Klapphelm X-Lite X-1003

Diskutiere Klapphelm X-Lite X-1003 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, konnte schon jemand Erfahrungen mit dem X-1003 machen? Speziell die Lautstärke würde mich interessieren. Danke
R

rainerb

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
180
Ort
Elsdorf / Erftkreis
Modell
BMW 1200 GS LC
Hallo,

konnte schon jemand Erfahrungen mit dem X-1003 machen?
Speziell die Lautstärke würde mich interessieren.

Danke
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Das würde mich auch interessieren und wenn schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hat: Auf welchem Motorrad (die Verkleidung hat ja einen erheblichen Einfluss auf die Geräuschentwicklung !) ?
Die Helm-Spezialisten im Helmcenter Stuttgart haben mal eine Aussage rausgehauen, dass die X-Lite Helme im Vergleich zu ähnlichen Wettbewerberprodukten immer etwas mehr in Richtung Sportlichkeit gehen und dabei leider auch tendenziell lauter seien als die Konkurenz. Ob das so ist oder nicht, kann ich nicht bestätigen, hatte noch keinen X-Lite.
Hoffentlich ist's beim X-1003 nicht so ;)

MfG, Stefan
 
weidawo

weidawo

Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
117
Hab zur Zeit einen X-Lite 402 GT und es ist mit Abstand der lauteste Helm den ich je hatte (auch komplett geschlossen). Ich hab dummerweise mal wieder einen Helm gekauft ohne Probefahrt. Das gibts nimmer. Ich denke man muss die auf seinem Mofa selbst ausprobieren. Hat viel mit Körperhaltung, Größe usw zu tun. Mittlerweile kann man die Helme bei Tante Louise 24h Probefahren. Und wenn es dann am schluss 30 € mehr kostet hat es sich denke ich dennoch gelohnt...

Noch ein Tipp: Wenn man grundsätzlcih mit Blauzahn-Dingens unterwegs ist, sollte man das berücksichtigen. Die meisten davon sind ja aussen an der Helmschale fest und erzeugen doch erheblich zusätzliche Windgeräusche.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
????????? Was ist dass denn????????
...Bluetooth Kommunikationssystem ala Cardo/Nolan n-Com/Midland/... zum kommunizieren zwischen Fahrer-Beifahrer oder auch mit anderen Bikern, zum Empfangen von Navi-Ansage per Bluetooth, zum Musik hören per Bluetooth usw.
Diese "Dinger" sind bei Nolan und X-Lite schön unauffällig in den Helm integriert, während die universellen Bluetooth Set (auch kurz BT Set) oftmals ziemlich massiv an der Helmaussenseite aufbauen.

Ich hatte beim Interphone F3XT (das ist auch ein Riesenklotz) auch die Befürchtung, dass es ziemlich starke, zusätzliche Windgeräusche/Verwirbelungen machen wird. Wenn's seitlich, weit hinten am Helm montiert wird, macht's aber gar keine Geräusche oder störende Verwirbelungen.
Kernaussage: Ein universelles Bluetooth System, das aussen am Helm montiert wird muss nicht zwangsläufig Lärm machen !

MfG, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
End u RO

End u RO

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
215
Ort
on the road
Modell
1200 GSA TÜ
Hat das Ding jetzt schon jemand in Betrieb, oder zumindest mal getestet?
Ist ein interessanter Helm dieser X-1003.
 
gisibabe

gisibabe

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
142
Ort
Kreis Wesel
Modell
F 700 GS, seit Mai19 -> F750 GS
Ich hab ihn bestellt und warte drauf..... Wenn ich ihn dann ausgiebig getestet habe schreibe ich gerne einen kurzen Erfahrungsbericht:-)
 
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
169
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
Hallo zusammen,

ich habe gestern nach langem Rumprobieren den X-1003 bei Luise gekauft, werde ihn morgen Probe fahren und dann hier berichten. Louis lässt eine Rückgabe nach ausgiebigem Probefahren zu, finde ich einen tollen Service.
Vom "Trockentest" schon mal ein toller Helm, passt mir wie angegossen, großes Sichtfeld, angenehmes Polster, guter Verschluss. Wenn er auf der GS funktioniert (Lautstärke hinter der Scheibe ist immer anders als bei unverkleideten Moppeds), werde ich ihn behalten. Alternativ wäre da noch der C3 Pro, da passt meine Birne (viel Stirn ;-) auch gut rein.

Bald mehr
Peter
 
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
169
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
So, jetzt geht´s los ;-)
bin heute ein paar hundert km mit dem X-Lite gefahren und muss sagen, er ist auf jeden Fall sein Geld wert. Nach BMW Sys 6, Shoei Multitec und Neotec hart an (meinem) Optimum.
Passform, für meinen Kopf mit viel Stirn, super, drückt nirgendwo.
Belüftung gewöhnungsbedürftig, vordere untere Belüftung klasse (belüftet das Visier), obere vordere Belüftung pustet auf die Stirn?!, kleine hintere obere Belüftung macht ??, ich spüre nix... Es ist auf jeden Fall immer leichte Luftbewegung im Helm, selbst mit "alles zu" hat man nicht das Gefühl zu ersticken.
Helm ist leicht, genau wie der Neotec, 1601g auf der Küchenwaage, liegt gut im Fahrtwind und schüttelt auch nicht hinter der GS LC Scheibe. Sonnenvisieer funktioniert gut, der Nasenauschnitt ist vielleicht etwas groß, habe bei meinem Blickwinkel die Hell-/Dunkelgrenze genau am Tacho. Benutze ich aber eh nur Spätnachmittags Fahrrichtung Westen.
Innen Wohlfühlpolster (das kann der Neotec aber noch ein bißchen besser), prima Kinnverschluß, links am Visiergelenk ein gut zu greifender Schieber, der entweder das Visier nicht ganz zugehen läßt (Antibeschlagstellung) oder es fest verschließt. Letzteres benötige ich nicht, habe selbst auf der AB beim Schulterblick nicht feststellen können, dass das Visier aufgehen will.
Lautstärke: Wir GS Fahrer sind da auf Grund der Scheibe ja nicht sehr verwöhnt und ich fahre seit Jahren nur noch mit Otoplasten von Hörgeräteakustiker angepasst. Rein subjektiv ist der System6 ein klein wenig leiser, der Neotec genau so laut/leise.

Mein Wunschhelm? Ein klares "Jein" aber dafür ist meine Birne zu speziell... Ein guter Helm? Ja.

Die Verschlußtechnik von meinem Schuberth Profil 1, die Lautstärke vom System 6. die Sonnenblende vom Neotec, die Lüftung von Shoei. Ich fahr den X-lite X-1003 jetzt erstmal eine Weile.

Gruß
Peter
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
368
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Fahre jetzt seit dem Herbst den Nolan N44 und bin hell begeistert.
Den Cardo G9 habe ich nachträglich eingebaut und der funktioniert prima.
Die Variabilität dieses Helms setzt mE. Maßstäbe. In die City nur das Visier.
Auf Tour das Kinnstück dazu. In der Wüste und in den Tropen das Stirnschild. Die Sonnenblende ist dann Augeschutz genug.
 
End u RO

End u RO

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
215
Ort
on the road
Modell
1200 GSA TÜ
...hier gehts um den X-Lite X1003.
@ moppedpitter - danke für die Infos. Welche Möglichkeiten zur Nachrüstung von Audiokommunikation gibt es bei X-Lite? Hatte noch nie einen X-Lite in der Hand.
 
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
169
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
Der X1003 ist für das n-com BX4 oder 4+ vorber4eitet, ich schwanke noch ob ich es mir fürs Navi (fahre seit vielen Jahren nur nach Bildschirm) oder für Lala auf der Autobahn einbauen soll... Funktionen vom 4+ sind schon klasse und es verschwindet komplett im Helm.

Peter
 
gisibabe

gisibabe

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
142
Ort
Kreis Wesel
Modell
F 700 GS, seit Mai19 -> F750 GS
Mein x1003 ist endlich geliefert und ich könnt ihn auf der wochenendtour über 1000 km testen.
Ich habe auch das BX 4 installiert und bin zufrieden. Tonqualität ist gut auch bei Fahrten auf der Autobahn, allerdings ab 130kmh wird es anstrengend da die Windgeräusche lauter werden. Der Helm an sich gefällt mir sehr gut bis auf eine polsternaht die auf mein Ohr drückt.
Super ist allerdings dass man die wangenpolster für Brillenträger anpassen kann, so konnte ich mit Brille fahren ohne dass ich die Bügel gemerkt habe.
Sonnenblende könnte etwas dunkler sein aber Funktion ist gut.
Endlich ein klapphelm für meinen Kopf :-)
 
rukluth

rukluth

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
35
Ort
Wesseling
Modell
R1200Gs ADV Lc 2014
Hallo zusammen habe mir heute auch nach langen hin und her den X-Lite X-1003 gekauft. Habe auch Schubert und Shoi BMW usw. auf meiner Birne probiert,keiner saß so gut wie der X-Lite X-1003 . Jetzt muß ich ihn diese Woche nur mal nur mal beim fahren testen.:banghead:
Gruß Rudi
 
F

funbiker1000

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
242
Ort
Lenting
Modell
GS 1250 Adventure
Hallo zusammen,
Auch ich überlege schwer, mir den X-Lite X-1003 zu holen.
Was ist denn Erfahrungsgemäß das beste Audiokommunikationssytem für diesen Helm???
Ich für mich ist die Qualität von Navi u Musikwiedergabe wichtig.
Ws soll auch gut mit dem Navigator zusammen funkzionieren.
Ich wäre über ein paar Tips oder Info sehr dankbar.

gruß Günther
 
klauzz

klauzz

Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
148
Ort
Sindelfingen
Modell
R 1200 GS
Hallo Günther,

ich denke nicht, dass es das beste Kommunikationssystem für den Helm gibt.

Grundsätzlich hat der Helm den Vorteil, dass er für das X-Lite eigene Kommunikationssystem vorbereitet ist. Es sind nicht nur Aussparungen für die Ohrhörer sondern auch für Elektronik und Akku vorhanden. Das bieten wenige Helme.

Ich habe die Aussparungen genutzt um das SMH10R von Sena zu verbauen. Dieses ist sowieso schon sehr klein. Durch die Aussparungen im Helm konnte ich auch den Akku im selbigen unterbringen. Dadurch ist nur das Bedienteil außen am Helm sichtbar. Aus meiner Sicht ist das SMH10R eine Empfehlung. Zusammenarbeit mit TomTom und iPhone sowie Gegensprechen funktionieren 1A.

Zum Navigator kann ich nur soviel sagen. Vor dem TomTom habe ich das Sena Gerät mit dem Garmin 350 LM verwendet. Auch hier hatte ich keine Probleme.

Viele Grüße

Michael

PS: Ich bin auch erst nach sehr viel Probieren und einem Fehlkauf beim X-Lite gelandet. Super Helm! Nur die angebotene Farbpalette könnte etwas breiter sein ...
 
F

funbiker1000

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
242
Ort
Lenting
Modell
GS 1250 Adventure
Hi Michael,

vielen Dank für die Info, da werd ich mich mal schlau machen mit dem SMH10R von Sena.

Wie bist Du mit der Lautstärke vom Helm zufrieden???
Auch mal bei höherer Geschwindigkeit??

gruß Günther
 
klauzz

klauzz

Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
148
Ort
Sindelfingen
Modell
R 1200 GS
also bei 160 ist nicht mehr viel zu verstehen...

Ich würde mal sagen, dass man bis 120 alles prima verstehen kann. In Summe hängt es aber wohl daran, welche Windgeräusche bei Dir verursacht.

Viele Grüße

Michael
 
gisibabe

gisibabe

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
142
Ort
Kreis Wesel
Modell
F 700 GS, seit Mai19 -> F750 GS
Also ich bin mit dem x-lite 1003 sehr zufrieden [emoji1360]
Natürlich ist er etwas lauter als mein Integralhelm aber das ist bei einem Klapphelm ja normal. Ich habe mich daran gewöhnt bei längeren Strecken grundsätzlich mit Ohrstöpsel zu fahren.
Als Kommunikation habe ich das Original BX4+ verbaut und bin damit auch sehr zufrieden. Habe das aber bisher nur zum sprechen mit meinem Mann (selbe System) benutzt. Der Radioempfang ist nicht so gut :-(. Demnächst werde ich damit auch Musik von meinem navi aus hören können;-)
 
Thema:

Klapphelm X-Lite X-1003

Klapphelm X-Lite X-1003 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung X-Lite 1005 Ultra Carbon Klapphelm/SENA S20Evo

    X-Lite 1005 Ultra Carbon Klapphelm/SENA S20Evo: Liebe Gemeinde, ich biete hier einen X-Lite 1005 Ultra Carbon Klapphelm inklusive dem Sena S20 Evo zum Verkauf an. Ich habe diesen Helm ca. 1...
  • Erledigt Helm X-LITE X-1004 ELEGANCE - Größe S - MATT SCHWARZ

    Helm X-LITE X-1004 ELEGANCE - Größe S - MATT SCHWARZ: Artikelzustand: Gebraucht: Artikel wurde bereits getragen. Produktart: Klapphelme Verschluss: Quick Release Besonderheiten: Antibeschlagschutz...
  • Biete Sonstiges Klapphelm X-lite 1003 Größe S

    Klapphelm X-lite 1003 Größe S: Der Helm wurde im Oktober letzten Jahres gekauft und nach nur dreimaligen Benutzen leider festgestellt, dass er doch zu klein ist. Er ist daher...
  • Erledigt Klapphelm X-LITE X-1003 in Größe XL in silber - unbenutzt & neu - zu verkaufen

    Klapphelm X-LITE X-1003 in Größe XL in silber - unbenutzt & neu - zu verkaufen: Habe diesen wunderbaren genialen Helm gewonnen, leider nicht in meiner Größe und auch wenn es so gewesen wäre, ich habe mir erst Anfang der Saison...
  • X-lite 1003 Klapphelm

    X-lite 1003 Klapphelm: Hallo Leute, ich hab mir am letzten Samstag einen neuen Klapphelm gekauft, und zwar den X-lite 1003. Er passte auf meine Birne sofort beim ersten...
  • X-lite 1003 Klapphelm - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung X-Lite 1005 Ultra Carbon Klapphelm/SENA S20Evo

    X-Lite 1005 Ultra Carbon Klapphelm/SENA S20Evo: Liebe Gemeinde, ich biete hier einen X-Lite 1005 Ultra Carbon Klapphelm inklusive dem Sena S20 Evo zum Verkauf an. Ich habe diesen Helm ca. 1...
  • Erledigt Helm X-LITE X-1004 ELEGANCE - Größe S - MATT SCHWARZ

    Helm X-LITE X-1004 ELEGANCE - Größe S - MATT SCHWARZ: Artikelzustand: Gebraucht: Artikel wurde bereits getragen. Produktart: Klapphelme Verschluss: Quick Release Besonderheiten: Antibeschlagschutz...
  • Biete Sonstiges Klapphelm X-lite 1003 Größe S

    Klapphelm X-lite 1003 Größe S: Der Helm wurde im Oktober letzten Jahres gekauft und nach nur dreimaligen Benutzen leider festgestellt, dass er doch zu klein ist. Er ist daher...
  • Erledigt Klapphelm X-LITE X-1003 in Größe XL in silber - unbenutzt & neu - zu verkaufen

    Klapphelm X-LITE X-1003 in Größe XL in silber - unbenutzt & neu - zu verkaufen: Habe diesen wunderbaren genialen Helm gewonnen, leider nicht in meiner Größe und auch wenn es so gewesen wäre, ich habe mir erst Anfang der Saison...
  • X-lite 1003 Klapphelm

    X-lite 1003 Klapphelm: Hallo Leute, ich hab mir am letzten Samstag einen neuen Klapphelm gekauft, und zwar den X-lite 1003. Er passte auf meine Birne sofort beim ersten...
  • Oben