Leiser Helm mit Sonnenvisier / Kein Klapphelm

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WorldEater

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Ich hab bei meinem XR1000 auch ab und zu den DD geschlossen gelassen... Gab dann aber teilweise Striemen auf der Stirn... [emoji2369]
Vielleicht war der Gurt allgemein etwas zu kurz.

Also wieder ein- und ausgefädelt, was mit etwas Übung hat nicht so lange dauert.


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levoni

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Ich habe heute eine Probefahrt mit dem Schubert S2 Sport unternommen.
Das Ergebnis war enttäuschend. Er ist erheblich lauter als mein BMW Helm DoubleR.
Als nächstes werde ich den Shoei GT Air 2 testen. Der ist allerdings noch nicht bei Polo verfügbar.
Angeblich kommt er in KW14.


 
SLK

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´n Abend,

unabhängig von der Lautstärke des Schuberths: Wie ist denn die Paßform, insbesondere vom Kinnriemen?
 
levoni

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Passform und Kinnriemen waren unauffällig/okay
 
levoni

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Ich habe mir heute in Frankfurt bei Polo den Shoei GT Air 2 gekauft.
Er ist angenehm leise und passt mir sehr gut. Größe L.
Design siehe Bild.
Gruß Klaus

Zwischenablage01.jpg
 
SwabianBiker

SwabianBiker

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Moin,

nun hatte ich die Gelegenheit, beide Helme zu testen: Shoei neotec 2 und Shoei GT air 2.

Der GT AIR II ist es nun geworden, Begründung:

1. leiser
2. Gutes Handlung
3. Längeres Sonnenvisier
4. Bessere Stellung des Visiers, nur 5mm auf

Alles in Allem für mich der bessere Shoei
 
Serpel

Serpel

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Moin Forum,

hab mir vor Wochen den HJC RPHA ("Erfa") 70 besorgt, weil ich das ewige Gerödel mit der Sonnenbrille satt hatte. "Für Rennstrecke und schnelle Autobahnfahrten hast du ja immer noch den BMW-Race", war die Überlegung. Gekauft bei Louis nach dem Prinzip was da ist und ausprobiert werden kann - bestellt wird nix.

Die Verarbeitung hat mir bereits im Geschäft gut gefallen und mich inzwischen richtig überzeugt. Da kommt der Schuberth (leider) nicht mit. Bei Letzterem verabschieden sich schon mal die Pinlockknöpfe aus dem Visier oder der Kinnspoiler während der Fahrt. Auch Passform und Tragegefühl verdienen Bestnoten. Zwar sitzt der RPHA 70 an den Wangen auffallend straff, dafür wackelt beim Seitenblick aber auch nix.

Dabei tritt aber auch ein entscheidender Fehler des Helms zutage: Die Sonnenblende öffnet sich, wenn man mit der linken Helmunterkante über die Schulter streift - und das lässt sich beim Schulterblick kaum vermeiden. Hier fehlt klar eine Arretierung, oder ein anderer Platz für den Betätigungshebel müsste gefunden werden.

Gegen den BMW ist der HJC laut und liegt bei höheren Geschwindigkeiten hart am Wind, aber mit Ohrstöpsels spielt das erste keine Rolle und für die Rennstrecke nehme ich wie gesagt den alten Helm.

Der Coolnessfaktor beim Fahren ist beim HJC freilich höher und Sonnenbrille brauche ich auch keine mehr. Die Pause an der Tanke hab ich bei meinen Überlegungen dummerweise nicht berücksichtigt.

Gruß
Serpel

IMG_9153.JPG
 
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RoGe

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Hi,

hatte mir auch vor ein paar Wochen einen HJC zugelegt, bei mir wurde es dann der RPHA 11.
Toll finde ich die perfekte Passform, sehr angenehmes Polster, großes Visier incl. 1x getönt, gute Belüftung, was nicht passt ist die Lautstärke, aber da hatte ich bis jetzt bei allen immer Probleme, deshalb nur mit Stöpsel.
 
Serpel

Serpel

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Meinst du, es wird besser, wenn man die Pins aus dem Visier nimmt und die Löcher mit Tesa abklebt? Das sind beim HJC ja rechte Kaliber!

Gruß
Serpel
 
Leon_1200

Leon_1200

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Moin Forum,
Die Verarbeitung hat mir bereits im Geschäft gut gefallen und mich inzwischen richtig überzeugt. Da kommt der Schuberth (leider) nicht mit. Bei Letzterem verabschieden sich schon mal die Pinlockknöpfe aus dem Visier oder der Kinnspoiler während der Fahrt. Auch Passform und Tragegefühl verdienen Bestnoten. Zwar sitzt der RPHA 70 an den Wangen auffallend straff, dafür wackelt beim Seitenblick aber auch nix.

Dabei tritt aber auch ein entscheidender Fehler des Helms zutage: Die Sonnenblende öffnet sich, wenn man mit der linken Helmunterkante über die Schulter streift - und das lässt sich beim Schulterblick kaum vermeiden. Hier fehlt klar eine Arretierung, oder ein anderer Platz für den Betätigungshebel müsste gefunden werden.
Habe auch den RPHA 70 und bin nach jahrelangen Schuberth Helemen S1und S2 auf diesen Helm gekommen, nachdem ich schon seit ca. 3 Jahren ab und an einen HJC Klapphelm IS II Max fahre. Von der Verarbeitung sind die top. Das mit dem Wangenpolster kann ich bestätigen das ist ziemlich straff. Das kann man aber auch ändern, da es gößere oder kleinere Wangenpolster zu kaufen gibt. Ich habe einen M Helm und die Wangenpolster L/XL nachgerüstet die sind 5 mm pro Seite dünner. Seitdem funzt das. Und nachdem ich Ihn jetzt mehere Monate Probe gefahren habe und nix mehr drückt habe ich letzte Woche mein Bluebike Helmsprechanlage vom S2 in den HJC umbauen lassen.:cool::cool::cool:

Zum Schieber der Sonnenblende: Da passiert gar nix beim Schulterblick. Mir ist noch nie passeirt, dass das Sonnenvisier aufgeht. Liegt aber vielleicht daran, das ich einen Hals habe und mit meiner Murmel nicht so nahe in Schulterhöhe vorbeischraddele.

Zum Preis/Leistungsverhältnis kann ich nur sagen - super. Hatte Ihn im März günstig auf einer Motorradmesse gekauft
 
RoGe

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Meinst du, es wird besser, wenn man die Pins aus dem Visier nimmt und die Löcher mit Tesa abklebt? Das sind beim HJC ja rechte Kaliber!

Gruß
Serpel
Wäre sicherlich ne Möglichkeit, könnte ich mir auch vorstellen das da ein wenig mehr Ruhe rein kommt, auf der anderen Seite finde ich grade die Einstellrädchen da händisch gut einstellbar, sehr praktisch um das Pinlock schnell und sauber zu justieren.

Dies ist bei meinen Shoei-Deckel immer recht umständlich bzw. nur mit Werkzeug korrekt machbar.

Würde es erst einmal abkleben und testen.
 
Serpel

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Ich probier’s mal aus. Nehme die Pins raus und klebe die Löcher mit Tesa zu. Hab ich beim BMW-Race auch so gemacht - dort hab ich die Not aber zur Tugend gemacht, weil sich die Pins wie gesagt verabschiedet hatten. Unterschied hatte ich dort nicht festgestellt; zu einen, weil ich damals nicht darauf geachtet habe, zum anderen, weil die Pins bei diesem Helm viel kleiner sind.

Aber ganz grundsätzlich zum Pinlock: Aufgrund der doppelten Scheibe gibt es Lichtreflexionen, die auch am helllichten Tag bei sorgfältig geputzter Scheibe stets für leicht verschwommene Sicht sorgen. Nachts sind die Dinger völliger Müll, weil die Kontraste viel stärker sind. Da hat man dann um jeden Autoscheinwerfer und jede Straßenlaterne einen Hof auf dem Visier. Steht ja auch drauf "daytime use only". Deswegen finde ich die Visierrasterung des BMW-Race so gut, weil sie auf unterster Stufe nur einen ganz schmalen Spalt öffnet, der gerade so viel Luft einlässt, dass die Scheibe (ohne Pinlock) nicht beschlägt.

Der HJC hat das nicht, dort hat man die Wahl zwischen (ganz) zu und (zu) weit auf. Legt man das Visier aber (unten) auf der Gummidichtung lose auf, reicht das zwar in meisten Fällen aus, aber manchmal beschlägt die Scheibe eben doch. Je winterlicher die Bedingungen, desto häufiger muss man das Visier dann (zu) weit öffnen und friert sich das Gesicht ab.

Trotzdem ist Pinlock für mich aus besagten Gründen keine Alternative. Ich muss sehen, wo ich hinfahre - speziell in der kühlen und dunklen Jahreszeit.

Gruß
Serpel
 
Serpel

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Zum Schieber der Sonnenblende: Da passiert gar nix beim Schulterblick. Mir ist noch nie passeirt, dass das Sonnenvisier aufgeht. Liegt aber vielleicht daran, das ich einen Hals habe und mit meiner Murmel nicht so nahe in Schulterhöhe vorbeischraddele.
Ich glaube nicht, dass das ne anatomische Angelegenheit ist - mein Hals ist lang genug - eher eine Frage der Bekleidung und des gefahrenen Motorradtyps. Ich trage zur Zeit die BMW Jacke "Club" (Lederjacke) auf der S 1000 R und dort steht die zuvor geschlossene Sonnenblende nach gefühlt vier von fünf Schulterblicken offen. Muss ich mir eine spezielle "Schwanenhals"-Technik antrainieren.

Gruß
Serpel
 
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RoGe

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Ich probier’s mal aus. Nehme die Pins raus und klebe die Löcher mit Tesa zu. Hab ich beim BMW-Race auch so gemacht - dort hab ich die Not aber zur Tugend gemacht, weil sich die Pins wie gesagt verabschiedet hatten. Unterschied hatte ich dort nicht festgestellt; zu einen, weil ich damals nicht darauf geachtet habe, zum anderen, weil die Pins bei diesem Helm viel kleiner sind.

Aber ganz grundsätzlich zum Pinlock: Aufgrund der doppelten Scheibe gibt es Lichtreflexionen, die auch am helllichten Tag bei sorgfältig geputzter Scheibe stets für leicht verschwommene Sicht sorgen. Mein 11er hat ja kein Sonnenvisier deshalb fahre ich tagsüber immer mit einem getönten Visier kann da nichts verschommenes feststellen, nachts bin ich eher selten unterwegs so das ich da eigentlich gar keine Aussage treffen kann.Nachts sind die Dinger völliger Müll, weil die Kontraste viel stärker sind. Da hat man dann um jeden Autoscheinwerfer und jede Straßenlaterne einen Hof auf dem Visier. Steht ja auch drauf "daytime use only". Deswegen finde ich die Visierrasterung des BMW-Race so gut, weil sie auf unterster Stufe nur einen ganz schmalen Spalt öffnet, der gerade so viel Luft einlässt, dass die Scheibe (ohne Pinlock) nicht beschlägt. Das habe ich an dem RPHA 11 auch, einen kleinen gut belüfteten Spalt und wenn komplett geschlossen mit mech. Arretierung.

Der HJC hat das nicht, dort hat man die Wahl zwischen (ganz) zu und (zu) weit auf. Legt man das Visier aber (unten) auf der Gummidichtung lose auf, reicht das zwar in meisten Fällen aus, aber manchmal beschlägt die Scheibe eben doch. Je winterlicher die Bedingungen, desto häufiger muss man das Visier dann (zu) weit öffnen und friert sich das Gesicht ab.

Trotzdem ist Pinlock für mich aus besagten Gründen keine Alternative. Ich muss sehen, wo ich hinfahre - speziell in der kühlen und dunklen Jahreszeit.

Gruß
Serpel
Ich kontrolliere die Pinlockscheibe schon mal öfters (was es bei dem HJC durch die großen Pins etwas erleichtert) kann die Scheibe auch immer etwas nachjustieren, als Kontrolle nehme ich ein Blatt Papier und fahre mit den Ecken entlang dem Pinlock, ist die dicht und sauber anliegend läuft auch kein Visier an. Habe da auch schon viel rumexperimentiert aber das Pinlock scheint mir doch noch am besten zu funktionieren.

20191103_195613.jpg
 
Leon_1200

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Ich glaube nicht, dass das ne anatomische Angelegenheit ist - mein Hals ist lang genug - eher eine Frage der Bekleidung und des gefahrenen Motorradtyps. Ich trage zur Zeit die BMW Jacke "Club" (Lederjacke) auf der S 1000 R und dort steht die zuvor geschlossene Sonnenblende nach gefühlt vier von fünf Schulterblicken offen. Muss ich mir eine spezielle "Schwanenhals"-Technik antrainieren.

Gruß
Serpel
Ja, mach das mal mit dem Schwanenhals.😂 Das mit der s1000R könnte eine Erklärung sein. Ich fahre GS. Durch das aufrechte Sitzen ist dabei wirklich noch nie das Sonnenvisier geöffnet worden. Auch beim Schuberth S2 der den Schieber ungefähr an der gleichen Position hat ging das nicht auf. Probier mal eine andere Jacke, falls du eine hast
 
Serpel

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Der Schieber beim RPHA 70 ist schlicht an der falschen Stelle. Die S 1000 R ist ein Roadster, kein Rennerle.

Gruß
Serpel
 
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Der Schieber beim RPHA 70 ist schlicht an der falschen Stelle. Die S 1000 R ist ein Roadster, kein Rennerle.
Naja Roadster....ist ne Doppel R ohne Lenkerstummel und mit anderer Verkleidung. Zum Schieber. Wo hättest du den hingebracht? Bei Meinem IS II Max ist er oben in der Mitte. Das ist viel unpraktischer. Und auf der linken Seite weiter nach hinten geht auch nicht, da hier die Helmkommunikation i.d.R. verbaut wird.
 
Serpel

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Wir können gerne drüber diskutieren, ob die S 1000 R ein Roadster ist - BMW selbst bezeichnet ihn so. Was ich offenbar damit sagen wollte: die Sitzhaltung auf der S 1000 R ist nicht so außergewöhnlich, dass man den Grund für die Fehlfunktion des Schiebers beim Motorrad suchen müsste. Auch die Jacke ist völlig normal geschnitten, ebenso wie mein Hals mitteleuropäische Durchschnittslänge aufweist.

Wenn HJC keinen besseren Ort für den Schieber findet, dann muss man das wohl so hinnehmen. Ob sich dieses Feature auf längere Sicht für den Kunden als Ausschlusskriterium entwickelt, wird man sehen.

Gruß
Serpel
 
QVIENNA

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Um hier auch was aus dem Senfglas beizusteuern: persönlich finde ich, dass die Sonnenblenden kein guter Kompromiss sind. Bei starker Sonneneinstrahlung werden die Augen zu wenig geschützt, meistens geht die Blende zu wenig weit hinunter und man blickt durch 3 (!!) Plastikscheiben. Ich fahre meistens mit dem C3pro (dessen Sonnenblende ich nie verwende), wechsle lieber das Visier. In dem Fall habe ich ein Iridium und ein blaues, dass die Augen optimal schützt (80% Filterwirkung) und nicht verzerrt (kein Pinlock). Wenn’s regnet oder dunkel ist, dann eben das Klare mit Pinlock. Gerade beim C3pro geht das Visier in Sekunden zum Wechseln. Beim TT Helm benötigt man zwar etwas mehr Zeit, geht aber auch rasch, wenn man in Übung ist.

Aus meiner Sicht ist eine Sonnenblende nur vermeintlich eine gute Lösung - auch wenn sie für den Biker sehr praktisch ist.
 
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