Luftige Stiefel auf der Q

Diskutiere Luftige Stiefel auf der Q im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mal wieder eine Stiefelfrage, da dies bei mir noch eine offene Baustelle ist. Ich suche Stiefel für Mopedwetter: Derzeit fahre ich auf der Q...
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mal wieder eine Stiefelfrage, da dies bei mir noch eine offene Baustelle ist.

Ich suche Stiefel für Mopedwetter:

Derzeit fahre ich auf der Q weit überwiegend Daytona Carver, ungefütterte Lederstiefel, die aber bei sommerlichen Temps. auch schon arg zu warm sind, insbesondere, da die Zylinder der Q den Quanten ordentlich einheizen. :D

Letztes Wochende hab ich das extrem gemerkt, draussen hatte es knapp 30 °, Body (Rallye 2-Kombi) und Hände (Handschuhe Held Air Stream) waren absolut im Wohlfühlbereich, aber an den Füssen..stand mir die Sosse in den Stiefeln..:o

Nun habe ich mal nach Alternativen geschaut, gibt ja garnicht so viele gut belüftete Sommerstiefelchen.

Eben dann noch bei Luise die Daytona "Sommerkollektion" durchprobiert, den Burdit XCR und den Shorty.

Der "luftige" Burdit XCR hat zwar einige Stellen perforiert, doch darunter Gore-Tex, bei > 20 ° und dem warmen Abluftstrom der Zylinder wird es mir auch in meinen ebenfalls vorhandenen Gore-Tex bestückten Touring Star GTX schon arg schwitzig.

Kann also nicht die Lösung sein.

Die Shorty hatten mir dagegen von der Paßform nicht zugesagt, vorne zu schmal geschnitten und den Vorderfußbereich auch mit einer dicken folierten Lasche versehen, ich hatte im Laden schon warme Füße. :o

Nun weiß ich nicht mehr weiter, ich hätte am liebsten sowas wie den Daytona Flash oder Clubman und zwar aus komplett perforiertem Leder (bei Regen zieh ich eh Überstiefel drüber)

Was fahrt Ihr so diesbezüglich? :)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
hat ein Kumpel,.




BMW Motorrad - Stiefel Airflow 2

klar, nicht wasserdicht, aber sicher und luftig,

mir leider zu eng :o
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die BMW Airflow habe ich auch. Ich denke, ich habe die 2. Sehr luftig, so dass ich sie erst bei Temperaturen dich an die 30° und darüber trage. Mit der Passform bin ich aber nicht ganz zufrieden.

Grüße
Steffen
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Mach die heizung links und rechts vom motorblock mal aus. Gehts bestimmt besser von der temperatur her. :p

Wie war's mit etwas dicker gefuetterte stiefel ? Das isoliert sollte ich denken. Schon probiert ? Ist naturlich nicht genau das thema airflow aber gut mann kann ja meistens nicht alles haben.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wie war's mit etwas dicker gefuetterte stiefel ? Das isoliert sollte ich denken. Schon probiert ? Ist naturlich nicht genau das thema airflow aber gut mann kann ja meistens nicht alles haben.
Demnach müssten im Hochsommer also auch Pelz und Thermowäsche ideal sein, denn die isolieren auch :eek: Nachsitzen zum Nachdenken!

Grüße
Steffen
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
Demnach müssten im Hochsommer also auch Pelz und Thermowäsche ideal sein, denn die isolieren auch :eek: Nachsitzen zum Nachdenken!

Grüße
Steffen
*laaaaach:D:D:D:D* top manche kommentare .....:):)

....ich habe atmungsaktive Wanderstiefel mit goretex.....ein nachteil: sind leider nicht so hoch aber ich kann normal in ordentlichen schuhen laufen....motorradstiefel sind zum laufen oft sehr unbequem....oder wie du sagst: die füsse kochen.....

mit den wanderstiefeln habe ich bisher gute erfahrungen....von 0 bis 30gradplus ;)

z.B.
Salomon Quest 4D GTX W 108712
 
R

rockkat

Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
77
Ort
nähe ulm
Modell
f 650 gs
Nichts gegen Haix, ich bin mit meinen auch sehr zufrieden, wenn auch nicht zum Motorradfahren, aber wir reden hier immer noch von luftig-leichten Sommerstiefeln, gell ;)

Grüße
Steffen
so gesehen schon;) ich find halt das die sich auch bei trotzdem noch sehr angenehm tragen lassen, au wenns wärmer ist. hatte da schon stiefel die deutlich luftiger/leichter waren und trotzdem die suppe drin stand.
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
mit wanderstiefeln u.ä. (z.b. einsatzstiefel von haix) hab ich bisher au die besten erfahrungen gemacht ...
Ich auch:
Bin beim Stoppen mit den sch... Schnürsenkeln an den Zacken der ADV-Fußrasten hängen geblieben und hätte mich beinahe an einer roten Ampel abgelegt. Glücklicherweise hats nur die Schnürsenkel zerlegt :eek:
Insofern scheinen mir Wanderstiefelchen nicht die ideale Alternative zu sein.
 
G

GSWerner

Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
108
Ort
Berlin
Modell
1200 GS
Wie war's mit etwas dicker gefuetterte stiefel ? Das isoliert sollte ich denken. Schon probiert ? Ist naturlich nicht genau das thema airflow aber gut mann kann ja meistens nicht alles haben.
So doof, wie sich das anhört, ist das gar nicht. Mein Tip: Schwarze Stiefel
(die reflektieren die Strahlungswärme am Besten) mit dicken Schurwollsocken.
Darunter noch ein Paar dünne, weiße Socken und die Füße haben ein perfektes
Microklima. Selbst probiert - funktioniert prima:).
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,

habe die Daytona TransOpen, die BMW Airflow und ein paar BMW Sneaker.
Bin gestern bei 38°C sehr zügig über die Bahn geflogen. Hatte die Airflow an und dachte, gleich haste Brandblasen an den Füßen!
Durch den Boxer und bei „korrekter“ Fußstellung auf den Rasten, kommt kein Fahrtwind an, bzw. in den Stiefel, einzig die heiße Luft vom Zylinder!
Heute wieder bei 38°C auf der Bahn und im Bergischen unterwegs – diesmal aber mit den BMW Sneakern. Da war es schon deutlich angenehmer.

Die Daytona TransOpen habe ich im vergangene Jahr bei 33°C in Kärnten mit den BMW Funktionsstrümpfen getragen … geht auch jeder andere Funktionsstrumpf.
Da hat nichts gefehlt, war noch erträglich und würde es jetzt bei 38°C auch mal testen – denke das funtioniert

Mein Fazit:
Boxermotor und Airflow bringt nicht. Werden die Zylinder richtig heiß, geht die Wärme 1:1 direkt und ungefiltert in den Stiefel und bei längeren und schnell gefahrenen Autobahnetappen ist es kontraproduktiv. Ist eher etwas für mal eben ums Eck …
Die BMW Sneaker sind OK, aber vermutlich nicht so sicher wie ein echter Motorradstiefel. Ist sicher auch eher etwas für mal eben ums Eck …
Auch wenn es nicht so logisch klingt. Die Daytona TransOpen machen einen sehr guten Job, auch wenn es heiß ist.
Mit dem richtigen Funktionsstrumpf meine Wahl auf langen Touren.

Meine Frau fährt eine Twin und hat ebenfalls die Airflowstiefel.
Da erfüllen sie ihren Zweck und es kommt Fahrtwind in den Stiefel – ist ja auch kein Zylinder davor ;-))) Da beneide ich sie richtig.

Gruß Martin
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
So doof, wie sich das anhört, ist das gar nicht. Mein Tip: Schwarze Stiefel
(die reflektieren die Strahlungswärme am Besten) mit dicken Schurwollsocken.
Darunter noch ein Paar dünne, weiße Socken und die Füße haben ein perfektes
Microklima. Selbst probiert - funktioniert prima:).
So ist es.
Ich war oefter in verschiedene wuesten (Kazakstan/Turkmenistan/Saudi/UAE/Chile) und hab da noch keiner mit badelatschen und schwimhose herum laufen sehen. Auch nicht bei 50 Grad aussentemperatur. :p
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
So doof, wie sich das anhört, ist das gar nicht. Mein Tip: Schwarze Stiefel
(die reflektieren die Strahlungswärme am Besten) mit dicken Schurwollsocken.
Darunter noch ein Paar dünne, weiße Socken und die Füße haben ein perfektes
Microklima. Selbst probiert - funktioniert prima:).
Da muss ich aber im Physikunterricht viel gefehlt oder tief geschlafen haben, wenn ich hier lese, dass schwarze Flächen Strahlungswärme am besten reflektieren :( Ich habe da glatte, spiegelnde und möglichst helle Flächen in Erinnerung. Und die Füße gegen die Wärme von außen zu isolieren ist ja schön, aber in der Hitze muss der Körper auch Wärme abgeben und dass zu erschweren ist - naja - dumm.

Grüße
Steffen
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich wollte es nicht auch noch schreiben....;)

Tjaa....also eine böse Falle.

Dicke Stiefel und gar noch Gore-TEX bringt außer Schweißmauken im Sommer nix.

Belüftete Stiefel lassen die heiße Zylinderabluft an die Gehwarzen, bringt also auch nix.

Dasnn fahr ich wohl weiter im Sommer meine dünnen Sportstiefel und bei << 20°C die Touring-Star mit Gore-TEX. :o
 
B

Baumbart

Gast
Da muss ich aber im Physikunterricht viel gefehlt oder tief geschlafen haben, wenn ich hier lese, dass schwarze Flächen Strahlungswärme am besten reflektieren :( Ich habe da glatte, spiegelnde und möglichst helle Flächen in Erinnerung. Und die Füße gegen die Wärme von außen zu isolieren ist ja schön, aber in der Hitze muss der Körper auch Wärme abgeben und dass zu erschweren ist - naja - dumm.
schwarz reflektiert nicht besser, strahlt aber besser ab. Stimmt für Stiefel also theoretisch, wenn mehr Wärme von innen als von außen kommt. Aber darum sind die ja meist isoliert damit das nicht passiert.
 
O

Onkel Schorsch

Gast
Motorrad wechseln als Option

Nach vielen Jahren heißer Füße habe ich das Motorrad gewechselt. Die F800GS kocht einem im besten Fall die Oberschenkel. Aber die kann ich ja abspreizen ;)

Im Ernst, wer wie ich nie über kalte Füße klagt, für den ist bei diesen Temperaturen der Boxer-Motor von Nachteil. Egal, wie luftig die Stiefel auch sein mögen.

Habe auch so ein Paar Daytona mit Stoff-Einlagen, aber Goretex-dicht. Die sind sind OK im Sommer, aber eben nicht bei beidseitiger Fuß-Heizung.

Gruß
Scotti
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
schwarz reflektiert nicht besser, strahlt aber besser ab.
Moin,

die Physik, bzw. das Kirchhoffsche Strahlungsgesetz, lehrt uns:
"Gute Absorber, sind gute Emitter..."

Das Problem der warmen Füsse kenne ich zur Genüge, erst unter 10°C habe ich dann mal das richtige Milieu gefunden...
Was darüber ist, macht bei mir "nasse" will sagen: "Schweizfüsse" ...
Selbst in den BMW-Sneakern ist es mir eigentlich zu warm..

Es gibt bei der Fa. Wundmilch solche Plexiglasabdeckungen für die Zylinder, eigentlich ein Nässeschutz, aber eben auch eine gute Umleitung für die Abwärme der Zylinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die hab ich auch schon gesehen...und noch woanders welche aus schwarzem Plastik.

Echt hübsch, die Teile, und zudem äußerst preiswert. :o

Wirklich kühle Luft bekommen die Stiefel/Füße damit aber auch nicht, liegen halt etwas mehr im Windschatten.
 
Thema:

Luftige Stiefel auf der Q

Luftige Stiefel auf der Q - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorradhandschuhe Rallye 2 in Gr. 12 / 12,5

    BMW Motorradhandschuhe Rallye 2 in Gr. 12 / 12,5: Hallöchen, ich habe ein Paar der o.a. Handschuhe übrig. Leider sind sie mir zu groß. Für mehr Infos und Fotos bitte mal bei ebay - Kleinanzeigen...
  • Erledigt Luftige Motorradjacke Gr. M für heiße Tage - Neuwertig

    Luftige Motorradjacke Gr. M für heiße Tage - Neuwertig: Biete eine luftige Motorradjacke in Gr. M für heiße Tage. Die Jacke wurde kaum getragen und hat vorne und hinten großflächig luftdurchlässiges...
  • Erledigt BMW Airflow 3 Jacke Größe 60

    BMW Airflow 3 Jacke Größe 60: Der nächste Sommer kommt bestimmt! Jacke 200,-€ Wie oben beschrieben, biete ich hier meine Air Flow Jacke zum Verkauf an. Sie ist unbeschädigt...
  • Das mit Abstand luftigste Schild…

    Das mit Abstand luftigste Schild…: Suche ich. Ein gekürztes Originalschild hab ich schon. Ich suche das Schild, bei dem es maximale Mücke auf‘s Visier gibt. Ich steh auf Luft im...
  • Erledigt Rukka AIRider luftige Sommerhose schwarz, Größe 62 (kurz)

    Rukka AIRider luftige Sommerhose schwarz, Größe 62 (kurz): Luftige Hose Rukka AIRider - DIE Hose für heiße Sommerausfahrten Verkaufe die schwarze Hose in Größe 62 (kurz). Die Hose befindet sich in einem...
  • Rukka AIRider luftige Sommerhose schwarz, Größe 62 (kurz) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorradhandschuhe Rallye 2 in Gr. 12 / 12,5

    BMW Motorradhandschuhe Rallye 2 in Gr. 12 / 12,5: Hallöchen, ich habe ein Paar der o.a. Handschuhe übrig. Leider sind sie mir zu groß. Für mehr Infos und Fotos bitte mal bei ebay - Kleinanzeigen...
  • Erledigt Luftige Motorradjacke Gr. M für heiße Tage - Neuwertig

    Luftige Motorradjacke Gr. M für heiße Tage - Neuwertig: Biete eine luftige Motorradjacke in Gr. M für heiße Tage. Die Jacke wurde kaum getragen und hat vorne und hinten großflächig luftdurchlässiges...
  • Erledigt BMW Airflow 3 Jacke Größe 60

    BMW Airflow 3 Jacke Größe 60: Der nächste Sommer kommt bestimmt! Jacke 200,-€ Wie oben beschrieben, biete ich hier meine Air Flow Jacke zum Verkauf an. Sie ist unbeschädigt...
  • Das mit Abstand luftigste Schild…

    Das mit Abstand luftigste Schild…: Suche ich. Ein gekürztes Originalschild hab ich schon. Ich suche das Schild, bei dem es maximale Mücke auf‘s Visier gibt. Ich steh auf Luft im...
  • Erledigt Rukka AIRider luftige Sommerhose schwarz, Größe 62 (kurz)

    Rukka AIRider luftige Sommerhose schwarz, Größe 62 (kurz): Luftige Hose Rukka AIRider - DIE Hose für heiße Sommerausfahrten Verkaufe die schwarze Hose in Größe 62 (kurz). Die Hose befindet sich in einem...
  • Oben