Modeka Lederanzug Tourrider

Diskutiere Modeka Lederanzug Tourrider im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, bin zufällig auf die Modekakombi Tourrider gestoßen. Es ist ein Kombi (zweiteilig) UND wasserdicht dank einer einknöpfbaren SympaTex...
M

mherbst

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
181
Hallo,

bin zufällig auf die Modekakombi Tourrider gestoßen. Es ist ein Kombi (zweiteilig) UND wasserdicht dank einer einknöpfbaren SympaTex Membran. Der Preis liegt so bei 750.- für Jacke und Hose zusammen. Bin am überlegen mir diesen Anzug anzuschaffen. Hat jemand hier im Forum diesen im Gebrauch und kann seine Erfahrungen berichten (Qualität, Dichtheit, Tragekomfort, Passgenauigkeit, usw.)?
Siehe https://www.modeka24.de/modeka-lederjacke-tourrider/a-11001746/

Zumal ist dieser Anzug um einiges billiger als z.B. der BMW Atlantis Lederanzug.

Wäre um jeden Erfahrungsbericht dankbar!

Danke&Grüße,
Martin
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Zu dem Anzug direkt kann ich Dir nichts sagen, aber bei Modeka musst Du die Klamotten unbedingt anprobieren. Die Schneidern 1 bis 1,5 Größen kleiner, als in den Jacken und Hosen angegeben. Eigene Erfahrung.

Gruß,
maxquer
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
sieht jut us,
preislich auch sehr interessant und mit SAS protektoren auch auf dem neusten stand, ob er allerdings mehrere stunden regenfahrt durchhält, da ist der kragen sicherlich zu kurz geraten, und wie auf dem video zu sehen hat er die handschuhe drüber statt darunter, da muss man auch erst sehen wie das denn passt.:rolleyes:

müsste man erst mal genauer unter die lupe nehmen:)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,

wenns unterwegs beginnen sollte zu regnen, dann machst du dich unter ner brücke bis auf u-hose u. socken nackig, um das inlay anzuziehn?
wenn du's schon präventiv drunterziehst, es dann doch nicht regnet sondern die sonne scheint, machst du's auch? diesmal um das teil wieder auszuziehn? ok, brücke brauchst du dann nicht.
wenn du das inlay bei sonne aber drin läßt, hast du prima schwitzeklima...

im falle daß du alles richtig gemacht hast und vorm regen schon die pelle drunter hast, dann fällt die lederkombi für tage aus, weil sie so lange braucht um abzutrocknen!

kurzum: konkurrenz zur atlantis sieht anders aus!

grüße vom elfer-schwob
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Anschauen und genau überlegen!!

Ich bin nach anfänglicher Euphorie von meinem MODEKA Ventura GT Anzug bzgl der Qualität und Haltbarkeit schwer enttäuscht.
Meine Oma sagte immer: wat nix kostet......
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hallihallo,

wenns unterwegs beginnen sollte zu regnen, dann machst du dich unter ner brücke bis auf u-hose u. socken nackig, um das inlay anzuziehn?
wenn du's schon präventiv drunterziehst, es dann doch nicht regnet sondern die sonne scheint, machst du's auch? diesmal um das teil wieder auszuziehn?
so machen das alle anderen (nicht Atlantisbesitzer) weltweit ja auch. mehr oder weniger
ich persönlich habe mich für Lederklamotten entschieden und wenn es regnet kommt eine Stretchregenkombi drüber, dafür muß ich nämlich genau garnix ausziehen.
die beansprucht nicht mehr Platz, wie ein Membraninlay.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
man kann sich ja andere Lösungen überlegen. wie mein Stretchüberzieher z.b. kostet grad mal nen Hunderter
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bis ich den angezogen habe, ist der regen vorbei :smilie_spinnt:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hallihallo,

wenns unterwegs beginnen sollte zu regnen, dann machst du dich unter ner brücke bis auf u-hose u. socken nackig, um das inlay anzuziehn?
wenn du's schon präventiv drunterziehst, es dann doch nicht regnet sondern die sonne scheint, machst du's auch? diesmal um das teil wieder auszuziehn? ok, brücke brauchst du dann nicht.
wenn du das inlay bei sonne aber drin läßt, hast du prima schwitzeklima...

im falle daß du alles richtig gemacht hast und vorm regen schon die pelle drunter hast, dann fällt die lederkombi für tage aus, weil sie so lange braucht um abzutrocknen!

kurzum: konkurrenz zur atlantis sieht anders aus!

grüße vom elfer-schwob

das hatte ich eigentlich auch vermutet, ist halt lässtig das zeug unterwegs an- o. auszuziehen:(. aber das viel größere problem sehe ich eigentlich, wie du schon beschrieben hast, wenn das leder dann mal richtig schön voll wasser ist, bis das wieder abgetrocknet ist das dauert ……………………….:rolleyes:
dann fährt man mit lederkombi und bei bedarf regenjacke/hose drüber, eigentlich immer noch besser als jedesmal den ganzen kram aus- anzuziehen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
dann fährt man mit lederkombi und bei bedarf regenjacke/hose drüber, eigentlich immer noch besser als jedesmal den ganzen kram aus- anzuziehen.

genau so!
oder eben noch besser im a4.

aber das bahnbrechende "allein"-stellungsmerkmal des modeka-modells des fragestellers, das wasserdichte IN-lay, macht in meinen augen null sinn.
drum ist die werbeaussage "wasserdichter lederkombi" m. e. ne mogelpackung!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
es ist ja immer die Frage, was man will.
Die Modeka Kombi kann man nicht dafür kritisieren, dass sie es genauso macht, wie fast alle Textilkombis, die eine herausnehmbare Membran besitzen. Die muß eingezippt werden, wenn es regnet oder kalt ist und sie muß raus getan werden, wenn es zu warm ist.
Also ganz genau so, wie das Gros der mehrschichtigen Textilkombis, denen sie aber den stabilen Lederanzug mit all seinen Vorteil beim Abstieg voraus hat. Und das zu einem durchaus sehr annehmbaren Preis, der sogar viele Plastiktextilkombis unterbietet.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... das Gros der mehrschichtigen Textilkombis ...
du meinst diese dreiteiligen dinger mit aussenhaut, membrane und futter?
die ohne futter zu groß sind oder mit futter zu eng?
wo ich bei einsetzendem regen am strassenrand blank ziehen soll um mich beim einzippen der membran belächeln zu lassen?
deren aussenhülle sich im regen vollsaugt und trotz schützender membran ein kältegefühl im regen aufkommen lässt?

die dinger sind gaaaanz toll!! :smoke:

und in leder ist das auch nicht viel besser ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich fahre seit einigen Jahren (auf der GS immer) einen 3-Lagigen Dainese Textilanzug,
und bin damit sehr zufrieden, diese Saison war die Membrane immer drin, in den Bergen
war damit sehr selten zu warm, und wenn, wurde über den vorderen Reissverschluss gelüftet.
Mit dem Thermofutter ist der Anzug auch bei - Temperaturen schön warm.

Klar, wenn es heiss ist, muss die Membrane raus, spielt bei einem Platzregen auch keine grosse
Rolle, ist ja nicht kalt und trocknet schnell :).

Und ganz wichtig, auch bei mehreren 100 km Regenfahrt (mit der Membrane) 100% Wasserdicht :), aber dann sauschwer ;).

Für mich passts :).
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
tja, wenn textil dann bietet wohl der stadler
zumindest im moment, das höchste maß an passgenauigkeit, belüftung, schutz und auch 100% wasserdicht. :super:

möchte ich noch mehr sicherheit geht halt nix über einen guten leder/hüpfkombi, nachteil hier schleppe ich halt immer einen regenschutz mit, und bekomme beim an-ausziehen mitunter graue haare.:mad:

die dritte variante wäre allerdings noch den pkw zu nehmen, aber wie langweilig ist das denn:)

aber zurück zum modeka, hübsch aussehen tut er ja und zu diesem preis wohl auch konkurrenzlos, aber wie gesagt müsste man halt mal in natura sehen und vor allem auch mal anprobieren.
 
M

mherbst

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
181
Hallo und Guten Morgen,

das Nonplusultra wäre natürlich der Atlantis, wenn man Leder will. Aber der Preis :-(
Ich fahre seit 2007 den Rukka Airpower Anzug. Ist ohne Membran sehr, sehr luftig. Ich belasse die Membran immer in der Hose und die Jackenmembran lege ich separat bei Bedarf einfach drunter an, d.h. ich knöpfe sie nicht in die Jacke ein. Das geht schnell und auch ohne Brücke.
So würde ich es bei der Modekakombi auch machen. Weil das Schwitzen in der Hose mit Funktionsunterwäsche nicht so tragisch ist, wie oben rum. Empfinde ich so.

Wenn also jemand Erfahrung mit dem Tourrider hat bitte berichten!

Grüße,
Martin
 
G

Gcmbj

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
30
Modell
R 1250 GS HP
Hallo zusammen,
der Thread ist ja schon ein paar Tage alt, aber ich fahre seit ca. 1 Jahr den Modeka Tourrider. Erst auf einer F800R und jetzt auf der GS und wollte meien Erfahrungen wietergeben.
Bin als Wiedereinsteiger in 2015 über die Textilklamotten von Modeka (einfachere Jacke und Hose), die ich auf meiner Vespa gefahren habe zur Tour Rider gekommen.
Ich bin früher nur in Lederklamotten gefahren und wollte wieder welche haben. Weil es sich irgendwie besser anfühlt als Textil.
Über die Notwendigkeit des besseren Abriebschutzes läßt sich streiten.
Der Preis ist sehr interessant gewesen und die Optik hat mir sehr gut gefallen.
Ich war direkt bei Modeka in Beckum und konnte somit die verschiedenen Größen testen. Bin mit der Standardgrößenbezeichnung sehr gut zurecht gekommen. Habe die Hose eine Nummer kleiner als die Jacke genommen. Tolle Passform.
Über den Sinn und Zweck der Membrane läßt sich streiten. Im Sommer fahre ich grundsätzlich ohne. In der etwas kälteren Jahreszeit nutze ich die Membrane als Futter und als "Versicherung", falls mich ein Schauer überraschen sollte. Längere Regenfahrten habe ich mit der Lederkombi noch nicht unternommen. Temperatureinsatzbereich ist bei mir zwischn 10 und 28 Grad. Darunter und darüber ziehe ich Textil an (inzwischen übrigens auch Modeka (Kolumbus)).
Die Sachen sind mMn. sehr wertig verarbeitet (werden in Pakistan hergestellt) und müssen den Vergleich zu weitaus teureren Kombis nicht scheuen. Ich habe auch Stadler, Rukka und BMW probiert. Aber die Passform war bei mir entscheidend. Bei den Modeka Sachen habe ich mich auf Anhieb sehr wohl gefühlt. Die Tourrider wurde auch mehrfach gut getestet (u.a. Motorradonline). Es gibt auch eine Modeka-Kombi ohne Membrane, aber da war die Passform nicht so toll.
Ich bin nicht mit Modeka verbunden auch erhalte ich keine Provision. Für mich ist das Preis-Leistungsverhältnis ausschlaggebend gewesen. Meine beiden Sozias (Frau und Tochter) haben inzwischen auch Modeka - allerdings nur Textil. Die Tourrider gibt es für die Mädels nicht und die anderen Lederkombis hatten keine gute Passform.

Fazit: Wenn man eine Lederkombi sucht die eine tolle Passform hat, preislich erschwinglich ist und ggf. den Regen vom Körper abhält ist man bei der Tourrider richtig. Wenn man eine Tourenkombi sucht die alles mitmacht eher nicht. Ich habe daher auch noch eine Textilkombi mit der ich auf Tour gehen kann.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße
Bernie
 
Thema:

Modeka Lederanzug Tourrider

Modeka Lederanzug Tourrider - Ähnliche Themen

  • Erledigt Modeka Breeze Damen Textilkombi

    Modeka Breeze Damen Textilkombi: Verkaufe einen neuwertigen Modeka Breeze Textil Kombi in der Größe 36 Preis: VB 129 €
  • Erledigt Modeka Tourrider Lederanzug Gr. 62 und 114

    Modeka Tourrider Lederanzug Gr. 62 und 114: Biete: Modeka Lederjacke Tourrider Gr. 62 Modeka Lederhose Tourrider Gr.114 Eine Urlaubsfahrt getragen super Zustand ( habe als Rentner so...
  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Modeka Biker Frühstück

    Modeka Biker Frühstück:
  • Erledigt Reserviert! Modeka Lonic Motorradhose XXL

    Reserviert! Modeka Lonic Motorradhose XXL: Reserviert! Ich biete eine gebrauchte, jedoch sehr gut erhaltene Modeka Lonic Motorradhose in Größe XXL an. Der Zustand ist optisch und technisch...
  • Reserviert! Modeka Lonic Motorradhose XXL - Ähnliche Themen

  • Erledigt Modeka Breeze Damen Textilkombi

    Modeka Breeze Damen Textilkombi: Verkaufe einen neuwertigen Modeka Breeze Textil Kombi in der Größe 36 Preis: VB 129 €
  • Erledigt Modeka Tourrider Lederanzug Gr. 62 und 114

    Modeka Tourrider Lederanzug Gr. 62 und 114: Biete: Modeka Lederjacke Tourrider Gr. 62 Modeka Lederhose Tourrider Gr.114 Eine Urlaubsfahrt getragen super Zustand ( habe als Rentner so...
  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Modeka Biker Frühstück

    Modeka Biker Frühstück:
  • Erledigt Reserviert! Modeka Lonic Motorradhose XXL

    Reserviert! Modeka Lonic Motorradhose XXL: Reserviert! Ich biete eine gebrauchte, jedoch sehr gut erhaltene Modeka Lonic Motorradhose in Größe XXL an. Der Zustand ist optisch und technisch...
  • Oben