visir nicht mehr so gut funktioniert
 
rhct

rhct

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
346
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Naja, ob man bei geöffnetem Visier die Stirnbelüftung noch braucht:confused: Anscheinend gibt es wohl wenig Erfahrungswerte zur Oberkopfbelüftung.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich fahre den Schubert C2 und den J1 sowie den Breeze von Caberg. Die ersten beiden haben das, was Du eine Oberkopfbelüftung nennst.

Das ist, gerad bei warmen Wetter ziemlich nett, weil Du nicht schwizt unterm Helm.
Der Breeze ist nen Jethelm. Aber halt ohne die Kopfbelüftung und so ab 30° hat man verschwitzte Haare, oder ich zumindest. Das ist bei den beiden Schubert nicht der Fall. Allerdings bringt die Belüftung erst was ab ca. 50km/h+. Ich möchte die Belüftung, gerade auf längeren Strecken im Sommer nicht mehr missen.

Die gekühlte Fläche Stirn ist doch deutlich kleiner als die gekühlte Fläche Ober- und Hinterkopf.
 
Thema:

Integralhelm: Stirn oder Oberkopfbelüftung

Integralhelm: Stirn oder Oberkopfbelüftung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L

    Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L: Hi, verkaufe meine gebrauchten oben beschriebenen Helm. Zustand siehe Fotos. Er ist ca. 1,5 Jahre alt. Inklusive den Kommunikationsmodul SRL 2...
  • Erledigt Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

    Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien

    Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien: siehe: Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien. Integralhelm ist relativ, da offenbar schon Klapp- oder Modularhelme mit eingeschlossen...
  • Erledigt Arai RX-7V Helm Motorradhelm Integralhelm Kenny Roberts Yellow Größe L

    Arai RX-7V Helm Motorradhelm Integralhelm Kenny Roberts Yellow Größe L: Farbe Yellow Kenny Roberts! Der Helm ist ungetragen, Rechnung vorhanden, hat Garantie, komplett mit original Karton und allem Zubehör dabei, Größe...
  • Erledigt Motorradhelm Integralhelm Helm Shoei NXR Größe L Motorrad

    Motorradhelm Integralhelm Helm Shoei NXR Größe L Motorrad: Shoei NXR schwarz matt Größe L, der Helm ist neu unbenutzt, original Karton, keine Spuren, keine Defekte. Bei Interesse einfach PN Schreiben...
  • Motorradhelm Integralhelm Helm Shoei NXR Größe L Motorrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L

    Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L: Hi, verkaufe meine gebrauchten oben beschriebenen Helm. Zustand siehe Fotos. Er ist ca. 1,5 Jahre alt. Inklusive den Kommunikationsmodul SRL 2...
  • Erledigt Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

    Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien

    Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien: siehe: Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien. Integralhelm ist relativ, da offenbar schon Klapp- oder Modularhelme mit eingeschlossen...
  • Erledigt Arai RX-7V Helm Motorradhelm Integralhelm Kenny Roberts Yellow Größe L

    Arai RX-7V Helm Motorradhelm Integralhelm Kenny Roberts Yellow Größe L: Farbe Yellow Kenny Roberts! Der Helm ist ungetragen, Rechnung vorhanden, hat Garantie, komplett mit original Karton und allem Zubehör dabei, Größe...
  • Erledigt Motorradhelm Integralhelm Helm Shoei NXR Größe L Motorrad

    Motorradhelm Integralhelm Helm Shoei NXR Größe L Motorrad: Shoei NXR schwarz matt Größe L, der Helm ist neu unbenutzt, original Karton, keine Spuren, keine Defekte. Bei Interesse einfach PN Schreiben...
  • Oben