Leder vs Textil

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thomas

thomas

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..

...hat da noch jemand Fragen zur besseren Wahl bezüglich Sicherheit und Belastbarkeit, die Frage ist wohl nun beantwortet,um welche hochwertige Textilklamotte es sich hier gehandelt hat, Löcher so groß wie der Elbtunnel, nein danke!

Gruß vom Strand

Thomas
 
9-er

9-er

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Wir haben hier nen Santiagoanzug, der ca. 80m auf der Straße gerutscht ist. Er sieht jetzt ungesund aus, wobei er nur an den Stellen durchgerieben ist, an denen Protektoren waren. Am schlimmsten sieht er auf dem Rücken aus (wobei das auf dem Bild jetzt nicht so gut zu sehen ist).

In Summe bin ich trotzdem erstaunt wie haltbar das Zeug ist und wir bleiben bei Textil, wegen Pflegeleichtigkeit und Belüftung, bzw. der Möglichkeit Futter und GoreTex einzuknüpfen oder nicht.

Lt. Aussage der Trägerin ist während der Rutschpartie eine starke Hitzeentwicklung zu spüren gewesen, so ala "Heiß, heiß, heiß...", wobei keinerlei Brandspuren oder Abschürfungen auf der Haut zu sehen waren.

Ich weiß nicht wie Leder ausgesehen hätte, aber ich kann mir vorstellen, dass man den auch erneuern müsste.

Das einzige Manko: Wenn man dann auf anderem Weg nach Hause muß, wie in unserem Beispiel mit dem Flieger, wird man halt irgendwie immer von der Seite blöd angeschaut und man kommt sich vor wie ein Penner.

 
S

schnitzel

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Hallo 9-er,

denke ich eher nicht in der Zeitung vom ADAC waren auch Bilder mit dabei und es wurde auch gesagt das selbst der Billigste Anzug ohne weiteres hätte weiter gefahren werden können.
In der Zeitung war nichts von Löchern oder sowas, die Löcher im Video habe ich auch zum ersten mal gesehen.

Schnitzel
 
M

Michi (ein anderer)

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...also das man auf den Punkt genau bei Textil auf den Protektoren landet, gehört wohl in den Bereich der Fabel, sorry!

Gruß vom Hafen

Thomas
Ach weisst Du, seit die Kombihersteller die Protektoren an die Ecken machen klappt das eigentlich ganz gut.

Ich will Dir aber Deine Lederklamotten auf keinem Fall madig machen.

Leder im Sommer, da muss ich immer an die Bundeswehr denken. Da gabs als Dosenfutter unter anderem "Huhn im eigenen Saft"...

Gruss
Michi
 
thomas

thomas

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....da warst Du wohl bei den Bodentruppen,die haben schon immer eine bescheidene Verpflegung erhalten, wat´n Pech für Dich:D

Gruß vom Strand

Thomas
 
9-er

9-er

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Das war ne fremde Armee, weil Hühnchen gabs bei den EPA's nicht. :rolleyes:

Klar Leder ist besser, aber mir zu warm. Ich hab aus CBR Zeiten noch so nen Kombi im Keller hängen, der duftet immer noch nach den Marokkostrapazen. Glaube der Sand ist auch noch in der ein oder anderen Tasche.

Hab ihn nur aufgehoben, falls ich mal ne Delle aus Blech klopfen muss oder so.:o
 
S

Sunsurfer_81

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Ach Leude...

Das ist doch schon eh und jeh die Grätchenfrage. Wenns irgend jemanden
isteressiert, werd ich auch meine Meinung kund tun.
Die allesentscheidene Fragen ist doch, wie sehe ich nach einem Sturz aus?
Wenn ich mich auf der Autobahn ab lege und hunderte Meter über frischen,
schön scharfkantigen Asphalt rutsche, dann darf meine Kleidung gern in
Fetzen von mir hängen, die Protektoren verrutschen und sich die Farbe
verändern, solange ich dadrin mit nur leichten Blessuren davon komme. Wenn
ich mich jetzt mit mein Kombi anschließend noch theoretisch ein halbes mal
mehr hinlegen könnte, hilft mir das rein gar nichts.

Die Tests die immer so hochgepriesen irgendwo auftauchen, den glaube ich
schlichtweg nicht. Denn zum einen werden die Kombis da nur "theoretisch"
getestet, denn in einer Maschine eingespannt die Abriebfestigkeit zu testen
ist ja nun wirklich theoretisch und wenn der ADAC eine unbewegliche
Schaufensterpuppe von einem Anhänger wirft und das realitätsnah
bezeichnet, muss ich schon Schmunzeln. Die Puppe verhält sich nicht wie ein
echter Mensch und mit keinem Wort ist erwähnt worden, wie denn die Puppe
anschließend aussah. Die Lederklamotten von Stadler und co sind natürlich
mehrfach mit Leder gedoppelt und dass das besser anschließend aussieht als
ein Textilkombi, der sich auflöst ist ja wohl klar.

Nochmal, wie sehe ich nach einem Sturz aus? Und nicht wie sieht mein
Kombi aus und kann ich mit ihm noch in die Örtliche Eisdiele, das ist doch
die Frage!

Ich für mein Teil hab einige wenige Anzüge nach echten Stürzen gesehen
und war erstaunt, was die Dinger alles aushalten und wie heil die Leude aus
ihnen gestiegen sind.
Eins kann selbst der beste und teuerste Anzug auch nicht, dich vor einem
Unfall schützen, bei dem du unter die Leitplanke rutscht, mit 60 in die
Seite eines Kleintransporters fährst oder du aus der Kurve fliegst und einen
Baum umarmst.
Und genau da kommen die wirklich schweren Verletzungen her.

Ich fahre zu gern meine Textilklamotte und fühle mich sicher drin, wenn
ich wirklioch "risikolos" unterwegs sein will und mir den Wind um die Nase
wehen lassen möchte, dann kauf ich mir nen Cabrio!

Bye, jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischkopf

Fischkopf

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Hi,

ich fasse mal zusammen:

ich glaub es sind sich alle einig, Leder bietet bei Rutschern über den Asphalt mehr Schutz (darum geht es mir, wenn ich gegen nen Baum fahre nützt mir Leder genauso wenig wie ein Cabrio:o)

Textil ist bequemer und hat einen weiteren Temperatur-Einsatzbereich, zudem ist es pflegeleichter.

nicht den billigsten Fummel nehmen (sowohl bei Leder als auch bei Textil)

Zum Lederkombi kann ich keine Erfahrungen beitragen aber mein Streetguard ist auch nicht unbedingt so super bequem und die Pflege eines Textilanzuges (Waschen, Imprägnieren, Imprägnierung fixieren etc.) erledigt sich auch nicht von selbst.

Für mich steht fest, ich wechsle auf Leder, fragt sich nur auf welches. Mein Favorit ist zur Zeit der Atlantis 4, den hab ich mir zur Anprobe in meiner Größe bestellt, leider ist der zur Zeit im Rückstand (was hoffentlich nicht bedeutet das es noch Wochen dauert bis er da ist:(:confused:).
Warum dieser? Ich glaube der kommt einem Textilanzug in Sachen Komfort am nächsten, mit den Vorteilen einer Lederkombi. Dazu soll er wirlich dicht sein und eine Regenkombi bzw. ein Unteranzug sind nicht nötig. Wenn der richtig sitzt werde ich den wohl nehmen.
 
S

Sunsurfer_81

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wenn ich gegen nen Baum fahre nützt mir Leder genauso wenig wie ein Cabrio:o)
Naja,

Knautschzone, Airbag, Gurt, Gurtstraffer und verstärkte Fahrgastzelle sind
sicher besser als eine tote und gegerbte Tierhaut. ;) :D

Ich wünsch dir, dass der Anzug passt und du viele unfallfreie Kilometer mit
ihm zurück legst. Denn die beste Sicherheit ist die, die man nicht
braucht... Sagte mal einer... :confused: :p

Bye, jens
 
Fischkopf

Fischkopf

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Naja,

Knautschzone, Airbag, Gurt, Gurtstraffer und verstärkte Fahrgastzelle sind
sicher besser als eine tote und gegerbte Tierhaut. ;) :D

...
Ja ich weiß, das war etwas überspitzt dargestellt, wegen Deinen Vergleich zum Cabrio:o...

... dennoch ab einer gewissen Geschwindigkeit (ich meine keine unrealistischen Geschwindigkeiten) ist es das (endgültige) Ergebnis das gleiche :eek::o.
 
S

Sunsurfer_81

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Ja ich weiß, das war etwas überspitzt dargestellt, wegen Deinen Vergleich zum Cabrio:o...

... dennoch ab einer gewissen Geschwindigkeit (ich meine keine unrealistischen Geschwindigkeiten) ist es das (endgültige) Ergebnis das gleiche :eek::o.
Da hast du zweifelsfrei recht! Soweit ich weiß, werden die Crashtests, die
man so im Tv sehen kann, mit 30km/h ungebremst gemacht. Dafür sind die
Autos immer ganz schön schrott und im Auto geht einiges ab...!

Genieß noch nen bissel die Sonne und bis denn dann irgendwann.

Tschöö, jens
 
S

schuberth1

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Hallo,
für mich stellte sich auch die Frage, ob wieder Leder oder diesmal Textil.
Nach 18 Jahren im Lederkombi musste jetzt was neues her.
Ich hatte viele dieser Jacken und Hosen probiert. Ja, sie waren bequem, aber warum waren sie bequem? Weil die Protektoren so weit vom Körper weg waren, dass sie nicht drücken, aber auch nicht schützen konnten. Auch konnte ich mich nicht damit anfreunden, die Hose nicht ordentlich mit der Jacke zu verbinden, die Reissverschlüsse waren zu kurz, oder in einer schlechten Qualität.
Als ich dann bei Schwabenleder war, um mich dort nochmals beraten zu lassen, habe ich einige Sturzkombis in deren Werkstatt gesehen, von da an stand fest, es kann nur wieder eine Lederkombi werden.
Ein auf Maß gefertigter Lederkombi passt, da rutsch nichts und die Prodektoren sind und bleiben da wo sie schützen müssen. Wer das Geld für einen Atlantis ausgeben kann, dem empfehle ich sich einen Kombi auf Maß anfertigen zu lasen, der kostet nur wenig mehr, bietet aber 100% Schutz.
 
K

Kato

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Leder/Textil

Hallo Ihr!
Bin mit ca. 60km/h von meiner damaligen XX abgestiegen. Mit Leder nullo Problemo, kauf mir wieder das sperrige Zeug, weils einfach mehr Sicherheit vermittelt.

Grüsse

Kato
 
Thema:

Leder vs Textil

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