Leder vs Textil

Diskutiere Leder vs Textil im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, vor kurzem habe ich in einem Nachbarforum Bilder von einer (zwei) Streetguard Kombi gesehen, nach einem Struz aus gar nicht mal so hoher...
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Hallo,

vor kurzem habe ich in einem Nachbarforum Bilder von einer (zwei) Streetguard Kombi gesehen, nach einem Struz aus gar nicht mal so hoher Geschwindigkeit (um die 50km/h sollen es gewesen sein). Ich bin doch etwas schockiert :eek: solch großen Schaden habe ich nicht erwartet, was mein Vertrauen in Textilklamotten total erschüttert. Ich habe auch den Streetguard und war der Meinung was die Abriebfestigkeit angeht spielt der in der oberen Liga... ist aber wohl nicht so bzw. mit der oberen Liga der Textilklamotten ist es nicht weit her!!!

Also überlege ich mir ernsthaft auf Leder umzusteigen, leider habe ich so gut wie keine Erfahrung was die heutigen Lederklamotten angeht.

Ich habe hier schon gelesen, Leder ist bei kalter Witterung nicht so der Hit, es gibt aber auch Lederklamotten mit herausnehmbaren Futter ist man damit wieder auf Augenhöhe von Textil beim Wärmeschutz?

Regen bzw. Wasser ist immer ein Thema bei Leder, es gibt hier ja auch Klamotten mit denen man im Regen fahren kann (können soll). Z.B. den irrsinnig teuren Atlantis 3/4 von BMW alternativ aber auch Leder Kombis mit Membran oder ähnlich behandeltem Leder wie der Atlantis. Über den Atlantis gibt es viel zu lesen, soll ja gut sein das Teil aber ist der auch wirklich seinen Preis wert??? Was kann man von den deutlich preiswerteren Alternativen erwarten (z.B. Vanucci, Hein Gerippe...)???

Ich bin euch Dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könnt:)

Gruß

Stefan
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.737
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Beim Wärmekomfort wirst du mit Leder nicht in der Liga der Textilklamotten mitspielen können. Der Einsatzbereich (Wohlfühlbereich) mit Leder ist einfach deutlich enger, als bei Textil.
Was die Schutzwirkung angeht, so ist Leder auch dem besten Textil noch immer überlegen. Textil, auch wenn es mit Aramidfasern (Armacor) verstärkt ist, kommt nicht an die Abriebfestigkeit heran.
Einen Sturz mit 50 km/h wirst du aber mit Textil und Leder gut überstehen, nur hast du bei Textil nicht unbedingt die Sicherheit, die Klamotten danach noch mal verwenden zu können.
 
Bladerunner

Bladerunner

Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
346
Ort
Rösrath
Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
Bilder

Poste doch mal ein Link zu den Fotos.
Thx.
 
thomas

thomas

Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
..

Moin,Moin Stefan,
habe mir eine HG Lederkombi zugelegt, Textil ist ja schön und gut, aber außer beqeum und warm,bzw. atmungsaktiv ist weiter nix, Sicherheit von Textilklamotten? Ne, da ist Leder ein unbedingtes "Muß", meine Erfahrung mit Lederklamotten sind gut und vermitteln sofort das bessere und sichere Gefühl;);)

Gruß vom Strand

Thomas
 
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Beim Wärmekomfort wirst du mit Leder nicht in der Liga der Textilklamotten mitspielen können. Der Einsatzbereich (Wohlfühlbereich) mit Leder ist einfach deutlich enger, als bei Textil.
...
Kann man das nicht mit entsprechender Unterwäsche etc. kompensieren??


Poste doch mal ein Link zu den Fotos.
Thx.
Ich weiß nicht was die Moderatoren dazu sagen, meistens ist es nicht erlaubt Links auf "konkurrenz-Foren" zu posten?!

Moin,Moin Stefan,
habe mir eine HG Lederkombi zugelegt, ...
Um welche HG Kombi handelt es sich dabei?


Danke und Gruß

Stefan
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.824
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich habe mir aus diesem Grunde Jacke/Hose mit Mix geholt.
In den Sturzzonen Leder, ansonsten Textil (Jacke Hein Gericke/Hose Polo)
Meine Frau ist mal bei 50km/h in der Stadt weggerutscht.
Da war bei der Rukka die erste Schicht stark angegriffen und an einer Stelle sogar durch.
Das hatte mich damals auch "überrascht"
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.737
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Kann man das nicht mit entsprechender Unterwäsche etc. kompensieren??
Bei Kälte evtl. möglich, nur sind Lederklamotten in aller Regel recht eng und zusätzliche Wäsche macht es noch enger, was die Bewegungsfreiheit und den Komfort einschränkt.
Bei Wärme ist es noch schwieriger: Man kann mit entsprechender Funktionswäsche zwar für den Schweißtransport sorgen, aber es wird wieder enger und mit einer zusätzliche Lage Klamotten noch wärmer.

Wie gesagt: Ich rede hier nur vom Komfort, nicht von den Schutzeigenschaften.
 
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Bei Kälte evtl. möglich, nur sind Lederklamotten in aller Regel recht eng und zusätzliche Wäsche macht es noch enger, was die Bewegungsfreiheit und den Komfort einschränkt.
Bei Wärme ist es noch schwieriger: Man kann mit entsprechender Funktionswäsche zwar für den Schweißtransport sorgen, aber es wird wieder enger und mit einer zusätzliche Lage Klamotten noch wärmer.

Wie gesagt: Ich rede hier nur vom Komfort, nicht von den Schutzeigenschaften.
Mein Plan wäre den Anzug ne Nummer größer zu nehmen als nötig:confused:
 
Seegockel

Seegockel

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
163
Ort
Konstanz
Modell
R 1250 GSA "TROPHY", Bj. 2023
Würde ich nicht tun ...

Mein Plan wäre den Anzug ne Nummer größer zu nehmen als nötig :confused:
Das würde ich nicht tun, denn wenn die Schutzwirkung vorhanden sein soll, müssen die Protektoren an den richtigen Stellen sitzen und dort auch im Fall eines Sturzes bleiben. Ist der Anzug zu gross, dann ist hier sicher schluss mit lustig. :(


Viele Grüsse aus dem Süden
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.514
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Stephan,

ich halte Leder immer noch für die erste Wahl, trotz aller Nachteile wie Pflegeaufwand etc.

Ich bin jedoch auf Textilkleidung umgestiegen, weil es für mich folgende Vorteile
bietet: Tragekomfort ist angenehmer, ich kann die verschwitzten oder verschmutzten
Teile einfach in die Waschmaschine tun.

Falls ich mir nochmal Lederkleidung zulege, lasse ich mir eine schneidern und
individuell anpassen. Da ist dann jede Tasche und jeder Reißverschluß genau da,
wo ich ihn haben möchte. Das wäre es mir dann wert.

Bei der Bekleidung auf die preiswerten Angebote ausweichen ist zwiespältig. An was kannst Du sparen? Am Material und an der Verarbeitung.

Wenn Du Dir was Richtiges wie den Atlantis kauft, ärgerst Du Dich einmal:
Beim bezahlen (wie beim 911er)
Kaufst Du Dir was Preiswertes, hast Du die Gelegenheit, Dich permanent über alle
möglichen Mängel aufzuregen.

Gruß
Christian
 
thomas

thomas

Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
...

....habe eine Latzlederhose von HG und eine HG Pro Sports Jacke und bin damit bestens versorgt,zum Thema Kälte muß man eindeutig sagen das Textil da weit im Vorteil ist,auch ich ziehe unter die Lederklamotten Funktionsunterwäsche in der kalten Jahreszeit und komme damit gut zurecht,aber richtig warm ist was anderes:D:D

Gruß vom Hafen

Thomas
 
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
....aber richtig warm ist was anderes:D:D

Gruß vom Hafen

Thomas
Also meine Textilklamotten sind auch nicht richtig warm. Bei +5C° läuft gar nix ohne zusätzlichen Unteranzug. Erst ab +10 bis +12°C kann man auch mal nur mit dem Insert fahren...
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.737
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich bin den ganzen Winter ohne Inser gefahren; OK, vielleicht liegt das ja an der natürlichen Isolierschicht... :o
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hi

Leder ist immer noch das Beste, das bestätigten - anscheinend - auch neue Tests. Ziegenleder und Känguru sind top. Ich hatte vor Jahren mal eine blaue schwedische Leder-Crosshose mit dezenten gelben Seitenstreifen..... und ich Idiot hab die weggegeben:mad:!, denn was mich echt stört bei Leder ist, dass man heutzutage entweder wie ein Papagei herumläuft, oder ins klerikale schwarz gesteckt wird (den Quassmodo-Buckel nicht zu vergessen). Dann kommt im Sommer noch die Wärme, welche durch Sonneneinstrahlung bei schwarz noch zusätzlich verstärkt wird.

Momentan fahre ich mit Textil-Crosshose / Pads, Cross-Stiefel und Knieschutz. Obendurch eine Plastik-Vollrüstung und drüber eine Endurojacke mit Lüftungsschlitzen. Wenns kalt wird oder regnet eine durchsichtige Regenjacke und Louise-Regenhose. Wenns echt kalt wird Odlo drunter (Ski-Unterwäsche).

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AngryC

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Neulich habe ich mir die Mohawk Textil/Leder-Kombi geholt, weil ich purem Textil auch nicht traue und reines Leder doch die beschriebenen Nachteile hat.

Was haltet ihr von so einem Mix? hat schonmal jemand so eine Kombi im Ernstfall "testen" müssen?
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
447
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Hallo Stefan

Ich denke, man darf das auch nicht überbewerten. Ganz klar, Leder ist jeder noch so guten Textilombi deutlich überlegen.
Aber grundsätzlich rutschst Du ja nicht auf der Kombi, sondern auf den Protektoren, und die halten das aus.

Ich sehe das eher so: Textilkombis sind Wegwerfartikel. Nach einem ernsthaften Sturz sind sie meist erheblich beschädigt und reif für die Tonne.
Leder lässt sich problemlos reparieren oder hat bloss Schönheitsfehler abbekommen.

Ausreichenden Schutz bieten beide.

Für mich überwiegen die Votreile (Gewicht, Dichtigkeit, Tragekomfort, Isolation, Belüftung...), deshalb fahre ich Textil, obwohl auch noch eine Lederkombi im Schrank hängt.

Gruss
Michi
 
thomas

thomas

Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
.

...also das man auf den Punkt genau bei Textil auf den Protektoren landet, gehört wohl in den Bereich der Fabel, sorry!

Gruß vom Hafen

Thomas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.223
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
och, komischerweise habe ich das zweimal genau hinbekommen. Beim ersten mal mit Tempo ~100. Alles bestens, die Goretex-Jacke (Tourguard) konnte sogar noch repariert werden (Ärmel). Die Hose war ziemlich durch und diente anschließend als Sommerhose.

Ich denke es kommt sowohl bei Leder als auch beim Goretex auf die jeweilige Qualität und die Art und Weise des Abstiegs an. Leder ist letztendlich etwas strapzierfähig, aber bei meinen bisherigen Abflügen war ich mit den Goretexklamotten sehr zufrieden. :D
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Hi,
fahre seit '84, und seit '84 in Leder. Habe bis jetzt keinerlei Gelenkprobleme, auch nicht in den Knien und bin immer sehr glücklich mit meinem Lederzeugs gewesen. 1991 habe ich mich in Griechenland auf einer Öllache langgelegt und die Riefen in meiner Polizeilederhose über die Jahre mit Lederfett beinahe unsichtbar gemacht - bin also Lederfreak.
Kürzlich jedoch las ich, dass sich einer der HPler bei 120km/h langgemacht hat und mit BMW Textil das alles gut überstanden hat. Habe mir jetzt auch eine Textilhose gekauft und finde sie überragend, wenn ich von der Talsohle bis auf 1800m aufsteige und dann wieder hinunterdüse. Da kommt Leder nicht mit. Ich brauche auch keine Regenhose mehr (auch schön, besonders bei der HP ohne Unterbringungsmöglichkeit). Gleichzeitig fällt mir ein, dass auch moderne Lederhosen nicht das sind, was sie mal waren: meine Polizeilederhose aus den frühen 70ern ist fast aus einem Stück gemacht, moderne werden eher von den Nähten zusammengehalten.
Also?
Bin mir auch noch nicht so richtig sicher, aber Textil ist schon bestechend...
 
Thema:

Leder vs Textil

Leder vs Textil - Ähnliche Themen

  • Held Hose Textil/Leder Mix reinigen

    Held Hose Textil/Leder Mix reinigen: Hallo zusammen, würde gerne meine Hose waschen. jetzt habe ich gesehen das innen zwei Pflegeanleitungen eingenäht sind. Auf der einen steht nur...
  • Biete Bekleidung Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !

    Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !: Biete noch nicht getragene Textil-Leder Motorradhose von REUSCH. Die Hose ist für Frauen (natürlich auch Männer, wenn`s passt) mit langen Beinen...
  • Biete Bekleidung Mohawk Hose Leder-Textil Damen Gr. M 40-42 lang

    Mohawk Hose Leder-Textil Damen Gr. M 40-42 lang: Hallo, sehr schöne gut gepflegte und sturzfreie Motorradhose Mohawk mit MVS Belüftungssystem in Damengröße M 40-42 lang, also für die schlanken...
  • Erledigt Sommerhose Textil/Leder (Gr. 54)

    Sommerhose Textil/Leder (Gr. 54): Dainesse Textil/Lederhose für den Sommer in Größe 54 für 115 Euro. Rundum-Reissverschluss zum anknüpfen an passende Jacken (z.B. SP-R). Sehr...
  • Motorradklamotte Textil-/Leder-Mix

    Motorradklamotte Textil-/Leder-Mix: Gibt es noch einen Hersteler der Motorradklamotten mit Texti-/Leder-Mix macht? So wie die Mohawk Touren Leder-/Textiljacke 1.0 Ich hab mich nun...
  • Motorradklamotte Textil-/Leder-Mix - Ähnliche Themen

  • Held Hose Textil/Leder Mix reinigen

    Held Hose Textil/Leder Mix reinigen: Hallo zusammen, würde gerne meine Hose waschen. jetzt habe ich gesehen das innen zwei Pflegeanleitungen eingenäht sind. Auf der einen steht nur...
  • Biete Bekleidung Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !

    Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !: Biete noch nicht getragene Textil-Leder Motorradhose von REUSCH. Die Hose ist für Frauen (natürlich auch Männer, wenn`s passt) mit langen Beinen...
  • Biete Bekleidung Mohawk Hose Leder-Textil Damen Gr. M 40-42 lang

    Mohawk Hose Leder-Textil Damen Gr. M 40-42 lang: Hallo, sehr schöne gut gepflegte und sturzfreie Motorradhose Mohawk mit MVS Belüftungssystem in Damengröße M 40-42 lang, also für die schlanken...
  • Erledigt Sommerhose Textil/Leder (Gr. 54)

    Sommerhose Textil/Leder (Gr. 54): Dainesse Textil/Lederhose für den Sommer in Größe 54 für 115 Euro. Rundum-Reissverschluss zum anknüpfen an passende Jacken (z.B. SP-R). Sehr...
  • Motorradklamotte Textil-/Leder-Mix

    Motorradklamotte Textil-/Leder-Mix: Gibt es noch einen Hersteler der Motorradklamotten mit Texti-/Leder-Mix macht? So wie die Mohawk Touren Leder-/Textiljacke 1.0 Ich hab mich nun...
  • Oben