Klapphelm Crivit.

Diskutiere Klapphelm Crivit. im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe ich Mitte Februar gekauft. Wird im Helmbeutel/Karton verkauft. Inkl. Ersatz-Visier / Wangenpolster, nebst Winter Kragen. Das herrausnehmbare...
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Bante

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Habe ich Mitte Februar gekauft.
Wird im Helmbeutel/Karton verkauft.

Inkl. Ersatz-Visier / Wangenpolster, nebst Winter Kragen.
Das herrausnehmbare , waschbare Innenleben, nebst Tragekomfort, fühlt sich schuberth-mäßig an.

Der Mechanismus Kinnteil (öffnen/schließen) problemlos.
Das Haupt-Visier rastet gut, hat aber kein Pinlock.
Denke, dieser Helm belüftet genug.

Der Schieberegler am Helm für die Sonnenblende, wird mit Handschuh 'n Problem geben.
Also, die S.-Blende mal schnell/vor, zurück wie bei meinem S1 ist nicht möglich. An der Sicherheits-Drucktaste vom Sch.-Regler, wird es mit dem Hand-Schuh, hapern. Daran, sollte es aber nicht scheitern.

Das Wechseln des Visiers mit Sonnenblende ist ohne Werkzeug getan.
Alle Belüftungs-Schieber, (Stirn,Kinn) sind tadellos zu verschieben und lüften gut.

Bei der Gr. M (kleine Helmschale) habe ich, wird es bei schließen der Kinnklappe, etwas eng. Was aber noch nicht störend empfunden wird.
Der Helmverschluß ist auch so, wie jetzt alle neuen, Helme gearbeitet.

3 J. Garantie, wird gegeben.

Der Helm nebst seine Materialien und Mechanik, liegt dicke in der Sicherheits-Norm usw.

Kaufpreis neu:,, 49,99 Euro













Der Helm wird sich nicht mit Schuberth/BMW vergleichen lassen ?
Wie auch, ,,JENE,, kosten 5 große Scheine mehr.
 
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Angsthase

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@Uli1200
und du denkst bei einem helm jenseits von 50 euro ist die pruefnorm besser....
warum glaubst du gibt es eine ECE-R 22.05 Norm? klar ist nicht immer billig gut aber auch teuer bedeutet nicht sicher, deshalb gibt es auch normen...
 
Zörnie

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@Uli1200
und du denkst bei einem helm jenseits von 50 euro ist die pruefnorm besser....
warum glaubst du gibt es eine ECE-R 22.05 Norm? klar ist nicht immer billig gut aber auch teuer bedeutet nicht sicher, deshalb gibt es auch normen...
Die Norm halten alle Helme ein, aber gerade die MOTORRAD testete immer weit darüber hinaus und da sahen Hochpreiser wie Schuberth oder BMW auch nicht Spitze aus. Niedrigpreiser aber noch weniger.
Billighelme saßen oft schlecht, hatten preiswertere Materialien - gerade beim Innenfutter und dämmten den Lärm schlechter als teurere Helme.
Mir käme auch kein 50 Euro-Helm auf den Kopf, dazu fahre ich zu viel.
 
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Bante

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Inkl. Ersatz-Visier / Wangenpolster, nebst Winter Kragen.
Das herrausnehmbare , waschbare Innenleben, nebst Tragekomfort, fühlt sich schuberth-mäßig an.

Der Mechanismus Kinnteil (öffnen/schließen) problemlos.
Das Haupt-Visier rastet gut, hat aber kein Pinlock.
Denke, dieser Helm belüftet genug.

Der Schieberegler am Helm für die Sonnenblende, wird mit Handschuh 'n Problem geben.
Also, die S.-Blende mal schnell/vor, zurück wie bei meinem S1 ist nicht möglich. An der Sicherheits-Drucktaste vom Sch.-Regler, wird es mit dem Hand-Schuh, hapern. Daran, sollte es aber nicht scheitern.

Das Wechseln des Visiers mit Sonnenblende ist ohne Werkzeug getan.
Alle Belüftungs-Schieber, (Stirn,Kinn) sind tadellos zu verschieben und lüften gut.

Bei der Gr. M (kleine Helmschale) habe ich, wird es bei schließen der Kinnklappe, etwas eng. Was aber noch nicht störend empfunden wird.
Der Helmverschluß ist auch so, wie jetzt alle neuen, Helme gearbeitet.



@ Zörni, Angsthase, Uli 1200

Ja, ich habe den Helm am Sonntag, glaube am 8. März ca. 300 km gefahren. Deshalben ja auch der Schuberth-Vergleich mit der gemütlichen Innen-Ausstattung und anderen rot geschriebenen Anmerkungen.
Denke, daran kann man es erkennen ?
Ich vertraue dem Helm.
Wenn der mickrige Preis nicht wär, würden ,,Einige,, auch anderer Auffassung sein ?

Habe mit gewissen Einspruch gegenüber diesem 50,00 Euro Helm gerechnet. War mir sogar gewiß.
Trotzdem wollte ich darüber berichten. Ihn zeigen.

Mag sein das das Material, schneller verhärtet ?
Wenn er mal fällt, sollte man sich von ihm trennen usw. In beiden Fällen, würde ich das machen.

Bei einem 4-5 Hundert Euro Helm, wär das zu überlegen. Denke, ich, tät ihn noch nicht weggeben.
Tät auch nicht grad das ,,Richtige,, zu sein. Meine für die darauffolgende Fahrsicherheit ?


 
toyom

toyom

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Habe so einen Helm 2012 gekauft und bin ca.8tkm damit gefahren. Nach meiner ersten großen Tour hab ich mir einen n90 von Nolan gekauft.
1. miese Passform, die Styroporschale drückte an der Stirn
2. extrem laut, bei 50kmh bereits lauter als der n90 bei 100kmh teilweise knallte es durch windabrissgeräusche an der Kopfbelüftung.

Meine Frau hatte ebenfalls einen der die selben Probleme machte, hat sie auch ersetzt. Bis auf diese Punkte wäre ich mit der Ausstattung zufrieden gewesen.
 
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@Uli1200
und du denkst bei einem helm jenseits von 50 euro ist die pruefnorm besser....
warum glaubst du gibt es eine ECE-R 22.05 Norm? klar ist nicht immer billig gut aber auch teuer bedeutet nicht sicher, deshalb gibt es auch normen...
ja, das denke ich... und es muss nicht unbedingt ein helm für 500 oder 600 euronen sein... da gibt es immer noch etwas dazwischen... aber jeder kann ja tun was er will
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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Hallo an alle, die sich eine Meinung bilden, aber den Helm noch nie in der Hand/auf dem Kopf hatten!

Habe exakt diesen Helm über zwei Jahre, ca. 10.000 km gefahren, und kann somit Langzeiterfahrungen beisteuern.
Fahre jetzt einen unverschämt teuren BMW-Evo 6 (nagelneu) und habe somit auch den Vergleich zur sog. "Premiumliga".
Den Helm hab ich seinerzeit von "Lidl" für 59,90 € geschossen, und das Preis-Leistungsverhältnis ist somit sensationell.
Sicherheitsmäßig kann der Helm nicht schlecht sein, sonst dürfte er in Deutschland nicht verkauft werden.
Alle Teile funktionieren auch heute noch einwandfrei, habe sogar noch das erste Visier drauf, hat nur minimale Kratzer.

Abstriche müssen (im direkten Vergleich zum BMW-Evo) im Komfort gemacht werden:
Die Belüftungsschalter sind fummelig mit Handschuhen.
Überhaupt ist die Belüftung sehr ineffektiv, kaum zu spüren.
Visier schließt einwandfrei, ist aber nicht absolut dicht.
Kunstoffdruckknöpfe für Kinnspoiler lösen sich schnell, nervt beim hoch und runterklappen.
Größter Nachteil: ab 90 km/h tierisch laute Fahrtwindgeräusche, lange Autobahnetappen gingen nur mit Gehörschutz (im Vergleich der BMW, gleiches Moped, gleicher Fahrer, gleiches Windschild = angenehm leise).

Der Helm wird jetzt von meinem Sohn auf der 50er Simson gefahren, schneller wie 60 km/h gehts da nicht, da ist das mit dem Fahrtwind kein Problem. Überhaupt sehe ich den Helm eher im Rollersegment, für niedrigere Geschwindigkeiten und in der Stadt reicht er vollkommen aus.

Das identische Modell gibts übrigens auch bei Polo für 100,-€, heißt hier Nexo, guckst Du hier:
NEXO Atlanta II

Mit meinem neuen BMW-Helm bin ich schwer zufrieden, der Kopf fühlt sich an wie in einem behaglichen Wohnzimmer.
Wenn ich mir hier allerdings die Visiermechaniken und die restliche Verarbeitung angucke, so ist das auch nicht "um Welten" besser als der Crivit. 500,- für einen Helm sind eine absolute Frechheit, so gut ist der nun auch wieder nicht. Die Gewinnspanne bei den Dingern ist enorm.

Gute Fahrt, Gruß, Reiner
 
PStranger

PStranger

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Hallo an alle, die sich eine Meinung bilden, aber den Helm noch nie in der Hand/auf dem Kopf hatten!
Sicherheitsmäßig kann der Helm nicht schlecht sein, sonst dürfte er in Deutschland nicht verkauft werden.
Etwas OT, aber diese Aussage ist so nicht richtig. Es können durchaus Helme verkauft werden, die nicht ECEgeprüft sind und den Namen "Schutzhelm" nicht verdienen, aber selbst solche, die es sind, können durchaus schlecht sein.
 
B

Blaster

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Die strukturelle schwäche eine Klapphelmes wird in der Norm die der Crivit Helm bestanden hat nicht berücksichtigt.
Nach einem Sturz ist es hochwahrscheinlich, das sich entweder das Kinnteil nicht mehr am Helm befindet,
oder aber der Verschlussmechanismus des Kinnteiles nicht mehr richtig funktioniert.
Das kann dazu führen, das man den Helm nicht mehr oder nur noch sehr schwer von der Rübe bekommt.
Ist man dann an Wirbelsäule, Nacken, oder ähnlichem verletzt wünsche ich viel Spaß.

Ich würde außerdem immer etwas Panzertape am Mann haben.
Wenn der Helm runterfällt ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das das Visier vom Helm springt.
Meistens sind dann irgendwelche Teile abgebrochen.
Das bedeutet dann oft das Tourende.

Grüße
 
Road's End

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Die strukturelle schwäche eine Klapphelmes wird in der Norm die der Crivit Helm bestanden hat nicht berücksichtigt.
Nach einem Sturz ist es hochwahrscheinlich, das sich entweder das Kinnteil nicht mehr am Helm befindet,
oder aber der Verschlussmechanismus des Kinnteiles nicht mehr richtig funktioniert.
Das kann dazu führen, das man den Helm nicht mehr oder nur noch sehr schwer von der Rübe bekommt.
Ist man dann an Wirbelsäule, Nacken, oder ähnlichem verletzt wünsche ich viel Spaß.

Ich würde außerdem immer etwas Panzertape am Mann haben.
Wenn der Helm runterfällt ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das das Visier vom Helm springt.
Meistens sind dann irgendwelche Teile abgebrochen.
Das bedeutet dann oft das Tourende.

Grüße
Betrifft die strukturelle Schwäche nicht jeden anderen Klapphelm auch? Alle Helme werden doch nach derselben ECE-Norm geprüft, somit sind die Testfaktoren für alle identisch. Sind Deine Äußerungen jetzt erfahrungsbedingt oder einfach spekuliert?
 
B

Blaster

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Betrifft die strukturelle Schwäche nicht jeden anderen Klapphelm auch? Alle Helme werden doch nach derselben ECE-Norm geprüft, somit sind die Testfaktoren für alle identisch. Sind Deine Äußerungen jetzt erfahrungsbedingt oder einfach spekuliert?
Wie es genau bei diesem Helm aussieht kann ich Dir nicht sagen.
Dafür wäre eine Information vom Threadersteller Notwendig.
In der ECE Norm kann ein Klapphelm mit oder ohne "Kinnschutzprüfung" getestet werden, bzw. das Testergebnis wird separat in der ECE ausgegeben.
Ist ein "/P" in der ECE Nummer enthalten, hat der Helm die Kinnschutzprüfung bestanden,
ist das "/P" bei einem Klapphelm nicht vorhanden, entspricht er zwar der ECE-Norm, hat aber die Kinnschutzprüfung nicht bestanden.

Bei fast allen "Billighelmen" fehlt das "/P" in der ECE Nummer.


Grüße
 
M

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In der ECE Norm kann ein Klapphelm mit oder ohne "Kinnschutzprüfung" getestet werden, bzw. das Testergebnis wird separat in der ECE ausgegeben.
Ist ein "/P" in der ECE Nummer enthalten, hat der Helm die Kinnschutzprüfung bestanden,
ist das "/P" bei einem Klapphelm nicht vorhanden, entspricht er zwar der ECE-Norm, hat aber die Kinnschutzprüfung nicht bestanden.

Bei fast allen "Billighelmen" fehlt das "/P" in der ECE Nummer.


Grüße
Info von Schuberth
C3 Pro:
Norm
ECE-R 22.05

billig ist der aber nicht
 
M

Mitglied 15676

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Aha, ich verstehe, dann hat mein Billighelm also auch die Kinnschutzprüfung bestanden?
IMG_0981.jpg
 
B

Blaster

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Jo ganz genau.


Aber Vorsicht,
in der Norm ist nicht festgelegt, ob der Helm nach der Kinnschutzprüfung noch aufgehen muss oder nicht.
Hier hat lediglich der Kinnschutz am Helm gehalten, ist also nicht weggeflogen oder durchstoßen worden.

Ich möchte hier keine Pro oder Contra Liste für "solche" Helme aufführen.
Wollte nur klarmachen, das bei vielen dieser "Billighelme" das "/P" fehlt.

Wer mit den Nachteilen solcher Helme leben kann,
warum nicht.


Grüße
 
A

Angsthase

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Ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum hier immer alle billigen angebote sofort schlechtgeredet werden. glaubt denn hier irgend jemand dass diese firmen sich dann auf dem markt halten koennen? und einen vergleich mit einem 10x so teuren helm finde ich nur amuesant. diesen helm schmeisse ich nach einem crash lachend in den muelleimer bei 500 teuro helmen vergeht es mir schon beim kauf. und sollte dieser helm den crash nicht aushalten, haette ihn eine teurerer ebenso nicht ueberstanden - zumindest beim schlagtest hat er lt. MO bestanden. alles andere, wie passform und lautstaerke sind persoenliche befindlichkeiten.
 
Road's End

Road's End

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Aber Vorsicht,
in der Norm ist nicht festgelegt, ob der Helm nach der Kinnschutzprüfung noch aufgehen muss oder nicht.
Hier hat lediglich der Kinnschutz am Helm gehalten, ist also nicht weggeflogen oder durchstoßen worden.
Niemand kann jetzt beweisen, daß der Kinnschutz an irgendeinem beliebigen /p-geprüften Helm nach einem Unfall aufgeht oder nicht.
Also sind wir wieder bei der Annahme, daß ein teurer Helm nach einem Unfall noch zu öffnen ist, ein billiger aber nicht. Was ziemlich absurd ist, weil keiner von uns die Kalkulation des jeweiligen Herstellers kennt.
 
Thema:

Klapphelm Crivit.

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