Lederfett oder Imprägnierspray?

Diskutiere Lederfett oder Imprägnierspray? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Was nehmt Ihr für Eure Lederklamotten, Lederfett oder Imprägnierspray? Habe mir nach vielen Jahren in Textielklamotten mal...
Mamola

Mamola

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
96
Ort
Hildesheim
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen,

Was nehmt Ihr für Eure Lederklamotten, Lederfett oder Imprägnierspray?

Habe mir nach vielen Jahren in Textielklamotten mal wieder eine Lederhose gekauft. Habe früher immer Lederfett verwendet und alles war gut.

Jetzt sagt der "Fachverkäufer" Lederfett war gestern, alles Mist, verklebt nur das Leder und macht brüchig, ist heutzutage out!!!!
Heute nimmt man Imprägnierspray, eine Leder Lotion (wouw) oder Balsam ???? Ich bin verwirrt, wie einfach war das früher alles nur :-)

Bei Luise bekommt z.B. so ein Lederbalsam von Effax gute Bewertungen, was ist denn da der Unterschied zu Fett, verklebt das dann nicht auch?

Ich hoffe auf ein paar nützliche Erfahrungen von Euch, vielen Dank schon mal vorab.

Gruß
Andreas
 
DeHess

DeHess

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
Hallo Andreas,

Das Thema hatte ich bei meinen Wanderschuhen.
Fett verstopft die Poren, das Leder wird extraweich, irgendwann auch brüchig.
Es gibt Lederwachs, da tritt der Effekt so nicht auf.
Christian
 
J

jonnyy-xp

Gast
Ich nehm für meine Lederkombi mittlerweile Silikonöl, feddich.
:rolleyes: an:
Hau einfach irgendwas drauf, Fett, Wachs, Balsam, oder Kindershampoo, alles ist besser als nichts.
In 5 - 10 Jahren kaufst du sowieso eine Neue, bis dahin hält die Hose, so, oder so.
:rolleyes: aus.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
wenn eine membrane dahinter ist - KEIN FETT - KEINE ÖLE - hier dann nur balsame / sprays , die auch membrane tauglich sind !

bei "normalem leder" ohne membranen -..- einfach mal die pflege anleitung des herstellers lesen . meist liegt die sogar der klamotte bei .. ;)

bei rauhleder (wildleder) keine öle / wachse / fette verwenden - hier nur spray ..

zu BW zeiten haben wir ordentlich damit http://www.ebay.de/itm/Original-BW-...-Lederfett-125ml-/180753384309#ht_1921wt_1144 eingeschmiert, dann abreiben - polieren etc.. :D

"brüchig" wird leder nur, wenn es nass ist und dann "zu schnell" getrocknet wird , z.b. an der heissen heizung .. oder in direkter sonne
 
Mamola

Mamola

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
96
Ort
Hildesheim
Modell
R 1150 GS
... ich sag ja, früher war alles einfacher. Da war der Schnee noch weiss und Leder hatte noch keine Membranen :)

Aber trozdem schon mal danke für Eure Kommentare.
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, meine 25 Jahre alte Lederhose(ok, lag 20 Jahre im Schrank und wurde erst die letzten 5 Jahre gefahren) die immer nur Fett und Regen gesehen hat ist bis heute nicht brüchig geworden.
Die Verkäufer Beraten für die Zielgruppe Talsperrenfahrer und verkaufen dir Mopedjacken auch immer 1 Nummer zu klein "damit die Protektoren richtig sitzen".
Praktisch brauche ich aber 1 Jacke von -5°C bis +30°C mit der ich morgends das Zelt abbauen und dann 800km fahren kann.-> Die Jacke muss mit max. dicker Wintermontur passen und wird dann im Sommer eben schön luftig;) Außer am Rücken sind Protektoren eh Augenwischerei.
 
B

Bimpf

Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
126
interessante theorie dass protektoten augenwischerei sind :rolleyes:
im normalfall werden jacken eben nicht zu klein verkauft sondern passend, genauso wie helme. ich kann nur den kopf schütteln wenn zb leute (meist im fortgeschrittenen alter) darauf bestehen dass der helm doch bequem und nicht zu eng sitzen soll. es ist klar das gelenkprotektoren nichts bringen wenn sie viel zu weit vom körper weg in der jacke baumeln und nicht anliegen, die verrutschen dann bei einem unfall mal einfach vom ellbogen zur schulter o.ä. sorry aber solche "tipps" sollte man ignorieren.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hallo,

mal etwas "Werbung" für die Pflegeprodukte von Daytona. Ich benutze dieses Zeuchs für Stiefel mit Membran und Lederhose mit Membran und bin vollkommen zufrieden damit:

DAYTONA SPEZ.-LEDERPFLEGE 75 ML TUBE - Louis - Motorrad & Freizeit

Funzt wunderbar, schmiert nicht rum und hält das Leder geschmeidig. Ab und zu kommt noch etwas Imprägnierung drauf:

DAYTONA AQUA STOP IMPRAEGNIERUNG, 75 ML - Louis - Motorrad & Freizeit

Bisher immer trockene Füße und Beine - auch im Regen - keine Risse im Leder und imho funzt die Membran wie im Neuzustand.

VG

Burkhard
 
havelmike

havelmike

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Moin moin,
nach gefühlt unendlich vielen Diskussionen mit motivierten Verkäufern traue ich diesbezüglich meiner eigenen Erfahrung: Weder meine mittlerweile 30 Jahre alte Lederweste, noch die etwa genauso alte Moppedjacke haben meine ausschließlich mit handelsüblichen Lederfett (idR die großen Töpfe von HG oder Tante L) vorgenommene Pflege übelgenommen. Das Leder ist immer noch handschuhweich. Auch die Stiefel und Handschuhe sind nicht brüchig oder irgendwas - die Handschuhe werden eigentlich nur entsorgt, weil irgendwann das Leder einfach zu dünn ist.
Lederfett ist sicher etwas aufwendiger in der Anwendung - nach 2 Jacken und Hosen sowie den Stiefeln weiss man, was man getan hat. Die modernen Silikonaplikationen mögen ähnlich wirksam sein, aber wenn ich gegenrechne, wieviele Dosen Spray dabei draufgehen, erschließt sich mir der Mehrwert nicht unbedingt.

Und wenns Fett eingezogen ist, klappts auch mit der Belüftung...

Gruß, Mike
 
B

Bimpf

Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
126
ich verwende für meinen lederkombi und handschuhe das lederbalsam von effax, lässt sich mit einem schwamm super einreiben und macht das leder geschmeidig aber nicht rutschig. für stiefel mit goretex wird das s100 spray hergenommen. allerdings ist mir das auf kombis zu speckig und nicht sehr ergiebig. die effax dose reicht wohl für die nächsten paar jahre. kann ich nur empfehlen!
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
... ich sag ja, früher war alles einfacher.....
Durch Zufall ist vor ein paar Tagen mein Ledereinteiler aus Jugendtagen im Keller meiner Eltern zu Tage gefördert worden. Den hatte ich nach der Reinigung immer mit Haro-Lederfett eingerieben. Der ist heute noch weich und geschmeidig und hat keinesfalls Risse. Würde auch heute noch Glattleder mit Lederfett behandeln, aber eben mit dem "richtigen" :zwinkern:
 
gsherby

gsherby

Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
228
Ort
Süßen
Modell
BMW F 800 GS
Immer mal wieder draufpissen - hält ewig...:o

Ich hatte einmal Endurostiefel über 20 Jahre sehr viel in Gebrauch, bei Regen und auch Schnee. Gepflegt wurde das Leder mit allem was rumlag: Fett, Salben, Imprägniersprays, Schuhwichse, Puma-Pisse, egal - hatte aber KEINE Menbrane drin (zum Glück).
Als ich sie wegwarf, war ich mit dem Lederzustand noch zufrieden.
Herbygruß
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Immer mal wieder draufpissen - hält ewig...:o
.....
Na toll !!!

Das haben sie früher beim Bund auch immer über die Knobelbecher gesagt: reinpissen und über Nacht stehen lassen - macht schön geschmeidig und sie passen besser

Zum Glück gabs bei uns schon die Springerstiefel
 
Thema:

Lederfett oder Imprägnierspray?

Lederfett oder Imprägnierspray? - Ähnliche Themen

  • Welches Imprägnierspray?

    Welches Imprägnierspray?: Hi, habe eine Frage zu Imprägnierspray. Habe mir bei Onkel "P" ein Imrägnierspray der Hausmarke gekauft, der im Laden meinte, er kenne sich net...
  • Welches Imprägnierspray? - Ähnliche Themen

  • Welches Imprägnierspray?

    Welches Imprägnierspray?: Hi, habe eine Frage zu Imprägnierspray. Habe mir bei Onkel "P" ein Imrägnierspray der Hausmarke gekauft, der im Laden meinte, er kenne sich net...
  • Oben