Membransuperklamotte oder Regenkombi....mal ironisch betrachtet

Diskutiere Membransuperklamotte oder Regenkombi....mal ironisch betrachtet im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hatte mit der Regenkombi immer das Problem, dass ich als alter Optimist immer gedacht habe, es hört gleich wieder auf zu regnen. Wenn es dann...
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich hatte mit der Regenkombi immer das Problem, dass ich als alter Optimist immer gedacht habe, es hört gleich wieder auf zu regnen.
Wenn es dann doch nicht aufgehört hat, dann war es eigentlich zu spät, die Regenkombi über die nassen Klamotten anzuziehen.
Mit dem Membran innen ist das lange nicht so schlimm, wenn die Außenhaut schon etwas nass geworden ist.

Aber so hat halt jeder seine Vorgehensweise die für ihn optimal passt.
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Mit High-Tech-Textil liebäugele ich ständig, kann den Geiz aber nicht ablegen. Ich habe ja auch die Featuritis und lasse mich von ausgeklügeltem Schnitt und Material beeindrucken. Aber letzlich schützt Leder am besten.

Nun habe ich 2015 zu den vorhandenen Sachen einen Atlantis 4 günstig geschossen. Die Jacke ist mit Funktionsunterwäsche hinter der ADV-Scheibe auch im Hochsommer gut zu tragen, wenn die Ärmelreißverschlüsse offen bleiben und kurze Handschuhe verwendet werden. Dann fährt bei leicht aufgestelltem Handgelenk der Wind über die Handprotektoren des Lenkers in die Jacke und pfeift oben zum Kragen wieder raus. Das ist regentechnisch auch eine Schwachstelle: Ohne Sturmkragen oder Membran-Halstuch gelangt Wasser hinein (ohne [Latex-]Handschuhe mit Stulpen auch).
Außerdem besitze ich für den Sommer eine Mesh-Jacke von HG, die ich mit Vanucci-Jeans kombiniere. Die scheint mir nicht nur bequemer als Kunstfaserzeug zu sein, sondern von den Reibwerten her auch sicherer. Damit kann ich mich unters Volk mischen und sehe nicht aus wie ein Kosmonaut. Leider habe ich noch keine ultraluftige Sommerjacke gesehen, die nicht aus Kunstfaser besteht.

Im Winter ziehe ich zur Atlantis-Hose eine gefütterte Lederjacke von HG über die Thermoplünnen. Allerdings fahre ich nicht unter 5°C. In der A4-Jacke ist es mir schon unter 15°C zu kalt.

Auf Tour kommt natürlich eine richtige Regenpelle mit, auf Tagesausflüge eher nicht.
 
M

Mitglied 15676

Gast
Ich fahr zwar nicht täglich Motorrad, aber doch täglich mit dem 125er-Roller im Stadtverkehr. Ausser bei hohem Schnee und Eis bin ich täglich damit unterwegs, auch bei sintflutartigen Regenfällen und scheixx Sturm.

Im Herbst, Winter und Frühjahr mit meinen Moppedklamotten und ner Regenpelle. Wenn ich früüüüüh am Morgen, bzw. in der endenden Nacht raus auf den Balkon trete und ich im Schein der Straßenlaterne Regen sehe, dann ziehe ich über die Moppedklamotten noch den Regen-Zweiteiler an. Hat den Vorteil, daß ich nachher im Eingangsbereich einfach nur die von Regen und Straßendreck vollgesiffte Jacke und Hose in ne grooooße luftige Tüte packe, die Moppedklamotten an sich aber nach dem umziehen in den Schrank hängen kann.

Hat sich bei mir im täglichen Einsatz bestens bewährt. Mich an den Straßenrand zu stellen, um nen striptease hinzulegen ginge schon aus versicherungtechnischen Gründen nicht........:angel: SO hohe Beiträge kann isch misch nisch leisten.;)

Gruß, Gaby
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"(ohne [Latex-]Handschuhe mit Stulpen auch)."
Da sind die richtige Ergänzung die A3 Handschuhe mit Doppelstulpe. Ansonsten ist der A4 genial, kein Regenanzug notwendig, wenns regnet einfach weiter fahren, man bleibt knochentrocken.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Mich an den Straßenrand zu stellen, um nen striptease hinzulegen ginge schon aus versicherungstechnischen Gründen nicht...."
Das ist unter Berücksichtigung der verfügbaren Informationen
"Schau, ich hab laaange Beine...."
ausgesprochen schade.
Ich weiß 5€ in die Chauvi-Kasse.
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Ich habe mich an den Rallye 3 gewöhnt. Der hier in Mexico hat seit 2011 so etwa 150 tkm drauf, ist ausgeblichen und schon lange nicht mehr, auch nur annähernd, wasserdicht. In D wartet auch immer einer auf mich, weil ich mich einfach dran gewöhnt habe.
Ich hab das Teil aber weit genug, so dass ich bei kalt Funktionswäsche drunterziehen kann und bei warm die Luft durchpfeift.(Ist selten, dass wir bei Reisen die 160 km/h durchbrechen)
Bei warm, Protektoren raus und Enduro-Kettenhemd an, Ärmel abnehmen.

Der "einziehbare" Regenanzug ist so ziemlich der grösste Designer-Schwachsinn bei BMW-Klamotten. Als zusätzlicher Kälteschutz, rechtzeitig angelegt ok, als Regenschutz nur über der Kombi sinnvoll.
Jacke kein Problem, bei der Hose lässt sich selbt ohne "Umbauten" eine Druckknopf-Lösung finden.

Wie gesagt, hab mich halt dran gewöhnt und der unpraktische Regenschutz wird mitgeliefert. Ansonsten hätte ich in etwa dasselbe von Louis o.ä, und den klassischen Einteiler Regenkombi (bei dem auch IMMER das Wasser im Schritt eintritt...)


Wenns richtig durchweicht, ist das Wichtigste, dass Dir Deine Stiefel vemitteln, dass das alles nur warmes Wasser ist....:D
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
ich trage nur leder. wer mal abgestiegen ist, weiss warum. wenn es regnet ziehe ich hiervon jacke und hose drüber. atmungsaktiv, stretch, liegt eng an, und ist absolut dicht - auch nach vielen stunden im regen.

der atlantis hat sicher seine daseinsberechtigung, aber für diesen anzug bin ich auch mit 49 lenzen zu jung ;) ...

WENN ein textiler überhaupt in frage kommen würde, dann nur einer von african queens!

was ich an textilen auch nicht mag: man fährt im regen, die dinger saugen sich voll und man hat eventl. keine möglichkeit sie über nacht richtig zu trocknen. am nächsten tag dann wieder in diese klammen klamotten zu steigen, ist nicht meins.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Welcher Anzug am sinnvollsten ist, ist doch primär eine Frage, wo man wohnt.

In Mechico ist der Rallye 3 sicher die bessere Wahl, in Norwegen sollte es etwas wärmeres sein und
in regenreichen Gebieten würde ich mit Sicherheit ne wasserdichte Pelle tragen.

Vermutlich ist der A4 wie auch andere Edelfrack´s für viele eher Status, allein deswegen, weil sie nur
1000km/A im schönen Wetter fahren.

Ich finde ihn praktisch, weil ich von 5°C bis 30°C ohne Regenkombi auf Reisen gehen kann und
er farblich zu meiner Vorstellung passt.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich hab 'ne teilperforierte Lederkombi von IXS.
Die ist ab 18°C angenehm zu tragen. Wenn's kälter wird kommt eine dünne Softshellweste drüber, dann wird's ab 13-14°C angenehm.
Mit der richtigen U-Wäsche sind auch 10°C machbar.
Für noch kälteres oder nasses Wetter ist dann die Regenkombi dabei, aber meist nur bei Touren von mehr als 3 Tagen, oder wenn sich das Wetter nicht abschätzen lässt.

Textil ziehe ich nur bei unter 10°C an, und das auch mit eher ungutem Gefühl.
Stürzen will ich damit noch weniger, als ohnehin schon. 600D Material der BMW-Kombi meiner Freundin waren nach wenigen Metern(40km/h Ausgangsgeschwindigkeit) auf nasser Straße komplett durch. Nur die Dicke des Knieprotektors hat die Kniescheibe vorm abraspeln geschützt.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Das, denke ich, kann dir auch mit Leder passieren.
Rutscht man ohne Rotation auf dem groben Asphalt, sind Handballen, Ellbogen und
Kniescheibe die Teile, die am meisten Druck pro cm im Quadrat auf die Straße bringen.
Deswegen dort Protektoren, auch im A4.
Meine Sommerhandschuhe haben Eisenkugeln dort zwischen den Lagen.
 
0

0309k

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
134
Modell
1200 GS LC
Zuerst Funktionsunterwäsche, darüber Protektorenjacke und Knieprotektoren, darüber je nach Witterung und Reiseziel Leder Stoff etc., zur Not noch zweiteilige dünne Regensachen von ES.

Einziger Nachteil: Unbequemes An-und Ausziehen der Protektorenjacke.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Vermutlich ist der A4 wie auch andere Edelfrack´s für viele eher Status, allein deswegen, weil sie nur
1000km/A im schönen Wetter fahren."
Es gibt Dinge die sind sehr gut und teuer. Mag sein, daß die Nichtträger daraus ein Statussymbol machen. Mir ist das egal, nach 30tKm in 4 Jahren weiß ich ihn bei 10-30grad und Regen zu schätzen. Auf Das ganze nervige Geraffel mit drüber und drunter ziehen von irgendwelchen Inlays o. Regenkombis kann ich verzichten.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Hab meine im letzten Jahr gekauft und das Regal war voll.
 
K

kinka

Dabei seit
15.10.2014
Beiträge
46
Ort
bei Göttingen
Modell
LC Rallye 2018
Eben. Das ewige an und ausziehen von irgendwelchen Lagen, geht einem bei unserem unbeständigen Wetter doch irgendwann auf den Zwirn.
Natürlich geht auch ne günstige Jacke und ein Überzieher.
Ich hab mich immer gefragt, wie die Kühlung einer Jacke funktionieren soll, wenn die Membrane nicht irgendwo auch richtig Luft durchlässt.
So wurde ich fündig bei den sogenannten 3-Lagen Laminat Jacken. Hier ist die Membrane mit dem Obermaterial verbacken, so dass die Jacke erst garnicht richtig nass wird. Und wenn man die wasserdichten Reißverschlüsse öffnet, wird die Membrane mit geöffnet und die Luft kommt somit richtig an den Körper. Einfach genial. Wer so ne Jacke noch nicht gefahren ist, dem würd ich es mal versuchsweise empfehlen.
Wer einfach nur schreibt, dass Membrane an Jacken bei hohen Temperaturen nicht funktionieren, schert alles über einen Kamm. Es gibt verschiedene Systeme.
Wieviel einem dieser Komfort wert ist, dass muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Ich braucht nicht mehr anhalten und irgendwelche Klamotten neu anordnen, sondern kann alles über die Luftzufuhr regeln. Mal abgesehen davon, dass die Protektoren viel besser sitzen als bei meinem Billigheimer Jacken.
Gut, ein Nachteil haben die Sachen doch, wenn man in der Gruppe fährt: Man muss trotzdem anhalten und auf die Anderen warten, die sich in ihre Ganzkörperkondome pellen. Na ja, kann man so lange eine rauchen. Ach Mist, ich rauch ja nicht mehr.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die A3-Handschuhe hätte ich gerne, aber die gibt es wohl nicht mehr (neu).

Die Typenbezeichnung der Handschuhe hinkt den Atlantis-Anzügen hinterher. Der A3-Handschuh ist meines Wissens der noch aktuelle. Schweeer empfehlenswert und mit der Doppelstulpe die perfekte Ergänzung zum A4-Anzug. Dann noch die wasserdichte Stadler-Halskrause ÜBER der Jacke und die Flut kann kommen.

Grüße vom elfer-schwob
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Die Typenbezeichnung der Handschuhe hinkt den Atlantis-Anzügen hinterher. Der A3-Handschuh ist meines Wissens der noch aktuelle.
Hm. Als ich mir im Herbst in der NL Berlin die Atlantis-Handschuhe ansah, hatten die keine Doppelstulpen. Die im Online Shop von BMW auch nicht... oder?
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
So wurde ich fündig bei den sogenannten 3-Lagen Laminat Jacken. Hier ist die Membrane mit dem Obermaterial verbacken, so dass die Jacke erst garnicht richtig nass wird. Und wenn man die wasserdichten Reißverschlüsse öffnet, wird die Membrane mit geöffnet und die Luft kommt somit richtig an den Körper. Einfach genial. Wer so ne Jacke noch nicht gefahren ist, dem würd ich es mal versuchsweise empfehlen.
kommt auf die öffnungen an , hatte mal eine Rukka Amacor 3 Lagenlaminat , die hatte zwei verschließbare öffnungen im Brustbereich was definidiv zu wenig war bin im Sommer regelrecht gekocht worden darin

ansonsten war sie Super , dicht und sehr schnell Trocken auch kein ansaufen aber im Sommer nicht zu gebrauchen , das war meine erste und letzte Laminat Kombi , für mich jedenfalls zu Warm

Gruss Franz
 
Thema:

Membransuperklamotte oder Regenkombi....mal ironisch betrachtet

Membransuperklamotte oder Regenkombi....mal ironisch betrachtet - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Regenhose zum überziehen

    BMW Regenhose zum überziehen: Verkaufe eine gut erhaltene BMW Motorrad Regenhose in der Grösse XL. Der Schriftzug ist etwas ausgeblichen,aber nachts immer noch gute...
  • Biete Bekleidung FLM Regenkombi 2 teilig XXL

    FLM Regenkombi 2 teilig XXL: FLM Regenkombi 2 teilig in neuwertigem Zustand. Das Oberteil hat Größe XXL, passend für entsprechende Jacken zum drüber ziehen. Die Hose hat Größe...
  • Biete Bekleidung FLM Stormchaser Regenjacke (XL) und Hose (XXL) (mit Membrane)

    FLM Stormchaser Regenjacke (XL) und Hose (XXL) (mit Membrane): Hallo miteinander. Bevor ich sie in ebay etc einstelle biete ich hier diese Regenkleidung von FLM (Polo) an. Sie ist wenig gebraucht, hat keine...
  • Erledigt Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt

    Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt: Wegen Fahrzeugverkaufs biete ich eine fast ungebrauchte (nur zwei Mal angehabt, bin Schönwetterfahrer!) Regenkombi in der angegebenen Größe 56/58...
  • Biete Bekleidung Held Regenkombi 2 Teilig

    Held Regenkombi 2 Teilig: Gut erhaltener Regenkombi in der Gr. L Kleines Packmaß 50Euro inkl.Versand
  • Held Regenkombi 2 Teilig - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Regenhose zum überziehen

    BMW Regenhose zum überziehen: Verkaufe eine gut erhaltene BMW Motorrad Regenhose in der Grösse XL. Der Schriftzug ist etwas ausgeblichen,aber nachts immer noch gute...
  • Biete Bekleidung FLM Regenkombi 2 teilig XXL

    FLM Regenkombi 2 teilig XXL: FLM Regenkombi 2 teilig in neuwertigem Zustand. Das Oberteil hat Größe XXL, passend für entsprechende Jacken zum drüber ziehen. Die Hose hat Größe...
  • Biete Bekleidung FLM Stormchaser Regenjacke (XL) und Hose (XXL) (mit Membrane)

    FLM Stormchaser Regenjacke (XL) und Hose (XXL) (mit Membrane): Hallo miteinander. Bevor ich sie in ebay etc einstelle biete ich hier diese Regenkleidung von FLM (Polo) an. Sie ist wenig gebraucht, hat keine...
  • Erledigt Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt

    Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt: Wegen Fahrzeugverkaufs biete ich eine fast ungebrauchte (nur zwei Mal angehabt, bin Schönwetterfahrer!) Regenkombi in der angegebenen Größe 56/58...
  • Biete Bekleidung Held Regenkombi 2 Teilig

    Held Regenkombi 2 Teilig: Gut erhaltener Regenkombi in der Gr. L Kleines Packmaß 50Euro inkl.Versand
  • Oben