Mal wieder ein Helmthema

Diskutiere Mal wieder ein Helmthema im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich schau seit einer Weile immer mal wieder nach einem neuen Helm. Zur Zeit fahre ich noch einen LS2, den ich mir damals vor dem Führerschein...
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Ich schau seit einer Weile immer mal wieder nach einem neuen Helm. Zur Zeit fahre ich noch einen LS2, den ich mir damals vor dem Führerschein zugegebenermaßen rein nach der Optik gekauft habe. Eine integrierte Sonnenblende war mir damals aber wichtig. Da kommen wir auch schon zu dem Punkt: Was denken sich manche Hersteller bei den Sonnenblenden?

Also zur Erklärung, da der LS2 vielleicht nicht so bekannt ist: Die integrierte Sonnenblende ist bei diesem Helm wirklich super! Sehr stabil, dass ich je nach Windverhältnissen auch bis 70 km/h mit offenem Visier fahren kann. Vor allem ist die Sonnenblende aber auch ordentlich groß gestaltet. Ähnlich wie bei einem Pilotenhelm deckt sie wirklich den gesamten Bereich bis runter zu dem kleinen Spoiler vor der Nase ab. Bei anderen Helmen ist da irgendwas schief gelaufen.

Ich kann jetzt natürlich nur für ein paar Modelle sprechen, die ich anprobiert habe. Darunter waren der XD1 von Nexx, der ADX1 von Scorpion, der MTR SX-1 und der Nishua Enduro GT. Hierbei ist mir besonders negativ die Sonnenblende beim Nexx aufgefallen. Die reicht nur bis zur Hälfte. Die Unterkante des Visiers ist somit genau im Blickfeld. Ich dachte erst, dass es an mir liegt. Der Helm saß aber richtig und der Mechanismus war auch bis zum Anschlag betätigt. Zum Glück standen noch andere Größen des gleichen Helmes im Regal, also konnte ich es dort auch testen. Bei denen war es aber genauso. Also kann ich einen Defekt ausschließen. Bei den Helmen der anderen Hersteller sieht es ähnlich aus.

Einzig der Scorpion hat eine annähernd ausreichend lange Sonnenblende. Allerdings ist diese seitlich so steil geschnitten, dass sie leider nicht das Gesicht abdeckt und der Wind sofort unangenehm in die Augen zieht.

Jetzt frage ich mich, ist das ein Konstruktionsfehler oder ist das so gewollt? Und wohin ist eigentlich der X-Lite 551 verschwunden? Dieser stand ganz oben auf meiner Liste, aber ist nun nur noch als einzelne "Restposten" bei einigen Shops in eBay verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich habe jetzt schon den 2. Nexx X.D1. Allerdings hat mich das Sonnenvisier noch nicht gestört. Ich hatte vorher einen Shark-Helm, bei dem das Visier genau so gestaltet war. Das Sonnenvisier soll doch auch gar nicht das ganze Sichtfeld abdecken, sonst ginge das ja bis zum Kinn runter.
Ich verstehe dein Problem nicht so wirklich. Ich fahre den Nexx meistens ohne das Hauptvisier und nur mit dem Sonnenvisier und bin total zufrieden mit dem Helm.

Vielleicht wäre der etwas für dich:

Moon-Landing-Set-22453.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die meisten Sonnevisiere haben einen Ausschnitt für die Nase, und wenn das alles nicht passt, dann stößt das Visier am Nasenrücken an, bevor der Meschnaismus einrastet. Das Sonnenvisier soll gar nicht das ganze Gesicht abdecken, das tut eine Sonnenbrille ja auch nicht. Ich persönlich stelle das bei meinem Helm (Caberg) gern so ein, dass ich unten unter dem Sonnenvisier drunter durchschauen kann, dann kann ich das Navi besser ablesen.

Wenn du einen kompletten Sonnenschutz für das Gesicht haben willst, dann kannst du dein normales Visier gegen ein getöntes austauschen. Oder du kaufst dir einen Shoei-Helm, die haben jetzt als Zubehör ein Visier mit phototroper Beschichtung, das wird automatisch dunkel, wenn es draußen hell wird. Soll in der Praxis angeblich gut funktionieren.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Sonnenblende und Visier sind 2 unterschiedliche Sachen, die Sonnenblende soll nicht das Visier ersetzen
warum soll die bis unten reichen, fliegst du auch mal über Kopf
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Ok, dann liegt es wohl wirklich an mir. Ich bin nämlich der Meinung, dass das Sonnenvisier zumindest die Augen komplett bedecken sollte. Gerade aber bei dem Nexx hört die wirklich in der Mitte auf und das tut ja einen Sonnenbrille auch nicht.

Beim LS2 sieht das so aus:

11958-LS2-FF396-CR2-Single-Mono-Motorcycle-Helmet-Carbon-1600-2.jpg capacete_ls2_ff396_mono_branco_2_2829_7_20170204001148.jpg

So ist das optimal, wie ich finde.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich vermute eher, dass du den Nexx falsch auf dem Kopf hast, d.h. zu weit nach hinten gekippt. Das könntest du mit dem mitgelieferten Kamerahalter für oben testen. Wenn du den montierst (wird unter den Schirm mit der einen Schraube befestigt), müsste die Fläche für die Kamera genau horizontal liegen. Ich gehe ganz stark davon aus, dass das bei dir nicht der Fall wäre
Bei mir geht das Sonnenvisier weit genug runter. Die Kante liegt nicht im direkten Sichtfeld.
Zum Navi schaue ich wie Sampleman ebenfalls unter dem Visier durch. Ich würde das gar nicht tiefer haben wollen.

 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.716
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich kann den TO gut verstehen.
Ich fahre den BMW Evo6, ok, is ein Klapphelm, aber das Sonnenvisier geht bis nach ganz unten. Zwischen der Unterkante der Sonnenblende und der oberen Kante des Kinnteils kann ich nicht durchgucken und das ist gut so. Außerdem geht die Blende auch komplett nach rechts und links, du guckst nirgends ins Helle. So gefällt mir das, und so kann es auch zu keinen Irritationen durch hell/dunkel Bereiche kommen.

Meiner Meinung nach ist das sehr komfortabel so, ich bin sehr zufrieden.
Ich fahre ca. zu 75% mit Sonnenblende, is einfach entspannter für die Augen.
Mit so ner halben Blende könnte ich auch nix anfangen.
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Ich vermute eher, dass du den Nexx falsch auf dem Kopf hast, d.h. zu weit nach hinten gekippt. Das könntest du mit dem mitgelieferten Kamerahalter für oben testen. Wenn du den montierst (wird unter den Schirm mit der einen Schraube befestigt), müsste die Fläche für die Kamera genau horizontal liegen. Ich gehe ganz stark davon aus, dass das bei dir nicht der Fall wäre
Bei mir geht das Sonnenvisier weit genug runter. Die Kante liegt nicht im direkten Sichtfeld.
Zum Navi schaue ich wie Sampleman ebenfalls unter dem Visier durch. Ich würde das gar nicht tiefer haben wollen.

Ok das muss ich mir nochmal ganz genau anschauen. Ich hatte nämlich nicht in den Spiegel geschaut, sondern nur ganz normal nach Gefühl den Helm aufgesetzt. Mit dem Riemen wäre der Helm glaube ich aber auch nicht weiter nach vorne zu kippen gewesen.
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Beim ADX1 ist aufgrund der Art des Helmes (Enduro) das Sichtfeld sowieso wesentlich größer (weiter herunter gezogen) als bei einem Integralhelm, dadurch entsteht der Eindruck, daß die Sonnenblende weiter oben aufhört.
Davor hatte ich den HJC IS 17, der sieht mit der Sonnenblende auch so aus wie der LS2. Beim Umstieg auf den neuen Helm habe ich jedoch keinen Unterschied bei der Sonnenblende feststellen können, außer daß die des ADX1 nicht ganz so stark abdunkelt. Wenn Sonne, dann habe ich so oder so als Sehschwacher eine Sonnenbrille auf.
Und mit dem Klappi geht's bis 80 km/h einigermaßen ruhig.

Wenn Du auf'm Moped sitzt biste meist eh leicht mit dem Kopf nach vorne gebeugt, anders als im Laden.
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Ok, dann muss ich wirklich noch einmal den korrekten Sitz der Helme auf meinem Kopf kontrollieren. :confused:
 
Thema:

Mal wieder ein Helmthema

Mal wieder ein Helmthema - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Bayern hat mal wieder das Nachsehen

    Bayern hat mal wieder das Nachsehen: Während der Maggus in Tscheina jeden Panda-Bären ungefragt auf Selfies taggert, .....da läutet der Schwab klammheimlich den näGSten...
  • Bayern hat mal wieder das Nachsehen - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Bayern hat mal wieder das Nachsehen

    Bayern hat mal wieder das Nachsehen: Während der Maggus in Tscheina jeden Panda-Bären ungefragt auf Selfies taggert, .....da läutet der Schwab klammheimlich den näGSten...
  • Oben