Kaiman Stiefel, Fa. Bergmann

Diskutiere Kaiman Stiefel, Fa. Bergmann im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wusst ich auch nicht, muss ich gleich mal meine Azubine fragen ...:)
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
...Bergmann stellt die Motorradstiefel nicht mehr aus hydrophobiertem (schreibt man das so?) und damit wasserdichtem Leder, sondern auch aus einem Laminat mit Membran her...
Wusst ich auch nicht, muss ich gleich mal meine Azubine fragen ...:)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hm, schade. Membranstiefel bekomme ich überall woanders auch......
 
F

FrauAntje

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
255
Ort
am westlichen Rand des Ruhrpotts
Modell
F 800 GS
Kaiman Motorrad Stiefel Ist das denn schlechter? Ich habe meine, auf meine "vermurksten" Füße angepassten, Kaiman Stiefel seit ca. 5 Jahren. Auf der Messe wurde Maß genommen und dann wurden die Stiefel angefertigt. Ich hatte noch nie so bequeme Motorradstiefel, die zudem 100% wasserdicht sind.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo gerry-h,

zwei kleine Hinweise noch:
1. Bergmann stellt die Motorradstiefel nicht mehr aus hydrophobiertem (schreibt man das so?) und damit wasserdichtem Leder, sondern auch aus einem Laminat mit Membran her.
...
danke für diese info.
damit gibt es für mich keinen grund mehr, den weg dorthin auf mich zu nehmen.
 
O

Oliver-HH

Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
104
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 LC ADV 2015
Kaiman Motorrad Stiefel Ist das denn schlechter? Ich habe meine, auf meine "vermurksten" Füße angepassten, Kaiman Stiefel seit ca. 5 Jahren. Auf der Messe wurde Maß genommen und dann wurden die Stiefel angefertigt. Ich hatte noch nie so bequeme Motorradstiefel, die zudem 100% wasserdicht sind.
@ FrauAntje: Vor 5 Jahren war es auch noch ein guter Schuh, ohne Membran, einzigartig am Markt. Heute ist er, bis auf die Maßfertigung, einfach nur beliebig. Und wie ich oben schon schrieb, Plastik am Fuß führt zu Giftgasalarm Abends im Zelt/Hotelzimmer..

@ all: Wenn jemand Kontakt hat, fragt doch mal ob sie noch mit alten Materialien fertigen. Ich würde mir glatt ein Paar auf Reserve in den Schrank legen!

Gruß aus Hamburg

Oliver
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
@Oliver

wenn der alte Stiefel noch ohne Membran gefertigt wurde, wie hielt der dann dicht?
Der war doch nur aus Leder?!

Gruß
Holger
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
So wie auch die Atlantis Klamotten dicht halten: Das Zauberwort heisst hydrophobiertes Leder, also durch ein spezielle Gerbverfahren wasserundurchlässig gemachtes Leder.

Gruss
gerry
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Schade. Wieder ein Rückschritt, nachdem die neuen Leisten grade ein riesen Schritt nach vorne waren.
Membrane ist warscheinlich güstiger als Hydrophobieren und Tapen:rolleyes:. Naja, ich hab 2 paar (Für Sommer/Winter) da sollte noch 10 Jahre halten:cool:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, dicht. Was heisst schon Dicht? Meine waren noch nie dicht. Auf Island waren die untauglichen DAYTONAS meiner damaligen Sozia immer am nächsten Tag trocken (sie musste die Furten testen). In den Kaimännern hatte ich ich tagelang „Feuchtgebiete".

Ich hab sie nur noch, da die Daytonas nicht unter die Schalthebel der alten BMW's passen. . .
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dicht heisst dicht. 3.700km Tour in Juni, davon 2.500 in strömendem Regen, alles dicht (ohne Feuchtgebiete)

Es sei erlaubt zu erwähnen, das auch Kaimans regelmäßige Pflege brauchen. Dann nimmt das Leder erst gar kein Wasser auf und es können innen keine "Feuchtgebiete" entstehen.....
 
P

Puschel

Gast
Hallo,
habe Kaimans schon seit 1990 und habe damals 600 DM gezahlt, sind innen mit Lederfutter und immer noch im Betrieb und immer noch dicht.

Puschel
 
E

Eureka

Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
69
Modell
GS1200 TÜ
Wenn Membran dann nur Goretex alles andere taugt nix.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Na, da muß ich aber noch erwähnen, das die GoreTex Membran in den oben genannten Daytonas über 100.000km dicht waren. Obwohl sie nur für 80.000km konstruiert sind (laut Daytona). Wenn es in den Stiefeln feucht wurde, dann weil die Furt tiefer war, als die Stiefel hoch. . .

Und ob ich meine Kaimänner alle drei Tage einfetten will?!? Zudem sitzen jetzt meine neu erstandenen Daytonas einfach strammer um den Fuß. Was bei meinem aktuell lädierten Fussgelenk schon einer Bandage nahe kommt. An die Stützfunktion kommen meine Kaimänner eben nicht dran. . .
 
P

Puschel

Gast
Und ob ich meine Kaimänner alle drei Tage einfetten will?!? Zudem sitzen jetzt meine neu erstandenen Daytonas einfach strammer um den Fuß. Was bei meinem aktuell lädierten Fussgelenk schon einer Bandage nahe kommt. An die Stützfunktion kommen meine Kaimänner eben nicht dran. . .[/QUOTE]

Hallo,

der Kaiman hat Hydrophop gegerbetes Leder und spezial Vernähung, das macht den Stiefel Wasserdicht, da brauche ich nicht alle 3 Tage einfetten.
Der einzige Schwachpunkt an dem Kaiman ist seine Sohle. Für mich könnte sie deutlich stärker sein.
Meine Stiefel haben ca. 40tsd Motorrad Km hinter sich und sind immer noch dicht.

Die einzige Pflege die sie von mir bekommen, regelmäßig mit einer Messingbürste das Leder reinigen und gleichzeitig aufrauhen und anschließend mit einem Pflegespray einsprühen.

Puschel
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
604
Ort
NRW
Modell
1250GS ,WR250R,crf300,T7,div.2-Ventiler
Hi zusammen,

sollte die Firma Bergmann wieder eine Serie Lederstiefel auflegen??Hier ist der erste Besteller-obwohl meine nach 7Jahren noch top sind.

LG
Uwe
 
P

Puschel

Gast
Hallo Uwe,
ja, ich war mit meinen auch sehr zufrieden, habe sie aber verkauft und einen Daytona Trans Open gekauft.

Gruß
Puschel
 
Baertie

Baertie

Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
1.034
Ort
Schopfheim
Modell
R 1200 GSA
zwei kleine Hinweise noch:
1. Bergmann stellt die Motorradstiefel nicht mehr aus hydrophobiertem (schreibt man das so?) und damit wasserdichtem Leder, sondern auch aus einem Laminat mit Membran her. Ich liebe meine alten Kaiman, da diese, eben ohne Plastik am Fuß, auch nach einem ganzen Tag bei 35° C noch ein angenemhes Fußklima bieten. Meine Daytona mit Membran stinken danach bestialisch... Bevor Du 400,- ausgibst, solltest Du das für Dich abklären.
Hallo,
obige Aussage entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand.
War heute auf der Messe in Friedrichshafen bei Bergmann und habe mir ein Paar 802 zugelegt.
Gibt es mit und ohne Membrane in Glatt-und Rauleder, gleicher Preis, einfach bei der Bestellung mit angeben was gewünscht wird...
 
Thema:

Kaiman Stiefel, Fa. Bergmann

Kaiman Stiefel, Fa. Bergmann - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kaiman Stiefel 46 Top wasserdicht

    Kaiman Stiefel 46 Top wasserdicht: Hallo, Ich verkaufe hier die legendären wasserdichtenMotorradstiefel von Kaimann. Sie sind wenig getragen und wasserdicht. Es sind keine Macken...
  • Erledigt Damen Motorrad-Stiefel von Kaiman, Größe 6,5 (40)

    Damen Motorrad-Stiefel von Kaiman, Größe 6,5 (40): Ich biete die Damen Motorrad-Stiefel (Hersteller Kaiman) meiner Frau an. Meine Frau hat dazu folgendes geschrieben: „Die Stiefel (Modell 802 G)...
  • Biete Sonstiges Bergmann Kaiman-Stiefel 802

    Bergmann Kaiman-Stiefel 802: Hallo, biete ein Paar „Bergmann Kaiman“ 802 in Glattleder in der Größe 43. Nagelneu und ungetragen! Leider eine Doppelbestellung. Schuhputzzeug...
  • Erledigt Kaiman Stiefel Grösse 48 + Outdoorstiefel

    Kaiman Stiefel Grösse 48 + Outdoorstiefel: Hallo, ich möchte die oben genannten Stiefel abgeben. Die Stiefel habe ich 1 Woche lang auf Korsika getragen sind noch nicht mal nass geworden...
  • Kaiman Stiefel

    Kaiman Stiefel: Moin @ all, ich muss hier mal ne Lanze brechen für Kaiman. http://www.bergmann-schuhe.de/index.php ... iefel.html Vor 4 Jahren gekauft. Durch...
  • Kaiman Stiefel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kaiman Stiefel 46 Top wasserdicht

    Kaiman Stiefel 46 Top wasserdicht: Hallo, Ich verkaufe hier die legendären wasserdichtenMotorradstiefel von Kaimann. Sie sind wenig getragen und wasserdicht. Es sind keine Macken...
  • Erledigt Damen Motorrad-Stiefel von Kaiman, Größe 6,5 (40)

    Damen Motorrad-Stiefel von Kaiman, Größe 6,5 (40): Ich biete die Damen Motorrad-Stiefel (Hersteller Kaiman) meiner Frau an. Meine Frau hat dazu folgendes geschrieben: „Die Stiefel (Modell 802 G)...
  • Biete Sonstiges Bergmann Kaiman-Stiefel 802

    Bergmann Kaiman-Stiefel 802: Hallo, biete ein Paar „Bergmann Kaiman“ 802 in Glattleder in der Größe 43. Nagelneu und ungetragen! Leider eine Doppelbestellung. Schuhputzzeug...
  • Erledigt Kaiman Stiefel Grösse 48 + Outdoorstiefel

    Kaiman Stiefel Grösse 48 + Outdoorstiefel: Hallo, ich möchte die oben genannten Stiefel abgeben. Die Stiefel habe ich 1 Woche lang auf Korsika getragen sind noch nicht mal nass geworden...
  • Kaiman Stiefel

    Kaiman Stiefel: Moin @ all, ich muss hier mal ne Lanze brechen für Kaiman. http://www.bergmann-schuhe.de/index.php ... iefel.html Vor 4 Jahren gekauft. Durch...
  • Oben