Jet oder Klapphelm

Diskutiere Jet oder Klapphelm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Aber hallo, der ist nicht vergleichbar, denn wo packste während der Fahrt die Kinnlade hin ? Naja, man könnte sich ja drauf setzen, vielleicht...
AT86

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Aber hallo,

der ist nicht vergleichbar, denn wo packste während der Fahrt die Kinnlade hin ?

Naja, man könnte sich ja drauf setzen, vielleicht liefern die ja nen neuen Sitzbankbezug mit
 
AmperTiger

AmperTiger

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der ist nicht vergleichbar, denn wo packste während der Fahrt die Kinnlade hin ?
fragt ein Adv-fahrer mit serienmäßig 150 Litern Stauraum?:p wenn du Platz für ne Sonnenbrille hast, bekommst die Kinnlade auch mit. :D
 
gerry-h

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fragt ein Adv-fahrer mit serienmäßig 150 Litern Stauraum?:p wenn du Platz für ne Sonnenbrille hast, bekommst die Kinnlade auch mit. :D
Hab mir eben das Video angeschaut. Bin auch der Meinung, dass das nicht vergleichbar ist. Ein Klapphelm ist der HJC aus meiner Sicht nicht.
Der HJC ist sicher vielfältig verwendbar und umbaubar, aber der Evoline 2 ist Jet- und Klapphelm in einem, ohne Umbau. Zuklappen während der Fahrt ist null Problemo.

Gruss
gerry
 
AmperTiger

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hab ja nicht gesagt, dass der HJC ein Klapphelm ist:D
der TE wollte einen Jethelm und ich hab den HJC empfohlen, weil man den umbauen kann und ich den einem reinen Jethelm vorziehen würde.
Der Shark ist ein interessantes Konzept, aber nicht neu, der Boxer Roof kann das schon lange.
 

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moin,

schau dir mal den GIVI x01 an.
ist ein umbaubarer helm.

wahlweise als Jet, Integral (dichtes kinnteil) oder "Cross" (luftiges kinnteil)
hat ein sonnenvisier und ein normales davor, welches länger als bei normalen integralhelmen ist, aber kürzer als beim schuberth j1 oder nolan.

in beschreibungen steht IMMER, dass der helm einen "auswechselbaren kinnriemen" hat.
das ist mumpitz. auswechselbar ist das kinnteil.
da hat wohl ein idiot die übersetzung aus dem italienischen gemacht.
 
Larsi

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hab ja nicht gesagt, dass der HJC ein Klapphelm ist:D
der TE wollte einen Jethelm und ich hab den HJC empfohlen, weil man den umbauen kann und ich den einem reinen Jethelm vorziehen würde.
Der Shark ist ein interessantes Konzept, aber nicht neu, der Boxer Roof kann das schon lange.
den shark hab ich mal probiert ... immer schwer und offen recht hecklastig.
 
gerry-h

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hab ja nicht gesagt, dass der HJC ein Klapphelm ist:D
der TE wollte einen Jethelm und ich hab den HJC empfohlen, weil man den umbauen kann und ich den einem reinen Jethelm vorziehen würde.
Der Shark ist ein interessantes Konzept, aber nicht neu, der Boxer Roof kann das schon lange.
Zum Glück gibt's verschiedene Modelle und Konzepte für verschieden Köpfe und Ansichten.
Ich wollte lediglich eine weitere Alternative ins Spiel zu bringen, :)
Ich hab keine Aktien von Shark und bin nach der Masslos-Enttäuschung C3 total zufrieden mit diesem Helm.

Gruss
gerry
 
AT86

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Zum Glück gibt's verschiedene Modelle und Konzepte für verschieden Köpfe und Ansichten.
Ich wollte lediglich eine weitere Alternative ins Spiel zu bringen, :)
Ich hab keine Aktien von Shark und bin nach der Masslos-Enttäuschung C3 total zufrieden mit diesem Helm.

Gruss
gerry

Und dem stimme ich voll und ganz zu 100 Prozent zu !!!
 
sampleman

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Zulassung als Jet- und als Integralhelm

Hi
Ich hatte die gleiche Fragestellung und hab einen Helm gefunden, der beides kann/ist.
Ich fahre inzwischen einen Shark Evoline 2.
Der ist sowohl als Jet- als auch als Klapphelm zugelassen. Ist laut Shark der einzige Helm, der diese Zulassung hat.
Wenn Shark das tatsächlich behauptet, dann habe sie dich entweder pfeilgrade angelogen, oder sie beziehen sich nur auf das eigene Produktsortiment.

Mein Caberg Sintesi besitzt eine ECE 22.05-Zertifizierung als Jet- und als Integralhelm. Die konstruktive Hürde dabei liegt meiner Ansicht nach darin, bei einem Klapphelm zuverlässig das versehentliche Zuklappen des Frontstücks während der Fahrt zu verhindern. Caberg löst das beim Sintesi, indem man das Frontstück zum Öffnen nach oben ziehen muss. In Endposition sackt es dann ein ganzes Stück nach unten und rastet ein. Solange man das Frontstück nicht nach oben zieht, lässt es sich nicht nach vorn klappen. Ein unbeabsichtigtes Zuklappen erscheint mir unter diesen Voraussetzungen unmöglich zu sein.

Man erkennt die Jethelm-Zulassung an der Seriennummer auf dem Aufnäher mit dem ECE 22.05-Hinweis (in der Regel am Helmriemen). "P" steht für Integralhelm mit Kinnschutz, "J" steht für Jethelm ohne. Ein Helm der beides kann, hat ein J/P in der ECE-Seriennummer.

Ich habe mal ein bisschen herumgeschaut und weder beim Schuberth C3 noch beim Shoei Muoltitec einen Hinweis darauf gefunden, dass die Teile eine Jethelm-Zulassung haben (Beim Schuberth fehlt das J auf der Zulassung). Louis bietet den Probiker KX-4 und den Scorpion EXO-900 an, bei beiden wird explizit vermerkt, sie seien als Jet- oder als Integralhelm fahrbar und auf beides geprüft. Ich weiß allerdings nicht, ob sich das auch auf den Betrieb mit hochgeklapptem Vorderteil bezieht, denn bei beiden kann man das Vorderteil auch komplett abbauen.

Vom Roof Boxer V8 nehme ich ziemlich sicher an, dass man ihn auch offen fahren darf, denn bei dem Teil klappt das Kinnteil bei Nichtgebrauch komplett in den Nacken.

Richtig spannend wird die Geschiche meines Erachtens, wenn man in Italien unterwegs ist, denn dort können sie dir das Mopped beschlagnahmen, wenn du mit einem Helm ohne ECE (oder falsch angezogen) unterwegs bist. Da würde ich keinen Klappi ohne Jet-Zertifizierung offen fahren.
 
AmperTiger

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wenn man in Italien unterwegs ist, denn dort können sie dir das Mopped beschlagnahmen, wenn du mit einem Helm ohne ECE (oder falsch angezogen) unterwegs bist. Da würde ich keinen Klappi ohne Jet-Zertifizierung offen fahren.
hast du da ne Quelle? Helm ohne ECE weiß ich, aber falsch angezogen? ich denke nicht, dass das außerhalb D überhaupt jemand registriert, dass es da versch. Homologationen gibt.
 
sampleman

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hast du da ne Quelle? Helm ohne ECE weiß ich, aber falsch angezogen? ich denke nicht, dass das außerhalb D überhaupt jemand registriert, dass es da versch. Homologationen gibt.
In Italien dürften deutlich mehr Helme hergestellt werden (Caberg, Givi, AGV, Nolan etc.) als in Deutschland. Mehr Motorräder gibt es da auch. Und das Geschiss um die ECE 22.05 machen sie auch nur dort.

Und was das "richtige" Tragen angeht - lies mal das hier:

http://www.boxer-forum.de/dc/dcboar...=5&page=&topic_id=108580&prev_page=show_topic
 
peter-k

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Von Jet zu Integral umbaubare Helme wurden gerade im Tourenfahrer getestet, der Test ist in Ausgabe 08-2011 zu finden.

Der Shark Evo bekam eine Empfehlung als Klapphelm der ohne Umbau auch als Jethelm funktioniert. Allerdings ist dies ein Helm mit über 1940 g Gewicht in L.

Den Scorpion EXO900 kann man wohl als Testgewinner bezeichnen. Gelobt wurde besonders die hochwertige Verarbeitung. Das ist ein Klapphelm, der zum Jethelm umgebaut werden kann. Allerdings wiegt der auch 1890 g.

Der Caberg Hyper X sowie der Nolan N71 waren die Empfehlung als vollwertig von Jet zu Integral umbaubare Helme. Der erste wiegt 1570 g und der letztere 1690g. Der Nolan bekam obwohl er 30 Euro teurer ist den Preistip wg. der etwas besseren Ausstattung. Beide haben ordentliche Schlagwerte auch am Kinnteil (soweit montiert), und schön weit vorgezogene Flankenteile.

Weniger gut waren Givi X.01 (Verarbeitung, Passform), Roof (Passform, Schlagwerte), NZI Rest (Schlagwerte), Probiker KX4 (Schlagwerte).

Der Airoh J105 war mittelprächtig aber einer der leichtesten (1380 g), und noch relativ preiswert (200 Euro).
 
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AmperTiger

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naja, liest sich (trotz wahren Gesetzeshintergrunds) wie die üblichen Internetscheißhausparolen.
wenn die Italiener das wirklich durchziehen, dann geht es ihnen bald wie den Ösis, die alle Welt nur noch als Transitland (billig tanken) sieht. Augen zu und schnell durch.
Wenn in I signifikant die Urlauber wegbleiben, ist das Gesetz so schnell verschwunden, wie es da war.
 
sampleman

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naja, liest sich (trotz wahren Gesetzeshintergrunds) wie die üblichen Internetscheißhausparolen.
wenn die Italiener das wirklich durchziehen, dann geht es ihnen bald wie den Ösis, die alle Welt nur noch als Transitland (billig tanken) sieht. Augen zu und schnell durch.
Wenn in I signifikant die Urlauber wegbleiben, ist das Gesetz so schnell verschwunden, wie es da war.
Es steht dir ja frei, es darauf ankommen zu lassen. Ich sah neulich im Fernsehen eine Reportage, in der dargelegt wurde, dass die italienischen Staatsfinanzen so am Ende sind, dass Berlusconi die Kommunen offiziell dazu ermuntert hat, Gebühren und Strafen auf alles mögliche einzuführen. Man merkt das zum Beispiel daran, dass mittlerweile in fast jedem Kaff rund um den Gardasee eine Radarfalle steht. Und Fakt ist, dass die italienischen Rollerfahrer, die jahrzehntelang ohne Helm unterwegs waren, plötzlich über Nacht alle einen Faltenfreien auf hatten. Das geht nur über drakonische Strafen.

Wenn ich zwei gleichwertige Klapphelme vor mir hätte, der eine mit J/P, der andere ohne, dann würde ich den mit J/P nehmen, denn ich habe keinen Bock auf Geschiss.
 
gerry-h

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Das geht nur über drakonische Strafen.
Logo, wenn man was erreichen will, muss man die Leute dort packen, wo's weh tut. Das ist in den meisten Fällen hinten rechts....

Wenn ich zwei gleichwertige Klapphelme vor mir hätte, der eine mit J/P, der andere ohne, dann würde ich den mit J/P nehmen, denn ich habe keinen Bock auf Geschiss.
Geschiss ist das eine, bei einem Helm geht's ja auch vorallem um die EIGENE Sicherheit. Mir persönlich fehlt garnichts, wenn z.B. diese Kippa-artigen Braincaps von den Strassen verschwinden.

Gruss
gerry
 
peter-k

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Könnt ihr bitte für Euren Pizzaprobleme einen neuen Thread aufmachen?
 
AmperTiger

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ich bin jetzt mal gespannt, für welchen Helm sich der Gordon entscheidet und was die Gründe dafür sind.
ich hab für mich einige interessante Helmkonzepte gesehen und viellicht wird der nächste Endurohelm garkeiner mehr, sondern ein HJC oder......
 
C

CBR

Gast
So die 3 Testkandidaten sind eingetroffen.

Nolan N 43 Air (schwarz)

Schuberth J1 (mattschwarz)

Shark Evoline 2 (mattschwarz)



Heute kriegt jeder seine Probefahrt.

Vom aussehen her gefallen mir alle 3 sehr gut allerdings der Nolan hat sich schon erledigt.

Diese gefummel wenn man das Vorderteil abmachen will also einfach ist anders und dann wohin während der fahrt mit dem Teil.

Also den Vorteil was der Shark schon mal hat ist das Sharktooth bei dem Schubert scheint da nichts zu geben.
Und da die Frau auch einen neuen Helm bekommt (wenns der Shark wird bekommt Sie den Vision -R) .

So Fahrttechnisch gehts heute Nachmittag mal auf Tour.
 
gerry-h

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....Also den Vorteil was der Shark schon mal hat ist das Sharktooth bei dem Schubert scheint da nichts zu geben...
Wenn du Schuberth fragst nicht. Ich hatte mal bei denen angefragt, Antwort war: 'Wir haben nichts für den J1 und wenn Sie was anderes einbauen verlieren Sie die Garantie...' .
Aber man kann auch in den J1 eine Scardo Anlage ziemlich problemlos einbauen. Bisschen frickelig, aber geht gut.

Gruss
gerry
 
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