"Kurze" Handschuhe auch auf der Straße???

Diskutiere "Kurze" Handschuhe auch auf der Straße??? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, seit ich Motorrad fahre gehören die Handschuhe zu den Kleidungsstücken an denen ich -so wie beim Helm- keinesfalls spare. So habe ich noch...
thomasL

thomasL

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
546
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Hallo,

seit ich Motorrad fahre gehören die Handschuhe zu den Kleidungsstücken an denen ich -so wie beim Helm- keinesfalls spare. So habe ich noch nix anderes wie Held gekauft, auch bei den wasserdichten...

Zum Glück habe ich deren Schutzpotential noch nie testen müssen und ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Vielleicht aber gerade deshalb habe ich manchmal die Gedanken an einen schönen, leichten, luftige und vielleicht soagr kurzen Handschuh a la BMW Rallye oder so im Kopf. Also quasi ohne den doch auftragenden Kahnbeinschutz.

Wer von Euch fährt denn solche Handschuhe und hat entsprechende Erfahrungen pos oder neg damit???

Auch auf der Straße??

Schönen Sonntag noch
Thomas

PS: es regnet hier wie Sau, was soll ich also machen außer im Forum doofe Fragen stellen? :-)
 
W

Wogenwolf

Gast
Hallo,

ich fahre prinzipiell immer mit Handschuhen und dann nur die "kurzen" Handschuhe, primär den Rallye2 von BMW.
Ab und an noch leichte Lederhandschuhe von Held.
Der Rallye 2 ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus Sicherheit und Leichtigkeit und sehr zu Empfehlen,
da er sehr angenehm zu tragen ist. Mein erstes Paar habe ich seit gut 7 Jahren und es sind bisher keine Beschädigungen vorhanden.
Mittlerweile habe ich mit ein zweites Paar zugelegt
Negative Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
952
Modell
R1200GS LC K50
Hallo Thomas,

ich fahre die Rennhandschuhe von Komine Grand Prix. Ist sehr weiches Leder mit besonderem Handgelenkschutz. Die gibt es auch bei Held.

bin beim arbeiten bei dem sauregen:mad:

Gruß

Bikerscout
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Meines erstes Paar BMW Rallye Handschuhe hielt viele Jahre. Die habe ich nur weggeschmissen, weil sie so furchtbar aussahen und auch schon etwas muffelig waren. Die Nachfolger Rallye 2 haben 2 Jahre gehalten.



Nachfolgend stellte sich dann ziemlich schnell an der gleichen Stelle ein Loch entlang der Naht ein. Ein weiteres (Verschleiss-) Loch gab es beim linken Handschuh unterhalb der Handballens, im Neoprenmaterial. Ein wenig Ehrenrettung moechte ich anrechnen, weil die Dinger einiges mitgemacht haben, von 43 Grad in Australien bis tagelangem tropischem Regen.

An die Sicherheit der Rallye 2 mag ich lieber nicht so genau denken. Aber es gibt leider nur weniges, was man hier wirklich fahren kann.

Nach dem Rallye habe ich mich für den Vanucci RVX-2 entschieden. Der hat eine Mesh Einlage auf dem Handrücken und luftdurchlässiges Material zwischen den Fingern.



Der RVX-2 ist zwar nicht ganz so komfortabel, aber ich meine Sicherheitstechnisch ist der doch eine andere Liga. Und die Verarbeitung ist für den Preis (Euro 47 bei Louis) gut.

Ich habe auch noch Mesh Handschuhe von Rstaichi (Japan), BMW Airflow, Firstgear (USA), und Gericke . Die finde ich alle nicht so gut wie den Vanucci.
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Ich fahre die kurzen Handschuhe von FLM. Auch super Grip und alles. Top Verarbeitet.

Aber leider nicht wasserdicht. Und genau solche Suche. Für so ein Wetter draussen. Da ich immer fahre......
 
Pseikobilly

Pseikobilly

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
339
Ort
München
Modell
R1200GS Adventure ist nicht mehr da.....aber bald die trible black...und jetzt ist sie endlich da!!!
Ich habe kurze Handschuhe von Held,im Sommer genial aber wenn es regnet bzw kühler ist ,dann frieren einen die Finger schon schnell ein-Trotz angeschalteten Fingergrill....
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.881
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Nun, wenn es mir gar zu heiß wird (so ab 28° im Schatten und aufwärts), dann nehme ich auch ab und zu kurze, fingerspitzenlose Chopper-Handschuhe. Eigentlich ist es ja nur ein Stück dünnes Leder. Die absolut nicht vorhandene Schutzwirkung ist mir bekannt. Bislang ist noch nichts passiert; sollte auch bitte so bleiben. Als Alternative habe ich noch schützende Held-Sommerhandschuhe. Aber manchmal siegt halt die Unvernunft. :o
 
fiep

fiep

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
ich fahre je nach Wetter und Laune u.a. mit BMW Rally 2

aaaber

denen hab ich auch einen unangenehmen blauen Fleck und Hautverluste zu verdanken, als die 90er mir bewiesen hat, dass ein Aufzugsmoped auf losem Untergrund ganz schnell die Traktion verliert, wenn man den Hahn zumacht:rolleyes:
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.499
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
ich habe für meinen Africa Urlaub auch den BMW-Enduro Handschuh (heißt der Rally 2 ? )gekauft und auch genutzt,
jetzt in den heißen Tagen habe ich den auch getragen - gestern abend hat´s auch noch geregnet :D trotzdem angelassen
ich fand die Handschuh recht angenehm und kann sie auch empfehlen

http://www.bug-moto.de/reise/kap-wdh08/kap-wdh-200801162.JPG
 
GabiQ

GabiQ

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
246
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS TÜ, Suzi XF650
Vergangenes Jahr habe ich mir direkt vor unserem Frankreich-Tripp ein paar billige Sommerhandschuhe von Polo (waren glaub ich Pharao) gekauft. Direkt nach dem Urlaub habe ich sie zurück getragen, weil sich die ganze Beschichtung an der Innenhand aufgelöst hatte.
Als Ersatz habe ich mir welche von Held mit Carbonaufsätzen gekauft, die ich dann auch im Juli "ausprobiert" habe. Sie haben ihren Dienst sehr gut getan! Sie haben so wenig Schaden genommen, dass ich sie auch jetzt noch trage ohne ein schlechtes Gefühl dabei zu haben. Lediglich mit dem Einfärben der Ledereinsätze auf der Aussenhand kann Held keine Werbung machen. Die sind nach knapp einem Jahr schon total grau...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.749
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Warum denn keine kurzen oder dünnen Handschuhe auf der Straße benutzen?
zieh an, worin du dich wohl fühlst, das ist m.E. das wichtigste.
muß ja deshalb kein Glump sein. Ich hab auch ungefütterte kurze Lederhandschuhe von Prolo gefahren, nachdem die hinüber sind hab ich jetzt (zusätzlich zu richtigen Handschuhen) Endurohandschuhe von Held...damit fahr ich in der Stadt. warum auch nicht? da zieht es überall durch, Innenhand aus ehemaliger Ziege und Knöchelschutz....

Tiger
 
whispi

whispi

Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
360
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS TÜ
Ich hab mir vor fast 3 Jahren nie gross Gedanken drum gemacht ob und welche Handschuhe. Teilweise - ich fands besser - sogar ganz "ohne" gefahren.

An dem Tag als ich dann vom Mopped gefallen bin hatte ich die kleinen Handschuhe von BMW an. Und das war gut so.

Als ich die Abschürfung am Knöchelschutz gesehen habe, konnte ich mir gut vorstellen, dass die Haut bis auf die Knochen wohl sehr gelitten hätte.

Seit dem

- immer Handschuhe mit Knöchelschutz (also keine Bikerhandschuhe)
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Salve,

hab eigentlich fast das ganze Jahr durch nur die Endurohandschuhe von BMW an. Auch auf Rennstrecken :cool:

Mit dem alten Rallye-Handschuh hats mich auf der Strasse schon ein paar Mal auf die Waffel gehauen:rolleyes:, der Handschuh hat es immer gut überstanden. :cool:

Bei Kälte zieh ich noch dünne Unterziehhandschuh von Odlo drunter.

Die Rallye2 haben jetzt auch schon wieder 50.000km auf dem Buckel, sollten irgendwann mal wieder neue her... :D

Sie sind sicher nicht günstig, aber sie sind imho ihren Preis wert.

Solche Macken wie im gezeigten Bild haben meine nicht, trotz starker Beanspruchung...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.749
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die BMW Handschuhe haben wohl große Streuung in der Qualität. Einem Kumpel hat es bei der ersten Version die Finger blauschwarz gefärbt (ging auch mit waschen nicht ganz weg) bei den jetzigen ist es ok.
Gut sind sie, ich finde sie mit 80 euro (doppelt so teuer wie die von Held) einfach zu teuer.
Tiger
 
Joergi

Joergi

Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
126
Ort
FORST/LAUSITZ
Modell
R1200 GS Rallye
Kurze Handschuhe auch auf der Straße

Hallo!Habe auf anraten Handschuhe von "Racer"gekauft.Leider haben Sie bloß von April bis Juli gehalten.Werde sie morgen gleich zum Händler bringen.Bei der Anprobe gute Passform doch nachund nach gingen einige Nähte auf und ewiges Fusseln.Sind allerdings noch nie nass geworden.Allso aus meiner Erfahrung kein "Racer"
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.925
Ort
KL
Modell
GS LC
Ab 5°C fahre ich mit den Rally 2 (Heizgriffe und gr. Handschutz sei Dank :p). Ich mag das griffige Gefühl. Unter 5°C hab ich die Wintersocken an ;)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.737
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich fahre gerne ganzjährig die BMW Rallye 2 und bei wärmeren Temperaturen die Fox Bomber 2009. Letztere sind wie eine 2. haut, dennoch mit div. Protektoren ausgestettet und daher nicht nur auf der Rundstrecke verwendbar.
Ansonsten habe ich noch für lange Touren die Held Phantom, aber langsam werden die mir zu umständlich beim Anzeihen, obwohl ich die super Schutzwirkung u.a. des Känguruhleders schon ausprobieren musste.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.925
Ort
KL
Modell
GS LC
...... Ansonsten habe ich noch für lange Touren die Held Phantom, aber langsam werden die mir zu umständlich beim Anzeihen, obwohl ich die super Schutzwirkung u.a. des Känguruhleders schon ausprobieren musste.
Den habe ich auch, ist wohl einer besten Handschuhe und eigentlich auch für den Sommer ok aber ganz ehrlich, hinter´m Handschutz mit der langen Stulpe isser mir einfach zu warm
 
K

KimGt99

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
36
Ort
Pétange (Luxemburg)
Modell
Ducati ST3S/ABS
Hi.
Also für weniger kalte Momente trage ich Alpinestars Octane S-moto Handschuhe. Kurz, aus Volleder, belüftet und zusätzlichem Knöchelschutz. Kann ich nur empfehlen.
 
Thema:

"Kurze" Handschuhe auch auf der Straße???

"Kurze" Handschuhe auch auf der Straße??? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Gepäckbrücke (kurz) der Rallye bzw. HP

    Gepäckbrücke (kurz) der Rallye bzw. HP: Hallo Zusammen, zu kaufen gibt es hier die KURZE Gepäckbrücke, wie sie die Rallye bzw. HP (R12x0GS, K50, Bj 2013 - 2023) bekommen hat, sofern man...
  • Kurzes Aus

    Kurzes Aus: Bei meiner letzten Tour hatte ich ein kurzes Motoraus während der Fahrt. Ca.1-2 Sekunden waren alle Lampen an, wie beim starten des Motors, danach...
  • Erledigt Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51

    Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51: Ich verkaufe meine originale BMW kurze schwarze Scheibe für BMW GS 1200/1250//Adventure LC Die Höhe,gemessen in der Mitte beträgt 38cm...
  • Sommerhandschuhe für kürzere Ausfahrten

    Sommerhandschuhe für kürzere Ausfahrten: Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Handschuhen für sommerliche Temperaturen und kürzere Strecken. Ein paar ordentliche...
  • Erledigt BMW Atlantis Jacke 27 (54 kurz) + Hose 52 + Handschuhe 10-10,5

    BMW Atlantis Jacke 27 (54 kurz) + Hose 52 + Handschuhe 10-10,5: Hallo zusammen, Verkaufe eine BMW Atlantis Hose 52 neu ungetragen mit Etikett, VB 480€ BMW Atlantis Jacke, 27 (54 kurz) neu ungetragen mit...
  • BMW Atlantis Jacke 27 (54 kurz) + Hose 52 + Handschuhe 10-10,5 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Gepäckbrücke (kurz) der Rallye bzw. HP

    Gepäckbrücke (kurz) der Rallye bzw. HP: Hallo Zusammen, zu kaufen gibt es hier die KURZE Gepäckbrücke, wie sie die Rallye bzw. HP (R12x0GS, K50, Bj 2013 - 2023) bekommen hat, sofern man...
  • Kurzes Aus

    Kurzes Aus: Bei meiner letzten Tour hatte ich ein kurzes Motoraus während der Fahrt. Ca.1-2 Sekunden waren alle Lampen an, wie beim starten des Motors, danach...
  • Erledigt Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51

    Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51: Ich verkaufe meine originale BMW kurze schwarze Scheibe für BMW GS 1200/1250//Adventure LC Die Höhe,gemessen in der Mitte beträgt 38cm...
  • Sommerhandschuhe für kürzere Ausfahrten

    Sommerhandschuhe für kürzere Ausfahrten: Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Handschuhen für sommerliche Temperaturen und kürzere Strecken. Ein paar ordentliche...
  • Erledigt BMW Atlantis Jacke 27 (54 kurz) + Hose 52 + Handschuhe 10-10,5

    BMW Atlantis Jacke 27 (54 kurz) + Hose 52 + Handschuhe 10-10,5: Hallo zusammen, Verkaufe eine BMW Atlantis Hose 52 neu ungetragen mit Etikett, VB 480€ BMW Atlantis Jacke, 27 (54 kurz) neu ungetragen mit...
  • Oben