Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Klapphelm Lautstärke verringern

Erstellt von kinglouie, 06.08.2014, 09:22 Uhr · 12 Antworten · 2.567 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.08.2014
    Beiträge
    6

    Standard Klapphelm Lautstärke verringern

    #1
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Shoei Neotec Klapphelm - wobei das Modell vermutlich unwichtig ist.

    Da ich nicht weiß, wie man den Spalt / Schlitz nennt, der zwischen Helm und hochklappbarem Vorderteil genant wird (der rechts und links verläuft), nenne ich es der Einfachheit halber einfach "Spalt" :-)
    Ich hab zwar im Forum gesucht, aber mangels Fachausdruck für "Spalt" nichts gefunden...

    Also meine Frage:
    Gibts es im Zubehörhandel eine Art Gummilippe, welche sich von vorne über den Spalt legt, damit der Fahrtwind über den Spalt drüber geht und nicht immer durchzieht? Habe festgestellt, dass der Helm um ein Vielfaches leiser ist, wenn man den Finger auf den Spalt legt.
    Oder hat jemand schon mal selbst sowas gebastelt (wie befestigt)?

    Die Verkäufer bei Louis konnten mir hier leider nicht weiterhelfen.

    Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt ;-)

  2. Registriert seit
    05.08.2014
    Beiträge
    36

    Standard

    #2
    Also ich fahre seit vielen Jahren Klapphelme (Schuberth), aber etwas derartiges, also so ein "Teil" habe ich noch nicht gesehen.

  3. Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.554

    Standard

    #3
    Es gibt Tesa, welches etwas breiter und stabiler ist.

    Einen 15 cm langen Streifen ca. 1/3 der Länge nach falten, dann auf den klappbaren Teil des Helmes kleben.
    Sieht man nicht und überdeckt den "Spalt".
    Aufgrund der Rundung am Helm legt sich der "Doppelstreifen" über den Festteil des Helmes.
    helm.jpg
    Nicht schön, aber funktioniert.

  4. Registriert seit
    06.08.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    #4
    Hallo Pietch1,

    danke für diesen Lösungsweg.
    Kannst Du bitte das "Einen 15 cm langen Streifen ca. 1/3 der Länge nach falten" erklären?
    Im speziellen das "1/3 der Länge nach falten".

    Oder meinst Du es so, dass die 15 cm mit 1/3 der Breite am klappbaren Teil kleben und die restlichen 2/3 übereinander gefaltet werden, somit den "Doppelstreifen" ergeben und dieser Doppelstreifen über den Spalt gehen?

    Flattert der Doppelstreifen nicht im Fahrtwind?

  5. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.265

    Standard

    #5
    Hi
    ich wollte mir früher mal am BMW System Helm sowas antüddeln.
    Ich hätte eine Seite gut gereinigt die andere Seite etwas eingefettet
    und dann den Schlitz mit schwarzen Flüssiggummi gefüllt und oben abgezogen.
    So hätte man eine Gummilippe die den Spalt verschließt.
    Leider ist es bei mir beim Vorsatz geblieben.
    Ich habe den Neotec probegefahren, der hört sich an wie ein leichter Strum, aber ohne
    jeden Luftzug.
    Das kann mein Multitec besser.
    Gruß

  6. Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    801

    Standard

    #6
    Moinsen,

    joup ! Das Pfeifen und Fauchen aus derartigen Spalten ist mir schon beim Schuberth Concept 1 und 2 auf den Kecks gegangen.
    Der Hebel für die Sonnenblende mit samt Führungsspalt, sowie dieses kleine Namenschildkläppchen an der Seite sorgen für mords Gefauche.
    Ich hab´s, wo es geht alle unnützen Spalten mit Tesa zugeklebt. Den Sonnenblendenversteller nich .. geht halt nicht.
    Aber Jürgens Idee mit dem Gummi funzt sicher.
    Alternative wär ganz weiches Moosgummi Dichtband, das die Mechanik nicht behindert. Gibt´s auch in ganz schmal.

    Schuberth selbst klebt ums Visier auch so zarte Gummi-lipchen, damit die regendicht sind.

    Da ist Tüftlergeist gefragt! Probieren und testen...

    PS: am Concept 2 nervte mich im Winter die Zwangsbelüftung. Das gab Eiszapfen im Gesicht. Ein Isolierbandstreifen mit einem kleinem losen, nicht klebenden Endchen zum leichten Abziehen auch mit Handschuhen an, ist ab 5°C + abwärts immer dabei.

    Tschö Matthias

  7. Registriert seit
    06.08.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    #7
    Also ich sach ma: VIELEN DANK für Eure Kommentare und Lösungen!

    Ich werde es erst mal mit Tesa versuchen und ansonsten mit dem Flüssiggummi.
    Meld mich nach erfolgtem Test zurück :-)

  8. Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.554

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von kinglouie Beitrag anzeigen
    Hallo Pietch1,

    danke für diesen Lösungsweg.
    Kannst Du bitte das "Einen 15 cm langen Streifen ca. 1/3 der Länge nach falten" erklären?
    Im speziellen das "1/3 der Länge nach falten".

    Oder meinst Du es so, dass die 15 cm mit 1/3 der Breite am klappbaren Teil kleben und die restlichen 2/3 übereinander gefaltet werden, somit den "Doppelstreifen" ergeben und dieser Doppelstreifen über den Spalt gehen?

    Flattert der Doppelstreifen nicht im Fahrtwind?
    Genau so

    Wird eher vom Fahrtwind angepresst.
    Gruß aus Bonn

  9. Registriert seit
    06.08.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    #9
    Moin,

    also heute mit Isolierband (hatte nichts anderes da) getestet.
    Muss schon sagen, das ist ne neue Fahrqualität! Echt um Welten besser!

    Jetzt noch ein gutes Gewebeband o.ä. beschaffen und dann passts.

    Danke nochmal Euch allen für die Tips

  10. Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    687

    Standard

    #10
    Kannst du vom fertigen "Produkt" bitte ein Bild einstellen? Mir fehlt es wohl an Fantasie, ich kann mir nicht vorstellen wie das aussehen soll. Klemmt sich das nicht ein beim zuklappen? Momentan behelfe ich mir mit Ohrstöpseln, aber die sich auch nervig.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Klapphelm...BMW System 5 contra....
    Von Peter blau im Forum Bekleidung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 09:01
  2. Klapphelm - welcher?
    Von Herbi im Forum Bekleidung
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 22:08
  3. Neuer Klapphelm SHOEI Multitec
    Von Quickfrog im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 20:38
  4. Verkauf von Lazer Granville GL Klapphelm "NEU"
    Von GSfreak im Forum Bekleidung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 15:20
  5. handkraft am kupplungshebel verringern
    Von casi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 06:47