Membransuperklamotte oder Regenkombi....mal ironisch betrachtet

Diskutiere Membransuperklamotte oder Regenkombi....mal ironisch betrachtet im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; MM fährt Atlantis und das ist Topic, aber er als Markenbotschafter ist halt ein schlechtes Beispiel
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
MM fährt Atlantis und das ist Topic, aber er als Markenbotschafter ist halt ein schlechtes Beispiel
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
ja freilich :

Wenns mal für 2 Wochen durch verschiedene Klimazonen geht - so z.B. München => Monaco, dann Polo Pharao - Jacke ohne Protektoren - dafür nen Ortema Protektorenhemd drunter und den BMW Overall dabei, der schützt vor Zugluft/auskühlen auch bei und ist def. auch bei längeren Schauern dicht (Bei anhaltendem Platzregen mach ich eh nen Halt wg Sicht etc)
Ist's kalt => Fleecepulli drunter / Ist's zu warm => Jacke aus und Enduroshirt über die Protektorenjacke

Wenns nur'n Tagesausflug ist und's Wetter verspricht 20-30 Grad zu halten, dann gerne mit Revit Sand (Protektoren aus der Jacke raus - Ortema rein) Lüftungsklappen auf und hin und wieder mal aufgestanden - geht prima
Als Hose dann gerne auch mal die BMW Moppedjeans für kurze Trips - ist recht bequem zum fahren

Wenn ich bei zweifelhafter Wetterlage hier bei mir in der Umgebung unterwegs bin dann, Funktionsshirt & Protektorenjacke & Enduropulli sowie ne dünne, knautschbare Regenjacke/Hose vom Discounter

Achja - Funktionsunterwäsche trag ich immer drunter, den Sanis, Ärzten und mir selbst zu liebe - die wird nämlich öfter gewaschen als meine Kombi :)

Und wenn's tatsächlich mal zu heiss sein sollte (>30Grad) lass ich die Moppeds stehen - das mach ich bei zu kalt genau so (überfrorene Strassen)

Ergo - lieber ein wenig Auswahl und dann den jeweils voraussichtlichen Bedingungen/Anforderungen angepasst auswählen :)
- oder Auto fahren, da kannst Dir Dein Wetter im Innenraum selbst herbei drehen..

Gruß
Andreas
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
ja freilich :

Wenns mal für 2 Wochen durch verschiedene Klimazonen geht - so z.B. München => Monaco, dann Polo Pharao - Jacke ohne Protektoren - dafür nen Ortema Protektorenhemd drunter und den BMW Overall dabei, der schützt vor Zugluft/auskühlen auch bei und ist def. auch bei längeren Schauern dicht (Bei anhaltendem Platzregen mach ich eh nen Halt wg Sicht etc)
Ist's kalt => Fleecepulli drunter / Ist's zu warm => Jacke aus und Enduroshirt über die Protektorenjacke

Wenns nur'n Tagesausflug ist und's Wetter verspricht 20-30 Grad zu halten, dann gerne mit Revit Sand (Protektoren aus der Jacke raus - Ortema rein) Lüftungsklappen auf und hin und wieder mal aufgestanden - geht prima
Als Hose dann gerne auch mal die BMW Moppedjeans für kurze Trips - ist recht bequem zum fahren

Wenn ich bei zweifelhafter Wetterlage hier bei mir in der Umgebung unterwegs bin dann, Funktionsshirt & Protektorenjacke & Enduropulli sowie ne dünne, knautschbare Regenjacke/Hose vom Discounter

Achja - Funktionsunterwäsche trag ich immer drunter, den Sanis, Ärzten und mir selbst zu liebe - die wird nämlich öfter gewaschen als meine Kombi :)

Und wenn's tatsächlich mal zu heiss sein sollte (>30Grad) lass ich die Moppeds stehen - das mach ich bei zu kalt genau so (überfrorene Strassen)

Ergo - lieber ein wenig Auswahl und dann den jeweils voraussichtlichen Bedingungen/Anforderungen angepasst auswählen :)
- oder Auto fahren, da kannst Dir Dein Wetter im Innenraum selbst herbei drehen..

Gruß
Andreas
Genau diese Turnerei hat mich immer abgeschreckt, insbesondere bei Gruppenausfahrten. Da muss man alle paar Meter anhalten, weil wieder einer was rein- oder rauszippen will. Am schlimmsten ist's, wenn die ersten Tröpfchen vom Himmel fallen. Bis dann alle ihre Därme übers Leder gezogen haben, könnte ich glatt anfangen zu rauchen. Drum fahre ich einen Multialleskönneranzug von Klim. Ab und an ist's beim rumstehen (Ampel z.B.) darin zu heiss, doch das wäre es auch in jeder anderen Kleidung, selbst FKK reicht da gelegentlich nicht.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
MM fährt Atlantis und das ist Topic, aber er als Markenbotschafter ist halt ein schlechtes Beispiel
Stimmt es macht einen riesen Unterschied ob jemand ein Produkt kauft weil es gut ist oder es verwendet weil er es umsonst bekommt oder sogar noch dafür bezahlt wird wie bei Long way round, Michael Martin, Joe Pichlet etc pp.

Für verschiedene Klimazonen hat sich das Zwiebelprinzip seit Jahren bewährt: Kurze Hose und T-Shirt für wenns warum ist, Funktionsunterwäsche zum bequehm schlafen, lange Klamotten drüber für wenns kalt wird und ne Regenjacke und Regenhose drüber für wenns schneit...
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
@camasoGS,
naja - wg nem kurzen Schauer halt ich nicht an, da wird rechts gedreht und zugesehen das man dahin kommt wo's am Himmell heller ist :) I.d.R reichen 20 km Fahrtwind und die Pelle ist danach wieder trocken

Anders verhält es sich wenn ich weiss ich hab ne > 50 km Regenfront vor mir - da lohnt sich dann auch schon mal ein kurzer Stopp um entweder in die Discounterpelle zu hüpfen (dauert 2 Min) oder dann eben wenn's länger heftig kommen sollte in den Overall zu springen

Okay - zugegeben je größer die Gruppe desto zeitaufwändiger gestaltet sich das dann - aber mal Hand auf's Herz - wie oft im Jahr kommt sowas vor ? Bei mir max 1x alle 2 Jahre und darauf kann ich mich mental dann vorher einstellen :)
Gruppenfahrten sind für mich praxisnahe Sozialintelligenzübungen am lebenden Objekt, respektive Integrations/Rücksichtsfahrten - da muss man eh zurückstecken und Kompromisse eingehen..insofern :)

All in all muss jeder für sich Seine Lösung, abhängig von den eigenen Anforderungen/Fahrgewohnheiten finden
Fahr mal mit der Klim Pelle bei 25 Grad langsame arbeitsintensive Passagen - da ist ein luftiges Protektorenhemd mit nem Shirt (auch Klim :)) drüber allemal komfortabler - auf reinen Asphaltstrecken ohne langsame Passagen mag die Kluft ja funktionieren, hängt immer von Einsatzgebiet und den Umständen ab :)

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aardvark

Dabei seit
01.01.2015
Beiträge
49
Ort
Chicago
Modell
R1150GS
wenn ich die Sturzschäden an Plastikklamotten sehe, will ich immer Leder haben. Wenn es dann überraschend regnet und die Plaste bomber wollen wegen mir und dem Regenkombi nicht anhalten und habens schön warm, dann komme ich ins überlegen..
Und aus dieser Überlegung habe ich vor einigen Jahren meine alte Harro-Polizei-'Assen'-Lederkombi plus PVC-Regenkombi durch eine Atlantis 4 wasserdichte Lederkombi ohne Membrane ersetzt. Schweineteuer, selbst nach erfolgreicher Schnäppchenjagd auf eBay (Jacke und Hose zusammen so um die 900 Euro, wenn ich mich recht erinnere - in 2011 gab es jede Menge Angebote dieser Sorte, vermutlich Händler-Lagerräumung), aber total das Geld wert. Ich fahre einfach mehr, weil diese ganze morgendliche Wetter-Abwägerei wegfällt.

Für die Stiefel benutze ich immer noch wasserdichte Überziehgaloschen, wenn es so richtig schüttet. Für normalen Regen reicht die Abdichtwirkung die man mit Lederfett (ich benutze Altberg Ledergris) erreicht.
Als Sommerregenhandschuhe die Atlantis 3 mit Doppelstulpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blaster

Dabei seit
16.05.2012
Beiträge
82
Wenn ich hier so lese, wieviel Klamotten Ihr so zum Moppedfahren braucht
(Wenn ich richtig gelesen habe bis zu 2 Kombis, plus diverses andere Zeugs)
Dann wundere ich mich schon wenn über die Preise von Stadler, Klim oder TT gemeckert wird.

Also ich decke, meiner Erfahrung nach, von 0 Grad bis 41 Grad alles mit einer Kombi ab.
Wasserdichtigkeit ist absolut zuverlässig. Die Kombi saugt sich auch nicht mit Wasser voll.
Bei Zimmertemp. ist nach 30 bis 45 Min. alles wieder trocken.

Grüße
Blaster
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Im Prinzip ist es doch ganz einfach. Ich definiere meine Kriterien, gewichte diese und sehe mich um was es am Markt gibt. Die Meinungen und Erfahrungen dritter kommen darin nicht vor. Sie interessieren mich auch nicht. Und wenn ich dann alles schön bewertet und aufbereitet habe, entscheidet mein Bauchgefühl:)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Ich musste während meiner Arbeit als Tourguide auch Markenklamotten teurer Hersteller tragen und musste diese "positiv darstellen". Nicht weil sie gut waren, sondern weil es Kooperationsverträge zwischen den Firmen gibt! Genau damit die Leute diesem Irrtum erliegen: was der erfahrene Tourguide trägt, muss ja gut sein. Privat würde ich die nie kaufen!!!
Du warst das?

jetzt erst verstehe ich Dich, tut mir echt leid!

;)
ktm_in_pink.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
na toll ... tastatur und bildschirm vollgeprustet ...
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Stimmt es macht einen riesen Unterschied ob jemand ein Produkt kauft weil es gut ist oder es verwendet weil er es umsonst bekommt oder sogar noch dafür bezahlt wird wie bei Long way round, Michael Martin, Joe Pichlet etc pp.

Für verschiedene Klimazonen hat sich das Zwiebelprinzip seit Jahren bewährt: Kurze Hose und T-Shirt für wenns warum ist, Funktionsunterwäsche zum bequehm schlafen, lange Klamotten drüber für wenns kalt wird und ne Regenjacke und Regenhose drüber für wenns schneit...

Hey Tobias,

gib Dir doch bitte etwas mehr Mühe mit Deinem Deutsch! Es ist manchmal echt schwer, den Sinn/die Aussage darin zu erkennen!
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Das liegt aber nicht unbedingt am Deutsch bzw. der Rächtschraibunk
 
A

Aardvark

Dabei seit
01.01.2015
Beiträge
49
Ort
Chicago
Modell
R1150GS
Hey Tobias,

gib Dir doch bitte etwas mehr Mühe mit Deinem Deutsch! Es ist manchmal echt schwer, den Sinn/die Aussage darin zu erkennen!
Bis auf das 'warum' statt 'warm' fand ich es recht verständlich.

Aber inhaltlich natürlich immer noch grottenfalsch: das letzte was ich beim Motorradfahren brauche ist mit zehn verschiedenen Lagen eingemummelt zu sein.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Bis auf das 'warum' statt 'warm' fand ich es recht verständlich.

Aber inhaltlich natürlich immer noch grottenfalsch: das letzte was ich beim Motorradfahren brauche ist mit zehn verschiedenen Lagen eingemummelt zu sein.
"10 verschiedene Lagen" ist wohl leicht übertrieben :D, trotzdem basiert der Wetter/Kälteschutz auf das Zwiebelprinzip.

Mein Lagen sehen so aus ;

Bei heissem Wetter; Funktionsunterwäsche, Leder oder Textil Kombi.
Bei nass warmen Wetter; + Goretex Innenhose und Jacke, beim Leder Regenjacke und Hose
Bei kaltem Wetter; + Thermo Innenfutter, da fahre ich nur noch Textil.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Zwiebelprinzip ist richtig. Das Problem, egal ob BMW-Tracht, Klimschlamichtot oder Grossmutters Wollpullover. Die härteste Schicht oder soll ich sagen die abriebfeste gehört nach ganz aussen. Von daher ist es völlig einerlei, um das Gnägi zuwenig oder zuviel an seinen Platz zu bringen, muss man sich erst mal ausziehen.

Beim kauf meiner Tracht hab ich nicht kapiert, dass diese nur wasserfest ist, wenn man das Fell mit drinne hat. Tja, ich habs schmerzhaft gelernt, als ich das erste Sommergewitter durchfuhr. Inzwichen bin ich schlauer und ha entsprechend das Innenfutter mit auf Tour. Dauert keine Minute dieses einzufädeln. Auf jeden fall ist die BMW-Eintucherei in diversen Aspekten besser und angenehmer als mit meiner inzischen 8 Jahre alten einschichtigen Richa-Jacke.
 
C

carsten-bo

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
113
Ort
Bochum
Modell
R 850 GS
Zwiebelprinzip ist richtig. Das Problem, egal ob BMW-Tracht, Klimschlamichtot oder Grossmutters Wollpullover. Die härteste Schicht oder soll ich sagen die abriebfeste gehört nach ganz aussen. Von daher ist es völlig einerlei, um das Gnägi zuwenig oder zuviel an seinen Platz zu bringen, muss man sich erst mal ausziehen.
.
Zwiebelschicht finde ich auch vollkommen richtig; nur nicht die abriebfeste Schicht nach aussen.
Das was möglichst nahe am Körper sitzt, sollte zuverlässig die Protektoren an ihrem Platz halten, und vor Abrieb schützen.
Alles was wärmt, oder vor Nässe schützt, kann weiter nach aussen.

Gruß
Carsten
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ihr solltet vielleicht noch zwischen abriebfester Schicht und Protektorenschicht unterscheiden.
Die beiden müssen nicht identisch sein.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Da sind sie wieder, die "German Angst" und die Werbesprüche der Industrie :D In den meisten Ländern reichen Jeans, FlipFlops und der Helm am Arm.
Meist bricht man sich wenns denn tatsächlich mal richtig dumm läuft eh das Genick. Mit oder ohne Protektoren ;)
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
In den meisten Ländern reichen Jeans, FlipFlops und der Helm am Arm.
Aber die sehen damit nicht so cool aus wie Hänschen Blau in der teuren BMW Offroad-Kombi (ohne den geringsten Dreckfleck darauf - wäre ja schade drum!). :)

Grüße, Martin
 
Thema:

Membransuperklamotte oder Regenkombi....mal ironisch betrachtet

Membransuperklamotte oder Regenkombi....mal ironisch betrachtet - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Regenhose zum überziehen

    BMW Regenhose zum überziehen: Verkaufe eine gut erhaltene BMW Motorrad Regenhose in der Grösse XL. Der Schriftzug ist etwas ausgeblichen,aber nachts immer noch gute...
  • Biete Bekleidung FLM Regenkombi 2 teilig XXL

    FLM Regenkombi 2 teilig XXL: FLM Regenkombi 2 teilig in neuwertigem Zustand. Das Oberteil hat Größe XXL, passend für entsprechende Jacken zum drüber ziehen. Die Hose hat Größe...
  • Biete Bekleidung FLM Stormchaser Regenjacke (XL) und Hose (XXL) (mit Membrane)

    FLM Stormchaser Regenjacke (XL) und Hose (XXL) (mit Membrane): Hallo miteinander. Bevor ich sie in ebay etc einstelle biete ich hier diese Regenkleidung von FLM (Polo) an. Sie ist wenig gebraucht, hat keine...
  • Erledigt Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt

    Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt: Wegen Fahrzeugverkaufs biete ich eine fast ungebrauchte (nur zwei Mal angehabt, bin Schönwetterfahrer!) Regenkombi in der angegebenen Größe 56/58...
  • Biete Bekleidung Held Regenkombi 2 Teilig

    Held Regenkombi 2 Teilig: Gut erhaltener Regenkombi in der Gr. L Kleines Packmaß 50Euro inkl.Versand
  • Held Regenkombi 2 Teilig - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Regenhose zum überziehen

    BMW Regenhose zum überziehen: Verkaufe eine gut erhaltene BMW Motorrad Regenhose in der Grösse XL. Der Schriftzug ist etwas ausgeblichen,aber nachts immer noch gute...
  • Biete Bekleidung FLM Regenkombi 2 teilig XXL

    FLM Regenkombi 2 teilig XXL: FLM Regenkombi 2 teilig in neuwertigem Zustand. Das Oberteil hat Größe XXL, passend für entsprechende Jacken zum drüber ziehen. Die Hose hat Größe...
  • Biete Bekleidung FLM Stormchaser Regenjacke (XL) und Hose (XXL) (mit Membrane)

    FLM Stormchaser Regenjacke (XL) und Hose (XXL) (mit Membrane): Hallo miteinander. Bevor ich sie in ebay etc einstelle biete ich hier diese Regenkleidung von FLM (Polo) an. Sie ist wenig gebraucht, hat keine...
  • Erledigt Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt

    Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt: Wegen Fahrzeugverkaufs biete ich eine fast ungebrauchte (nur zwei Mal angehabt, bin Schönwetterfahrer!) Regenkombi in der angegebenen Größe 56/58...
  • Biete Bekleidung Held Regenkombi 2 Teilig

    Held Regenkombi 2 Teilig: Gut erhaltener Regenkombi in der Gr. L Kleines Packmaß 50Euro inkl.Versand
  • Oben