Da fehlt das @... Sonst verrät mir das Forum nicht das mich einer Anspricht.
man kann bestimmt auch für 500-600,-€ seine moppedklamotten zusammen kaufen, aber wie ich oben schon geschrieben habe darf ich für den preis halt keine wunder erwarten,
Da hast du auch recht. Farblich hat man nicht unbedingt die große Auswahl, aber wenn man da nicht wählerisch ist und grau-schwarze Sachen trägt, wird man fündig. Bei iBäh ging gerade für 15,50 Euro wieder eine schwarz-gelbe Jacke weg. FLM mit Protektoren. Muss man eben mögen.
ich finde das einzige was bei deiner aufstellung einigermaßen (zur sicherheit) passt (m. M.) sind die stiefel u. event. der helm, alles andere ist eigentlich nur das du was am körper trägst was aber weder ein wetterschutz und schon gar nicht einem sturz jemals stand hält.
Ich habe für eine komplette Polo Mohawk MVS1 Ausstattung 80 Euro gezahlt. Jacke und Hose. Reicht das als Referenz?
wenn ich mir heute eine gs kaufe sollten halt die klamotten auch noch im budget drinne sein, ist dies nicht der fall backe ich halt kleinere brötchen.
Meine GS war beim Kauf 15 Jahre alt. Ich lasse andere die Brötchen kaufen und fahre dann eben altes Brot.
es hat sicherlich nicht jeder grade mal 500,- für ein paar schuhe oder 1500,-€ für ein kombi übrig,
(obwohl, wenn ich sehe was manche so an ihre biks zimmern) motorrad fahren ist nun mal teuer und auch nicht ganz ungefährlich, wenn wir hier aber immer von sicherheit und irgendwelchen warnwesten reden sollten wir da nicht mal bei uns selbst anfangen.
Darum ja auch Helm, Stiefel und die Protektorenweste neu und eine gute, gebrauchte Textilkombi für kleines Geld.
Das die Handschuhe eher eine Übergangslösung sind, ist auch klar. Aber auch hier: Gibt es gebraucht und gut erhalten (weil Farbwechsel vom Motorrad) immer wieder günstig. Nur sind da die Größen noch schlimmer festzulegen als bei den Lederkombis. Zwischen 50 und 56 passt mir alles - je nach Marke.
Wer allerdings nur 500 Euro hat, kann nicht mehr ausgeben.
Da die Stiefel für mich auch ein Wohlfühlfaktor sind (musste ich aber auch erst lernen) würde ich da nicht mehr sparen. Daher rate ich das auch keinem. Außer er hat wirklich nur die Kohle für 150 Euro Stiefel, welche er nach 3'000 bis 5'000 km und ein paar Regenfahrten freiwillig in den Ruhestand schickt. Aber selbst wenn er sich dann noch mal ähnliche Stiefel in der Preisklasse kaufen würde wären die 300 Euro weg, welche die Daytonas kosten. Und die hat - bisher jedenfalls - keiner wieder freiwillig abgegeben.
Gebrauchte Helme, auch gut gepflegt, zu kaufen ist meiner Meinung nach gewagt. Selbst wenn man das Innenpolster rausnehmen kann. Nachher ist das Visier fritte und kostet 30-40 Euro (also 1/3 vom Neupreis) . Ich habe zwei Helme geschenkt bekommen. Einmal weil ich das Pflegespraysortiment von jemandem aufgekauft habe (Helm gab es gratis dazu - ganz spontan) und das zweite Mal weil ich eigentlich nur das neue (!) Visier haben wollte.
Beide Helme waren »durch«: Außenschale zerkratzt, Mechanik vom Visier bei einem an einer Seite defekt (war lose, arretierte nicht mehr da Kunststofffeder abgebrochen). Vom einen konnte ich noch das Visier verwenden wie geplant, der andere stand dekorativ im Regal bis ich den Platz gebraucht habe.
Jetzt habe ich meinen gelben Klapp-HJC und bin damit sehr zufrieden. Nur im Sommer war's ziemlich warm... Aber das wäre sicherlich auch bei anderen Helmen so. Mal von Crosshelmen abgesehen.
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'ne gebrauchte aber nicht beschädigte Schwabenlederkombi ist - trotz 80er Jahre Design - i.d.R. nicht für 500 Euro zu haben. Beschädigte Kombis werden i.d.R. repariert oder sind wirtschaftlich »durch«.
Für 'nen 10er habe ich eine laut Beschreibung »leicht beschädigte« IXS-Jacke gekauft. Tja... Lehrgeld. Jacke soweit okay, aber der Ärmel muss komplett repariert werden. Voranschlag: 120 Euro. Neupreis: 400 Euro. Streichpreis (IXS Website) von ähnlichen Modellen: 199 Euro. Da wäre der Griff zur neuen Jacke vermutlich sinnvoller als eine Reparatur. Und darum wurde sie ja auch für 10 Euro verschleudert.
Grüße, Martin