Leder+Crosstiefel+Endurohelm?

Diskutiere Leder+Crosstiefel+Endurohelm? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, hier mal eine etwas unterhaltsame Frage an die Fahrer mit dem Auge für die B-Note. :D Nach einem Sturz muss neue Kleidung her. Der...
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Extrabine

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K50 2013
Hallo Leute,

hier mal eine etwas unterhaltsame Frage an die Fahrer mit dem Auge für die B-Note. :D
Nach einem Sturz muss neue Kleidung her. Der Sicherheitsgedanke zwingt mich nun aber zu einer etwas eigenwilligen Kombination, über die ich mich gern vorab mit euch austauschen möchte, um souveräner entscheiden zu können. :o

Bisher war ich meist mit Shoei GT-Air, Lederkombi und Touringstiefel unterwegs. Das Leder hat mich im Ernstfall wunderbar geschützt, sodass ich definitiv wieder eine Lederkombi (Maß) kaufe. Was mich enttäuscht hat war die Performance der Stiefel. Das Motorrad landete auf meinem Fuß, brach mir den Knöchel und fügte mir bis Mitte der Wade eine einzige, riesige Prellung zu, sodass ich kein Vertrauen mehr in diese weichen Tourenstiefel habe. Mehr Schutz fürs Fußgelenk bieten entweder Sportstiefel oder Endurostiefel, wobei zweitere auf den Touren über 2000 km sicher vielfach bequemer sind. Vor allem, weil Sportstiefel einfach nicht für die gerade Sitzposition auf der K50 gedacht sind.
Zu allem Überfluss wird der klassische Helm jetzt durch einen Reiseenduro-Helm von Shoei (Hornet Adv) ersetzt, weil ich das größere Sichtfeld und die bessere Belüftung schätze.

Und so stehe ich da. Zweiteiler-Leder mit Crosstiefel und Schirmhelm... da fragt man sich schon...sieht das noch aus? ;)
Was denkt ihr? (Tatsächlich eure persönliche Meinung!) Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einer Kombination und kann mir vielleicht ein Foto schicken? Was denkt ihr über die Praktikabilität? Habt ihr Tipps, auf was ich bei der Kombination achten muss, damit es nicht komisch wirkt? Ich freue mich über eine sinnige Diskussion!

Für die obligatorischen "mach doch was du willst" Posts: Natürlich mache ich am Ende was ich will und es geht mir nicht darum anderen zu gefallen. Ich möchte aber mir selbst gefallen und mit einem guten Gefühl kaufen und jeder wird zustimmen, dass man sich über so eine ungewohnte Kombination auch schon mal austauschen kann. :o

Viele Grüße,
Sabine
 
Larsi

Larsi

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was trägt man auf einer supermoto?

schirmhelm, lederkombi, stiefel (cross, sumo, enduro)
wenn du dich damit wohl fühlst ... mach doch!

zu beachten ist, dass wirkliche cross- und sumostiefel bockhart sind.
schützen toll, bieten aber eher wenig bewegung.
 
Henryt

Henryt

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Fahre mit Atlantis, Shoei Hornet u. Daytona Trans Open Gtx. Für mich von allem ein Optimum. Ob es passt ist mir völlig egal.
 
QVIENNA

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Schließe mich an. Trans Open GTX hält wunderbar, wenn man am Asphalt radiert und die Mühle draufliegt. Der Rallye3 Anzug musste danach allerdings zur Schneiderin ... (Protektoren schützten perfekt).
 
Andreas800gs

Andreas800gs

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@ Henry & Qvienna,
der Transopen GTX ist ganz okay was das Asphaltrutschen /Abriebwerte angeht...aber die oben beschriebenen Konsequenzen hättest mit dem Stiefel ebenfalls gehabt

Das Motorrad landete auf meinem Fuß, brach mir den Knöchel und fügte mir bis Mitte der Wade eine einzige, riesige Prellung zu, sodass ich kein Vertrauen mehr in diese weichen Tourenstiefel habe
@Sabine
Wenn Du wert auf Knöchel/Waden und Schienbeinschutz legst - mindestens Sidi Adventure (in dem lässt sich auch ganz gut flanieren) oder eben noch einige Nummern steifer - obwohl, wenn Du den Haxen unterm Boxer eingräbst betreibt jeder Schuh lediglich Schadensbegrenzung...und oftmals erwischt's Dich genau da wo eben die Schwachstelle liegt..leider

Mein Tip- such Dir nen Stiefel mit Gelenk wg Verwindung, Schale ums Unterbein in dem Du das Gefühl hast gut laufen zu können - Guck in die Abteilungen Sumo/Enduro/VOLLCROSS!!! :) Sidi,Gaerne,Fox etc - so wie Larsi oben schrub (manche von den Puschen sind nach der Einlaufphase ganz okay :) )

Gruß
Andreas
PS:VOLLCROSS = Scherz !
 
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Schnabelq

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Also ich fahre die TB GS mit Touratech Aventuro Mod in Schwarz-Weiss- Rot, Schwabenleder Kombi in Schwarz und Weiss, Forma Adventure in Schwarz. Sau bequem, optimaler Schutz, gut belüftet und schaut von innen gut aus. Von außen ist es mit egal.
Mehr Schutz wäre mit dem Forma Terra zu machen, aber der war mir zu hart.
Der Transopen GTX ist kein Enduro Stiefel in deinem Sinn, viel zu weich.
Cheers
Schnabelq
 
maxquer

maxquer

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Meinst Du ernsthaft mit einem Stiefel einen Fußgelenkbruch durch ein drauf fallendes Motorradteil verhindern zu können? Ich glaube das nicht! Der Stiefel müsste so steif sein, dass Du Dich darin wahrscheinlich nicht mehr bewegen kannst. Jeder Schaft der verformbar ist, kann Dich gegen dieses Risiko nicht schützen.
Ach so, wie andere darüber denken, was ich trage, geht mir gelinde, Du weißt schon wo, vorbei!:cool:

Gruß,
maxquer
 
megmeg

megmeg

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FlyingSalamander

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Hallo,

ich nehme nicht an, daß Dir eine grellbunte, knallenge Lederkombi mit Buckel vorschwebt:)

Wie wäre es mit einer Leder-Touringkombi?

http://alne-leder.de/produkte/touring/

Die würde sich auch mit Endurostiefeln und Helm mit Schirm "vertragen"

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
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Andaluz

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helm mit schirm würde ich mir nicht kaufen. bei schnellerer autobahnfahrt wirds ungemütlich ...

ich habe die stiefel von jolly ... wirklich geile teile, hoch, in der weite verstellbar, absolut dicht und sehr bequem beim laufen!
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

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BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

ich fahre jetzt den Schuberth E1 mit Schirm und habe davor den Caberg Tourmax mit Schirm gefahren.

Ich würde nie mehr was anderes machen. Der Schutz vor der Sonne ist einfach genial, das kann die eingebaute Sonnenblende einfach nicht leisten.

So schnell, daß es damit auf der Autobahn ungemütlich wird, fahre ich damit sowieso nicht:rolleyes:. Das hängt dann auch stark von Körpergrösse, Windschild etc. ab.

Beim Schuberth kann man auch mit zwei Handgriffen den Schirm für eine längere Autobahnfahrt einfach abnehmen.

Viele Grüsse

FlyungSalamander
 
Vatta

Vatta

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Fahre mit Atlantis, Shoei Hornet u. Daytona Trans Open Gtx. Für mich von allem ein Optimum. Ob es passt ist mir völlig egal.
Zu dieser Kombination eine Frage: Hosenbein in oder über die Stiefel?

Mein Problem dabei ist, dass ich mit "Hans Peter Briegel Gedächtniswaden" ausgestattet bin und bei hohen Touren- oder Endurostiefeln die Hosenbeine nicht mehr darüber gezogen bekomme. Wenn die Hose unten zu weit geschnitten ist, wird in die Stiefel Stopfen auch eher unbequem.

Ich fahre im Sommer mit dem Vanucci Nubuk und habe die sehr leichten Daytona Burdit unter den Hosenbeinen, hätte aber auch gerne robustere Stiefel.
 
Henryt

Henryt

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Hosenbein über die Stiefel, die Trans Open haben einen engen Schaft.
 
DeHess

DeHess

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Fahre derzeit den Sidi Adventure, einen Dainese Laguna und einen BMW 6er Helm in Silber. Zusätzlich einen Rückenprotektor. Die Kombination ist aus Sicherheitsgedanken entstanden. Die Dainesekombi gefällt mir einfach und ist vom Preis her interessant.
Ergänzend zu den Sidi mit Goretex werde ich mir noch Sidi Stiefel ohne Membran zulegen weil die im Sommer einem Bratenschlauch gleichkommt.
Beim Helm überlege ich mir einen Icon Variant zu holen.
Was passt und schön ist entscheidest Du. Und wenn Du die Fuhre beherrschst fragt eh keiner mehr nach dem Design ;)
Wenn ich Dir ein Foto schicken soll gib mir Deine Mailadresse.
 
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Extrabine

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Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten! Da muss ich mich grad mal in Ruhe durchwühlen. Also...

@-Larsi-
Danke für den top Hinweis! Die Sumos habe ich mir bisher noch nie richtig angeschaut. SuMo Outfit gegoogelt und tatsächlich, das sieht gar nicht mal so verkehrt aus, wie ich befürchtete! :-)

@alle Trans Open GTX Fans
Mein Mann fährt die Open GTX. An meinem Fuß saßen die nicht so bequem, deshalb habe ich mich für ein Vanucci Modell entschieden, das aber die gleiche Steifigkeit und Höhe hat. Auch die Daytonas hätten in dieser Situation versagt, weshalb mein Mann auch gerade seine Daytonas kritisch beäugt. Dieses "Landen meiner GS" war auch keine simple Lowsiderlandung, sondern sie hat sich überschlagen und mich von hinten eingeholt. Ein Unfallhergang, der lt. meines Freundes (Unfallchirurg) sehr gängig ist und bei dem wohl so jeder Tourenschuh versagt.

@maxquer
Ja und nein. Ob er einen Bruch wirklich vermieden hätte, weiß nur die Glaskugel. Bei jedem Schutzkleidungsteil kann man ja nie von Schadensvermeidung sprechen, allerdings aber von Schadensbegrenzung. Wenn ich mir dann die Steifigkeit so eines Plastikgelenks im Vergleich zum Daytona Knöchelschutz anschaue, den ich quasi mit dem Daumen eindrücken kann, gehe ich ernsthaft davon aus, dass Ersterer die bessere Figur gemacht hätte.
Und wo ich mir sogar sicher bin, ist, dass ich mit einem ordentlichen Stiefel wohl nur eine fiese Prellung da hätte, wo jetzt eine Fleischwunde mit 4 Stichen genäht werden musste.

@FlyingSalamander
nein, natürlich wird sie weder knalleng noch grellbunt. :D Danke für den Tip mit der Alne Tourenkombi! Den werde ich mal an meinen Mann weiterleiten, der sowas sucht. Für mich selbst muss eine Kombi doch etwas mehr auf Kontur genäht sein, da sonst die Protektoren nicht sitzen (nervige Frauenkörper-Komplikationen).

@Schirmdiskussion
Auch wenns offtopic ist: Ich denke auch das hängt sehr vom Fahrer-Setup ab, mein Mann fährt auch den Adventuro und hat nun mit der Wunderlich Scheibe eine tolle Kombination gefunden, die selbst mit 180 auf der BAB noch komfortabel ist. Dass das bei meiner kleineren Scheibe nicht so sein wird ist mir klar. Deshalb mache ich den Schirm einfach ab, wenn BAB Touren anstehen. :)

@Andreas800gs
Danke für all deine Tipps, werde sie mir beim Shopping zu Herzen nehmen! :-)

So, jetzt bin ich gefestigt in meiner Entscheidung. Meine GS braucht nach dem Überschlag kaum mehr als ein paar neue Hebel (ich liebe dieses Mopped!) und mein Fuß noch 3 Wochen, bis ich wieder aufsteigen kann. Gerade genug Zeit, um sich neu auszustatten und den Schneider loszuschicken! :-) Danke für eure Kommentare!

Viele Grüße
Sabine
 
Larsi

Larsi

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...
Und wo ich mir sogar sicher bin, ist, dass ich mit einem ordentlichen Stiefel wohl nur eine fiese Prellung da hätte, wo jetzt eine Fleischwunde mit 4 Stichen genäht werden musste.
...
schwarzmal:
oder einen spiralbruch des schienbeins, weil der stabile schuh den fuss verdreht und die kraft an die nächste schwachstelle weitergereicht wird. :frown:

das absoluten schutz wirst du nie finden.
wichtig ist meiner meinung nach, dass du dich gut geschützt UND beweglich fühlst.
 
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Extrabine

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K50 2013
Achso, eine sehr interessante Info noch für alle, die wohl auch den Tourenschuh-Herstellern helfen würde:
Hab mal den Kopf meines Unfallchirurgen-Freundes geplündert.

So ein gebrochener Außenknöchel (Fall: Weber-A-Fraktur) passiert übrigens nicht, weil etwas draufknallt und ihn abbricht. Es ist stattdessen das Ergebnis einer extremen Belastung auf dem gesamten Fuß, durch die an eine Vielzahl starker Bänder gezerrt wird. IdR. reißen hier nicht erst die Bänder, sondern es knackt die schwächste Stelle - an deren Aufhängung: Und das ist der Fußknöchel. Gegen eine Weber-A-Fraktur hilft also nicht etwa dieses Fünfmarkstück-große Knöchel-Plättchen in manchen Tourenschuhen, sondern eine ernsthaft verwindungssteife Sohle.

LG,
Sabine
 
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