Hallo Gemeinde,
Hallo gerry-h,
mein Bemühen ist es auf gleichem Nutzungsniveau zu vergleichen (Kommunikationssystem > Navi, Smartphone, MP3-Payer und min. 4 andere Fahrer).
Bei dem BlueBike ist der Einbau in den Kaufpreis eingepreist, jedoch würden bei einem Zubehör Kommunikationssystem nicht zwingend Einbaukosten anfallen, da diese in der Regel leicht selbst eingebaut werden können. Darüber hinaus verfügen viele Helme über eine entsprechende Vorbereitung für Kommunikationssysteme was den Einbau für Laien wesentlich erleichtert. Kauft man Helm und Kommunikationssystem zusammen, bieten einige Händler auch einen kostenlosen Einbau an.
Die Bedieneinheit sollte sich in die Außenansicht des Helms einschmiegen und weniger "außen dranhängen".
Wie gut ein Kommunikationssystem wirklich ist lässt sich als Einzelperson wohl nur schwer vergleichen, niemand wird den gleichen Helm in zehnfacher Ausfertigung mit jeweils zehn verschiedenen Kommunikationssystemen auf der gleichen Runde mit den immer gleichen Ansagen und oder Musik im Ohr fahren um entsprechende 1 zu 1 Vergleiche zu ziehen.
In der heutigen Zeit ist Teuer nicht automatisch gut und günstig ist nicht automatisch schlecht. Bei Testberichten der Zeitschriften Motorrad und Touren-Fahrer waren die Beurteilungen der BlueBike Anlagen lediglich befriedigend bis gut.
Welche Qualität die von BlueBike xl verwendeten Komponenten tatsächlich haben, konnte ich auf deren Homepage nicht finden. Hier steht nur zu lesen, das BlueBike in der Qualität unerreicht ist. Da BlueBike seine Anlagen nur mit Einbau anbietet müsste man eine bereits verbaute Anlage ausbauen, um diese einer genauen Prüfung zu unterziehen, ab er wer macht das schon.
Wie auch immer, die BlueBike Anlage hat mein Interesse geweckt, jedoch schrekt mich der Preis und das Einbauverfahren etwas ab, daher auch meine o. g. Frage an die Gemeindemitglieder was taugen BlueBike Anlagen wirklich?
Gruß
Thomas