Membransuperklamotte oder Regenkombi....mal ironisch betrachtet

Diskutiere Membransuperklamotte oder Regenkombi....mal ironisch betrachtet im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich verfolge immer sehr interessiert die Diskussionen um die edlen Anzüge alla Rukka, Stadler, Touratech usw. Sie werden als die...
Odo

Odo

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R1200GS LC 2015
Hallo,
ich verfolge immer sehr interessiert die Diskussionen um die edlen Anzüge alla Rukka, Stadler, Touratech usw. Sie werden als die eierlegenden Wollmilchsäue angepriesen. Ich finde, dass sind zwar wirklich edle, mit allerlei Superlativen verarbeitete Teile, die für mich aber trotzdem immer irgendwie zusammengebastelt wirken. Kombis jenseits der 1300 EUR- kein Problem bei diesen Marken. Und da wandert mein Zeigefinger irgendwie immer automatisch zum Tippen an die Stirn. Hat für mich eher was von Statussymbol:Ironie:

Man bekommt Kombis mit drei eingeknöpften Lagen, wo die "echte" Kombi im Sommer rumschlackert, weil ja Membrane und Winterfutter ausgeknöpft sind. .
.....oder muss bei Regen in Unterhosen auf socken am Straßenrand hüpfen, um sich ein Goretex-Unterziehinsert anzuziehen damit die jetzt feucht gewordene Unterwäsche bei der weiteren Regenfahrt nicht noch nasser wird, während Geldbörse und Iphone ,in der jetzt klitschnass durchgeweichten Aussenhülle, absäuft. - Das Insert sollte man dann aber möglichst auch mithaben!!!
......oder ich fahr im Sommer bei 25 Grad mit nem weltklasse-Dreilagenlaminat und "super" Belüftungssystemen, verrecke bald vor Hitzestau und freu mich, dass ich schon seit vier Stunden nicht per Pipi machen muss, aber mir der Schweiß in den (natürlich Goretex-) Stiefeln bis zum Knöchel steht! ...aber mir gehts natürlich super, denn der Anzug ist ja genau dafür gemacht- die armen Schweine die so etwas nicht haben.....:cool:

Es gibt eben keine eierlegende Wollmilchsau und deshalb ist keiner dieser Anzüge für mich diesen Preis "wert".

Ich finde man braucht für verschiedene Temperaturbereiche/Jahreszeiten auch verschiedene Klammotten, die funktionieren dann auch viel besser!

Ich habe auch´ne Membrankombi (Polo Pharao) mit eingeknöpfter Fütterung, die fahr ich bis von Minusgraden bis max 16 Grad Aussentemperatur. Bei Regen kommt trotz Membrane ne Regenkombi drüber......wirklich höchstens drei Wochen im Jahr!

Sonst immer und am liebsten, ne luftdurchlässige Sommerkombi, wo ich noch ne Fleecejacke drunter ziehen kann. Sollte es mal kälter werden kommt meine 80 EUR "teure" :)zweiteilige Regenkombi (mit ner Regenhose die seitliche Reissverschlüsse hat zum leichten Anziehen) zum Einsatz. Die hält super warm und absolut trocken! Bei geringstem Verschleiss, wird das Ober oder Unterteil für kleines Geld ausgetauscht. Und das Ganze hat ein super kleines Packmaß und ist immer, entweder im Tankrucksack, oder zu einer Miniwurscht gerollt, auf dem Heck mit Gummis festgeschnallt dabei.
Ich fahre diese Kombi von Tante Louis seit 2 Jahre und bin super zufrieden, schweres sicheres Kordura, super verarbeitet , bei Affenhitze, kann der gesamte Rücken der Brustbereich,die Oberschenkel und die Arme in durchlässiges Mash verwandelt werden. (Abdeckungen werden einfach zusammengerollt) Dir Protektoren sitzen super!:daumen-hoch:Top
https://www.louis.de/artikel/vanucci-tanami-ii-textilhose/211156?list=117110578
https://www.louis.de/artikel/vanucci-tanami-ii-textiljacke/212231?list=117110578

Vorteil - beide Kombis passen immer im jeweiligen Temperaturbereich immer perfekt, die Protektoren sind genau da, wo sie sein sollten. Ich habe mich auch noch nie aufgeregt weil es irgendwann ne Naht gibt, die nicht mehr dicht ist. Das ist eben normale Abnutzung die auch ne "Superkombi" hat. Bei Regen braucht´s halt ne Regenkombi!


:schulterzucken:.....bin ich seltsam weil ich das schon seit 30 Jahren so halte und gut fahre:rolleyes:.
 
A

Angsthase

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Hallo, du sprichst mir aus der seele...
Ich halte das auch schon seit meinen anfaengen so: im sommer eine leichte kombi und in der kaelteren zeit etwas schwereres mit futter, aber eine regenkombi hab ich immer dabei, ebenso wie einen rollkragenpullover. Ich halte auch nichts von verschiedenen lagen die ich dann jedesmal dazu oder weglassen muss. Der regenschutz braucht kaum platz und waermt ausserdem auch noch.
 
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DieMari

DieMari

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Hallo, schließe mich dem Vorredner gerne an, mache es auch so seit 50 Jahren und bin immer gut damit gefahren, und man kommt öfter mal zu neuen Klamotten ( Preis ).

Gruß Dieter :up:
 
D

der niederrheiner

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Kann dem fast nur zustimmen. Aber Anfangs hat man uns halt erzählt, und auch ich hab's so halbundhalb geglaubt, das die Dicht und Atmungsaktiv sind. Mittlerweile halte ich es wie ihr. Textiljacke (such zur Zeit was Neues), Lederhose. Und gegebenenfalls Regenklamotten drunter und Gummizeug drüber. Nasses Textilzeug kriegt man doch im Zelt weder Trocken, noch Sauber. . .


Aber Textiljacken sind mir einfach bequemer, als Lederjacken.
 
teileklaus

teileklaus

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wenn ich die Sturzschäden an Plastikklamotten sehe, will ich immer Leder haben. Wenn es dann überraschend regnet und die Plaste bomber wollen wegen mir und dem Regenkombi nicht anhalten und habens schön warm, dann komme ich ins überlegen..
 
camasoGS

camasoGS

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R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Klim Badlands Pro. Hat diesen Sommer bei 35°, bei Normaltemperaturen und bei kühlen 5° meine Wärme-/Kühlungsbedürfnisse bestens erfüllt und war auch im übelsten Regen absolut dicht. Keine Schichten zum Rumknöppeln, kein Geflatter, nichts vollgesogen. Der Anzug ist jeden Euro Wert! Und wenn's kalt wird, fahre ich sowieso ÖPNV. :o
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Hallo,
ich verfolge immer sehr interessiert die Diskussionen um die edlen Anzüge alla Rukka, Stadler, Touratech usw. Sie werden als die eierlegenden Wollmilchsäue angepriesen. Ich finde, dass sind zwar wirklich edle, mit allerlei Superlativen verarbeitete Teile, die für mich aber trotzdem immer irgendwie zusammengebastelt wirken. Kombis jenseits der 1300 EUR- kein Problem bei diesen Marken. Und da wandert mein Zeigefinger irgendwie immer automatisch zum Tippen an die Stirn. Hat für mich eher was von Statussymbol:Ironie:

Man bekommt Kombis mit drei eingeknöpften Lagen, wo die "echte" Kombi im Sommer rumschlackert, weil ja Membrane und Winterfutter ausgeknöpft sind. .
.....oder muss bei Regen in Unterhosen auf socken am Straßenrand hüpfen, um sich ein Goretex-Unterziehinsert anzuziehen damit die jetzt feucht gewordene Unterwäsche bei der weiteren Regenfahrt nicht noch nasser wird, während Geldbörse und Iphone ,in der jetzt klitschnass durchgeweichten Aussenhülle, absäuft. - Das Insert sollte man dann aber möglichst auch mithaben!!!
......oder ich fahr im Sommer bei 25 Grad mit nem weltklasse-Dreilagenlaminat und "super" Belüftungssystemen, verrecke bald vor Hitzestau und freu mich, dass ich schon seit vier Stunden nicht per Pipi machen muss, aber mir der Schweiß in den (natürlich Goretex-) Stiefeln bis zum Knöchel steht! ...aber mir gehts natürlich super, denn der Anzug ist ja genau dafür gemacht- die armen Schweine die so etwas nicht haben.....:cool:

Es gibt eben keine eierlegende Wollmilchsau und deshalb ist keiner dieser Anzüge für mich diesen Preis "wert".

Ich finde man braucht für verschiedene Temperaturbereiche/Jahreszeiten auch verschiedene Klammotten, die funktionieren dann auch viel besser!

Ich habe auch´ne Membrankombi (Polo Pharao) mit eingeknöpfter Fütterung, die fahr ich bis von Minusgraden bis max 16 Grad Aussentemperatur. Bei Regen kommt trotz Membrane ne Regenkombi drüber......wirklich höchstens drei Wochen im Jahr!

Sonst immer und am liebsten, ne luftdurchlässige Sommerkombi, wo ich noch ne Fleecejacke drunter ziehen kann. Sollte es mal kälter werden kommt meine 80 EUR "teure" :)zweiteilige Regenkombi (mit ner Regenhose die seitliche Reissverschlüsse hat zum leichten Anziehen) zum Einsatz. Die hält super warm und absolut trocken! Bei geringstem Verschleiss, wird das Ober oder Unterteil für kleines Geld ausgetauscht. Und das Ganze hat ein super kleines Packmaß und ist immer, entweder im Tankrucksack, oder zu einer Miniwurscht gerollt, auf dem Heck mit Gummis festgeschnallt dabei.
Ich fahre diese Kombi von Tante Louis seit 2 Jahre und bin super zufrieden, schweres sicheres Kordura, super verarbeitet , bei Affenhitze, kann der gesamte Rücken der Brustbereich,die Oberschenkel und die Arme in durchlässiges Mash verwandelt werden. (Abdeckungen werden einfach zusammengerollt) Dir Protektoren sitzen super!:daumen-hoch:Top
https://www.louis.de/artikel/vanucci-tanami-ii-textilhose/211156?list=117110578
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Vorteil - beide Kombis passen immer im jeweiligen Temperaturbereich immer perfekt, die Protektoren sind genau da, wo sie sein sollten. Ich habe mich auch noch nie aufgeregt weil es irgendwann ne Naht gibt, die nicht mehr dicht ist. Das ist eben normale Abnutzung die auch ne "Superkombi" hat. Bei Regen braucht´s halt ne Regenkombi!


:schulterzucken:.....bin ich seltsam weil ich das schon seit 30 Jahren so halte und gut fahre:rolleyes:.

Unterschreibe ich jedes Wort!

Das ganze kann man noch viel weiter runterbrechen.

Da wird eine Adventure gekauft, mit der Begründung: "Reichweite .... bla bla bla", diese wird dann auf den Hänger verfrachtet, "damit die Räder nicht eckig werden ...", das Zelt stammt aus der 800 Euro-Fraktion und wird maximal 5x pro Jahr aufgebaut. Der Schlafsack ... , die Isomatte ..., der Multifuel-Kocher ... usw. usw.
Das ganze wird dann beim TeuerToni-Treffen oder in Garmisch präsentiert und vom großen Abenteuer geschwafelt.
 
B

Blaster

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Bin fast durchgängig 20 Jahre in Leder und Gummi gefahren ;-)
Alles gut soweit. War immer zufrieden.

Meine erste Saison im Companero Worldwide hat mir aber gezeigt, das es deutlich besser und komfortabler geht.
Ich kann Deine Betrachtungsweise nun nicht mehr Teilen.

Aber wie so vieles beim Mopped fahren,
alles eine Sache der persönlichen Präferenzen und Anforderungen.


Grüße
Blaster
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallihallo,

Ihr werdet alle noch n Bissl weiter suchen müssen, um das Optimum zu finden. Daran hab ich mich leider auch über Jahrzehnte aufgehalten.

Aber mit meiner Entdeckung von Atlantis (4) hörte die Suche schlagartig auf.

Grüße vom elfer-schwob
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
das mit dem Nackigmachen (um ein Goretex Unterdingsbums anzuziehen) finde ich am schärfsten.
Wer denkt sich sowas aus?
Gruß Jürgen
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Klim Badlands Pro. Hat diesen Sommer bei 35°, bei Normaltemperaturen und bei kühlen 5° meine Wärme-/Kühlungsbedürfnisse bestens erfüllt und war auch im übelsten Regen absolut dicht. Keine Schichten zum Rumknöppeln, kein Geflatter, nichts vollgesogen. Der Anzug ist jeden Euro Wert! Und wenn's kalt wird, fahre ich sowieso ÖPNV. :o
Kann ich weitestgehend unterschreiben, was den KLIM Badlands betrifft. Dieses Gefummel mit verschiedenen Membranen ist für mich auch ein K.O.-Kriterium. Anziehen und fertig für Wind & Wetter heißt die Devise. Sehr luftig ist das Teil auch bei Bedarf, was braucht man denn mehr?

Dazu die Farbgebung noch in figurfreundlichem Schwarz, dann muss man auch nicht zu jedem Mopped ein neues "Anzügle" haben... ;)

Gruss
Jan
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Bin Ganzjahresfahrer, werde auch morgen ne kleine Weihnachtstour fahren ...

Hab schon immer nur ne dünne Sommerhose und Jacke, die auch bei 35 Grad nicht zu warm ist.
Das Zeug fahr ich das ganze Jahr, im Moment (eventuell) mit langer Unnerbuxe und Langarmshirt, wenns ganz krass kommt geht noch ne dünne Fleecejacke drunter und fertig. Wenns regnet die Regenkombi DRÜBER und gut ist.

Regenmembran, die man bei Bedarf DRUNTER zieht, ich hielt das erst für einen Scherz, wie schwachsinnig ist das denn? Wenns anfängt zu regnen, halte ich dann am Straßenrand an, zieh mich bis auf die Unterwäsche aus, um die Membran reinzuknöpfen und dann alles wieder an, oder was? Die eigentlichen Klamotten werden klatschnass, was soll dieser Blödsinn?

War die Tage bei Polo, brauchte ne neue Hose, weil ich dauerschwanger geworden bin. Wollte eigentlich so ne eierlegende Wollmilchsau, schön luftdurchlässig für heiße Tage, warm im Winter, und natürlich immer wasserdicht. Zum Glück hat mich der Verkäufer sehr kompetent beraten: "Vergiss es, gibts nicht!" hat er gesagt. Alles mit Membran wird bei > 25 Grad unerträglich heiß, außerdem lasse die Wasserdichtigkeit der Membranen mit der Zeit auch nach. Er muss zwar dieses Zeug verkaufen, hält aber selbst auch nix davon. Hab mich dann für diese günstige Hose von Pharao entschieden:
PHARAO Tura Light Hose schwarz
Das Teil ist megabequem, super passform, gute Belüftungen, Taschen etc. 149,-€ + 16,- für die guten Hüftprotektoren, is kein Ding, Hosen sind Verbrauchsgegenstände, viel stärker als Jacken. Wird wohl zwei Saisons halten, bei dem Preis kein Problem.
Meine Regenkombi bleibt immer dabei, die is garantiert absolut dicht.

Übrigens, wasserdichte Schuhe machen durchaus Sinn, aber auch da gibts viele Versprechungen und wenig handfestes.
Ich trage zum Mopedfahren ausschließlich Haix-Schuhe, das Beste was ich je hatte:
https://www.haix.de/haix-ranger-gsg9-x
 
Roland83

Roland83

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LKR Straubing
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R 1200 GS 2010
So, dann lass ich mich mal steinigen...

Ich habe mit einer Revit Sand angefangen. Super Combi, hält lange dicht (solange die Membran auch drin ist), ist sehr bequem, warm mit Wärmeschutz und kühl ohne alles. Ob die Protektoren bei einem Sturz dort bleiben wo sie hinsollen, wenn Wasser & Wärmeschutz herausgenommen werden wage ich zu bezweifeln. Während der Rückfahrt einer Tour in den Alpen hat es auf der Autobahnauffahrt in Garmisch zu regnen angefangen. Schlau wie ich war bin ich natürlich ohne die Membran gefahren - war ja auch heiß wie sau. Die nächste Ausfahrt war gesperrt wg. Baustelle und auf dem Weg zur nächsten Ausfahrt hat Platzregen eingesetzt. Ironischer weise war auch die Autobahnbrücke dieser Abfahrt eine Baustelle und ich durfte mich im Regen umziehen, bzw. die Membran reinmachen. Hätte ich mir an diesem Punkt schon sparen können, weil ich eh schon komplett durch war. Hatte dann noch 4 - 5 Stunden Fahrt vor mir. Zum Glück is wieder wärmer geworden.

Für die Nordkaptour hab ich mir dann eine arschteure Stadler Force Pro Jacke mit ACE oder so Hose geholt. Die Kombi hat die Membran fest mit dem oder im Aussenmaterial verbaut. Knapp 1800 Mücken hab ich dafür hingelegt, da die Jacke noch abgeändert werden musste. Bei Klim hab ich es übrigends auch versucht, aber das hat mir von der Grösse her überhaupt nicht gepasst. - Lange Rede kurzer Sinn, in Norwegen und Schweden hatts mich ein paar Tage lang so richtig angeregnet. Die Kombi ist immer dicht geblieben - und zwar den ganzen Tag lang. Würde ich sie mir wieder kaufen? Nein, ich würde mir die gleiche Kombi mit Leder an den sturzgefährdeten Stellen holen. Ich habe da so ein Kevlar Zeug dran. Und das die Kombi von Stadler ist sieht man nur an einem kleinen "S" am Rücken - also zum angeben hab ich sie mir nicht geholt. Sie ist temperaturmässig nicht so flexibel wie die Sand Kombi, aber wenn ich immer richtig temperiert fahren wollte, hätte ich mir wohl kein Moped zugelegt... ;)
 
Samie

Samie

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GS 1250 LC ADV Triple Black
Ich hab mir die Rallye 3 von BMW geholt, weil die für mich der beste Kompromiss zwischen Funktion und Geldbeutel war.
Wenn ich sehe das für eine voll ausgestattete Companero Kombi mehr als 2000€ hinlege, kann ich nur sagen die spinnen die Schwaben.
Zumal das Teil lächerlich aussieht wenn die Überziehjacke und Hose in der Hecktasche verstaut. Die mag sicherlich ihre Qualitäten haben für Globalrider und falls komplett in D gefertigt auch erhöhte Personalkosten, aber das ist mir einfach zu teuer.
Ich habe meine Kombi immer dabei, entweder in den Sturzbügeltaschen oder der Werkzeugtasche im Heck.
Ich finde auch es gibt im Regen nichts besseres als ne Regenkombi und die wärmt auch schön als flinker Kälteschutz. Aber ehrlich gesagt habe ich immer die Zeit einem Gewitterguss bei nem schönen Kaffee aus dem Weg zu gehen, wenn der mich nicht gerade in der Pampa überrascht. Wenn man manche hört meint man die fahren nur im Regen herum und brauchen so ein Teil unbedingt, also wenn ich an die knapp 20000 km in 2015 zurückdenke waren da vielleicht 10% Regenfahrten.
Also für mich lohnt sich so ein Teil nicht.
 
GBAdventure

GBAdventure

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1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin,
was bisher nicht erwähnt wurde, eine Regenkombi hält auch den Strassendreck ab!
Jede Klamotte ist ein Kompromiss, dicht und atmungsaktiv geht nicht-von daher ist der Companero Worldwide gut, durch die zwei Anzüge aber auch schwer, steif und teuer. Jeder wie er mag oder was für seinen persönlichen Einsatz am besten passt.
Schöne Weihnachten !
VG
GB
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Aber mit meiner Entdeckung von Atlantis (4) hörte die Suche schlagartig auf.

Grüße vom elfer-schwob
Für mich ist der Atlantis4 auch ein toller Anzug, denn ich gern trage.
Mit ist er allerdings unter ca 12-13° zu kalt und über 26-28° zu warm.
Für kalt habe ich einen Polo Mohawk mit Futter und für warm einen Mash-Anzug, der bei Regen mit einem atmungsaktiven Regenanzug kombiniert wird.


Allerdings:
Ich finde es bemerkenswert, was die Werbung von Goretex und Konsorten über die Jahre erreicht hat.
Die Botschaft ist im Grunde, Textilien mit einer Membran sind “wasserdicht und atmungsaktiv“.
Dabei haben sie es geschafft, dass Klamotten ohne Membran bei vielen im Hinterkopf als “nicht atmungsaktiv“ abgespeichert sind. Der Aspekt “wasserdicht“ ist da oft gar nicht mehr präsent. Ich kenne mehrere Leute, die einen luftigen Anzug gesucht haben und einen Anzug mit Membran kauften. Auf die Frage, ob es denn wasserdicht sein sollte, kam sinngemäß die Antwort “Nöö, das war mir egal, wichtig war mir nur, dass ich darin nicht schwitze wenn es heiß ist, darum wollte ich atmungsaktiv.“

Wenn das kein Topjob der Werbung war, weiß ich es auch nicht ...
 
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metlet2

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F800Gs
die Membran braucht einen Temperaturunterschied von 16 grad innen nach außen um zu Funktionieren , das heißt wenn du im anzug 30 grad hast sollte es draußen 14 grad haben um optimal zu funktionieren

das ist gerade im Hochsommer kontraproduktiv , deshalb funktioniert die Membram auch im Winter am Besten

auch ich bin am anfang darauf reingefallen und im Sommer vor lauter Wärme fast umgekommen

derzeit Fahre ich im Frühjahr und Herbst den Atlantis 4 , passt bei mir von +8 grad bis +28 grad , im Hochsommer Fahre ich den BMW Rally ohne Membran wird es Kühler oder auf einem kalten Pass ziehe ich die Regenjacke drüber , die Hose habe ich bis jetzt nur im Regen gebraucht

noch lieber wäre mir eine Lederkombi mit ordenlicher verschließbarer durchlüftung die das ganze Jahr über Funktioniert , aber bis jetzt habe ich nichts gefunden

Gruss Franz
 
camasoGS

camasoGS

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