Jet oder Klapphelm

Diskutiere Jet oder Klapphelm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nimm den shoei multitec, ein wirklich guter Helm, ein Jet Helm ist zwar super luftig, ich benutze manchmal für die Stadt einen caberg Jet, aber...
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Nimm den shoei multitec, ein wirklich guter Helm, ein Jet Helm ist zwar super luftig, ich benutze manchmal für die Stadt einen caberg Jet, aber natürlich auch gefährlich, die kinnbügel kannst du im Ernstfall nicht mit einem guten klapphelm vergleichen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nimm den shoei multitec, ein wirklich guter Helm, ein Jet Helm ist zwar super luftig, ich benutze manchmal für die Stadt einen caberg Jet, aber natürlich auch gefährlich, die kinnbügel kannst du im Ernstfall nicht mit einem guten klapphelm vergleichen.
Ich fürchte, das kriegt man nicht unter einen Hut (im wahrsten Sinne des Wortes). Es ist einfach häufig wesentlich angenehmer, ohne Kinnschutz vor dem Mund zu fahren, sonst würde sich keiner einen Jethelm kaufen. Dass die unsicherer sind, bestreitet ja keiner - aber ob man dieses Risiko eingeht, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Andererseits: Ich habe einen Integralhelm (Shoei Raid I) und einen Klapphelm (Caberg Sintesi). Seitdem ich den Klapphelm habe, fahre ich fast nur noch den, allein schon deshalb, weil er sich leichter aufsetzen lässt und weil er eine Sonnenblende eingebaut hat. Aber ich habe auch festgestellt, dass ich, gerade in letzter Zeit immer öfter mit offenem Klapphelm durch die Gegend gefahren bin. Hätte ich jetzt keinen Helm, mit dem das möglich ist, würde ich es auch nicht machen - dann käme ich nicht in Versuchung. Kann man ja auch mal drüber nachdenken.
 
uss67

uss67

Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
121
Modell
R1200GS Bj 2008
Ich fahre auch einen Shark Evoline 2. Das Gewicht merke ich nicht, da er sehr gut ausbalanciert ist, merke keine Hecklastigkeit. Hatte keine Lust auf zwei Helme, wollte alles in Einem und bin Top zufrieden. Auch bei geöffnetem Helm sind hohe Geschwindigkeiten möglich, ohne dass was wackelt oder verrutscht (190 Kmh). Wollte das einfach mal probieren, ist nicht meine Dauernutzung, Stadt, stockender Verkehr = offen, schnell = geschlossen. Möchte den Shark jedenfalls nicht mehr tauschen. Achja, außer dem Shark und dem Schubert hat sonst auch keiner eine stufenlose Sonnenblende, die meisten funktionieren nur nach dem Prinzip ganz auf oder ganz zu.
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Ganz einfache Entscheidung ;)

Integralheml,


Is einfach das sicherste, leiseste und beste,

Habe schon alle 3 Helmtypen durch, und der Klapphelm ist zwar praktisch,
weil ich auch Brillenträger bin, aber dafür ist der Helm Laut gewesen, zugig und schwer.
Jethelm is mir zu gefährlich wenn man sich da schmeisst hat man keinen Schutz am Kinn.
 
D

diro-hh

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
Habe selbst den J1 und bin damit sehr zufrieden. Ist leise, bequem, sehr gutes Sichtfeld und optimale Belüftung, mit der Scheibe der GS kommen bei leichter Öffnung keine fliegen rein...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Vom aussehen her gefallen mir alle 3 sehr gut allerdings der Nolan hat sich schon erledigt.
Diese gefummel wenn man das Vorderteil abmachen will also einfach ist anders und dann wohin während der fahrt mit dem Teil..
wie gesagt, du fummelst ja nicht dreimal am Tag und wer ne Sonnenbrille unterbringt, der bringt dieses Kinnteil auch unter. Bei ner GS z.b. in der kleinen Tasche unterm Gepäckträger......

Ganz einfache Entscheidung ;)
Integralhelm, is einfach das sicherste, leiseste und beste
stimmt, aber das war ja nicht gefragt :D
 
C

CBR

Gast
So Probefahrten zu Ende :D

Ganz klarer Sieger der Shark, das Teil ist einfach genial sitzt super auf meiner Rübe und ein prima Kompromiss.

Und sehr leise das Teil selbst leiser als mein alter C2.

Der Schubert natürlich auch erste Sahne aber da ich den Helm als Ganzjahreshelm auf meiner Strasenmaschine fahren werde ist der Shark natürlich besser da man Ihn schließen kann.

Und auch als Brillenträger ist der Shark Top, der J1 ist da schon enger.

Tiger das gefummel mit dem Nolan nö auseredem ist es ja nicht so wie ein Brille soindern das Teil ist ja gebogen und auch nicht gerade klein und der mechanismuss zum rausholen naja ist wohl eher was für Frauenhände.

Die Frau kriegt jetzt noch einen Vision-R und evtl. noch ein
CARDO SCALA RIDER Q2 PRO.

Da muss ich mich aber erst nochn bisserl belesen was da vernünftig ist.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So Probefahrten zu Ende :D
Ganz klarer Sieger der Shark, das Teil ist einfach genial sitzt super auf meiner Rübe und ein prima Kompromiss..
na also, so lieb ich das.
Frage -> Meinungen -> Informieren und Probieren -> Ergebnis.
tolles Forum. :D:D
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
....Ganz klarer Sieger der Shark, das Teil ist einfach genial sitzt super auf meiner Rübe und ein prima Kompromiss....
Hab nix anderes erwartet.... :D
Wirst es nicht bereuen.
Ich hab heute einen dicken Kratzer in meinen eingezogen....der Erste....
Aus der Hand gerutscht und genau auf die Kante von der Hauptständerplatte...:mad:

Gruss
gerry
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Achja, außer dem Shark und dem Schubert hat sonst auch keiner eine stufenlose Sonnenblende, die meisten funktionieren nur nach dem Prinzip ganz auf oder ganz zu.
Nope, mein Caberg Sintesi bietet das auch.
 
Thema:

Jet oder Klapphelm

Jet oder Klapphelm - Ähnliche Themen

  • Suche Flow jet k25

    Flow jet k25: Suche flow Jet für die k 25..am liebsten in einem freundlichen schwarz...
  • Erledigt Flow Jet Trophy Wunderlich ABE neuwertig

    Flow Jet Trophy Wunderlich ABE neuwertig: 7 Wochen und 1.300 km jung. Mit ABE Von Wunderlich für R 1250 GS / GSA Trophy hergestellt 105 Euro inkl. DHL Festland D ohne Inseln. Bei...
  • Erledigt Drucker HP Office Jet 3834 unbenutzt

    Drucker HP Office Jet 3834 unbenutzt: Verkaufe einen org. verpackten HP Office Jet 3838 Drucker. Das Gerät wurde nicht genutzt was nun auch der Grund des Verkaufs ist. Privatverkauf...
  • Suche Flow Jet K25, Farbe/Zustand egal

    Flow Jet K25, Farbe/Zustand egal: Moin, suche für meine K25/R1200GS Adv luftgekühlt eine FlowJet Scheibe von Wunderlich. Farbe ist egal, die wird ohnehin überklebt. Zustand...
  • Cardo Scala Rider Q2 Pro Bügelmic. Headset Jet- und Klapphelm Intercom System

    Cardo Scala Rider Q2 Pro Bügelmic. Headset Jet- und Klapphelm Intercom System: Biete hier ein Scala Rider Q2 Pro an mit allem Zubehör, habe es 2011 gekauft! Es ist aus einem Zweierset und eins behalte ich. Das wird dann mit...
  • Cardo Scala Rider Q2 Pro Bügelmic. Headset Jet- und Klapphelm Intercom System - Ähnliche Themen

  • Suche Flow jet k25

    Flow jet k25: Suche flow Jet für die k 25..am liebsten in einem freundlichen schwarz...
  • Erledigt Flow Jet Trophy Wunderlich ABE neuwertig

    Flow Jet Trophy Wunderlich ABE neuwertig: 7 Wochen und 1.300 km jung. Mit ABE Von Wunderlich für R 1250 GS / GSA Trophy hergestellt 105 Euro inkl. DHL Festland D ohne Inseln. Bei...
  • Erledigt Drucker HP Office Jet 3834 unbenutzt

    Drucker HP Office Jet 3834 unbenutzt: Verkaufe einen org. verpackten HP Office Jet 3838 Drucker. Das Gerät wurde nicht genutzt was nun auch der Grund des Verkaufs ist. Privatverkauf...
  • Suche Flow Jet K25, Farbe/Zustand egal

    Flow Jet K25, Farbe/Zustand egal: Moin, suche für meine K25/R1200GS Adv luftgekühlt eine FlowJet Scheibe von Wunderlich. Farbe ist egal, die wird ohnehin überklebt. Zustand...
  • Cardo Scala Rider Q2 Pro Bügelmic. Headset Jet- und Klapphelm Intercom System

    Cardo Scala Rider Q2 Pro Bügelmic. Headset Jet- und Klapphelm Intercom System: Biete hier ein Scala Rider Q2 Pro an mit allem Zubehör, habe es 2011 gekauft! Es ist aus einem Zweierset und eins behalte ich. Das wird dann mit...
  • Oben