Integralhelm vs. Klapphelm

Diskutiere Integralhelm vs. Klapphelm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi @ all! Da ich gerade am überlegen bin mir einen neuen Helm zu kaufen, wollte ich eure Meinung wissen. Ich bin bis jetzt immer Integralhelm...
jimmy3g

jimmy3g

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
40
Ort
Essling
Modell
DOHC
Hi @ all!

Da ich gerade am überlegen bin mir einen neuen Helm zu kaufen, wollte ich eure Meinung wissen.

Ich bin bis jetzt immer Integralhelm gefahren und überlege auf einen Schuberth C3 umzusteigen oder mir einen neuen Schuberth R1 zu kaufen.

Zur Zeit fahre ich eine Aprilia Tuono, bin aber schon beim Händler gewesen und nächste Saison wird´s eine 2010er GS.

Da ich 1-2 mal im Jahr auch auf den Ring nach Ungarn fahre, wollte ich wissen, ob dies für den C3 geeignet ist?

Weiters habe ich von einer Bekannten Horrorbilder gesehen, wie sie sich mit einem Jethelm auf den Asphalt gelegt hat und ihr Kiefer zerfetzt wurde.

Sobald der C3 aufgeklappt ist, gibt es keinen wirklich Schutz, oder?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Jimmy3g
 
M

machina

Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
149
Modell
R 1200 GSA LOM ´10; Honda Innova 125
hallo erstmal, herzlich willkommen hier. ich fahre seit mehreren jahren einen klapphelm und möchte nix anderes mehr haben. der grund ist nicht das offen fahren sondern viel mehr die möglichkeit nicht bei jeder kleinigkeit den helm herunternehmen zu müssen. die kommunikation wird so einfach verbessert. klar wenn du mit einem jethelm aufs maul fällst ist die kauleiste weg. ohne helm auch, aber das auch evtl. schon auf dem fahrrad. da muß man aber nicht wirklich was dazu sagen, oder? und warum soll ein c3 deinen anspruch an die rennstrecke nicht erfüllen? ist doch ein ganz normaler geprüfter helm. aber das soll jeder für sich entscheiden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Da ich 1-2 mal im Jahr auch auf den Ring nach Ungarn fahre, wollte ich wissen, ob dies für den C3 geeignet ist?
...
auf der rennstrecke legt der veranstalter die regeln fest.
viele fordern zb lederkleidung (textil verboten) und die meisten auch einen INTEGRALHELM.

ich habe daher mehrere helme (C3, QM1, XR900, ...)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
auf der rennstrecke legt der veranstalter die regeln fest.
viele fordern zb lederkleidung (textil verboten) und die meisten auch einen INTEGRALHELM.

ich habe daher mehrere helme (C3, QM1, XR900, ...)
dito...

ich habe den C3 fürs tägliche hin und her, auch für längere Touren. Der Fotostop zwischendurch ist mit klapphelm erheblich entspannter.

Den Schuberth S1pro habe fürs "gleiten" oder evtl. Rennstreckeneinsatz...

Von der Sicherheit her habe ich bei dem C3 keine Bedenken. Und offen (hochgeklapptes Kinnteil) fahre ich eh nicht.

Gruß
Mac
 
jimmy3g

jimmy3g

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
40
Ort
Essling
Modell
DOHC
@ machina:

Vielen Dank für den Willkommensgruß - klar kann auch genug mit dem Fahrrad passieren, aber ich denke, dass man beim fahren verleitet wird, den Klapphelm offen zu haben.

@Larsi99:

Ich fahre sowieso immer in Lederkombi, aber ich weiß nicht, ob man auf der Strecke selbst mit Klapphelm fahren darf. Einen 2ten wollte ich mir eingentlich sparen.

@MacDubh:
Wenn du mit dem C3 nicht offen fährst, kann ich momentan nicht ganz den Sinn nachvollziehen?
Dann kann man ja gleich beim Integralhelm bleiben, oder? Sorry mein Fragen, bin nur einmal für 30 min. mit einem Klapphelm gefahren, dann aber nur offen.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Jimmy3g
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Offen fahre ich nicht aus meinem Verständnis für Sicherheit. Dann kann ich auch Jet-Helm fahren, und da ist mir mein Kiefer zu schade für.

Der Klapphelm hat ja mehrere Vorteile:
Bequemer aufzusetzen
aufsetzen, auch mit Brille
Fotografieren beim kurzen Stopp ohne den Helm auszuziehen
Ampelstopp im Sommer, Helm kurz durchlüften

Es ist ja nicht so, daß ich nicht auch schon offen gefahren bin. Aber das Ding ziehts spätestens bei 50 dermaßen in den Nacken, daß du freiwillig schliesst.

Gruß
 
jimmy3g

jimmy3g

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
40
Ort
Essling
Modell
DOHC
das habe ich mir gedacht, dass du vielleicht doch ab und an offen fährst.

Also würdest du einem Klapphelmneuling zu so einem (wenn ja C3 oder BMWSystemhelm), oder Schuster bleib bei deinen Leisten Integral?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Jimy3g
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
das habe ich mir gedacht, dass du vielleicht doch ab und an offen fährst.

Also würdest du einem Klapphelmneuling zu so einem (wenn ja C3 oder BMWSystemhelm), oder Schuster bleib bei deinen Leisten Integral?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Jimy3g
Ganz klares ja für den C3. Ich bin immer noch begeistert von dem Helm. einen Nachteil hat der C3 allerdings auch: Das Visier klappt von alleine runter, das haben die bei Schuberth noch nicht in den Griff bekommen. Ansonsten bin ich mit dem Helm sehr zufrieden. Er ist leicht(für einen Klapphelm!), er ist leise, er wackelt nicht hinter der Scheibe und vor allem: bei meiner Rübe ist das Ding saubequem.

Der S1 ist noch ein wenig leiser....

Meine bessere Hälfte hat seit letztem Jahr den C2 und ist auch sehr zufrieden. Der ist allerdings erheblich schwerer als der C3.
Gabs im ausverkauf im Angebot.
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
C3 Visier

Ganz klares ja für den C3. Ich bin immer noch begeistert von dem Helm. einen Nachteil hat der C3 allerdings auch: Das Visier klappt von alleine runter, das haben die bei Schuberth noch nicht in den Griff bekommen. Ansonsten bin ich mit dem Helm sehr zufrieden. Er ist leicht(für einen Klapphelm!), er ist leise, er wackelt nicht hinter der Scheibe und vor allem: bei meiner Rübe ist das Ding saubequem.

Der S1 ist noch ein wenig leiser....

Meine bessere Hälfte hat seit letztem Jahr den C2 und ist auch sehr zufrieden. Der ist allerdings erheblich schwerer als der C3.
Gabs im ausverkauf im Angebot.
Ich habe mein Visier so bearbeitet, das dieses bis 200KM/H offen bleibt!!
Ist ganz simpel zu bewerkstelligen!;)

Solltest Du mal in der Gegend sein, kann ich Dir das kurzerhand machen!!
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich habe mein Visier so bearbeitet, das dieses bis 200KM/H offen bleibt!!
Ist ganz simpel zu bewerkstelligen!;)

Solltest Du mal in der Gegend sein, kann ich Dir das kurzerhand machen!!
Sollte ich vielleicht mal machen... ist ja um die Ecke. ;)
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
um die Ecke....

nimm Dir Zeit für nen Kaffee (Segafredo Edizione Premium)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
ich habe daher mehrere helme
So mache ich es auch... auf der GS ist der Klapphelm (Shoei Multitec) ungeschlagen, auf der R1 kann ich ihn vergessen, erwürgt mich ab 150 km/h... daher bin ich bisher meinen Arai Quantum auf der R1 gefahren, bin nun aber vom Pinlock-Visier des Multitec so verwöhnt worden, dass ich mir einen neuen Sporthelm (integral) mit Pinlock gekauft habe. :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe mein Visier so bearbeitet, das dieses bis 200KM/H offen bleibt!!
Ist ganz simpel zu bewerkstelligen!;)
Moin,

auch wenn das Visier meines C3 bis ~140 KM/H die 'Stadtrastung' hält, würde mich das interessieren. Vor allem, wenn dies so simpel zu bewerkstelligen ist.


C3 + S1 + SportIntegral.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
einen Nachteil hat der C3 allerdings auch: Das Visier klappt von alleine runter, das haben die bei Schuberth noch nicht in den Griff bekommen.
Moin, moin,
das Visierrunterklappen bei höheren Geschwindigkeiten ist extrem nervig. Hatte mein alter Schuberth auch (ab 80km/h)...:mad: nie wieder ein Helm mit solch dämlicher Eigenschaft!
Daher ist die Abhilfe für die Allgemeinheit schon interessant, lieber agustgerd....:D

Viele Grüße, Grafenwalder
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Abhilfe...

schick mir den Helm mal zu...

Kosten für Arbeit/Material € 0,00,-

Wenn Du zufrieden bist, kannst Du ja was für www.Lichtblicke.de spenden

Porto € 7,50,- bitte beilegen
 
jimmy3g

jimmy3g

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
40
Ort
Essling
Modell
DOHC
könntest du vielleicht schreiben, was genau gemacht gehört, da ich aus Wien bin und das Helm hin und her senden nicht so erfrischend ist...

vielen Dank im Voraus.

LIebe Grüße

Jimmy3g
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
detailierte Beschreibung..

Hallo Jimmy,

könnte ich schon, aber das hilft Dir nicht, da Du garantiert keine "Sonderwerkzeuge" besitzt.
 
jimmy3g

jimmy3g

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
40
Ort
Essling
Modell
DOHC
hast du natürlich auch wieder recht :-)
 
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
zurück zum Thema:

mit aufgeklapptem Kinnteil sollte man aus verschiedenen Gründen nicht fahren. Zum Einen ist es Verboten (steht auch in der Bedienungsanleitung drin) zum Anderen extrem gefährlich. Im Falle eines Falles könnte das aufgestellte Kinnteil Dir das Genick brechen und/oder die Kauleiste am Asphalt abgefräst werden.

Klapphelm also nicht als Jetersatz nehmen. Genug Lehrmeister ;)

Vorteile von Klapphelmen haben meine Vorredner ja schon hinreichend erläutert. Stabil sind die Teile auch - zu meinem eingenen Erstaunen sogar sehr. Ich selbst habe einen Concept (also quasi den C1) getestet. 30 m im Winkel zwischen Bordstein und Strasse und er hat gehalten.

Meine Freundin hat den C2 "getestet" :( Sie ist in einen Baum eingeprallt. Trotz Helm hat sie sich das Jochbein mehrfach gebrochen. Der Helm ist aber nicht aufgegangen! Lediglich die Entriegelung des Kinnteils hat versagt. Die liegt nämlich beim C2 aussen und ist weggebrochen. Somit war das Kinnteil nicht mehr klappbar. Wie schwierig es ist, einen Klapphelm mit geschlossenem Kinnteil abzunehmen, kann man sich vielleicht vorstellen?!
Wenn man den Helm nun auch wirklich benutzt hat, wofür er konstruiert ist, kann man sich sicher auch vorstellen, das im Halswirbelbereich nicht unbedingt alles so aussieht, wie die Evolution es konstruiert hat. Und nun soll der Sani den Helm abnehmen ohne ihn öffnen zu können. Das kann einen schneller in den AOK-Chopper bringen, als einem lieb ist!

Der nächste Nachteil an Klapphelmen ist der, dass der Sani nicht unbedingt erkennt, dass es ein solcher ist. Ich hab dem Sani sagen müssen, dass es nicht reicht, den Kinnriemen zu öffen. Nicht auszudenken, wie lange er versucht hätte den Helm abzusetzen ))):

Zur Beruhigung: Meine Freudin hat es überlebt; nach 1,5 Jahren Spital, Reha und Wiedereingliederung sitzt sie wieder auf einer Kuh :-) Zur Zeit fährt sie noch mit dem alten BMW-Helm, der ja auch von Schubert gebaut wurde. Und sie plant aus Bequemlichkeit auch wieder einen Schubert (dann aber in jedem Fall den C3) zu kaufen.

Beim C3 ist der Entriegelungsmechanismus wieder unter den Kinnteil gewandert. Somit ist er zumindest davor geschützt, beim Sturz weg zu brechen.

Weitermachen
Christoph
 
jimmy3g

jimmy3g

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
40
Ort
Essling
Modell
DOHC
Hi Mec!

Wenn man das so liest, kann man die Klapphelmthematik eigentlich gleich abhaken, oder?

Jetzt war ich grundsätzlich schon weit und jetzt das!!! :-)

werde wieder mal in mich gehen müssen, aber der C3 in Worldstyling ist schon ein ganz schönes Teil.

lg

JImmy3g
 
Thema:

Integralhelm vs. Klapphelm

Integralhelm vs. Klapphelm - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L

    Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L: Hi, verkaufe meine gebrauchten oben beschriebenen Helm. Zustand siehe Fotos. Er ist ca. 1,5 Jahre alt. Inklusive den Kommunikationsmodul SRL 2...
  • Erledigt Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

    Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien

    Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien: siehe: Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien. Integralhelm ist relativ, da offenbar schon Klapp- oder Modularhelme mit eingeschlossen...
  • Biete Sonstiges Klapphelm Nolan N90 Special n-com (schwarz-matt) in Größe S inkl. Sonnenblende

    Klapphelm Nolan N90 Special n-com (schwarz-matt) in Größe S inkl. Sonnenblende: Hallo zusammen, zum Verkauf steht ein fast neuwertiger Klapphelm Nolan N90 Special n-com Farbe: schwarz matt (black graphite) Größe S (lt...
  • Sicherheitsfrage, Klapphelm oder Integralhelm??

    Sicherheitsfrage, Klapphelm oder Integralhelm??: Hallo Leute! Ich bin hin und her. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm. Bis jetzt bin ich nur Integralhelm gefahren. Mich wundert es...
  • Sicherheitsfrage, Klapphelm oder Integralhelm?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L

    Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L: Hi, verkaufe meine gebrauchten oben beschriebenen Helm. Zustand siehe Fotos. Er ist ca. 1,5 Jahre alt. Inklusive den Kommunikationsmodul SRL 2...
  • Erledigt Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

    Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien

    Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien: siehe: Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien. Integralhelm ist relativ, da offenbar schon Klapp- oder Modularhelme mit eingeschlossen...
  • Biete Sonstiges Klapphelm Nolan N90 Special n-com (schwarz-matt) in Größe S inkl. Sonnenblende

    Klapphelm Nolan N90 Special n-com (schwarz-matt) in Größe S inkl. Sonnenblende: Hallo zusammen, zum Verkauf steht ein fast neuwertiger Klapphelm Nolan N90 Special n-com Farbe: schwarz matt (black graphite) Größe S (lt...
  • Sicherheitsfrage, Klapphelm oder Integralhelm??

    Sicherheitsfrage, Klapphelm oder Integralhelm??: Hallo Leute! Ich bin hin und her. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm. Bis jetzt bin ich nur Integralhelm gefahren. Mich wundert es...
  • Oben