Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Lohnt ein Crosshelm als Zweithelm ?!

Erstellt von sk1, 06.11.2008, 09:48 Uhr · 15 Antworten · 3.387 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.105

    Standard

    #11
    Hallo Stefan,
    Zitat Zitat von sk1 Beitrag anzeigen
    Habe mir im Sommer einen hochwertigen Arai gekauft. Der ist mir für den Urlaub (immer im Süden.....) zu schade.
    Jetzt dachte ich mir für den Urlaub einen Zweithelm zu kaufen. Sollte ein Crosshelm sein - kein Crosshelm mit Visier !! Diese (wenn es ein guter sein soll) sind mir schlicht zu teuer als Zweithelm.
    Was heißt denn eigentlich zu schade ?
    Den Schutzfaktor, den man außerhalb des Urlaubs hat, möchte man doch vielleicht auch im Urlaub haben ?

    Was heißt kein Crosshelm mit Visier ?
    Wo Du gerade Arai ansprichst: Von denen gibt es das Modell Tour X, inzwischen in der x-ten Version. Sowas nennt sich dann Endurohelm und ist ein 3-in-1-Helm, der wahlweise mit und ohne Visier (auch mit und ohne Schirm) gefahren werden kann; der Umbau ist in wenigen Minuten geschehen.
    Den Arai Tour X (erste Version) hatte ich viele Jahre (siehe auch mein Avatar), bis ich ihn kürzlich (aus Altersgründen (des Helms ;-) )) durch einen ähnlichen von Shoei ersetzt habe.
    Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Herstellern, die dieses Segment bedienen.

    Gerade auf Reisen ist es toll, wenn man ihn den aktuellen Gegebenheiten anpassen kann; bei meiner letzten Reise in den Süden letztes Jahr habe ich das auch genutzt, als sich das Wetter sehr ungüstig entwickelt hatte.

    Ein Zweithelm wird damit entbehrlich, und somit stellt sich auch die Preisfrage nicht mehr.

    Eckart

  2. Registriert seit
    09.09.2006
    Beiträge
    960

    Standard

    #12
    Hallo zusammen.

    Hab den BMW EVO4, den fahre ich eigentlich immer als Jet mit Schild. Ich liebe frische Luft:-)

    Aber:
    Wenn ich will Jet mit Visier. Wenn ich will Cross mit Schild. Wenn ich will Integral.

  3. Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    87

    Standard

    #13
    Ja, wenn folgendes nicht stört:

    Ist viel, viel lauter als ein geschlossener Helm vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.
    Auftrieb, Flattern des Schildes, schau einfach mal bei 200 zu Seite oder nach oben.
    Ich habe die Kunststoffschrauben des Schildes gegen welche aus VA getauscht die brechen nicht mehr.
    Wenn Du dich hinter einer Rollerscheibe versteckst, wirst davon allerdings nichts merken.

  4. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.105

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von No666 Beitrag anzeigen
    Ja, wenn folgendes nicht stört
    Irgendwie ist die Bezugnahme schlecht zu erkennen.

    Ist viel, viel lauter als ein geschlossener Helm vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.
    Die Unterschiede zwischen den Helmarten kann man natürlich beschreiben, am besten ist es aber, sie selbst zu erfahren.

    Auftrieb, Flattern des Schildes, schau einfach mal bei 200 zu Seite oder nach oben.
    Wer einen Crosshelm oder etwas ähnliches fährt, sollte sich im Klaren darüber sein, dass das kein Helm für Raser ist.
    Die Unterschiede können aber groß sein:
    Mein alter Arai Tour-X hat einem bei unbedachten Kopfbewegungen bei hoher Geschwindigkeit fast den Kopf abgerissen durch den aerodynamischen Einfluss des Schirms.
    Mein neuer Shoei Hornet DS macht hingegen kaum solche Probleme - aber dafür ist die Nutzwirkung des Schirms fast null.

    Ich habe die Kunststoffschrauben des Schildes gegen welche aus VA getauscht die brechen nicht mehr.
    In besser sortieren Baumärkten bekommt man widerstandsfähige Kunststoffschrauben. Aber wahrscheinlich soll man die brüchigen Schrauben aus Sicherheitsgründen verwenden (Sollbruchstelle); ich habe aber Zweifel, ob das wirklich nötig ist, wenn der Schirm flexibel ist.

    Eckart

  5. Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    87

    Standard

    #15
    Die Unterschiede zwischen den Helmarten kann man natürlich beschreiben, am besten ist es aber, sie selbst zu erfahren.
    Richtig,
    dann muss aber auch keiner fragen, sondern gleich testen


    Wer einen Crosshelm oder etwas ähnliches fährt, sollte sich im Klaren darüber sein, dass das kein Helm für Raser ist.
    Wie schnell wird wohl auf Rallys gefahren...

    Mein neuer Shoei Hornet DS macht hingegen kaum solche Probleme - aber dafür ist die Nutzwirkung des Schirms fast null.
    Kommt auf das Töff , Sitzposition an

    In besser sortieren Baumärkten bekommt man widerstandsfähige Kunststoffschrauben. Aber wahrscheinlich soll man die brüchigen Schrauben aus Sicherheitsgründen verwenden (Sollbruchstelle); ich habe aber Zweifel, ob das wirklich nötig ist, wenn der Schirm flexibel ist.
    Kommt auf die Belastung an. Verwirrbelungen die bei höherer Geschwindigkeit auf den Schirm treffen schaffen so einen Bruch im Handumdrehen (auch bei meinem Hornet DS). Es gibt ja auch Helme mit orig. Aluschrauben


  6. Baumbart Gast

    Standard

    #16
    noch eine von mir dazu: fahre 3/4 des Jahres Crosshelm (no4), auch problemlos auf der Autobahn. Muss mich, wenn ich bei Temp unter 5° wieder auf den S1 umsteige, immer erst an das 'klaustrophobische' Gefühl gewöhnen. Sobald es eben geht steige ich wieder auf den Crosser um. Lärm ist kaum größer als im Integralhelm (hinter der adv-Scheibe) dafür kann man sich - jedenfalls bis etwa 70 km/h - entspannt mit der Sozia unterhalten (Klapphelm). Nur bei Regen wird's über 100 km/h etwas unangenehm (steck mal Deine Nase in eine Schüssel voller Stecknadeln ). Im Sommer gibt es gar keine alternative für mich - jedenfalls auf der GS, auf einer Fireblade fiele mein Urteil wahrscheinlich anders aus


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Biete Sonstiges Marushin Crosshelm
    Von dieGräfin im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 19:07
  2. Crosshelm für Brillenträger??
    Von Smile im Forum Bekleidung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 19:19
  3. Crosshelm.....
    Von thomas im Forum Bekleidung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 13:48
  4. Crosshelm und optische Brille?
    Von scubafat im Forum Bekleidung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 10:29
  5. Umbausatz für Evo 4 zum Jet/Crosshelm..
    Von thomas im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 11:40