Kommunikationssystem im Schuberth C4

Diskutiere Kommunikationssystem im Schuberth C4 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, wie seid ihr mit dem Kommunikationssysten SC-1 im C4 zufrieden? Das komplette System finde ich sehr interessant, weil alles im Helm...
F

fluchtmoped

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Hallo,

wie seid ihr mit dem Kommunikationssysten SC-1 im C4 zufrieden? Das komplette System finde ich sehr interessant, weil alles im Helm integriert ist und das Mikro schön versteckt ist.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Speziell in Kombination Helm (Headset), Navigator 6 und Handy.

Bedienung?
Kopplung und Funktion mit dem Navigator 6?
Verbindungsstabilität?
Lautsprecher im Helm, Sprachqualität?
Funktioniert die Lautstärkenanpassung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten?

Hat jemand Probleme mit dem System und würde vom Kauf abraten?

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so lange du nicht mit einer weiteren Person sprechen willst, ist das System in Ordnung. Das automatische Öffnen und Schließen des Sprachkanals funktioniert nicht oder nur mangelhaft.

Mein SC1-Standard geht wieder zurück.

Bemühe bitte die Suchfunktion. In verschiedenen Beiträgen hatte ich dazu etwas geschrieben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
F

fluchtmoped

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Hallo,


ich muss hier noch einmal nachhaken.


Bisher gibt es nur eine Rückmeldung von qtreiber und der ist ja nicht begeistert. Die Bewertungen bei Louis sind auch sehr gemischt, allerdings sind es nur 9 Bewertungen. Ich habe im Netz gesucht und leider keine hilfreichen Informationen und Tests zu dem Schubert-System gefunden.


Gibt es niemanden, der mit dem System zufrieden ist? Oder vom Kauf abrät?

Ich habe den N6 und möchte es zur Musikwiedergabe und die Navi-Ansagen verwenden. Die Sprachqualität (Lautsprecher) ist für mich wichtig, im Zusammenhang mit der Lautstärkenanpassung.


Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
VaterBaer

VaterBaer

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
7
Ort
44892 Bochum
Modell
R 1150 GS
Moin,
ich fahre jetzt seit ca. 6 Monaten mit dem Schuberth C4 rum.
Ich habe das SC-1 ohne Radiofunktion und bin damit sehr zufrieden.
Gekoppelt habe ich das System mit dem Garmin zumo590 und dem Samsung S 7.
Alle Funktionen können ohne Einschränkungen zufriedenstellend genutzt werden.
Eine Sprachkopplung mit anderen Bluetooth-Helmen meiner Kollegen schlugen bislang immer fehl.

Gruß an die Runde
VaterBär
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Eine Sprachkopplung mit anderen Bluetooth-Helmen meiner Kollegen schlugen bislang immer fehl.
die Sprachkoppelung mit anderen Systemen an sich funktioniert. Nur der 'Sprachkanal' an sich (s. o.) ist für mich nicht zu akzeptieren.

Ich erwarte, dass der Sprachkanal nur bei Nutzung geöffnet wird/ist; das kann die SC1-Anlage nicht. Dies wird sich nach meiner Einschätzung auch kaum ändern/verbessern lassen, da das Mikro im Stirnbereich untergebracht und in Fahrt immer Windgeräuschen ausgesetzt ist. Die - notwendige - Empfindlichkeit für das Öffnen und Schließen des Sprachkanals lässt sich deshalb nicht (ausreichend) einstellen/anpassen. Aktuell gar nicht einstellbar und selbst bei evtl. kommenden Softwareupdates kaum zu verbessern.

Grundsätzlich: je näher ein Mikro vor dem Mund platziert ist, desto 'besser' kann die Sensibilität geregelt werden und zusätzlich erhöht sich die (Sprach-)Qualität.

Wie, u. a. auch hier im Forum, von einigen vorgeschlagen den Sprachkanal permanent geöffnet zu lassen oder manuell über die Tasteneingabe (sehr kleine Tasten) zu ak-/deaktivieren ist für mich nicht praktikabel.

Wer beim SC1-System die 'Sprache' (das Mikro) nicht benötigt, wird damit mMn zufrieden sein.

Nach einem Telefonat mit P--o geht die Anlage gegen Erstattung des Kaufpreises wieder zurück. Gekauft im Juni 2017 und zwischenzeitlich 1x - erfolglos - bei Schuberth nach vielen Gesprächen zwecks 'Nachkontrolle' überprüft. Mit dem Service bin ich sehr zufrieden, mit der Anlage überhaupt nicht.
 
diddibalu

diddibalu

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
Hallo zusammen,

wir haben mittlerweile auch das SC1 Standard System an unseren neuen C4.
Wenn man beide Helme gepaart hat funktioniert nach unsere Vorstellungen alles soweit.
Schaltet man die Helme aus und wieder ein, ist diese Paarung jedoch verloren gegangen.

Meine Frage: Ist das so richtig?

Habe diesbezüglich in der Bedienungsanleitung nichts gefunden. Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Grüße,
diddibalu
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schaltet man die Helme aus und wieder ein, ist diese Paarung jedoch verloren gegangen.
Meine Frage: Ist das so richtig?
nein, das ist nicht richtig. Das Pairing funktionierte bei unseren Helmen automatisch. Fast immer. ;-)

Wie handhabt ihr das mit dem Öffnen/Schließen des Sprachkanals. Ich habe mir den Kaufpreis wieder erstatten lassen.
 
diddibalu

diddibalu

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
Hallo Bernd,

ich bin ehrlich: Der Helm mit Sprechanlage war unser Weihnachtsgeschenk, wir haben noch keine Erfahrung. Das "Paaren" haben wir zu Haus per Trockenübung versucht. Bei uns funktioniert das definitiv nicht. Werde nun Kontakt mit Schuberth aufnehmen.

Bezüglich Sprachkanal sind wir etwas verwöhnt. Wir hatten vorher unser Leben lang Baehr mit Kabel. Aus dem Sicherheitsaspekt heraus wollten wir keine fest Verbindung mehr. Das Thema war immer, was passiert wenn wir absteigen... Wir haben uns vorgenommen, wenn es zügiger vorangeht den Sprachkanal zu schließen und übers Land auf zu lassen. Mal sehen ob wir das so umsetzen können/ wollen...

Gruß
diddibalu
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bezüglich Sprachkanal sind wir etwas verwöhnt. Wir hatten vorher unser Leben lang Baehr mit Kabel. Aus dem Sicherheitsaspekt heraus wollten wir keine fest Verbindung mehr. Das Thema war immer, was passiert wenn wir absteigen... Wir haben uns vorgenommen, wenn es zügiger vorangeht den Sprachkanal zu schließen und übers Land auf zu lassen. Mal sehen ob wir das so umsetzen können/ wollen...
an die Qualität und Zuverlässigkeit einer Baehr-Anlage kommt nach meinen bisherigen Erfahrungen keine 'kabelfreie' ran. Wenn überhaupt, dann nur die Bluebike. Ohne Motorradwechsel und die Option die Bluetooth-Anlagen auf unterschiedlichen Motorrädern nutzen zu können, hätte ich auf unsere Baehr nicht verzichtet. Einen Sicherheitsaspekt der gegen eine kabelgebundene Gegensprechanlage spricht kann ich nicht erkennen. Den Ernstfall haben wir vor etlichen Jahren unfreiwillig getestet.

Ich vermute, dass wir auch wegen unserer Baehr-Vergangenheit insgesamt maßlos enttäuscht von dem Schuberth aber auch SenaSystem sind. Für uns ist es ein NoGo immer die Windgeräusche des anderen Helms auf dem eigenen Ohr zu haben. Entweder gibt es gar keine Einstellmöglichkeiten oder die vorhandenen sind lächerlich. Zudem funktionierte selbst nach Überprüfung von Schuberth die automatische Sprachkanalaktivierung nicht. Dafür die (sehr kleinen) Tasten zu nutzen ist ebenfalls keine praktikable Lösung.

SC1 => gute Idee, aber aktuell nicht befriedigend für eine Kommunikation umzusetzen. Das Mikro ist im Stirnbereich des C4 platziert, dies kann nicht funktionieren. Ein Mikro gehört (auch wenn mir das nicht gefällt) möglichst direkt vor den Mund.

Drück euch die Daumen, dass ihr bessere Erfahrungen macht! Sofern du mit Schuberth telefonierst, versuche den Herrn Fennel zu erreichen.
 
W

WWLemmi

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
94
Ort
Westerwald
Modell
R1250 GS ADV HP2 , KTM 400 LE Military
Guten Tag ,

ich kann Euch von den letzten 3 Tagen berichten - neuer C4 Helm incl SC1 auf dem Kopf meiner Frau und deren Motorrad ( bis date C3 mit Sena SMH5 ) und auf meinem Kopf ein C3 ebenfalls mit Sena SMH5 . Eine reine Katastrophe !!!!! Heute Morgen C4 bei Tante Louis umgetauscht gegen Schubert E1 und neuem Sena SMH 5 - jetzt ist alles wieder gut. Mir ist es unbeschreiblich wie ein Premium Hersteller wie Schuberth einen solchen Mist entwickelt und dann auch noch versucht zu vermarkten. Wie soll Frau / Mann mit Handschuhen bitte ein Gespräch einleiten bei so kleinen Tasten ? Und die Sprachqualität ?? Unterirdisch. Ok ich habe mich genug ausgekotzt - ist ja mit den bekannten guten alten System alles wieder ok.
Euch eine tolle Zeit , gutes Wetter und unfallfreie Zeit - ich hoffe ohne Sena SC1.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wie soll Frau / Mann mit Handschuhen bitte ein Gespräch einleiten bei so kleinen Tasten ?
gar nicht, dass SOLL automatisch funktionieren. Räuspern und der Sprachkanal sollte sich öffnen. Wird ca. 20 Sekunden nicht gesprochen, sollte sich dieser wieder schließen. Sollte.
 
W

WWLemmi

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
94
Ort
Westerwald
Modell
R1250 GS ADV HP2 , KTM 400 LE Military
Alles Klar .... unser Sohn fährt ebenfalls selbst mit Moped mit ... also muss Frau oder Mann Kanal wechseln wenn wer auch immer angesprochen werden soll .... das geht nur über die Tasten ..... gleiche gilt um Telefonat anzunehmen ... die automatische Annahme ist via VOX Steuerung .... im Labor klappte die VOX Regelung bei Funk und Kabelsystemen schon vor 30 Jahren - Im Labor wohlgemerkt - ohne Wind und Klappergeräusche einer BMW :-)

Gruß WWLemmi
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... also, bei kabelgebundenen Gegensprechanlagen oder z. B. der Bluebike-Bluetooth klappt die Voxregelung auch im Echtbetrieb. Telefonannahme interessiert mich zwar persönlich nicht, aber wenn vorhanden sollte diese auch funktionieren. Beim SC1-System habe ich es genau ein einziges Mal geschafft den Sprachkanal durch einen lauten Schrei zu öffnen. Über die Tastatur in Fahrt nur schwer möglich. Deshalb lassen einige den Sprachkanal durchgängig geöffnet (2er-Konferrenz). Dies verursacht wieder Windgeräusche im Partnerhelm.

Die kleinen Tasten sind eine Katastrophe und mit Handschuhen kaum zu bedienen.


Gute Idee schlecht umgesetzt. Da scheint Shoei im Neotec2 seine Hausaufgaben besser erledigt zu haben.(?)


Leider passt auf meinen Schädel der C4 besser und trägt sich für mich angenehmer als der Neotec.
 
L

longhouse

Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
25
Nach wiedereinschalten des Systems, an einem der Helme - taste drücken bis Piepton ertönt dann nochmal - taste dann sind die Helme wieder verbunden.
Die Lenkerfernbedienung funktioniert tadellos.

Gruß

Dieter
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nach wiedereinschalten des Systems, an einem der Helme - taste drücken bis Piepton ertönt dann nochmal - taste dann sind die Helme wieder verbunden.
nein, normalerweise werden die Anlagen nur eingeschaltet (beide Tasten je Helm drücken) und dann verbinden sich diese automatisch. Es sei denn, die Gegensprechanlagen wurden vorher über den Schalter getrennt (hat nichts mit Abschalten zu tun).




Die Lenkerfernbedienung funktioniert tadellos.
gut zu lesen. An anderer Stelle wurde über etwas fummelige Bedienbarkeit berichtet.(?)

Es passen auch andere Lenkerfernbedienungen von Sena zum Schuberth SC1.
 
Zuletzt bearbeitet:
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Hat jemand an dem C4 das vorhandene System ausgebaut und ein anderes verbaut wie z.b Sena 20S evo?
 
madra

madra

Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
63
Ort
Willich
Modell
ab KW 7 hoffentlich R 1300 GS Trophy
Wenn ich mich da mal mit einer Frage einklinken darf: hat jemand Erfahrungen mit der optionalen Lenkerfernbedienung für das SC1-System gesammelt?
Ich nutze zwar nicht das SC1, die Lenkerfernbedienung ist m.E. aber die gleiche die mit meinem Sena 10U geliefert wurde. Das Teil war für mich nicht zu benutzen. Erstens hat es nicht richtig gehalten und sich laufend verdreht, zweitens bleibt im Zusammenspiel mit dem Bedienrad für das Navi kaum Platz für die Hände. Ich bin daher auf die Sena RC3 Fernbedienung umgestiegen, die ich mir auf den Tank geklebt habe. Funktioniert seitdem einwandfrei.

Falls jemand Interesse an einer quasi unbenutzten RC4 Lenkerfernbedienung zum kleinen Preis hat, darf er sich gerne bei mir melden. Guten Gewissens empfehlen kann ich das Gerät aber nicht :daumen-runter: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kommunikationssystem im Schuberth C4

Kommunikationssystem im Schuberth C4 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkauft: Schuberth SC1 Advance Kommunikationssystem

    Verkauft: Schuberth SC1 Advance Kommunikationssystem: Biete ein gebrauchtes (voll funktionsfähiges) Kommunikationssystem SC1 Advance für Schuberth-Helme an. Das System wurde für SCHUBERTH C4 Pro...
  • Schuberth C5 Kommunikationssystem

    Schuberth C5 Kommunikationssystem: Ich habe mir einen C5 gekauft. Bei diesem Helm ist die Vorbereitung für das SC2 mit drin. Dazu habe ich folgende Fragen. 1. Wer hat das System...
  • Erledigt Kommunikationssystem Original Schuberth C 3

    Kommunikationssystem Original Schuberth C 3: Verkaufe Kommunikationssystem für Schuberth C 3 Helm für Helmgröße 50 - 59 voll funktionsfähig - ca. 8 Jahre alt Verhandlungsbasis 40 Euro + 5...
  • Schuberth E2 mit fremdem Kommunikationssystem

    Schuberth E2 mit fremdem Kommunikationssystem: Wer sich für den neuen Schuberth E2 interessiert, weiß vermutlich, dass in diesem (recht teuren) Helm die Lautsprecher für ein entsprechendes...
  • Erledigt Schuberth SC2 Kommunikationssystem

    Schuberth SC2 Kommunikationssystem: Hallo liebe GS Freunde, ich biete hier ein gebrauchtes Kommunikationssystem Schuberth SC 2 an. Das Kommunikationssystem wurde im März 2022 neu...
  • Schuberth SC2 Kommunikationssystem - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkauft: Schuberth SC1 Advance Kommunikationssystem

    Verkauft: Schuberth SC1 Advance Kommunikationssystem: Biete ein gebrauchtes (voll funktionsfähiges) Kommunikationssystem SC1 Advance für Schuberth-Helme an. Das System wurde für SCHUBERTH C4 Pro...
  • Schuberth C5 Kommunikationssystem

    Schuberth C5 Kommunikationssystem: Ich habe mir einen C5 gekauft. Bei diesem Helm ist die Vorbereitung für das SC2 mit drin. Dazu habe ich folgende Fragen. 1. Wer hat das System...
  • Erledigt Kommunikationssystem Original Schuberth C 3

    Kommunikationssystem Original Schuberth C 3: Verkaufe Kommunikationssystem für Schuberth C 3 Helm für Helmgröße 50 - 59 voll funktionsfähig - ca. 8 Jahre alt Verhandlungsbasis 40 Euro + 5...
  • Schuberth E2 mit fremdem Kommunikationssystem

    Schuberth E2 mit fremdem Kommunikationssystem: Wer sich für den neuen Schuberth E2 interessiert, weiß vermutlich, dass in diesem (recht teuren) Helm die Lautsprecher für ein entsprechendes...
  • Erledigt Schuberth SC2 Kommunikationssystem

    Schuberth SC2 Kommunikationssystem: Hallo liebe GS Freunde, ich biete hier ein gebrauchtes Kommunikationssystem Schuberth SC 2 an. Das Kommunikationssystem wurde im März 2022 neu...
  • Oben