Luftigster Sommeranzug (mit brauchbaren Protektoren)?

Diskutiere Luftigster Sommeranzug (mit brauchbaren Protektoren)? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich zitier Dich mal!
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Bei den derzeitigen Temperaturen bin ich immer wieder Froh über meinen TT Companero WW Anzug. Ich verwende eine Kombination aus WW1 Hose und WW2 Jacke. Der WW2 ist deutlich luftdurchlässiger als noch der WW1.

Preislich ist der Anzug natürlich keine Occasion, allerdings erspart man sich eventuelle Ausgaben für Sommer- / Winterbekleidung da ganzjährig verwendbar. Und wirklich 100% dicht, auch bei Dauerregen.

Wichtig ist aber auch die entsprechende Unterwäsche dazu, ohne dieser kann die Feuchtigkeit von der Haut nicht abgeführt werden. Auch die Farbe ist bei diesen Temperaturen ein nicht zu vernachlässigender Faktor, Schwarz heizt sich einfach mehr auf als helle Farben (ich fahre den grau/gelben WW2). Und ein heller Helm (weiß, silber, ..) erwärmt sich weniger als so ein "todschicker" schwarzer.

Nur leider kann Ralsch meinen Beitrag ja nicht lesen da er mich ja auf der Ignorierliste hat wie er mir mal mitgeteilt hat. Eventuell zitiert mich einfach jemand wenn das für Ralsch OK ist?

Der Held Handschuh von bdr529 sieht wirklich übel aus, da sah mein Held Airstream zum Glück nach meinem Crash deutlich besser aus. Auch der TT WW1 wurde damals von mir unfreiwillig getestet und für gut befunden. Deshalb wieder einen neuen gekauft.
ich zitier Dich mal!
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Hi, ich werde das neueste Modell der Kühlweste von Macna ausprobieren, sobald diese lieferbar ist (Mitte August) . Für meine Gardaseetour war sie leider noch nicht da. Aber die nächste Hitzperiode kommt spätestens im nächsten Jahr!
VG Thomas
also ich hab meine seit einer Woche :)
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Ich bin die Meshjacke Rev'it Airforce gefahren. Ein Meshjacke mit Protektoren (Rückenprotektor muss zusätzlich gekauft werden).
Ich finde die Jacke klasse, weil sie auf kompletter Fläche Luft durch bläst. Eine bessere Durchlüftung geht nur im T-Shirt.

Nachdem ich vor zwei Wochen mit 90-100 ein Reh getroffen habe und danach über den Asphalt gerutscht bin, ist die Jacke jetzt hinüber. Der Oberstoff ist an beiden Ellenbogenprotektoren durch gescheuert, aber die Protektoren selber sind nahezu unversehrt und haben ihre Funktion erfüllt. Leder ist ohne Zweifel besser, aber für mich ist das ein guter Kompromiss.

Ich werde mir die gleiche Jacke noch einmal kaufen.

Anhang anzeigen 257087 Anhang anzeigen 257088
kann man reparieren. Da wird einfach ein neuer Stoffe eingesetzt statt dem kaputten.
In Österreich macht das doe Fa. Grötzmaier für vernünftiges GEld.
Für Deutschland müßtest du dich halt schlau machen
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich verwende bei den aktuellen Temperaturen nur eines: Leder, Leder und nochmals Leder.

Atlantis Anzug mit Cooldown-Weste.

Handschuhe: Auch Atlantis.

Ich habe noch den Airflow-Anzug und auch die Handschuhe. Aber bei den Handschuhen fliegt allerlei Strassendreck durch die Löcher und ich habe dann immer rabenschwarze Hände und der Textilanzug ist trotz der vielen Öffnungen trotzdem heisser wie mein Leder.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.472
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
„Wichtig ist aber auch die entsprechende Unterwäsche dazu, ohne dieser kann die Feuchtigkeit von der Haut nicht abgeführt werden.“

Korrekt, ich trage immer lange Funktionsunterwäsche auch im Sommer.
„Stay-Cool“ von Craft, vor ein paar Jahren gab es auch lange U-Hosen aus dem Material, aktuell leider nur noch Shirts & Boxer.
TT Companero WW1 oder BMW Rally, dazu gerne ein Crosshelm mit Brille (nicht auf langen Strecken).
Auch schon mal mit Protektorenjacke & Crosshemd, aber auf Asphalt kein „Schleifschutz“.
Gruß
GB
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich verwende bei den aktuellen Temperaturen nur eines: Leder, Leder und nochmals Leder.

Atlantis Anzug mit Cooldown-Weste.

Handschuhe: Auch Atlantis.

Ich habe noch den Airflow-Anzug und auch die Handschuhe. Aber bei den Handschuhen fliegt allerlei Strassendreck durch die Löcher und ich habe dann immer rabenschwarze Hände und der Textilanzug ist trotz der vielen Öffnungen trotzdem heisser wie mein Leder.
Echt jetzt, Leder? Wäre ich bei Deinem Usernamen nie drauf gekommen...:cool:
Das mit dem Airflow kann ich nachvollziehen mit meiner FLM Kombi. Ausserdem habe ich das Gefühl dass da ab ca. 35°C nur NOCH MEHR heisse Luft an den Körper gelangt. Dafür heute Früh bei ca. 16°C reichlich frisch bei 140km/h und nicht viel drunter.
Bei so extremen Temperaturen wäre eine Klimaanlage manchmal echt was Feines...:rolleyes:

Bis dann,

Ralf
Heute aber auch mim Moped unterwegs, danach schmeckt auch das Bier besser wenn man halb gegart wurde.
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Ich fahre seit einem Jahr als Jacke eine Richa Atacama, mit der ich wirklich sehr zufrieden bin (ATACAMA GORE-TEX JACKET | Richa).
Ohne Thermofutter und GoreTex-Membran (beides herausnehmbar) ist diese Jacke durch die vielen Belüftungsöffnungen wirklich sehr luftig. Letzte Woche habe ich sie auch bei Temperaturen von über 30 Grad getragen, ohne dass es beim Fahren unangenehm wurde. Ich kann die Jacke wirklich empfehlen.
Die dazu passende Hose funktioniert leider nicht ganz sooo gut, da hier die Membran nicht entnehmbar ist. Trotzdem ist die Hose durch ebenfalls große Belüftungsöffnungen auch bei Hitze recht gut zu tragen. Ich präferiere bei Hitze allerdings eine Kevlar-Motorrad-Jeans...

Viele Grüße
Malte
 
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
... ist zwar nicht ganz aktuell, muss aber auch meinen überflüssigen Senf dazugeben:

Egal, wo wann wie und warum ich unterwegs war: Leder. Die Atlantis (4) kann alles, von 1.600km Regen von den Pyr. nach Hause oder letzten sommer egal wo, war ja überall heiß.

Alle anderen Versuche in Textil (Revit Sand 2 und Rukka, Modell weiß ich nicht mehr) waren das reinste Hobby-Kochstudio direkt aus dem Ofen. Die Leder-Kombi (in die ich mir für die Jacke einen 2-Wege-RV habe einnähen lassen, um sie von unten her zu belüften) war kein Grad wärmer als die Textilklamotten, auch nicht im Stand an der Ampel oder im Stau. Lediglich in allen Hosen hat's ordentlich gegart, egal, was ich an hatte.

Für mich gab es bisher nix Besseres als Leder. Gruß
---------------------

PS: Habe einmal einen Biker nach Sturz in T-Shirt und Shorts im KH gesehen... sowas will man never ever selbst haben! Deshalb auch Leder im Sommer...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Egal, wo wann wie und warum ich unterwegs war: Leder. Die Atlantis (4) kann alles, von 1.600km Regen von den Pyr. nach Hause oder letzten sommer egal wo, war ja überall heiß.
Also ich bin in sofern bei dir, das eine Atlantis bis ca. 30 Grad ohne Probleme funktioniert. Evtl. ein paar Grad drüber.
Danach wird es anstrengend. Für diese max.10 Tage/Jahr > 30°C hab ich auch eine Air Fow. Die hat auf der GT (Flaps offen) immer super funktioniert und ich bin mir sicher das sie das nächstes Jahr auch auf der GS tun wird:D.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.137
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Also ich bin in sofern bei dir, das eine Atlantis bis ca. 30 Grad ohne Probleme funktioniert. Evtl. ein paar Grad drüber.
Danach wird es anstrengend. Für diese max.10 Tage/Jahr > 30°C hab ich auch eine Air Fow. Die hat auf der GT (Flaps offen) immer super funktioniert und ich bin mir sicher das sie das nächstes Jahr auch auf der GS tun wird:D.
Genau das ist auch meine Kombination. Wobei die Airflow relativ selten zum Einsatz kommt.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Da bin ich dabei: grundsätzlich Leder (ich fahre die Alne Touring 1) und wenn es knalle heiß ist die BMW Air Flow Jacke und Hose.
GSrüsse
Frank
 
WausK

WausK

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
396
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Ich habe zwei Anzüge, für gesamte Jahr, wenn es heiss ist, habe ich den Airflow, der ist einfach genial. Und für den Rest an Temperaturspektrum habe ich den Atlantis, falls es mal sehr kühl wird noch die HeatUp Weste dazu.
Gruß
Werner
 
S

Siona

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
78
Ich habe für Temperaturen über 25°C die Probiker PR-17 (Jacke + Hose). Textil mit viel Mesh und Lederbesatz an Schultern/Ellenbogen/Gesäß/Knien. Besonders an den Oberarmen zieht der Fahrtwind nur so durch. Nach unten so bis 15°C fahrbar, dann werden die Arme etwas kalt -> Regenjacke drüber oder Thermowäsche drunter und es geht wieder. Der passende Rückenprotektor (SC-1/15) ist auch schön groß; andere "luftige" Jacken hatten kleinere (SC-1/14).

Dazu perforierte Handschuhe und Stiefel mit Mesh (FLM Sommer Tour Stiefel 1.0).
 
Thema:

Luftigster Sommeranzug (mit brauchbaren Protektoren)?

Luftigster Sommeranzug (mit brauchbaren Protektoren)? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorradhandschuhe Rallye 2 in Gr. 12 / 12,5

    BMW Motorradhandschuhe Rallye 2 in Gr. 12 / 12,5: Hallöchen, ich habe ein Paar der o.a. Handschuhe übrig. Leider sind sie mir zu groß. Für mehr Infos und Fotos bitte mal bei ebay - Kleinanzeigen...
  • Erledigt Luftige Motorradjacke Gr. M für heiße Tage - Neuwertig

    Luftige Motorradjacke Gr. M für heiße Tage - Neuwertig: Biete eine luftige Motorradjacke in Gr. M für heiße Tage. Die Jacke wurde kaum getragen und hat vorne und hinten großflächig luftdurchlässiges...
  • Erledigt BMW Airflow 3 Jacke Größe 60

    BMW Airflow 3 Jacke Größe 60: Der nächste Sommer kommt bestimmt! Jacke 200,-€ Wie oben beschrieben, biete ich hier meine Air Flow Jacke zum Verkauf an. Sie ist unbeschädigt...
  • Das mit Abstand luftigste Schild…

    Das mit Abstand luftigste Schild…: Suche ich. Ein gekürztes Originalschild hab ich schon. Ich suche das Schild, bei dem es maximale Mücke auf‘s Visier gibt. Ich steh auf Luft im...
  • Erledigt Rukka AIRider luftige Sommerhose schwarz, Größe 62 (kurz)

    Rukka AIRider luftige Sommerhose schwarz, Größe 62 (kurz): Luftige Hose Rukka AIRider - DIE Hose für heiße Sommerausfahrten Verkaufe die schwarze Hose in Größe 62 (kurz). Die Hose befindet sich in einem...
  • Rukka AIRider luftige Sommerhose schwarz, Größe 62 (kurz) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorradhandschuhe Rallye 2 in Gr. 12 / 12,5

    BMW Motorradhandschuhe Rallye 2 in Gr. 12 / 12,5: Hallöchen, ich habe ein Paar der o.a. Handschuhe übrig. Leider sind sie mir zu groß. Für mehr Infos und Fotos bitte mal bei ebay - Kleinanzeigen...
  • Erledigt Luftige Motorradjacke Gr. M für heiße Tage - Neuwertig

    Luftige Motorradjacke Gr. M für heiße Tage - Neuwertig: Biete eine luftige Motorradjacke in Gr. M für heiße Tage. Die Jacke wurde kaum getragen und hat vorne und hinten großflächig luftdurchlässiges...
  • Erledigt BMW Airflow 3 Jacke Größe 60

    BMW Airflow 3 Jacke Größe 60: Der nächste Sommer kommt bestimmt! Jacke 200,-€ Wie oben beschrieben, biete ich hier meine Air Flow Jacke zum Verkauf an. Sie ist unbeschädigt...
  • Das mit Abstand luftigste Schild…

    Das mit Abstand luftigste Schild…: Suche ich. Ein gekürztes Originalschild hab ich schon. Ich suche das Schild, bei dem es maximale Mücke auf‘s Visier gibt. Ich steh auf Luft im...
  • Erledigt Rukka AIRider luftige Sommerhose schwarz, Größe 62 (kurz)

    Rukka AIRider luftige Sommerhose schwarz, Größe 62 (kurz): Luftige Hose Rukka AIRider - DIE Hose für heiße Sommerausfahrten Verkaufe die schwarze Hose in Größe 62 (kurz). Die Hose befindet sich in einem...
  • Oben